- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Xenon Brenner - 6000K/8000K ?
Xenon Brenner - 6000K/8000K ?
Hallo
Habe ich gerade bei ebay gefunden:
http://cgi.ebay.de/...chen-NEU_W0QQitemZ310074517890QQcmdZViewItem?...
Ich dachte immer das 8000K ohne Zulassung sind in Deutschland. Dort steht das sie E-Zeichen haben, ist das jetzt mal wieder über den Tisch geziehe oder kann man da Vertrauen? Ich wollte jetzt keine Bestellen ist halt reine Neugierde. Wieviel K haben eigentlich die Original Brenner?
Mfg
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich habe mich mit dem Thema Xenon ausgiebig auseinander gesetzt und denke so einiges dazu zu wissen:
Legalität: Zugelassen sind Brenner bis 5000 K, die verbauten ab Werk liegen bei etwa 4300 K. Auch bei diesen legalen 4300K-Brennern gibt es Unterschiede. Ich habe mir sagen lassen, dass die XenStart recht hell und weiß sein sollen. Ein angenehmes, weißeres Licht bieten auch die Osram D-HC, die mit 5400K etwas über dem legalen liegen. Die bekommt man auch noch in D, allerdings sind sie recht teuer (ca. 150 €/Stck).
Illegale Brenner: Was ich jetzt schreibe, müsste ich eigentlich in Klammern setzen, denn sonst laufen wir wieder Gefahr, die Moralapostel wieder auf den Plan zu rufen. Also der am wenigsten illegale Brenner ist der oben bereits genannte Osram D-HC. Da Fahrzeuge mit Xenon mittlerweile alle mit aLWR und SRA ausgestattet sind, ist die Gefahr des Blendens nicht mehr ganz so aktuell, wie bei den ersten Fahrzeugen mit Xenon überhaupt. Deswegen behaupte ich, dass 6000K absolut vertretbar sind. Ich habe weder beim TüV Probleme damit gehabt, noch bekomme ich regelmässig Lichthupen, obwohl ich viel Nachts fahre.
Alles was über 6000K oder 6500K hinaus geht, taugt eigentlich nur für Ausstellungen. Wer will schon blaues Licht haben, außer für die Show? Eigentlich will man doch am liebsten richtig schönes weiß, wie bei manchen Neuwagen, oder? 8000K, das weiß ich aus dem Selbstversuch, taugt für die Strasse keine Spur. Leuchtkraft, als ob man nachts mit Sonnenbrille fahren würde. Bläuliches Licht auf grauem Asphalt verschwindet schlicht und ergreifend, lediglich das Weiße auf Verkehrsschildern und die Kennzeichen entgegenkommender Fahrzeuge leuchten schön blau zurück. Finger weg von 8000K für die Straße! Selbst wenn es legal wäre --> unbrauchbar!
Das Optimum habe ich persönlich für mich erreicht durch den Einsatz eines Adapters aus der Luftfahrt, in dem der Zünder verbaut ist, den man bei D1S braucht und der exakt baugleich dem D1S-Zünder ist, in Kombination mit einem D2S-Brenner 6500 K. Schön hell, schön weiß und keine Anfeindungen durch entgegenkommende Fahrzeuge.
Übrigens: Fachleute sagen, dass 4300 K eigentlich besser ist, da die meisten Teile des Lichtspektrums noch vorhanden sind. Bei 6000K nimmt man gelb aus dem Licht raus, was dem Licht im Prinzip fehlt.
Ausreichend beantwortet?
Gruß Rainer
Ähnliche Themen
15 Antworten
Die originalen der neueren Baujahre haben 4300K.
8000K sind in Deutschland nicht zugelassen. Hat mit der Streuung des Lichtes bei dieser Lichtfarbe zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von muffemarco
Die originalen der neueren Baujahre haben 4300K.
8000K sind in Deutschland nicht zugelassen. Hat mit der Streuung des Lichtes bei dieser Lichtfarbe zu tun.
Bis wieviel K sind zugelassen in Deutschland?
Es sind nur die 4300K in Deutschland zugelassen!
Bis 5000 K sind in Deutschlan zugelassen. Da gibt es von Philipps die Color Match welche schön weiß sind. Allerding gibt es die nicht in der Bauform D1S welche unsere Audi A4 8E benötigen.
Mfg
Marcel
Oh, wieder was gelernt :-) Wusste ich noch nicht .....
Die ganz alten Brenner von OSRAM sind natürlich auch noch zugelassen(haben sich ja auch im bereich zwischen 5000 und 6000K bewegt), wenn man noch welche als Restbestand auftreiben kann :-) wurden ja nur nach und nach vom Markt genommen.....
die 6000K von Philips sind aber meines Wissens nicht zugelassen, oder?
