1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Xenon bei einem schon mal defekt?

Xenon bei einem schon mal defekt?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 30. Juni 2006 um 19:00

ist bei einem von euch schon mal eine xenonbirne durchgebrannt? würd mi mal interessieren denn die sollen ja so lange halten...

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

also bei mir war am 2ten Tag schon eine Birne kaputt.

Am Freitag noch von WOB noch nach Hause gefahren, am Samstag morgens schon die rechte Birne kaputt.

Immerhin brauchte der :) nen ganzen Tag um da drauf zu kommen...

Erst wollte er mir erzählen es sei das Steuergerät, was mir auf Grund der Tatsache, dass die Verstellung noch funzte und die Lampe auch noch zündete, nicht so ganz gehäuer war.

Jedenfalls, wars dann am Ende, nachdem die mir am 2ten Tag das halbe Auto schon zerlegt hatten, doch nur die Birne.

Achja, auch mein Bowdenzug der Motorhaube war ausgehängt, wurde bei der Gelegenheit auch gleich mit repariert.

Grüße,

lighting

Re: Xenon bei einem schon mal defekt?

Zitat:

Original geschrieben von amgolf

ist bei einem von euch schon mal eine xenonbirne durchgebrannt? würd mi mal interessieren denn die sollen ja so lange halten...

Hab hier bei MT bisher kaum von kaputten Birnen gelesen.

Pauschal kann man das auch nicht sagen, da es ja nicht um die eigentliche "Brennzeit" geht, sondern die "Einschaltungen" das entscheidende für die Lebensdauer ist.

Länger als 2 Tage sollten sie aber normalerweise halten! ;)

am 1. Juli 2006 um 5:42

Hallo,

einige Hersteller geben als Richtwert für die Lebensdauer der Xenonbirnen ca. 180.000km mit eingeschaltetem Licht an.Zufrieden? :D

am 1. Juli 2006 um 5:53

Re: Re: Xenon bei einem schon mal defekt?

Zitat:

Original geschrieben von Micha206

Pauschal kann man das auch nicht sagen, da es ja nicht um die eigentliche "Brennzeit" geht, sondern die "Einschaltungen" das entscheidende für die Lebensdauer ist.

und wie macht mans am besten/schonensten ?

am 1. Juli 2006 um 6:27

Nicht so oft ein und aus schalten. :)

Ich habe meine Autos immer 3-4 Jahre und musste noch nie wechseln.

Wie teuer ist denn eigentlich eine Xenon-Ersatzbirne?

Zitat:

Original geschrieben von Marco1912

80-100 €

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

80-100 €

Cool, das ist ja gar nicht so teuer, wie ich dachte. Bei meinem vorletzten Golf IV habe ich immer die Bosch Xenon Plus oder Philips Blue Vision-Glühlampen drin gehabt. Das Pärchen hat immer etwa 35 EUR gekostet. Und davon hat er locker 2-3 Pärchen pro Jahr verschlissen.

Somit sind die Xenon-Lampen im Verhältnis ja noch recht preiswert.

Zitat:

Original geschrieben von Re-Ke

Cool, das ist ja gar nicht so teuer, wie ich dachte. Bei meinem vorletzten Golf IV habe ich immer die Bosch Xenon Plus oder Philips Blue Vision-Glühlampen drin gehabt. Das Pärchen hat immer etwa 35 EUR gekostet. Und davon hat er locker 2-3 Pärchen pro Jahr verschlissen.

Somit sind die Xenon-Lampen im Verhältnis ja noch recht preiswert.

Ich hatte auch die philips blue vision und andere "tolle" glühbirnen drin, bei mir gingen die auch im jahr 2-3 mal kaputt. Danach bin ich zu meinem :) gefahren und wollte die elektronik überprüfen lassen.

Er hat die kaputten glühbirnen rausgenommen und hat gelacht, er meinte das wäre der letzte schrott was man sich kaufen kann.

Er hat mir dann 2 glühbirnen vom lager geholt (keine ahnung welcher hersteller, steht nur VW drauf) seitdem (schon über 2 jahre :eek: ) habe ich ruhe

Das kann sich sehen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Marco1912

80-100 Eus?? Komisch...

Also ich hatte auch nachgefragt, was die Birne denn gekostet hätte, und der :) sagte mir, dass es ca 135 Eus incl. Steuer wären.

Grüße

lighting

Zitat:

Original geschrieben von lighting

80-100 Eus?? Komisch...

Also ich hatte auch nachgefragt, was die Birne denn gekostet hätte, und der :) sagte mir, dass es ca 135 Eus incl. Steuer wären.

Grüße

lighting

Ja bei VW :)

Frag mal bei ATU oder ähnliche fachgeschäfte nach.

Mein onkel hat vor 3 monate für sein a4 2 stück für 187 euro gekauft.

am 1. Juli 2006 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Ich hatte auch die philips blue vision und andere "tolle" glühbirnen drin, bei mir gingen die auch im jahr 2-3 mal kaputt. Danach bin ich zu meinem :) gefahren und wollte die elektronik überprüfen lassen.

Er hat die kaputten glühbirnen rausgenommen und hat gelacht, er meinte das wäre der letzte schrott was man sich kaufen kann.

Er hat mir dann 2 glühbirnen vom lager geholt (keine ahnung welcher hersteller, steht nur VW drauf) seitdem (schon über 2 jahre :eek: ) habe ich ruhe

Das kann sich sehen lassen.

Es sind warscheinlich die gleichen Lampen, nur mit anderem Stempel. Zu so einem Spinner würde ich nie mehr fahren. Meine Blue Vision halten 18 bis 24 Monate. Ich fahre nur mit Licht, etwa 1,5 bis 2 Stunden pro Tag.

am 2. Juli 2006 um 7:27

Also dieses Thema wegen Lebensdauer Xenon gabs auch schon einpaar mal und laut meiner Info kostet es ca. 250 € wenn eine in die ewigen XenonJagtgründe geht :D

am 10. Juli 2006 um 8:07

Vielleicht interessiert das jemanden:

bei meinem 5er (allerdings BMW) ist einmal ein Xenonbrenner abgtebrannt. Beim Autohubehörhändler hätte ein neuer 160,- Euro gekostet.

Habe mir dann einen gebrauchten über ebay bestellt für 24,- + Versand und fahre damit seit 30.000 km zufrieden.

Gruß,

hirti

Deine Antwort