ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon Brenner getauscht, weiterhin Flackern beim Start

Xenon Brenner getauscht, weiterhin Flackern beim Start

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 16:55

Hallo Zusammen,

vor zwei Wochen bekam mein rechter Xenon Scheinwerfer (E46, Bj 2001, 320i, 170PS) eine violette Farbe. Nach Konsultieren des Forums war klar, dass der Brenner das Ende seiner Lebensdauer erreicht hat. Dies wurde nach zwei Tagen mit einem Totalausfall des Brenners bestätigt.

Nach einigem Lesen im Forum habe ich mich der Straßensicherheit wegen gegen einen billigen Ebay-Brenner, und für zwei "PHILIPS D2S Xenon Brenner COLORMATCH 85122CM" entschieden. Bestellt, geliefert, *beide* Brenner eingebaut. Licht ist prima, Lichtfarbe nicht blaustichig, alles bestens. Bei den alten Brennern war beim linken das Glas von innen leicht verfärbt, der rechte komplett dunkel und verrußt.

Seit einigen Tagen habe ich nun aber das Problem, dass der Brenner auf der rechten Seite manchmal nicht sauber zündet. Beide werden gezündet, der rechte flackert dann aber manchmal, geht aus, wird dann weitere zwei mal neu gestartet, und bleibt dann aus, wobei im Cockpit die entsprechende Warnlampe für den Scheinwerfer rechts aufleuchtet. Manuell Licht aus und wieder ein führt in aller Regel dann dazu, dass der Brenner korrekt startet. Das Problem tritt sporadisch auf. Das häufige manuelle Neuzünden ist sicher nicht gut für den Brenner, und beide Zusammen waren teuer genug, dass ich diesen Zustand nicht beibehalten möchte. Spätestens beim nächsten TÜV würde es dann auch zu einem konkreten Problem werden. Sobald der Brenner warm ist, läuft dieser tadellos, und die Lichtfarbe ist mit dem linken identisch.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Vorschaltgerät defekt? Kontakte korrodiert? Feuchtigkeit? Eventuell mit etwas Kontaktspray ran? Ich war beim Einbau sehr sorgfältig - nur am Sockel angefasst, ohne Berühren des Glases in den Scheinwerfer eingeführt. Für eine qualifizierte Meinung wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus, und besinnliche Feiertage.

Alexander Gräf

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich verrate dir, was meine Erfahrung mit im Internet beschafften Brennern ist: Man erhält in fast 100% der Fälle Fälschungen.

 

Daher bin ich inzwischen dazu übergegangen doch die billigen 20 € Brenner zu kaufen. Da weiß ich wenigstens, dass das was ich zahle auch dem entspricht, was ich bekomme. Und die Qualität ist auch in Ordnung.

 

Meine letzten Brenner von "Philips" haben ziemlich genau ein halbes Jahr gehalten, dann hat sich einer verabschiedet.

 

Nimm mal Brenner und Verpackung genau unter die Lupe. Bei der erwähnten Fälschung waren auf der Packung deutliche Zeichen für eine Fälschung. Es wurde ein buntes Gemisch irgendwelcher Schriftarten verwendet, aber nicht die Hausschrift von Philips (Gill Sans). Zudem war das Logo nicht sauber, sondern wirkte, als hätte es irgendein Dilettant vektorisiert.

am 24. Dezember 2015 um 22:08

Nun, ich habe dasselbe Problem. Beide ausgetauscht nach Totalsausfall, sorgfältig gearbeitet, die Leuchten nicht angefasst usw. Sehr sporadisch schaltet der rechte Scheinwerfer nicht ein, den Ausfall hatte ich zuvor auch rechts. Allerdings blieb der schon einige Tage am Stück aus und von daher war der auch defekt. Schalte ich aus und wieder ein ist der Brenner bisher immer angegangen, wenn zuvor der Scheinwerfer dunkel bliebt. Ich habe Osram Nightbreaker Unlimited verbaut und bei Amazon bestellt. Da glaube ich nicht an eine Fälschung. Fahrzeug ist ein E 46 328 i Coupe Automatik. Mich würde auch die Ursache interessieren.

Vermutlich untaugliche Ware gekauft. Die Bucht ist reich davon.

Ich tippe auf ein defektes Zündteil. Ob das wirklich der Fall sein sollte kann man nur durch ausprobieren austesten.

Bei mir ist das Licht auf der Beifahrerseite hin und wieder nicht angegangen bei entsprechender Meldung im Kombiinstrument. Nach mehrmaligen Ein- und Ausschalten ging es zwar, blieb aber immer öfter aus.

Habe das Zündteil ersetzt und schon läuft es wieder sauber

Um auszuschließen ob es am Brenner oder am Zündteil oder schlimmerem liegt, einfach mal die Brenner von rechts nach links tauschen. Wandert der Fehler mit, liegt's am Brenner. Bleibt er auf der Seite, ist es das Zündteil oder das Steuergerät.

 

 

Zu Amazon:

Meine Fälschung hatte ich auch über einen Händler auf Amazon bekommen.

 

Nach meiner Beanstandung, in der ich auf die (zugegebenermaßen gut gemachte) Fälschung hinwies, wollten sie es erst nicht zurück nehmen, weil sie keine Fälschungen verkaufen und Leuchtmittel vom Umtausch und Rücknahme ausgeschlossen sind. Als ich dann andeutete, dass ich mal direkt bei Philips anfragen werde, ob das original Ware ist, ging es dann plötzlich absolut reibungslos und ich bekam sogar mein Geld inkl Versand zurück.

 

Dazu kann sich jetzt jeder seinen Teil denken.

