ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Xenon brenner kaputt

Xenon brenner kaputt

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 13. Juli 2005 um 6:36

HI am wochenende ist mir der rechte xenon brenenr durchgebrannt und laut audi 300 euro nur der brenner . hab schon auf einege seiten günstige xenon brenner schon gefunben weiss aber nicht welches das passende für mich ist.

hab ein Audi S6 Plus, ez. 09.1996, also model C4.

weiss vielleicht jemand welches ich brauch, D2S oder D2R oder so !?!?!?!

gruss

Honny

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

kann es sein, dass der Wechsel nicht so einfach ist, weil beim 96er A6 die Gasentladungslampe eine Einheit mit dem Steuergerät ist? Deswegen wohl auch der unverschämt hohe Ersatzteilpreis.

Ich glaube zumindest, dass der Brenner nicht als Einzelteil bei Audi bestellbar ist, sondern eben nur Stg/Brenner zusammen unter der Nummer 4A0 941 472.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 9:22

hi du ich weiss es nicht wie drin aussieht das ich das auto erst seit 2 wochen habe und will aucht so fumeln da das ding unter hochspannung steht. ein kolege sagt dass d2s brenner für linsenscheiwerfer unde d2r für reflektorscheinwerfer ist. und auf einige seiten wo die brenner haben steht dass der d2s für alle audi a6 modele passt aber da stand nichts von S modelle was meinst du?

ich glaub am wochenende versuche ich mich mal muss am besten die batterie abklemmen und so ne stunde lassen dass der strom sicher weg ist . vielleicht weiss ich dann mehr was ich brauch.

Zitat:

Original geschrieben von HonnyHill

hi du ich weiss es nicht wie drin aussieht das ich das auto erst seit 2 wochen habe und will aucht so fumeln da das ding unter hochspannung steht. ein kolege sagt dass d2s brenner für linsenscheiwerfer unde d2r für reflektorscheinwerfer ist. und auf einige seiten wo die brenner haben steht dass der d2s für alle audi a6 modele passt aber da stand nichts von S modelle was meinst du?

ich glaub am wochenende versuche ich mich mal muss am besten die batterie abklemmen und so ne stunde lassen dass der strom sicher weg ist . vielleicht weiss ich dann mehr was ich brauch.

Hehe, ist die Batterie ab, ist da auch kein Strom mehr...da wird nichts gespeichert ;) !

Selbst so kann nichts passiewren, solange das Licht aus ist...aber die Brenner passen nicht. Es liegt auch wohl nicht am Brenner selber, sondern entweder am STG oder am Brennersockel...da bin ich noch am prüfen! Es ist reparabel, aber nicht für Laien...

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 10:13

hi

und wie gehr es weiter? was soll ich da machen? wo muss ich mich wenden ? ist dir auch sowas passiert?

so ein sch......

hat der andere was mir geschriebe hat recht ?

soll ich das komplette din kaufen

hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiife jetzt hast mir angst gemacht

 

bist du eigentlich auch ein plus fahrer?

 

gruss

Honny

Ja, habe auch einen PLUS, aber mein Xenon muss nur bei feuchter Witterung zweimal gestartet werden (wie meist der Fall: Fahrerseite).

Kannst Dir das Teil gerne für ca. 450 EUR kaufen...ich weiß noch nicht, wann ich dazu komme, das Teil mal genau zu untersuchen. Bei mir ist es halt noch nicht so akut!

Aber wieso die Panik? Designs hatte Dir den richtigen (kostspieligen) Tip gegeben...

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 10:52

booooaaa 450€ nur für den scheiss licht oder was?

krasssssssssssss

ok da muss ich durch mir bleibt nichts anderes übrig

gibts vielleicht sowas bei ebay oder so?

 

gruss

Honny

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 11:40

hi ich bins nochmal bei ebay hab ich was gefunden was meinst du dazu ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

gruss

Honny

am 13. Juli 2005 um 12:20

Hey Jungs

Vergesst alles, und kauft den Original-Brenner mit Steuergerät bei Audi. Bei meinem S6 hatte ich das gleiche Problem. Beim Bosch-Service in der Schweiz hatte man mir versprochen, dass sie noch jede Xenon-Lampe wechseln konnte: Nach über 8 Stunden basteln: Fehlanzeige: Die Lampe KANN NICHT GEWECHSELT WERDEN!!!! Es gibt nur den Brenner mit der ganzen Steuereinheit, da der Lampensockel fest mit der Lampe verbunden ist, das ist EIN Stück und alles verschweisst!!

Audi war seinerzeit der irrigen Meinung, dass ein Xenon-Brenner nicht kaputt geht oder dass der Brenner zumindest das Auto überlebt. Ich habe auch in den sauren Apfel gebissen und das Teil gekauft: Kostet hier in der CH flotte 500 Euro ( rund 750 SFR.-). Ehrlich, glaut mir: Alles was bei Ebay oder so Angeboten wird, passt nie und nimmer in diese Lampe! Spart Euch dieses Geld und kauft das Originalteil!

Grüsse aus der CH

Rolf

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 12:45

oder man baut wieder auf normale lichter um ist bestimmt biliger oder?

aber Xenon ist Xenon und bleibt Xenon

 

jetzt bin ich bafffffffffffffffffffff

danke an alle

 

gruss

Honny

am 13. Juli 2005 um 13:56

Umbau auf normal geht eben auch nicht so einfach, da die ganzen Scheinwerfereinsätze beim Xenon anders sind. Da müsstest du den ganzen Scheinwerfer wechseln! Zudem ist der Unterschied beim Licht sehr frappant und deutlich sichtar.......Grüsse

rolf

Man kann es ganz sicher reparieren...

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 16:39

wen du mir es sagst wie dann mach ich`s!!!

 

 

gruss

Honny

am 13. Juli 2005 um 20:06

Hätt ich auch gerne gewusst.....

Ich weiß, dass es geht, aber noch nicht genau wie...deshalb abwarten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Xenon brenner kaputt