Hi,
ich habe mich mit dem Thema Xenon ausgiebig auseinander gesetzt und denke so einiges dazu zu wissen:
Legalität: Zugelassen sind Brenner bis 5000 K, die verbauten ab Werk liegen bei etwa 4300 K. Auch bei diesen legalen 4300K-Brennern gibt es Unterschiede. Ich habe mir sagen lassen, dass die XenStart recht hell und weiß sein sollen. Ein angenehmes, weißeres Licht bieten auch die Osram D-HC, die mit 5400K etwas über dem legalen liegen. Die bekommt man auch noch in D, allerdings sind sie recht teuer (ca. 150 €/Stck).
Illegale Brenner: Was ich jetzt schreibe, müsste ich eigentlich in Klammern setzen, denn sonst laufen wir wieder Gefahr, die Moralapostel wieder auf den Plan zu rufen. Also der am wenigsten illegale Brenner ist der oben bereits genannte Osram D-HC. Da Fahrzeuge mit Xenon mittlerweile alle mit aLWR und SRA ausgestattet sind, ist die Gefahr des Blendens nicht mehr ganz so aktuell, wie bei den ersten Fahrzeugen mit Xenon überhaupt. Deswegen behaupte ich, dass 6000K absolut vertretbar sind. Ich habe weder beim TüV Probleme damit gehabt, noch bekomme ich regelmässig Lichthupen, obwohl ich viel Nachts fahre.
Alles was über 6000K oder 6500K hinaus geht, taugt eigentlich nur für Ausstellungen. Wer will schon blaues Licht haben, außer für die Show? Eigentlich will man doch am liebsten richtig schönes weiß, wie bei manchen Neuwagen, oder? 8000K, das weiß ich aus dem Selbstversuch, taugt für die Strasse keine Spur. Leuchtkraft, als ob man nachts mit Sonnenbrille fahren würde. Bläuliches Licht auf grauem Asphalt verschwindet schlicht und ergreifend, lediglich das Weiße auf Verkehrsschildern und die Kennzeichen entgegenkommender Fahrzeuge leuchten schön blau zurück. Finger weg von 8000K für die Straße! Selbst wenn es legal wäre --> unbrauchbar!
Das Optimum habe ich persönlich für mich erreicht durch den Einsatz eines Adapters aus der Luftfahrt, in dem der Zünder verbaut ist, den man bei D1S braucht und der exakt baugleich dem D1S-Zünder ist, in Kombination mit einem D2S-Brenner 6500 K. Schön hell, schön weiß und keine Anfeindungen durch entgegenkommende Fahrzeuge.
Übrigens: Fachleute sagen, dass 4300 K eigentlich besser ist, da die meisten Teile des Lichtspektrums noch vorhanden sind. Bei 6000K nimmt man gelb aus dem Licht raus, was dem Licht im Prinzip fehlt.
Ausreichend beantwortet?
Gruß Rainer
Hallo Rowdy,
wie ich gerade gelesen habe hast du dir die Adapter aus Amerika nun doch bestellt. Was für einen Xenonbrenner hast du nun verbaut? Wieder einen von Daylights oder diesmal einen Marken brenner von Philips oder Osram?
Was hat denn der Adapter nun eigentlich gekostet?
Mfg
Marcel
Hallo Marcel,
ja, ich habe mir die Dinger aus America doch geholt, hat mir einfach keine Ruhe gelassen, sie auszuprobieren. Das Adapter-Pärchen hat mich umgerechnet ungefähr 115€ gekostet, allerdings musste ich sie beim Zoll abholen. Mit Fracht + Zoll kamen sie dann letztlich auf ungefähr 140€. Ziemlich teuer das, aber die Antwort von einem Mitarbeiter von Day-Lights auf meine Frage, ob die D2S-Brenner anders leuchten als die D1S-Brenner, obwohl doch eigentlich nur an einem ein Zünder dran hängt (D1S) und am anderen (D2S) nicht, hat mich doch zu neugierig gemacht. Er sagte: "Eigentlich sollte es da keinen Unterschied geben, tatsächlich sind die D2S aber von der Befüllung scheinbar doch etwas anders."
Dazu habe ich ein paar D2S-Brenner über die E-Bucht bei Autolamp24 mit 6000K gekauft. Resultat: Deutlich besser und weißer als die D1S Osram D-HC. Vielleicht würde es sich noch weiter optimieren lassen mit 6000K-Markenbrennern. Probier ich vielleicht mal wenn mir langweilig ist.
Letztlich habe ich jetzt für die 2 Adapter + 2 Brenner zusammen etwa genauso viel bezahlt, wie für einen D-HC damals. Allerdings gibt es ja auch D1S-Brenner mittlerweile deutlich günstiger. Halt keine D-HC.
Gruß
Rainer
P.S: Bei meinem Wildschaden im Juni habe ich die Adapter mit den Brennern im bereits zusammgesteckten Zustand der Werkstatt zum Einbau angeliefert und die fragten mich groß, warum ich andere Brenner einbauen wolle. Die haben überhaupt nicht gerafft, dass es kein D1S-Brenner ist, da man den Unterschied absolut nicht sieht. Die Naht ist nicht zu sehen, wenn man es nicht auseinander baut. Die Luftfahrt hat halt auch andere Sicherheitsansprüche als der Straßenverkehr. Will sagen: es passt alles 100%ig.
Hallo Rowdy_ffm,
wo hast du den die Adapter gekauft? Hast du dafür irgenteine nummer wo man sie drunter finden kann?
Gruß ben-150
Hi ben-150,
das hier ist die Homepage der Firma. Normalerweise dürfen die nicht an den Straßenverkehr verkaufen, aber da ich ja ein Ausländer bin, müssen die ja nicht unbedingt wissen, dass es nicht für den Flugverkehr ist und konnten es mir verkaufen. So hat man mir auf meine Anfrage, ob die sowas an Privatpersonen verkaufen, geantwortet.
Unter "products" findest Du die Adapter unter Bezeichnung "XeSparQ D1 Conversion Kit". Den Preis erhältst Du auf Nachfrage. Meine Kontaktperson (findest Du unter Contacts) heißt Jurg Sommerauer. Höflichkeitshalber würde ich ihm erstmal auf englisch schreiben, aber er ist ursprünglich - der Name lässt es vermuten - Schweizer und spricht auch deutsch. Nimm also, falls Du Interesse hast, die Email-Adresse von Jurg Sommerauer. Er hat mir geduldig meine Fragen beantwortet, auch Fragen, die nicht unmittelbar was mit den Adaptern zu tun hatten.
Der Dollar steht ja recht günstig für Käufe aus USA. Ich hatte mit Kreditkarte gezahlt. Brenner verkaufen die ja auch, würde ich aber woanders holen, da man die hier auch bekommt und nicht wirklich Zoll dafür zahlen muss. Billiger sind die dort auch nicht.
Wie schon oben geschrieben, musste ich die Dinger dann beim Zollamt abholen und Zoll bezahlen (Creditkartenabrechnung mitbringen!), das kommt also noch oben drauf.
Gruß
Rainer
Hallo Rowdy_ffm,
Was hast du den für D2S-Brenner genommen mit wie viel K?
Und sieht man den unterschied überhaupt viel zu den Normalen?
Gruß ben-150
Zitat:
Original geschrieben von Rowdy_ffm
Hallo Marcel,
ja, i...................mittlerweile deutlich günstiger. Halt keine D-HC.
Gruß
Rainer
P.S: Bei meinem Wildschaden im Juni habe ich die Adapter mit den Brennern im bereits zusammgesteckten Zustand der Werkstatt zum Einbau angeliefert und die fragten mich groß, warum ich andere Brenner einbauen wolle. Die haben überhaupt nicht gerafft, dass es kein D1S-Brenner ist, da man den Unterschied absolut nicht sieht. Die Naht ist nicht zu sehen, wenn man es nicht auseinander baut. Die Luftfahrt hat halt auch andere Sicherheitsansprüche als der Straßenverkehr. Will sagen: es passt alles 100%ig.
Wie sieht das aus mit dem Anschlußstecker?
Ist es "Plug and Play" oder muss man den Stecker noch passend machen oder die Anschlußbelegung ändern?
Hallo ben-150, hallo wallmi59,
wer lesen kann ist sehr im Vorteil:
In meinem Beitrag vom 18.08. 12:31 habe ich bereits geschrieben, dass ich D2S 6000K Brenner von autolamp24 gekauft habe über 3..2..1.. .
Im gleichen Beitrag habe ich ein Bild von der HP des Herstellers in USA verlinkt. Auf diesem sieht man, dass der Adapter genau so aussieht, wie der Zünder eines D1S-Brenners. Und ja, der Stecker ist Plug 'n Play, sonst wäre es ja auch kein D2S to D1S Converter.
Und nochmal wiederholt: Wenn man den D2S-Brenner in den Adapter einsteckt, ist diese Kombination von der Größe, den Anschlüssen, der Passform und vom Aussehen praktisch nicht mehr von einem D1S-Brenner zu unterscheiden. Auch der Brennpunkt ist 100% identisch mit einem D1S-Brenner.
Der Lieferant ist Zulieferer für die Luftfahrt. Da mag es zwar andere Vorschriften oder vielleicht sogar keine Regulierungen bezüglich K-Wert geben, aber von der Funktion und der Zuverlässigkeit her, sind die zu erfüllenden Ansprüche sicherlich eher höher als niedriger als im Automobilbau.
Und bevor diese Frage jetzt auftaucht: Nein, ich kann leider kein Foto davon machen, weil ich a) keinen Vergleich vorher/nachher habe und auch nicht nochmal einen Brenner austauschen werde dafür und b) weil meine Handycam vom starken Gegenlicht so überfordert ist, dass selbst die Standlicht-LED wirkt wie ein Abblendlicht.
Gruß
Rainer
Das ist so nicht richtig in meinem Vectra 2,6 Sport sind 6000K Serienmäßig verbaut. quote]
Original geschrieben von muffemarco
Es sind nur die 4300K in Deutschland zugelassen!