1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Xenon Blendet

Xenon Blendet

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 8. Februar 2022 um 16:52

Moin,

bei meinem Zafira Tourer hab ich das Problem, das meine Bi Xenon Lichtanlage den Gegenverkehr gelegentlich blendet.

Zeitweise ist alles ok, aber gelegentlich wird der Gegenverkehr so stark geblendet, dass gehupt wird und die Autos ihr Fernlicht genervt aufblenden bzw. sogar anlassen.

Sehe als Fahrer keinen Unterschied, der Lichtkegel bleibt unverändert.

War in 3 Werkstätten, alle Werkstätten haben gesagt die Scheinwerfer wären ok ?????

Bei der Fehleranalyse wurde nichts gefunden, der KFZ Meister hat mein Fahrzeug nach Feierabend mit nach Hause genommen und konnte nichts finden.

Hat jemand schon ähnliche Probleme diesbezüglich gehabt?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon blendet' überführt.]

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die automatische oder manuelle Leuchtweitenregulierung funktioniert aber entsprechende der Beladungsverteilung im Fahrzeug?

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 17:00

Moin,

bei meinem Zafira Tourer hab ich das Problem, das meine Bi Xenon Lichtanlage den Gegenverkehr gelegentlich blendet.

Zeitweise ist alles ok, aber gelegentlich wird der Gegenverkehr so stark geblendet, dass gehupt wird und die Autos ihr Fernlicht genervt aufblenden bzw. sogar anlassen.

Sehe als Fahrer keinen Unterschied, der Lichtkegel bleibt unverändert.

War in 3 Werkstätten, alle Werkstätten haben gesagt die Scheinwerfer wären ok ?????

Bei der Fehleranalyse wurde nichts gefunden, der KFZ Meister hat mein Fahrzeug nach Feierabend mit nach Hause genommen und konnte nichts finden.

Hat jemand schon ähnliche Probleme diesbezüglich gehabt?

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 17:02

Ja die funktioniert, stellt sich automatisch ein. Keine Fehlermeldungen oder Ähnliches

Gibt auch pauschale Xenonhasser.??

Ich hab zum Beispiel den Fernlicht Assistent meistens aus, weil der irgendwie wirr schaltet oder zu spät Gegenverkehr erkennt.

Der Assistent ist tatsächlich sehr spät beim Aufblenden, aber auch beim Abblenden. Auch bei unserem Zafira mit LED, daher schalte ich dann meist selbst.

Das ist aber ein Problem das einige Hersteller haben. Ich laß inzwischen das Fernlicht grundsätzlich auch länger an, da die Automatik vom Gegenverkehr dann auch eher abschaltet. Es nervt einfach nur, in Fernlicht schauen zu müssen. Egal ob Halogen, Xenon oder LED. Mit hassen bestimmter Arten hat das nichts zu tun.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 19:09

Danke für die Antworten, habe den Assistenten aus den selben gründen auch ausgeschaltet.

Man kann halt schwer das Problem finden, da es gelegentlich auftritt, aber wenn, dann wird man gefeiert, als ob man Weltmeister geworden wäre. Kann sein das einige Leute in die Scheinwerfer gucken und abdrehen, aber Spaß macht das fahren im Dunkeln nicht…

Ja mei, egal wie.. ich hab gelernt, wenn der Gegenverkehr blendet (warum auch immer) mich am rechten Fahrbahnrand zu orientieren.

Wurde die Grundeinstellung gemacht bei Lichtautomatik an oder bei Manuell Licht an?

Letzeres ist der richtige Weg, auf Automatik ist die Einstellung falsch.

Grüße

Steini

Zitat:

@steini111 schrieb am 8. Februar 2022 um 21:28:57 Uhr:

Wurde die Grundeinstellung gemacht bei Lichtautomatik an oder bei Manuell Licht an?

Letzeres ist der richtige Weg, auf Automatik ist die Einstellung falsch.

Grüße

Steini

@steini111

Das ist das Problem bei den meisten.

@Odessa

Die wissen nicht wie die Scheinwerfer eingestellt werden im manuellen Modus des Lichtschalter und nicht auf Lichtautomatik.

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 11:32

Ok danke, ich lasse das mal nachschauen!

..an das Thema kann ich mich auch noch erinnern, da mein Tourer damals auch betroffen war:

https://www.motor-talk.de/.../...ktioniert-nicht-richtig-t4881661.html

Aber jeder TÜV Prüfer, egal ob DEKRA, TÜV usw. weiß was er machen muss um die Einstellung der Höhe zu überprüfen.

Werkstätten sollten das auch wissen, dessen Fachwissen ich manchmal anzweifeln muss.

Ja der TÜV hat es damals nicht gewusst und hat mir erzählt, die Scheinwerfer können nur mit dem Computer eingestellt werden. Heutzutage muss man sich in alle Themen selbst reinfuchsen, sonst bekommt man nur Blödsinn erklärt, oder man findet jemand kompetentes. Da wären wir auch wieder beim Fachkräftemangel. Die richtige Lösung zum einstellen der Scheinwerfer wurde ja schon genannt.

@blob787

Dem Prüfer würde ich das Kündigungsschreiben in die Hand drücken.

Vor Ort hätte ich den gefragt, ob das sein Ernst wäre.

Und erst Recht hätte ich die Hauptverwaltung angerufen und denen gesagt bei der ARGE gibt fähigere MA zu bekommen.

Deine Antwort