ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Xenon Brenner defekt?

Xenon Brenner defekt?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. März 2012 um 20:02

hallo miteinander

ich habe seit ca 1 woche ein problem mit meinem fern/abblendlicht links

mitten in der fahrt ist der scheinwerfer nachts einfach ausgegangen (zum glück hab ich 2 :/)

ein neustraten hat nur kurz geholfen nach 5 minuten das selbe spiel

das tagfahrlicht ist davon allerdings nicht betroffen

gehe ich in der vermutung richtig das dies auf den brenner zurück zuführen ist?

wenn ja was kostet sowas ? da ich leider 2 linke hände hab und nicht so auf menschliche glühbirne stehe müsste es in jedenfall per werkstatt repariert werden.hat es jemand vll bei audi machen lassen?

Beste Antwort im Thema

Beim Brennerwechsel muss nix wegquittiert werden bzw. Fehler gelöscht werden. Ist wieder alles in Ordnung verschwindet auch der Fehler im FIS.

@Audiander A4

Sicher dass du auch innerhalb des Scheinwerfers nichts gelockert hast?

Ansonsten muss man mal mit VCDS ran und Fehler auslesen bzw. eine Stellgliediganose machen...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wer keine zwei linke Hände hat, kommt mit ca. 120 bis 140€ für beide Brenner hin, beim

:) bist Du bei ca. 400€, wenn Du Glück hast.

Die Dinger kosten doch bei eBay 55€ das Stück. Wie kommst du dann auf 140 ?!

Kappe runter alter Brenner raus neuer rein ?!

Warum sollte der Freudliche dafür 400€ verlangen :D dann würde doch niemand mehr nen Auto mit Xenon kaufen.

Fahr mal hin und frag mal nach.

Themenstarteram 24. März 2012 um 8:08

besteht denn die chance auf kulanz bei scheinwerfern?

Wenn seit dem Kauf keine 6 Mon. vergangen sind könntest

Du evtl. Glück haben (Sachmangelhaftung/Beweislastumkehr).

Sonst sind Xenons unter Verschleissteile einzugliedern und

sind somit nicht garantiefähig.

Wie hoch ist die Chance dass so ein Brenner versagt ?

Hallo, schau mal hier: http://www.motor-talk.de/forum/xenon-brenner-hinueber-t3350077.html - da steht was zum Thema Kulanz, ich hatte das Problem auch, Audi hat 70% der Materialkosten übernommen.

Grüße, blue.

am 24. März 2012 um 12:13

kann ich so bestätigen. bei mir hätte es auch 70% kulanz aufs Material gegeben..

aber mal ehrlich, so einen xenon brenner tauschen kann jeder selber...

Denn leider stimmt das, bei audi kostet einer wenn ich mich recht erinnere 160€ - und man braucht 2 :D

Haben alle A4 B8 Modelle die selbe Fassung?

In dem fall die 3DS Fassung, wenn ich das richtig nachgelesen habe? Ich habe einen avant bj2008 und bei mir war gestern Abend das selbe Problem... Nach ein paar Minuten/Sekunden schaltet die fahrerseite aus und meldet Abblendlicht Defekt....

Jetzt auch ich dringend den passenden Brenner mit dem selben weiß wie bisher. :-)

Audi gewährt 100% Kulanz, auch die Arbeitszeit, kein Wunder bei meinem B6 7 Jahre ohne Probleme, mein 8k nach 3 und 4 Jahren DEfekt

Audi Vorgangsnummer

tpi 2021560/3

mit der gehts, heute getestet auch nach 4 Jahren....

cu

Zitat:

Original geschrieben von cagivasupercity

Audi gewährt 100% Kulanz, auch die Arbeitszeit, kein Wunder bei meinem B6 7 Jahre ohne Probleme, mein 8k nach 3 und 4 Jahren DEfekt

Audi Vorgangsnummer

tpi 2021560/3

mit der gehts, heute getestet auch nach 4 Jahren....

cu

Hi cagivasupercity...

Heute morgen hat es mich auch erwischt.

Der rechte Xenon Brenner ist ausgefallen und im FIS kommt die Fehlermeldung "Abblendlicht/Fernlicht vorne rechts"

Mein 8K ist Baujahr 08/2008

Kann ich nach 5 Jahren noch mit der TPI zum Freundlichen kommen?

Was für ein Baujahr ist dein AUDI?

 

Viele Grüße

War vorhin beim Freundlichen und hab ihm gesagt das

mein rechter Brenner defekt ist.

Kulanz gab es keine.

Pro Brenner nimmt der :) 300Euro.

Er meinte da muss der ganze Scheinwerfer

ausgebaut werden.

Ich bestell mir jetzt selber welche und bau

diese dann selber ein...;)

Welche könnt ihr empfehlen?

 

Viele Grüsse

Nimm einfach aus der bucht Origienale von Philips bei Audi verbauen die dir auch von Philips. Hab für 2 st 80 euro bezahlt. Kauf dierekt 2 da es den anderen auch bald erwischt.

Hallo,

ich hatte auf der Fahrerseite einen Ausfall des Xenon-Brenners: Wenige Minuten nach dem Start/Einschalten funktionierte er nicht mehr. Habe darauf hin gleich beide Brenner (links und rechts) getauscht. Fabr./Typ. der Neuen: "PHILIPS D3S 42302 XenStart Standard OEM Xenon Brenner". Original verbaut waren: "PHILIPS XenEcoStart"

Der Einbau funktionierte einwandfrei und die Funktion war wieder gegeben.

Nun beobachte ich folgendes: Wenn ich den Blinker (rechts) setze, reagiert dieser verzögert. Er wird erst nach ca.2-4 Sekunden aktiviert, unabhängig davon ob ich das Licht eingeschaltet habe, bzw. Ablend- oder Fernlicht aktiv ist.

Betätige ich den Blinker-links, funktioniert dieser sofort, wie gewohnt.

Sollte ich das Steuergerät am Scheinwerfer tauschen? -Wenn ja, welches (rechts oder links)?

Kann es an den unterschiedlichen Typenbezeichnungen der Originalverbauten zu den neuen Brennern liegen (XenEcoStart / XenStart Standard)?

Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Xenon Brenner defekt?