ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon Birne explodiert - Lampenausbau ratsam ?

Xenon Birne explodiert - Lampenausbau ratsam ?

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 16:53

Hallo !

Zuersteinmal möchte ich mich kurz vorstellen.

Meine Name ist Bastian, ich bin 29 Jahre & wohne im Spreewald.

Normalerweise bin ich in diversen Anglerforen unterwegs, aber ein Problem trieb mich zu Euch.

Seit einem 3/4tel Jahr fahre ich einen 318i Touring. Dieser ist Baujahr 03 & hat jetzt 60.000 km auf der Uhr.

Gestern zeigte mir der BC während der Fahrt den Ausfall des rechten Lichtes an.

Hoffend hielt ich & lief ums Auto .. NEIN, es war nicht das Standlicht, sondern das Xenon.

In der Werkstatt angekommen, gab es das erste Problem .. Philips oder Osram ?

Meine Antwort war: "Dass müsst ihr doch wissen! ;) Mir ists egal, hauptsache es sieht aus wie das andere!"

Birne kam heute & wurde eingebaut .. war ne Philips für 100,76 € die jetzt viel gelber leuchtet als die andere. (also augenscheinlich auch nicht dieselbe wie die andere!?)

Dabei entpuppte sich, dass die vorherige Birne total zerschossen war.

Natürlich liegt nun noch einiges an Scherben & Splittern unter der Xenonkapsel im Lampeninnenraum. Diese Reste herauszuholen würde aber wohl sehr großen Aufwand machen & entsprechend kosten, wurde mir gesagt.

Nun meine Frage .. hat jemand eine Anleitung zum Lampenausbau oder eine andere Idee, wie ich die Scherben da rausbekommen kann ?

Werde nachher oder morgen nochmal ein Foto machen, damit es etwas besser vorstellbar ist, wie & wo das Zeugs rumliegt.

THX

bastian

p.s.: Das Klacken in der Hinterachse hauptsächlich beim Rückwärtsfahren ist ja augenscheinlich keine Seltenheit, wie ich in Eurem Forum herausfand ??

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ar0ma

Hallo !

Zuersteinmal möchte ich mich kurz vorstellen.

Meine Name ist Bastian, ich bin 29 Jahre & wohne im Spreewald.

Normalerweise bin ich in diversen Anglerforen unterwegs, aber ein Problem trieb mich zu Euch.

Seit einem 3/4tel Jahr fahre ich einen 318i Touring. Dieser ist Baujahr 03 & hat jetzt 60.000 km auf der Uhr.

Gestern zeigte mir der BC während der Fahrt den Ausfall des rechten Lichtes an.

Hoffend hielt ich & lief ums Auto .. NEIN, es war nicht das Standlicht, sondern das Xenon.

In der Werkstatt angekommen, gab es das erste Problem .. Philips oder Osram ?

Meine Antwort war: "Dass müsst ihr doch wissen! ;) Mir ists egal, hauptsache es sieht aus wie das andere!"

Birne kam heute & wurde eingebaut .. war ne Philips für 100,76 € die jetzt viel gelber leuchtet als die andere. (also augenscheinlich auch nicht dieselbe wie die andere!?)

Dabei entpuppte sich, dass die vorherige Birne total zerschossen war.

Natürlich liegt nun noch einiges an Scherben & Splittern unter der Xenonkapsel im Lampeninnenraum. Diese Reste herauszuholen würde aber wohl sehr großen Aufwand machen & entsprechend kosten, wurde mir gesagt.

Nun meine Frage .. hat jemand eine Anleitung zum Lampenausbau oder eine andere Idee, wie ich die Scherben da rausbekommen kann ?

Werde nachher oder morgen nochmal ein Foto machen, damit es etwas besser vorstellbar ist, wie & wo das Zeugs rumliegt.

THX

bastian

p.s.: Das Klacken in der Hinterachse hauptsächlich beim Rückwärtsfahren ist ja augenscheinlich keine Seltenheit, wie ich in Eurem Forum herausfand ??

hallo bastian,

jo 100€ ist der bmw-preis, bei ebay hättest du 2 brenner (von philips oder osram) für weniger als die hälfte bekommen, nun ja.

dass der eine nun ne andere farbe hat ist klar, da wäre es auch egal gewesen, ob osram oder philips oder sonstwas. je länger die xenons "brennen", desto mehr verändern sie ihre farbe. kann sein, dass die neue birne sich der anderen nach zig stunden dann "anpasst", gleich werden sie wohl nie aussehen. dazu hätte man beide tauschen müssen (was vllt auch relativ ratsam ist, da die xenonbrenner nicht nur von heute auf morgen durchbrennen (wie eine normale glühbirne), sondern mit der zeit auch an leuchtkraft verlieren.

joa mit den scherben..., man müsste halt tatsächlich den scheinwerfer ausbauen. aber bei deinem modell kann man vorne die streuscheibe ziemlich einfach dann ausklipsen. kurz auskippen die scherben, vllt mal durchwischen und wieder rein mit dem ding. die einstellung des scheinwerfers würde dabei auch nicht verstellt werden.

würd vllt alles in allem eine stunde dauern das ganze, wenn man sich etwas auskennt.

viele grüße, Jan

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 19:34

Hallo Jan !

