ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Xenon Brenneer mitführen?

Xenon Brenneer mitführen?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 8:10

Lese gerade in einem Threat, dass die Xenon-Brenner "schlapp" machen und gewechselt werden sollen.

Bei meinem Elch sind auch Xenon drin, MJ 2010 180 tkm. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen hatte ich H3, HA, H7 Leuchtmittel verbaut und im Fahrzeug immer Ersatzbirnen mitgeführt, da es "nur" den Zustand leuchtet oder kaputt gab. Dazu meine Fragen:

Kündigt sich bei Xenon ein Ausfall an?

Lohnt sich für diesen Fall, jeweils das Leuchtmittekl vorher zu besorgen und mitzuführen, da selbst bei Ebay der Versand mehrere Tage dauern kann?

Führt jemand von Euch die Teile mit oder wird bis zunm Exitus gewartet?

Welche "Haltbarkeit" Leuchtdauer etc, kann man von den Teilen erwarten?

Wolf_o

Ähnliche Themen
28 Antworten

Also zuerst mal ist eine Thread keine Bedrohung (threat) ;-),

Mit Schlappmachen ist ja gerne nicht der plötzlicher Ausfall gemeint, sondern das schleichende Nachlassen der Leuchtkraft.

Aber selbstverständlich kann ein Xenon-Brenner auch mal kaputt gehen, und angeblich erkennt man das vorher weil sich die Lichtfarbe in Richtung Rot verschiebt.

Wenn du einen tauschen musst (wegen Altersschwäche), solltest Du beide tauschen, weil du sonst unterschiedliches Licht links und rechts hättest - Du müsstest also idealerweise zwei Brenner mitführen.

Wie lange / wie weit die Brenner halten, hängt sicherlich von vielen Faktoren ab - wenn man permanent mit Abblendlicht fährt, wie es bei Volvo gerne der Fall ist, ist das vermutlich besser als das permanente Ein-/Ausschalten durch einen Helligkeitssensor in Unterführungen, und natürlich spielt es eine Rolle, ob du immer nur Kurz- oder Langstrecke fährst (d.h. also über die Zeit öfters ein/ausschaltest).

Nachdem die Brenner nun zwar nicht ganz billig sind, aber generell mit der Zeit nachlassen, sollte man ab einer gewissen Zeit oder Laufleistung vl. darüber nachdenken, die Brenner eindach mal so zu tauschen.

Dann hat man wieder ein helleres, besseres Licht, und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Brenner unterwegs auf dem Brenner mal ausfällt, ist verschwindend gering.

(wenn du zwei kaufst und spazieren fährst, kostet das eh das gleiche).

Ein drohender Ausfall kündigt sich durch Farbstich oder Flackern an. 180tkm ist so der Bereich, ab dem das Auftreten kann. Beim V60 kann sich das Mitführen von wenigstens eines Leuchtmittels durchaus lohnen, da der Wechsel kinderleicht und ohne Werkzeug möglich ist. Bei den meisten anderen Autos braucht es Werkzeug, wenn nicht sogar Stoßfänger und Grill demontiert werden müssen um dann die Scheinwerfer ausbauen zu können. Beim Volvo sichern zwei "Zeltheringe" den Scheinwerfer.

So ein Leichtmittel von Osram kostet im Internet ca. 40€, die Fachwerkstatt nimmt Dir schonmal das Doppelte ab, Autozubehörläden sind auch nicht viel billiger. Den Vogel hat bei mir mal Opel mit einem Vectra C abgeschossen: 330€ für ein (!) Leuchtmittel inkl. Einbau. Zu meinem Glück war das ein Dienstwagen. Dennoch habe ich das Leuchtmittel des zweiten Scheinwerfers einige Tage später für 40€ plus 30min Arbeit (Stoßfänger einseitig lösen und Scheinwerfer ausbauen) getauscht.

Anmerkung am Rande: In der Tschechischen Republik muss man alle Leuchtmittel (Licht, Blinker, Bremse) als Ersatz dabeihaben und tauschen können.

Muss man da alle Leichtmittel mitführen und tauschen können?

 

Oder nur die jenigen, welche laut Betriebsanleitung, mittels der marginalen Bordausstattung leich getauscht werden können.

