ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Xenon bei BMW dunkler/gelblicher als bei anderen?

Xenon bei BMW dunkler/gelblicher als bei anderen?

BMW 3er E90
Themenstarteram 2. November 2012 um 14:51

Hallo,

 

Es wird Winter, die dunkle Jahreszeit beginnt, und ich möchte es voll ausnutzen, dass ich endlich ein Fahrzeug mit Xenon fahre.

 

Jedoch ist mir in letzter Zeit immer wieder aufgefallen, dass mein Abblendlich sehr gelblicht erscheint und die Straße auch nicht wirklich weiß und hell ausleuchtet. Extrem fällt es mir bei entgegenkommenden Audis oder vor mir fahren Fahrzeugen (letztens sogar bei nem Opel..) auf. 

 

Verbaut BMW Xenonbrenner mit einer geringeren Farbtemperatur, oder erschient es mir nur so?

 

Fahre einen 2008er LCI mit automatischer Lichtsteuerung, die Leuchtweite habe ich bereits höher eingestellt und der Wagen hat jetzt gerade mal 50.000 auf dem tacho, da dürfen die doch noch nicht nachlassen...

 

gibt es da Austauschbrenner von Phillips oder so, mit denen man ein Besseres Ergebnis erzielt? hat da jemand Erfahrungen? 

Habe in der SuFu schon geschaut und nichts wirkliches gefunden...

 

Danke, Stenz

Beste Antwort im Thema

Das entspricht voll und ganz der Audi Mentalität " Hier komm ich alle anderen weg da" , was aber wohl der ganze VAG Konzern in der Satzung hat..  

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Mit Xenon tut BMW sich schwer. Fast immer bei Lichttest letzter.

Bei meinem alten E46 war Xenon auch nie gut trotz AL Reflektoren und neuen Brennern.

OT:

Klimaautomatik können sie ja auch nicht. (15 Jahre Praxis) Ich weiss wird ja gleich bestritten...

Themenstarteram 2. November 2012 um 15:38

hm, na toll... 

 

Aber was kann ich machen???

Also ich finde das Licht bei den BMW Standardlampen ist bescheiden, das Xenon ist in Ordnung, es gibt besseres Xenonlicht, aber auch wesentlich schlechteres.

Meins ist nicht gelblich, aber auch nicht strahlend weiss.

Wenn es möglich ist, würde ich das bei Gelegenheit mit nem anderen E9xx, der Xenon hat, vergleichen.

Dann sieht man gleich, obs nen Schaden hat, oder normal ist.

Zum OT: Ich denke, Du bist noch niemals in einem Auto mit richtig schlechter Klimaautomatik gesessen..;) Über 20 Jahre Fahrpraxis mit unterschiedlichsten Fahrzeugen...

Zitat:

Original geschrieben von Stenz87

Leuchtweite habe ich bereits höher eingestellt

Danke, Stenz

Du hast aber doch nicht die Scheinwerfer hoch gedreht, oder?

Manuelle Leuchtweitenregulierung gibt es ja nicht.....

 

BMW nutzt meines Wissens nach eine andere Lichttemperatur als andere, daher wirken die BMW-Xenons etwas gelblicher (und "blenden" daher nicht so stark). Interessanter Weise erreicht man mit der "gelblicheren" Lichtfarbe aber, dass die Lichtmenge höher ist.

Allerdings fallen mir die Audis und Opels auch auf: Da "blendet" das Licht immer etwas stärker und es ist "blauer", also kälter.

Ansonsten bin ich mit dem Licht an unserem E91 und an meinem Z4 aber sehr zufrieden, besonders das dynamische Autobahn-Stadt-Landstraßenlicht an meinem Z4 ist sehr angenehm (unterschiedlicher Lichtkegel: länger und schmaler, kurz und breiter, "normal").

Helfen kann ich leider nicht.....nur bestätigen. :(

Ich habe seit knapp einer Woche den E90 gegen den A4 getauscht und was mir direkt auffiel war das viel weißere Xenonlicht vom A4.

Grüße

Das entspricht voll und ganz der Audi Mentalität " Hier komm ich alle anderen weg da" , was aber wohl der ganze VAG Konzern in der Satzung hat..  

ich finde es komischerweise genau andersrum. Mein Dad hat einen A4 B7, bei dem Modell kommt mir das Xenon deutlich gelblicher ( nicht dunkler oder schlechter ) vor als in meinem E91 LCI.

Ich denke, es kommt immer darauf an, was man vorher hatte bzw.was man "gewohnt" ist.

am 3. November 2012 um 14:58

Also bei meinem X1 finde ich das Xenon besonders hell und weiss auf der Strasse!

Vielleicht sieht das jeder anders??

Mein 09er LCI hat auch sehr helles weißes Xenon, eher mit nem Schuss ins blaue. Gelblich ist daran eig nichts. Bei einigen E6X fiel mir allerdings heute auf das es von vorne deutlich gelblicher wirkt als das der E9X.

am 3. November 2012 um 15:32

vielleicht habend die bei BMW ja auch ab einem gewissen Bj andere Brenner eingebaut?

Meiner ist Bj 11!

am 3. November 2012 um 15:50

Ja, ist bei meinem 2010er auch so. Recht hell und bläulich ist es nur, wenn sie nach dem Anlassen kurz zünden. Nach ein paar Minuten sind sie dann auf Standard-Mode und eher gelblich (für ein Xenon-Licht).

Habe es gestern erst wieder auf der AB gemerkt. Da fahre ich manchmal aus Spass fast auf gleicher Höhe, wenn ich überhole und vergleiche so die Lichtkegel. Das Mercedes-Xenon scheint mit zum Beispiel um Welten heller zu sein (E-Klasse). Opel und VW Passat auch. Porsche-Xenon scheint mir gar eine andere Dimension zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von croco82

...... Da fahre ich manchmal aus Spass fast auf gleicher Höhe, wenn ich überhole und vergleiche so die Lichtkegel....

*Kopfschütel* --sorry

zwischen Nebeneinanderherfahren und Überholen sollte m.E. schon noch ein Unterschied sein....

Ich kann keinen Unterschied zu den aktuellen Audi-Modellen

feststellen; allerdings finde ich deren Tagfahrlicht unangenehm blendend

am 3. November 2012 um 16:00

Ich fahre da nicht Kilometer lang daneben, sondern mit relativ wenig Geschwindigkeitsüberschuss vorbei (nur bei Xenon-Fahrzeugen). Einen besseren Vergleich bekommt man nunmal nicht hin, was die Lichtkegel angeht. Und überhaupt? Macht das für den auf der rechten Spur einen Unterschied? Denke mal eher nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Xenon bei BMW dunkler/gelblicher als bei anderen?