ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Xenon Birnen Wechseln ?

Xenon Birnen Wechseln ?

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 19:05

Hallo liebe Rocco Freude,

bin kurz davor mir meinen Rocco R zu bestellen, der is ja von Werk aus mit Xenon ausgerüstet.

Ich geh mal davon aus,dass die die 6.000 K drin haben. Meine Eltern haben auch beide von Werk aus diese verbaut (Audi,Infinity). In meinem derzeitigen Auto habe ich 10.000K nachgerüstet,und der unterschied ist enorm!

Meine Frage ist nun,klar bekommt man die 10.000 Birnen nachzukaufen,jedoch sind die kompatibel mit dem standard Xenon Kit von VW? Im Scirocco sind H7 Birnen verbaut oder irre ich mich da?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Immer wenn ich "Xenon Kit" lese wird mir schlecht und ich würd am liebsten das ensprechende Fahrzeug stilllegen.

Wieviele Seiten, wieviele Wörter wurden schon alleine dafür geschrieben zu erklären das die Dinger der absolute Dreck sind und nie im Leben allen Anforderungen für eine Straßenzulassung genügen.

Trotzdem kommt immer irgendjemand daher der meint nur weil der TÜV ( oder Ähnliches ) oder irgendein Polizist nichts sagt oder es absegnet sei es Zugelassen.

Das einzige das ich mich immer wieder Frage ist, warum so viele Leute noch darauf anspringen und sich Seitenlange Diskusionen leisten.

Hört doch auf einem unbelehrbaren irgendetwas beibringen zu wollen. Seine kleine Welt hats erlaubt und damit ist er glücklich. Die Chance das er euch auf der Straße entgegen kommt ist wohl eher gering und alle anderen könnt ihr auch durch eure Ausführungen in nem Forum nicht ändern.

Ich hoffe nur das es doch irgendwann mal jemand merkt, am besten deine Versicherung wenn du sie mal brauchst.

MfG

... -.-

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

H7 != Xenon

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 19:22

nicht nur H7 Birnen sind Xenon,oder?

Hallo. welchen Scirocco meinst jetzt konkret,denn zum einen den R,der hat Xenon kein H7.

Jeder andere Scirocco ohne Xenon ,hat H7.

Wenn du die Xenonbrenner tauschen möchtest,brauchst du D1S für die Xenonbrenner.

Das mit der Farbtemperatur ist orig. glaub ich 4300K (weiß) verbaut. Je höher du mit der Farbtemperatur gehst ,desto mehr geht das Licht in den Ultravioletten Bereich über ,und somit für das Menschliche Auge nicht mehr sichtbar.

Ich kenne jemanden,der hat sich auch eingebildet Brenner mit 16000K einzubauen(nicht im Scirocco).Nach der ersten Nachtausfahrt hat er sie schnell wieder ausgebaut.:D

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 19:36

Hi Roadrunner, ich meine den R ;)

Xenonbrenner?D1S? Du sprichst in rätseln :D

Dass heißt Konkret,so einfach wie ich mir das vorgestellt habe(alte birnen raus, neue birnen rein) geht das nicht ?:)

Lol 16K?Ist schon krass:D Die 10.000 (also ein angenehmes Blau für mich,weniger für die die entgegen kommen ;)) Nen Freund von mir hatte sich mal 14000 eingebaut, das warn grüne,hat auch zimlich geil ausgesehn bis die polizei uns angehalten hat und ihm ne 50 euro strafe aufgebrummt hat wegen falscher beleuchtung :D

am 20. Januar 2010 um 20:14

Ich finde es in solchen Fällen mal ausnahmsweise gut, wenn die Polizei solche Poser aus dem Verkehr zieht, die meinen mit dem grellsten Licht, dass zu bekommen ist, den Gegenverkehr völlig unnötig blenden zu müssen!

Normales Xenon ist definitiv hell genug - wer nachtblind ist oder in der Dunkelheit schlecht sieht sollte nachts kein Auto fahren!