Danke für die schnelle & freundliche Antwort. ;)

Werde mir morgen von der Werkstatt nochmal genau das Model der Birne nennen lassen & dann schauen, ob ich dasselbige bei ebay für den anderen Scheinwerfer günstig bekomme.

Bin leider relativ ahnungslos in Bezug auf Autoreparaturen .. nur als ich sah, wie einfach der Wechsel von Statten ging, hätte ich mir schon in den Allerwertesten beissen können ;) warum ich das nicht selber getan habe. Dachte aber wie gesagt, es sei komplizierter.

Zur Streuscheibe .. meinst Du damit einfach die Klarglasfront direkt vorne am Scheinwerfer ? Diese ist ja oben & seitlich mit relativ vielen Clipsen umgeben.

Oder wie gestaltet sich der Ausbau ? Kannst Du mir eventuell, wenn das überhaupt möglich ist, eine kurze Anleitung geben ?

Würde das dann doch gerne mit einem Freund, welcher gelernter KFZ-Mechaniker & Viertelmeilebastler ist, angehen. Lässt mir einfach keine Ruhe der ganze Glashaufen da drinnen.

Achso... Zitat des Werkstattjockels war: "Die restlichen Scherben werden dann unten rausfallen aus dem Scheinwerfer, wenn Du mal übern Holpersteinpflaster oder so fährst!" ... dass das nicht so einfach ist, war selbst mir als KFZ-Antischrauber klar. ;)

THX

bastian

am 10. Januar 2008 um 19:57

Gibt es im Spreewald neben Xenon "Birnen" auch Xenon Gurken?

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von TheBigG

Gibt es im Spreewald neben Xenon "Birnen" auch Xenon Gurken?

Hehhehehehhehehe ... der war gut ;)

Sieht für mich halt aus wie eine herkömmliche (Glüh)birne. Verzeihst Du mir meine Wortwahl ? Dann brauche ich Dir auch nicht die Ohren langziehen, wenn ich demnächst wieder in Oberschweinbach bei meiner Familie bin ;) :) *SPASS*

Hoffe dennoch auf eine Anleitung zum Auf-Abbau der Streuscheibe.

bastian

Ja die Scheibe ist recht einfach zu lösen.

Als erstes das Spritzwasser ablassen/leerpumpen. Dann die Scheinwerferreinigung rausziehen und mit etwas Kraft abziehen. Dann die schwarzen klipps an der Streuscheibe lösen. Blinker rausnehemen und die leiste unterhalb des Scheinwerferst lösen. Unter der Streuscheibe sind nochmal Klips, die öffnen und drausen ist die Scheibe.

Such mal bei www.sanituning.de ob es da ne Einbauanleitung für die STandlichtringe gibt. Da sollte dann alles nochmal stehen.

 

Ah hab ne Anleitung gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...story-sw-inlays-lackieren-t679723.html

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 20:41

@Souler .. allerherzlichsten Dank ! Das ist doch was .. genau hinter diese Plexiglasscheibe muss ich. Habe zwar den E46er mit dem Facelift, also diesen nach oben stehenden Blinkern, aber denke, die Anleitung trifft dennoch auch dort zu.

Zur Scheinwerferreinigungsanlage .. dieser Part steht ja bei Sani etwas genauer erklärt .. GottSeiDank ;)

Werde mich morgen mal versuchen .. komme ich nicht weiter, werde ich mit meinem Kollegen die Anleitungen nochmals studieren & dann gemeinsam ans Werk gehen.

Herzlichsten Dank für Euer verdammt flottes Forum, schnelle Hilfe & die sauberen Anleitungen ! Hut ab ! ;)

(endlich beruhigt schlafen)

N8

bastian

du solltest lieber wach bleiben:

hast du ein Facelift wirds kompliziert, denn dann ist die streuscheibe verklebt und du kannst sie nicht einfach ausclipsen.

wird nun sehr schwer, hmm, müßte der komplette scheinwerfer raus und dann aus dem loch die dinger auspulen - ausschütteln.

am 10. Januar 2008 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von ar0ma

Zitat:

Original geschrieben von TheBigG

Gibt es im Spreewald neben Xenon "Birnen" auch Xenon Gurken?