Die ColorMatch produziert Philips schon seit über 3 Jahren nicht mehr. Den Rest könnt Ihr Euch vermutlich denken :(

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 12:42

Danke für die Tipps. Die Verpackung werde ich genauer untersuchen, und ein paar Bilder posten. Dass dieser spezifische Brenner nicht mehr produziert wird, ist egal und kein Indiz für Fälschung oder nicht, denn da liegen sicher noch genug bei irgendwelchen Händlern rum. Dass die Bucht ein Tummelplatz für Fälschungen ist, weiß ich auch. Angenommen es handelt sich um eine Fälschung, welchen *zugelassenen* Brenner auf welchem Beschaffungsweg würdet ihr empfehlen? Beim Freundlichen über 100 EUR ausgeben hatte ich nicht vor. Zuverlässige Händler gerne per PM mitteilen.

Die zwei Brenner zu tauschen hatte ich auch schon überlegt, ist halt ein Sch***gefrickel - bei der Gelegenheit werde ich den zwei großen Steckern dann wenigstens eine kleine Portion Kontaktspray verpassen und die Kontakte säubern. Mich wundert halt, dass die Probleme erneut auf der rechten Seite, wo der Vorgänger komplett ausgebrannt ist, während auf der linken Seite der Brenner noch akzeptabel aussah, auftreten.

Ich versuche herauszufinden, ob das Problem der Brenner oder das Vorschaltgerät oder die Kombination aus beidem ist. Dann sehe ich weiter. Vielen Dank euch für die Antworten.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 25. Dezember 2015 um 08:32:19 Uhr:

Um auszuschließen ob es am Brenner oder am Zündteil oder schlimmerem liegt, einfach mal die Brenner von rechts nach links tauschen. Wandert der Fehler mit, liegt's am Brenner. Bleibt er auf der Seite, ist es das Zündteil oder das Steuergerät.

 

Zu Amazon:

Meine Fälschung hatte ich auch über einen Händler auf Amazon bekommen.

Nach meiner Beanstandung, in der ich auf die (zugegebenermaßen gut gemachte) Fälschung hinwies, wollten sie es erst nicht zurück nehmen, weil sie keine Fälschungen verkaufen und Leuchtmittel vom Umtausch und Rücknahme ausgeschlossen sind. Als ich dann andeutete, dass ich mal direkt bei Philips anfragen werde, ob das original Ware ist, ging es dann plötzlich absolut reibungslos und ich bekam sogar mein Geld inkl Versand zurück.

Dazu kann sich jetzt jeder seinen Teil denken.

Das ist der kleine Nachteil bei so großen Händlern. Amazon prüft ja nicht ob die Ware auch gefälscht ist, ich denke das wäre logistisch viel zu aufwendig. Es gibt leider bei Amazon sehr viele Probleme mit Produktfälschungen. Positiv ist aber, das Amazon in der Regel ohne wenn und aber umtauscht.

Es gibt glaube ich fast niemanden der mit seinen Xenon Brennern nicht schon irgendwelche Probleme gehabt hat. Ich hatte bei meinem letzten E 46 320 D auch zweimal einen Ausfall, ein Brenner ist nicht immer direkt gestartet und dann irgendwann komplett ausgefallen, der wurde aber zum Glück noch in der Garantie behoben.

Ich habe eben mal nachgeschaut diese Xenon Brenner haben eine gute Bewertung, der Preis stimmt auch.

Wenn es allerdings bei Dir am Zündteil liegt musst Du das tauschen.

https://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_p_72_0?...

Damit jetzt hier keine Gerüchte entstehen. Hier wurde von einem "Händler auf Amazon" gesprochen, also vom Marketplace. Große Versandhändler wie Amazon werden in der Regel vom Hersteller selbst beliefert und haben dann natürlich Originalware.

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 20:23

In diesem Kontext war nur die Rede, dass von einem offensichtlichen Billigbrenner abgesehen wurde. Der Kauf fand trotzdem in der Bucht statt, aber zu einem der Ware angemessenen Preis, und diese wurde auch als Originalware beworben. Nach Ausbau bzw Umbau der Brenner gibt es eine Rückmeldung.

Danke und schöne Feiertage!

Zitat:

@Dr_Lux schrieb am 25. Dezember 2015 um 21:13:55 Uhr:

Damit jetzt hier keine Gerüchte entstehen. Hier wurde von einem "Händler auf Amazon" gesprochen, also vom Marketplace. Große Versandhändler wie Amazon werden in der Regel vom Hersteller selbst beliefert und haben dann natürlich Originalware.

Die Foren sind voll davon das massenweise Fälschungen über Amazon verkauft werden. Amazon verschickt die Waren auch direkt aus dem Hauplager in Bad Hersfeld. Das kann einem aber bei jedem Online Händler passieren. Ganz extrem ist es bei e-bay.

@Sportler-69

Das weiß ich :)

Was ich damit sagen will:

1. Verkauf und Versand durch Amazon ist mit Sicherheit Originalware

2. Verkauf und Versand durch boeserbube.de --> weißte nicht

2. Verkauf durch boeserbude.de und Versand durch Amazon --> weißte auch nicht ;)

Und wegen dieses "weißte nicht" hab ich diesmal bewusst billige Brenner gekauft für 20 € das Paar. Bisher funktionieren sie. Dass man damit Pech haben kann, ist mir klar, aber ich weiß wenigstens, dass ich bekomme, was ich kaufe.

Wobei die Billigen dann vermutlich aus der "gleichen" Fabrik kommen wie die Fälschungen, nur dass dann da halt nicht Philips oder Osram draufsteht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon Brenner getauscht, weiterhin Flackern beim Start