Zitat:

Original geschrieben von RoccoK

Hi Roadrunner, ich meine den R ;)

Xenonbrenner?D1S? Du sprichst in rätseln :D

Dass heißt Konkret,so einfach wie ich mir das vorgestellt habe(alte birnen raus, neue birnen rein) geht das nicht ?:)

Lol 16K?Ist schon krass:D Die 10.000 (also ein angenehmes Blau für mich,weniger für die die entgegen kommen ;)) Nen Freund von mir hatte sich mal 14000 eingebaut, das warn grüne,hat auch zimlich geil ausgesehn bis die polizei uns angehalten hat und ihm ne 50 euro strafe aufgebrummt hat wegen falscher beleuchtung :D

D1s lautet die Bezeichnung für die Xenon Brenner(ähnlich wie H7 die Fassung einer Halogenlampe bezeichnet) brauchst du Xenonbrenner für D1S (sonst passen sie nicht). Auf http://www.michaelneuhaus.de/scirocco/scirocco-tips.shtml#birnen findest eine Übersicht aller Lampen und Fassungen für den Scirocco.

Den Tausch selber hab ich noch nicht gemacht,daher kann ich nicht beurteilen wieviel Aufwand es ist ,die Xenon Brenner zu tauschen.

Und solange die funktionieren,hab ich das auch nicht vor.:)

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 20:31

Sehr informative Seite,vielen dank :)

Zitat:

Original geschrieben von RoccoK

Sehr informative Seite,vielen dank :)

Bitte gerne.:)

am 20. Januar 2010 um 21:27

Falls du dir wirklich einen Rocco holst, dann lass bloß die originalen Birnen drin.

Soweit ich weiß, gibts keine 10.000 K Xenon-Brenner (D1S) mit Straßenzulassung! (Denkt dran E-Zeichen heißt nicht, dass man die Dinger auch in's Auto einbaun darf)

Außerdem sind die original verbauten Xenon-Brenner sau-schön vom Farbton. Keineswegs gelblich!

Achja und nicht alles was cool aussieht, sollte man sich auch an's Auto baun!!!

EDIT:

Zitat:

Original geschrieben von RoccoK

bin kurz davor mir meinen Rocco R zu bestellen, der is ja von Werk aus mit Xenon ausgerüstet.

Ich geh mal davon aus,dass die die 6.000 K drin haben.

Original soll bei allen Autoherstellern 4100-4300 Kelvin verbaut werden. Das ist dem Tageslicht verdammt ähnlich und fördert ein natürliches Beleuchtungsverhalten.

Morgen mach ich auch nen Thread auf:

"Bin am überlegen mir ein Kaugummi zu kaufen. Airwaves sind ja mit Menthol, nicht wahr? Kann ich die Verpackung dann in Plastik-Müll schmeißen oder auch in den Grünen Punkt?"

am 20. Januar 2010 um 22:24

Wenn du nicht mal den Unterschied von Xenon und H7 also Halogen kennst, solltest du lieber nicht selber an den Xenonbrennern fummeln!

Es geht hier um Hochspannung mit bis zu 25000 Volt... nur mal zur Info.

Das was du austauschen willst, ist ne Halogenbirne, hat nix mit Xenon zu tun. Außer dass es illegale Varianten davon gibt, die mit Xenongas gefüllt sind, was aber nix ändert, da es sich bei der H7-Halogenlampe um eine Glühlampe handelt, nicht um eine Gasentladunslampe, wie beim Xenon!

Xenonbrenner sollten nur in der Werkstatt getauscht werden, von Menschen die von Elektrik und Elektronik Ahnung haben!

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von Crazen

Außerdem sind die original verbauten Xenon-Brenner sau-schön vom Farbton. Keineswegs gelblich!

Achja und nicht alles was cool aussieht, sollte man sich auch an's Auto baun!!!

Danke für den nicht wirklich informativen Beitrag zu meinen Fragen.

Ich baue mir die ja nicht in's Auto weils ''cool'' aussieht,sondern da ich ungefähr 5x soviele sehe wie mit dem Halogensdreck. Hinzu kommt, dass ich die Leute nicht verblende da in neueren Lampen ja auch diese spezielle Linsen sind die so ausgerichtet sind dass man die Leute nicht blenden.

Bin letztenz durch die Luxemburgische Kontrollstation durchgefahren,und oh siehe da! Ich bin ohne probleme durchgekommen, da es hier noch auf der Toleranzgrenze liegt.