Hehhehehehhehehe ... der war gut ;)

Sieht für mich halt aus wie eine herkömmliche (Glüh)birne. Verzeihst Du mir meine Wortwahl ? Dann brauche ich Dir auch nicht die Ohren langziehen, wenn ich demnächst wieder in Oberschweinbach bei meiner Familie bin ;) :) *SPASS*

bastian

Da sieht man doch wieder mal wie klein die Welt doch ist, in Oberschweinbach habe ich 3 Jahre gewohnt :)

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von Coup330

 

du solltest lieber wach bleiben:

hast du ein Facelift wirds kompliziert, denn dann ist die streuscheibe verklebt und du kannst sie nicht einfach ausclipsen.

wird nun sehr schwer, hmm, müßte der komplette scheinwerfer raus und dann aus dem loch die dinger auspulen - ausschütteln.

Neeee, oder ? Wieso habe ich nur irgendwie solch eine Antwort im Gefühl gehabt ????

Ist es wirklich so ? Vom Aufbau, bzw. dem Drumherum mit all den Clipsen etc. sieht das Ganze aus, wie auf der Fotoanleitung, die Souler gepostet hat.

Das darf doch nicht wahr sein .. warum haben die es denn nicht so einfach & simpel gelassen, wie beim OHNEFACELIFT 46er ????

 

Zitat:

Original geschrieben von TheBigG

 

Da sieht man doch wieder mal wie klein die Welt doch ist, in Oberschweinbach habe ich 3 Jahre gewohnt :)

.. die Welt ist klein ;) & gemein :(

Da putzt & pflegt & schont seinen Wagen & dann bestraft er einen mit solch einer gemeinen Sache ! .. achso BigG .. UNGERECHT hatte ich noch vergessen.

 

bastian

 

Also ich würde einen Gummischlauch nehmen, mit Klebeband an einen Staubsauger anschließen und dann durch die Öffnung einführen und die Teile raussaugen. Zumindest würde ich es versuchen bevor ich alles ausbaue. Groß können die Glasteile ja nicht sein.

 

Müsste man nur mal wegen Schlauchgröße schauen...das es durchs Loch passt. 

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

Also ich würde einen Gummischlauch nehmen, mit Klebeband an einen Staubsauger anschließen und dann durch die Öffnung einführen und die Teile raussaugen. Zumindest würde ich es versuchen bevor ich alles ausbaue. Groß können die Glasteile ja nicht sein.

 

Müsste man nur mal wegen Schlauchgröße schauen...das es durchs Loch passt. 

Hy Ste !

Das war natürlich auch mein allererster Gedanke. Aber durch welches Loch meinst Du denn ? Komme ja in den Xenon nicht rein, weil da ja diese Glaskuppel davor sitzt. Vom Standlicht aus werde ich nicht bis da rum kommen, weil die meisten Scherben genau unter dieser Xenonkuppel liegen.

Sie sind nicht sehr groß .. also feinster Glasstaub & einige Bruchstücken liegen da halt. Viel Glas war am def. Xenonbrenner nicht mehr dran.

An der passenden Schlauchgröße sollte es nicht liegen. Die würde ich auftreiben, aber ich komme vermutlich nicht "um die Ecke" vom Standlicht aus bis unter das Xenonlicht. :(

(der schlaf- & ratlose)

stimmt...habe nicht mehr an die Linse gedacht.

 

Man könnte vielleicht durch die Standlichbirne oder das Fernlicht rein Musst halt Glück haben das der Schlauch sich dann etwas biegt.

Zitat:

Original geschrieben von ar0ma

Neeee, oder ? Wieso habe ich nur irgendwie solch eine Antwort im Gefühl gehabt ????

 

Ist es wirklich so ? Vom Aufbau, bzw. dem Drumherum mit all den Clipsen etc. sieht das Ganze aus, wie auf der Fotoanleitung, die Souler gepostet hat.

Das darf doch nicht wahr sein .. warum haben die es denn nicht so einfach & simpel gelassen, wie beim OHNEFACELIFT 46er ????

 

 

keine sorge.... bei deinem facelift gehen die streuscheiben ohne probleme ab...sind auf jeden fall nicht geklebt...

 

was Coup330 meint,sind die facelift coupe scheinwerfer...die sind geklebt,und man bekommt sie nicht ab

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 5:15

Zitat:

Original geschrieben von st328

keine sorge.... bei deinem facelift gehen die streuscheiben ohne probleme ab...sind auf jeden fall nicht geklebt...

was Coup330 meint,sind die facelift coupe scheinwerfer...die sind geklebt,und man bekommt sie nicht ab

Guten Morgen !

Sicher ? Habe nun 2 Meinungen ... aber eigentlich sprechen die Clipse, welche ja irgendwie die Streuscheibe festhalten, wie es augenscheinlich aussieht, gegen eine geklebte Streuscheibe.

Falls noch wer eine Anleitung zum Ausbau dieser Streuscheibe hat, speziell in Bezug auf die Scheinwerferwaschanlage, würde mir einen großen Gefallen tun, diese zusätzlich zu Souler`s Anleitungen zu posten. ;)

Hätte nicht gedacht, dass ich hier so schnell soviele Antworten erhalte !!!! ;)

bastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon Birne explodiert - Lampenausbau ratsam ?