1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Xenon Ausleuchtung - passt das so?

Xenon Ausleuchtung - passt das so?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 17. Februar 2019 um 22:41

Hi hab mir vor kurzem einer 2014er Tiguan mit Xenon und Kurvenlicht gekauft. Nun hab ich bei der Ausleuchtung an der Beifahrerseite etwa 3m vor dem Auto eine heller ausgeleuchtete Stelle die mich irritiert. Ist das normal? Anbei ein Bild.

Kann ich in der MFA sehen ob ich den FA Fernlicht Assistenten hab. In der mfa kann ich nix finden... kann ich den ggf codieren?

Ciao

20190205_210649.jpg
20190205_210714.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chaosnetz schrieb am 18. Februar 2019 um 14:20:12 Uhr:

...oder du siehst nach ob du unterm Rückspiegel die „Fotozelle“ hast...

Die ist nicht für die Fernlichtautomatik da, sondern für den automatisch abblendenden Innenspiegel ;)

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi,

Ich würd die Lichteinstellung mal vom Fachmann prüfen lassen, wenn Du Dir unsicher bist. Auf den Fotos kann ich es nicht richtig beurteilen. Helle Flecken hatte/habe ich bei meinen Tiguans mit Xenon eigentlich nicht. Das ist relativ gleichmässig ausgeleuchtet.

Ich kann mal schauen, ob ich ein altes Foto vom Ex-Tiger finde, als ich neue Brenner eingebaut hatte. Das ist ein 2008er mit neuen Brennern eingebaut.

Bezüglich Fernlichtautomatik(Light Assist), bitte einmal im dunkeln fahren, den Lichtschalter auf Stellung Automatik und den Blinkerhebel einmal nach vorn drücken. Wenn jetzt im Display ein Fernlichtsymbol mit A erscheint, dann wird bei über 60km/h und verlassen der Ortschaft automatisch aufgeblendet, sollte kein Gegenverkehr vorhanden sein(so bei mir mit dynamic Light Assist, beim normalen Light Assist sollte das genauso klappen).

Gruß

Silvio

Dsc-0066-1
Dsc-0067-1
Dsc-0072-1
+2

Hallo,

bezüglich Xenonlicht habe ich bei meinen 2014er keine ungleiche Ausleuchtung.

Ob du die Fernlichtautomatik hast, kannst du entweder über den Blinkerhebel herausfinden (wie oben beschrieben) oder du siehst nach ob du unterm Rückspiegel die „Fotozelle“ hast. Hast du zufällig die Vorfeldkamera verbaut in der Windschutzscheibe?

Gruß

Zitat:

Die ist nicht für die Fernlichtautomatik da, sondern für den automatisch abblendenden Innenspiegel ;)

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 18. Februar 2019 um 14:31:29 Uhr:

Zitat:

Ich meinte ja auch die „Fotozelle“ welche nach vorne gerichtet ist im Spiegelfuss und nicht die, welche nach hinten gerichtet ist. Vielleicht habe ich mich auch etwas falsch ausgedrückt. Falls es zu Missverständnisse gekommen ist, kann ich mich nur entschuldigen dafür.

Gruß

Eine Fotozelle "nach vorne" kann nur die Lichtmenge insgesamt vor dem Fahrzeug abschätzen, d.h. sie kann nur für die Licht-Automatik da sein, also, wann das Abblendlicht bei Dämmerung aktiviert wird. Für die Fernlichtautomatik erfordert es zwingend einer Kamera nach vorne, um die Objekte vor dem Fahrzeug zu detektieren und das Fernlicht an/abschalten zu können.

Das aber ist losgelöst von dem hellen Bereich, den der TE vorne im Bild aufzeigte. Daher vermute auch ich, dass da was bei den Scheinwerfern falsch eingestellt ist und um das zu korrigieren, muss er zum :)

Hallo Beichtvater,

da muss ich Dir leider widersprechen. Es gibt zwar die eine Fotozelle für die automatische Lichtschaltung - es ist das Teil direkt an der Scheibe und es gibt die "Fotozelle" unten am Spiegelfuß (Bild von chaosnetz). Dies ist keine richtige Kamera, sondern es sind auch nur ein paar Fotozellen. Diese können das Fernlicht ein- und ausschalten.

Die nächste Stufe wäre die richtige Kamera, die u.a. ein maskiertes Fernlicht ermöglicht.

Eine Kamera ist zwar auch nur eine "Ansammlung" von Fotozellen aber ab wann kann man überhaupt von einer Kamera sprechen?

Der Lichtfleck vom Themenstarter scheint aber wirklich ein Fehler zu sein.

Grüße,

epsillon

Zitat:

@epsillon schrieb am 19. Februar 2019 um 09:00:28 Uhr:

Eine Kamera ist zwar auch nur eine "Ansammlung" von Fotozellen aber ab wann kann man überhaupt von einer Kamera sprechen?

Wenn diese Sammlung einzelner Fotozellen ein Bild (erst mal unabhängig von der Auflösung) wiedergeben.

Eine (einzelne) Fotozelle hingegen kann es nicht und kann wirklich nur erfassen, ist es pauschal vorne hell oder nicht. Daher bleibe ich erst einmal bei meiner Feststellung, dass eine einzelne Fotozelle vorne nicht für einen Fernlichtassistenten ausreichen kann. Eine Fotozelle kann nämlich nicht erkennen, ob einem ein anderes Fahrzeug entgegen kommt oder ob nur eine Straßenlaterne irgendwo in der Ferne vor sich hin leuchtet.

Was genau an Sensoren in welcher Anzahl vorne in dem Spiegelsockel verborgen ist, kann ich nicht sagen, darum ging es mir auch nicht, es ging mir auch nur um den Begriff, die Aussage "Fotozelle zur Fernlichtaktivierung", die so nicht haltbar ist. Nur, bevor nach dem Prinzip "Stille Post" hier einer Fotozelle irgendwann noch viel wundersamere Kräfte nachgesagt werden. ;)

Zitat:

@chaosnetz schrieb am 18. Februar 2019 um 15:29:28 Uhr:

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 18. Februar 2019 um 14:31:29 Uhr:

Ich meinte ja auch die „Fotozelle“ welche nach vorne gerichtet ist im Spiegelfuss und nicht die, welche nach hinten gerichtet ist. Vielleicht habe ich mich auch etwas falsch ausgedrückt. Falls es zu Missverständnisse gekommen ist, kann ich mich nur entschuldigen dafür.

Gruß

Ist das Bild von nem Tiguan 1? Sieht für mich irgendwie aus wie die Frontkamera des Tiguan 2....die ist nämlich nicht mehr so riesig wie im 1er

Riesig, weil ich hab Frontkamera im Tig 1 und in Verbindung mit elektrisch verstellbaren Sitzen komme ich nicht weit genug herunter um unterm Rückspiegel durch zu schauen, im Ex Tigu hatte ich mechanische Sitze und keine Frontkamera, da war alles deutlich übersichtlicher....nun gut, wenn man nen Lagerfahrzeug ohne Probesitzen kauft, ist das halt so, es gibt Schlimmeres :D

Gruß

Silvio

Deine Antwort