 

In meinen V70 sind Verbaut:

 

Abblendlicht D1S Xenon

Fernlicht H7

Nebelscheinwerfer H8

Standlicht, Positionslicht W5W mit T10 Glassockel

Blinker H21W

 

Spiegelblinker WY5W mit T10 Sockel

 

Schlussleuchte, Bremslicht und hintere Positionsleuchten haben Led

Blinker hinten PY21w BA15S Sockel

Rückfahr und Nebelschlussleucht Ph16W mit Kunststoffsockel ( versucht die mal Beim ATU zu bekommen )

Kennzeichenleuchte hat 34 oder 39mm Sofitte

 

Da alle Leuchtmittel mitzuführen und speziell Hinten zu tauschen, sehe ich beim V70 kritisch.

Soweit ich weiß, gilt das nur für Leuchtmittel, die man selber wechseln kann. Also eher nicht für Xenon oder LED Scheinwerfer.

Ansonsten ist ein Lampenset in Tschechien pflicht.

Habe mir nen kasten gemacht entsprechend meines V70 nur Ph16W und D1S sind ( noch ) nicht drin.

Ich fahre seit weit über 15 Jahren mit Xenons und habe noch nie einen Brenner gewechselt. Von daher werde ich garantiert keinen mitführen.

3er BMW: 4 Brenner in 4 Jahren. Da war der Wurm drin.

Bei meinem letzten 5er BMW habe ich massenweise die Parklicht-Glühlampen "verbraucht". Aber keinen einzigen Brenner.

So unterschiedlich kann es sein...

Ich bin mir momentan aber auch nicht so sicher, ob ich in den letzten Jahren überhaupt ein Leuchtmittel gebraucht habe... ich glaube das beschränkt sich alles auf die Parklichtbirnchen, auch in meinen VOLVOs.

Der letzte mir bekannte Leuchtmittelwechsel in einem von mir gekauften Fahrzeug fand 2001 statt. A-Klasse meiner Frau...

 

Den Ausfall eines Xenon-Leuchtmittels habe ich noch nie erlebt.

@TE, kannst du bitte die Überschrift ändern?

 

Xenon habe ich bisher 1x im Vectra tauschen müssen. Beim 1. V60 dafür x mal die H7 Leuchtmittel. Das ging nachher schon mit verbundenen Augen. :)

ich hatte mal meine brenner tauschen müssen, weil einer der beiden sich mit einem lila-licht angekündigt hatte. man konnte es deutlich erkennen. aber es vergingen noch ein paar tage, bis ich ihn ausgetauscht hatte. du stehst also nicht gleich im dunkeln. und selbst wenn dir ein brenner völlig ausfällt, leutet ja der brenner vom zweiten scheinwerfer noch weiter.

das war bei den H-leuchtmitteln doch nicht anders...

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 21. Dezember 2015 um 11:23:48 Uhr:

Soweit ich weiß, gilt das nur für Leuchtmittel, die man selber wechseln kann. Also eher nicht für Xenon oder LED Scheinwerfer.

Ansonsten ist ein Lampenset in Tschechien pflicht.

Naja, die Definition von "selber wechseln kann" hängt zuweilen exclusiv von der Einschätzung, Stimmung und ggf. Ausländerfreundlichkeit des tschechischen Ordnungshüters ab. :D

Beim Volvo sind ja alle wesentlichen Leuchtmittel leicht zu wechseln, und schlecht werden sie Dinger durch herumliegen ja nicht. Nun fährt man ja nicht jeden Tag nach CZ.

In unserem 2006er Saab liegt auch ein Xe-Ersatzleuchtmittel. In aller Ruhe kann man die Dinger für 40€ erwerben. Wenn man sie spontan kaufen muss, wird's immer teuer.

du willst einen tchechischen ordnungshüter deine brenner wechseln lassen? :eek: :D

Zitat:

@frechdach73 schrieb am 21. Dezember 2015 um 18:17:18 Uhr:

du willst einen tchechischen ordnungshüter deine brenner wechseln lassen? :eek: :D

Der lässt Dich das machen.... :D

Alternativ kannst Du nach Aushändigung größerer Geldscheine auch ohne Sofortinstandsetzung weiterfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen