ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon Brenner, brauche Hilfe

Xenon Brenner, brauche Hilfe

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 16:32

Hallo,

habe die Suchfunktion benutzt, leider kam da nichts brauchbares raus....

Seit heute Nachmittag ist ein Xenon-Brenner quasi am abnippeln, ziemlicher Rotstich ist da zu sehen.

Jetzt will ich natürlich beide Brenner austauschen damit die Farbe gleichbleibt.

Meine Frage hierzu:

Ich habe vor mir die von Philips zu holen, habe aber in der Bucht folgende Angebote gefunden, einmal für 90€ Colormatch 5000k und einmal für knapp 50€.

Welches ist ratsam? Sind 40€ Aufpreis gerechtfertigt?

Hier die Angebote:

http://www.ebay.de/.../140379512813?...

 

und

http://www.ebay.de/.../160883006153?...

Ich tendiere ja eher zu den günstigeren, es sei den die anderen bieten mir Vorteile die sich mir bis jetzt allerdings nicht erschliessen.

 

Bitte um Hilfe....

Ähnliche Themen
42 Antworten

die colormatch soll bläulicher sein, also dem Original näher. Die günstigere hat eine niedrigere Farbtemparatur. Das wiederum wirkt gelblicher. Allerdings soll gerade das bei Regen gut sein. Ich selber würde die colormatch holen, die günstigen hatte ich schon mal probiert, sind sehr gelblich

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 16:38

Deckt sich mit meinem Verdacht!

Danke, ich nehme die Colormatch.

Ich hatte auch den Mehrpreis für die CM bezahlt, sahen super aus!

am 8. Januar 2013 um 18:09

Habe mir auch die billigen (Philips ca. 50 €) aus der Bucht geholt, da ein Brenner ein leichtes Flackern aufwies. Einer war nach kurzer Zeit kaputt und fiel ständig aus. Ich war der Meinung, dass es das Steuergerät ist. Glücklicherweise habe ich dann den kaputten gegen den alten Brenner, der noch funktionierte ausgetauscht. Seit dem funktionieren beide wieder normal, wobei ich einen leichten Unterschied bei der "Farbe" erkenne.

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 18:16

Ich habe jetzt für 90€ die ColorMatch gekauft.

Muss mir jetzt nur noch raussuchen wie man die am besten wechselt.... habe noch nie Xenon Brenner gewechselt.

Ist aber hoffentlich kein Hexenwerk, Batterie abklemmen ist, denke ich mal ratsam.

Oder hat jemand Tipps bzw. eine bebilderte Anleitung parat?

am 8. Januar 2013 um 18:23

Batterie hatte ich nicht abgeklemmt. Nur Schlüssel aus dem Zündschloß ziehen und sicher plazieren. Das Wechseln ist kein Hexenwerk. Etwas fummelig aber absolut machbar. Nicht sehr viel anders, als bei Halogenlampen. Versuche den Kolben nicht anzufassen.

Is recht easy. Batterie muss nicht ab, hauptsache Zündung aus. Aber wenn du dich mit Batterie ab besser fühlst... ;)

Auf der Beifahrerseite kannst du die eine (8er oder 10er Nuss) Schraube oben auf dem Wischwasserbehälter rausdrehen, dann den nach oben rausnehmen (die beiden Pumpen unten drin sind nur reingesteckt, bisschen drehen, dann kommen die raus, das Wasser natürlich auch).

Dann hast du ganz viel Platz und kannst dir das Ganze mal ansehen, ohne fummeln zu müssen. Als nächstes gibts auf der Rückseite vom Scheinwerfer einen Deckel, nicht zu übersehen, der ist geklipst, einfach aufmachen. Dann den roten Stecker (mit Blitz :D) runterdrehen (sind nur 50° zu drehen oder sowas) und dann biste eigentlich schon dran.

Nur noch die Plastikschraube/Scheibe, man nenne es wie man will, das geriffelte schwarze Plastikrändelrädchen, nennen wir es mal so :) runterdrehen. Vorsicht! Mit dem Lösen von diesem Rädchen/Deckel löst sich auch der Brenner, also dabei Vorsicht walten lassen, dass da nichts kaputt geht oder aneckt. Dann das Rädchen runternehmen und den Brenner nach hinten rausziehen, und andersrum wieder einbauen mit neuem ;)

Man kann eigentlich nix falschmachen, den Brenner kann man dank Nuten nur richtig reinstecken und beim draufstecken vom Plastikrädchen drauf achten, das gleich richtig draufzustecken (Oben ist mit TOP gekennzeichnet). Brenner nicht berühren (die neuen!!!), nur am Plastik anfassen, die alten nicht kaputt machen und entsorgen.

Wenn du das gemacht hast, weißt du, wie es gehen soll. Dann kannst du's auf der Fahrerseite auch im eingebauten Zustand probieren, sollte auch gehen, wird eben nur ein bisschen enger und kniffliger.

Im Notfall Scheinwerfer lösen (4 Schrauben) und etwas nach vorn ziehen.

Zum SW-Ausbau gibts viele Anleitungen im Netz.

Grüßle

EDIT: Hier auch mal mit "Bild" angedeutet, damits einfacher ist:

Die 18 ist der Deckel, der vom SW ab muss. Dann den Stecker vom Teil 16 runter, dann das (wusste nicht wie ich es nennen soll) Rändelmutterdeckelteil in Plaste/schwarz runterdrehen Teil 17 und dann haste den Brenner schon raus.

http://de.bmwfans.info/.../

hallo, habe auch xenon, da ich das problem mit dem xenon brennen -noch- nicht habe und ihr erfahrung damit habt, habe ich hierzu paar fragen...

hat auch BMW original von werk aus Philips brenner drin .?

jemand ahnung was die brenner beide(links&rechts) zusammen kosten.?

preis unterschiede, ich sag mal jetzt zwischen zubehör (falls bmw kein philips hat) und original?

wenn der preis nicht so viel unterschied macht, ist es dann nicht sinvoller bei BMW direkt zu kaufen.?

oder ist alles gleich .?

frage nur aus reiner interesse , falls sowas auch auf mich zu kommen sollte, was bestimmt kommen wird :)

vielen dank im vorraus.

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 20:24

Also der Brenner kostet wohl bei BMW mindestens 120€ Allerdings nur 1!!!!!!

In der Bucht habe ich jetzt für 2 Philips ColorMatch 90€ inkl. Versand bezahlt...... kann man(n) nicht meckern

Also ich denke man muss BMW nicht alles Geld in den Rachen werfen..... und besseres wirst Du da auch nicht bekommen.

BMW stellt die Brenner nicht her,auch wenn du die bei denen kaufen kannst.Mit dem Preisunterschied bezahlst du lediglich den BMW-Stempel und der kann verdammt teuer werden....

Die Brenner sind von Philips,Osram,GE oder sonst irgendeinem namhaften Hersteller.Also kauf die ruhig im Zubehör.Solange sie von der entsprechenden Marke kommen und kein NoName-Fernostmüll sind,wird das schon klappen.

Oder kaufst du Ersatzglühlampen für Fahr- und Rücklicht auch bei BMW? ;)

 

Greetz

Cap

120€? für ein brenner :) ... die haben echt den knall nicht gehôrt :)

vielen dank euch beiden, meine frage wurde beantwortet.

lg

Wennst den Original Brenner auf Ebay kaufst, ja. Beim Händler kostet allein der Brenner pro Stück bis 180 Euro.

Als ich meine letztens draußen hatte (wegen etwas anderem) hatte ich Osram drin. Und die wurden, denke ich, noch nicht gewechselt. Mit Osram und Philipps kannst nix verkehrt machen, aber eben nicht die günstigsten kaufen.

Immer im Hinterkopf behalten, dass du bei BMW dafür 360 lohnen würdest ;)

Grüßle

am 9. Januar 2013 um 18:16

Hab vor 1,5 Jahren auch für unseren E46 2xD2S von Philips bei der Bucht für 60€ geholt, weil ein Brenner auch schon rosa leuchtete, hab aber dann beide Seiten getauscht. Sind ganz normale Brenner gewesen. Bin immer noch sehr zufrieden und das Licht war auch deutlich besser als vorher, kein Vergleich!!!

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 19:46

Die neuen Brenner sind leider noch nicht da, sind aber auch erst gestern Abend geordert worden.

Jedenfalls entwickelt der defekte Brenner ein Eigenleben!

Zuerst wurde das Licht Rot, dann Eisblau und zum Schluss flackern und...... AUS!

Anzeige Checkcontrol, Scheinwerfer defekt.

Eben bei einem erneuten Motorstart zuckte es kurz und wieder aus.....

Wenn der Brenner denn doch schonmal an ist und ich den Motor aus mache, dann glimmt es unheimlich lange rot im Scheinwerfer nach.....

Wird Zeit für die neuen Brenner!!!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon Brenner, brauche Hilfe