1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Xenon beim B7 dunkler als bei anderen?

Xenon beim B7 dunkler als bei anderen?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 16. November 2013 um 20:14

Nachdem nun die jahreszeit begonen hat, wo man des öffteren im Dunkeln fährt. Ist mir aufgefallen das mein Xenon irgend wie dunkler ist als bei anderen. Zumindest hab ich so den eindruck.

Das licht ist schön gleichmäßig und leuchtet eigentlich auch so weit wie bei meinem ehemaligen 3B. Aber es macht den eindruck wie wenn es nicht richtig hell wird. Wenn zb ein Auto mich überholt, sehe ich wie der Lichtkegel meinen sozusagen heller macht an der stelle wo sie sich schneiden.

Es lässt sich halt irgend wie schlecht beschreiben.

Kann es einfach damit zusammen hängen das im B7 ja diese komischen ECO Brenner verbaut werden und nicht mehr die "normalen" ? Oder können nach noch nicht einmal 2 Jahren schon die Brenner nieder sein?

Ich weis leider nicht wie viele Stunden sie schon drauf haben, da ich das Auto gebraucht gekauft habe und es vorher 1/2 jahr auf VW angemeldet war und in der zeit 12000Km gefahren ist.

Aktuell sind übrigens noch die Originalen Philips XenEcoStart verbaut.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Da fällt mir spontan der "Xenon-Thread" schlechthin ein.

hallo moesch1,

ich hab zwar keinen vergleich mit anderen vw-modellen, aber mein mondeo, den ich vor dem B7 hatte, hatte ein deutlich helleres xenon-licht. Das wird wohl bauartbedingt sein.

mfg

Hallo,

Der Passat ist jetzt mein drittes Auto mit Xenon (Seat Leon Bj. 2007, Skoda Octavia Bj. 2009, Passat Bj. 2013) und ich finde, dass er im Vergleich das beste Licht hat.

die Xenon beim B7 sind sch*.

Kauf Dir so ne Led-Lampe wie sie für das Fahrrad angeboten werden, klemm die an Dachreling und du hast Licht....

Themenstarteram 17. November 2013 um 17:00

Naja, meine Limo hat keine reling.

Nach lesen einiger Threats (thx für den link HMM) habe ich mir überlegt einfach mal andere Brenner zu testen.

Da wie gesagt die ausleuchtung passt und eigentlich nur die Helligkeit bzw der helligkeits eindruck nicht so der brüller ist.

Zum Trost für alle armen Passat Xenon Fahrer:

Ich gurke NOCH mit meinem 12 Jahre alten Passat ohne Xenon und altersbedingt fast blinden Scheinwerfern durch die Winternacht. Bei Regen kommt es mir vor als hätte ich gar kein Licht sondern nur nen Blindenstock zum Tasten. Bin dann für jeden Hintermann (mit und ohne Xenon - darf dann auch ein Xenon Passat sein :-) dankbar, der mir den Weg etwas mehr ausleuchtet.

Das liegt am Fehlen des Quecksilbers in den D3S Xenon-Brenner.

Das macht die Farbtemperatur etwas wärmer, eher gelblicher, was als weniger hell empfunden wird.

Abhilfe sollten die hier schaffen, aber viel Spass beim Bezahlen.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...

Hier ein Video über die.

http://www.youtube.com/watch?v=-uEXAG3QY7o

Und das angehängte Bild zeigt diese im A6 verbaut.

Gegenüber den ab Werk verbauten OEM-Brennern sie die X-tremeVision 4 mal so teuer!

Hintergrund war der, dass man umweltfreundliche Brenner verbauen wollte. Wie ihr wisst ist Quecksilber hochgradig giftig.

Philips ist es wohl gelungen nach 2-3 Jahren eine höhere Farbtemperatur aus den D3S herauszuholen. Und das lassen die sich teuer bezahlen.

Vermutlich haben die auch kein Quecksilber verwendet.

Themenstarteram 17. November 2013 um 22:25

Soviel zum Thema Eco. lol

Naja, aber wenn die Brenner wirklich das bringen was die Werbung verspricht, bin ich gerne bereit das ganze zu testen.

Aber erstmal muss ich ein anders problem lösen, denn ich habe heute gesehen das meine Sommerreifen innen abgefahren sind. grrrrr

Zitat:

Original geschrieben von Moesch1

Soviel zum Thema Eco. lol

Naja, aber wenn die Brenner wirklich das bringen was die Werbung verspricht, bin ich gerne bereit das ganze zu testen.

Aber erstmal muss ich ein anders problem lösen, denn ich habe heute gesehen das meine Sommerreifen innen abgefahren sind. grrrrr

Wieso? ;) D3S sind ja auch Öko im Gegensatz zu den D2S (den Vorgängern). Wenn beim Unfall die Front kaputt ist ud die Scheinwerfer zertrümmert sind kann das Regenwasser das Quecksilber schön in die Kanalisation der Stadt spülen. Oder der Meister lässt den Brenner fallen, Futsch.

;)

Außerdem haben die 3DS eine geringere Spannung. Ob das aber Strom spart weiß ich nicht, denn 35 Watt Leistungsaufnahme haben sie so oder so.

Hallo zusammen,

ich fahre bereits meinen B7 mit den Philips Xtrem Vision +50% und den 4800K. Es ist ein extremer Unterschied zu den ab Werk verbauten XenEcoStart (und meinen B7 habe ich ab Werk 03.2013). Die Brenner sind nicht gerade billig, aber für einen viel-, und nachtfahrer wie mich eine sehr lohnende Investition.

Zitat:

Original geschrieben von wifjw

Hallo zusammen,

ich fahre bereits meinen B7 mit den Philips Xtrem Vision +50% und den 4800K. Es ist ein extremer Unterschied zu den ab Werk verbauten XenEcoStart (und meinen B7 habe ich ab Werk 03.2013). Die Brenner sind nicht gerade billig, aber für einen viel-, und nachtfahrer wie mich eine sehr lohnende Investition.

Das dachte ich mir schon. ;)

Was kostet der Einbau?

Und falls du DLA (Dynamic Light Assist hast) kann man das dem Verkehr zumuten?

Muss ja so hell sein als würde ei UFO landen...

Themenstarteram 18. November 2013 um 16:23

Gerade beim DLA musste ich aber auch schon feststellen. wenn ich den auf Aus habe. Also ganz normal mit ablendlicht fahre. Blendet mein licht scheinbar ab und zu mal.

Zumindest kamen mir bisher bei DLA Ein 0 Autos mit Lichthupe entgegen und bei DLA Aus und normales Abblendlicht 2 Autos mit Lichthupe entgegen.

Ich glaube, beim ersten Service (in 14 Tagen) sollte das mal jemand Überprüfen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von wifjw

Hallo zusammen,

Danke. Bei Bild eins ist links der neue Brenner verbaut und rechts der alte? Weil rechts ist es gelber als links...

Deine Antwort