P.S. Craven,solche Beiträge sind absolut sinnlos. Ich habe normal ne Frage gestellt, wenn du keine Teile ''ohne Strassenzulassung'' fahren willst,dann brauchst du hier ja nicht dein pfefferkernchen beizulegen. Hab keine Lust mich so anfauchen zulassen,und es auch gar nicht nötig.

P.P.S. Labymaus, Komisch,dass mich die Polizei (in Deutschland,regelmässige Autofahrten nach Aachen usw.) noch nie rausgenommen hat, auf jeden Fall nicht wegen den Xenon. Und Nachtblind bin ich auch nicht, ich seh nur lieber was vor mir auf der Strasse läuft, 4200K ''Tageslicht'' hin oder her,mir reicht es nicht

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von loewenbaby

Wenn du nicht mal den Unterschied von Xenon und H7 also Halogen kennst, solltest du lieber nicht selber an den Xenonbrennern fummeln!

Es geht hier um Hochspannung mit bis zu 25000 Volt... nur mal zur Info.

Das was du austauschen willst, ist ne Halogenbirne, hat nix mit Xenon zu tun. Außer dass es illegale Varianten davon gibt, die mit Xenongas gefüllt sind, was aber nix ändert, da es sich bei der H7-Halogenlampe um eine Glühlampe handelt, nicht um eine Gasentladunslampe, wie beim Xenon!

Xenonbrenner sollten nur in der Werkstatt getauscht werden, von Menschen die von Elektrik und Elektronik Ahnung haben!

Ich fummele so wie so nicht selbst dran,

wenn ich etwas dran machen lasse,dann in ner anständigen Werkstatt.

Lieber 100 ö Montagegebühren,und es hällt, wie keine Motagegebühren aber Garagentuning.lol nee nee.

Wollte nur mal so hören was die Leute dazu sagen, aber anscheinend habe ich damit wohl nur ein paar Leute ''provoziert'' die mir die ''Leviten lesen wollen''

Zitat:

 

Danke für den nicht wirklich informativen Beitrag zu meinen Fragen.

Ich baue mir die ja nicht in's Auto weils ''cool'' aussieht,sondern da ich ungefähr 5x soviele sehe wie mit dem Halogensdreck. Hinzu kommt, dass ich die Leute nicht verblende da in neueren Lampen ja auch diese spezielle Linsen sind die so ausgerichtet sind dass man die Leute nicht blenden.

1. Ein Rocco R hat KEINE Halogenlampen sondern serienmäßig Xenon ab Werk!

2. Selber Tauschen ist nicht möglich, da wie vorhin perfekt erklärt, Hochspannung auf dem System ist und ein Austausch nur duch eine Fachwerkstatt vorgenommen werden darf.

3. Der Umbau wäre illegal

4. Ich glaub Du verwechselst Halogen und Xenon.

am 21. Januar 2010 um 7:38

Zitat:

P.P.S. Labymaus, Komisch,dass mich die Polizei (in Deutschland,regelmässige Autofahrten nach Aachen usw.) noch nie rausgenommen hat, auf jeden Fall nicht wegen den Xenon. Und Nachtblind bin ich auch nicht, ich seh nur lieber was vor mir auf der Strasse läuft, 4200K ''Tageslicht'' hin oder her,mir reicht es nicht

Soso und was sollte dann dieser Kommentar von dir "Nen Freund von mir hatte sich mal 14000 eingebaut, das warn grüne,hat auch zimlich geil ausgesehn bis die polizei uns angehalten hat und ihm ne 50 euro strafe aufgebrummt hat wegen falscher beleuchtung" ????!!!!

DARAUF bezog sich meine Aussage mit der Polizei!

Und dass die Polizei auch nicht immer jeden, der mit illegalen Teilen rumfährt, sofort entdeckt und rauszieht ist wohl auch klar.

Das ändert nichts daran, dass es ein absolutes No Go ist den Gegenverkehr mit so nem Kinderkram ("sieht geil aus" - und DAS sagtest du!) zu blenden - und erzähl nicht so nen Käse wie "das blendet gar nicht wegen blabla"!

Mit Xenon siehst du, "was vor dir auf der Straße läuft" wenn du nicht blind bist!

Und den Unterschied zwischen Halogen und Xenon hast du wohl immernoch nicht verstanden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen