- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Xenon Brenner nach 94000km Kaputt?
Xenon Brenner nach 94000km Kaputt?
Hallo@das Forum
Heute bin ich den ganzen Tag einäugig (mit einem Xenon) gefahren, bis gradeben , denn ein Brenner hat den Dienst quittiert .
Morgen bringe ich ihn zum der es Richten soll.
Ich finde es aber arg früh , dass die schon bei 94tkm platt gehen , wann musstet ihr die Wechseln?
Und ,hat schon jemand bei Volkswagen die Brenner wechseln lassen ? Wenn ja, was habt ihr dafür bezahlt? Hab hier was von 261€+ Justierung gelesen , wenn dem so wär - was willste machen
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Tessala
Zitat:
Original geschrieben von ChrKoh
vw sagt, die xenonbrenner halten ein autoleben lang
Servus,
ich habe jetzt diese Aussage schon so oft gehört, aber so richtig gelesen hab ich sie noch nie. Weißt Du aus dem Stehgreif, wo sie herkommt ?
Gruß
Tess
kurz gesucht und hier gefunden:
http://www.volkswagen.at/.../xenon_scheinwerfer.html
@fabi221: ich würde mich nicht abwimmeln lassen. 90tkm sind für xenon-brenner nichts! hat der meister das kulanzansuchen von sich aus verneint oder auch wirklich bei VW nachgefragt??? ich würde da nachhaken und darauf drängen, zumindest einen teil bezahlt zu bekommen!
Ähnliche Themen
31 Antworten
normalerweise geht das auf kulanz. vw sagt, die xenonbrenner halten ein autoleben lang, das auto ist auf ca. 200.000km ausgelegt. sprich du musst nachhaken und den kostenlosen austausch fordern!
Zitat:
Servus,
ich habe jetzt diese Aussage schon so oft gehört, aber so richtig gelesen hab ich sie noch nie. Weißt Du aus dem Stehgreif, wo sie herkommt ?
Gruß
Tess
Naja, der Meister meinte, dass nix mit Kulanz wäre.
Darf das Auto an meinem Geburtstag (=Morgen) wiederhaben, und die Party investiere ich in beide Xenonbrenner (Voranschlag 550 Euro)
Gruß
PS: Immerhin ist der Leihwagen gratis :P
Zitat:
Zitat:
Servus,
Gruß
Tess
kurz gesucht und hier gefunden:
http://www.volkswagen.at/.../xenon_scheinwerfer.html
@fabi221: ich würde mich nicht abwimmeln lassen. 90tkm sind für xenon-brenner nichts! hat der meister das kulanzansuchen von sich aus verneint oder auch wirklich bei VW nachgefragt??? ich würde da nachhaken und darauf drängen, zumindest einen teil bezahlt zu bekommen!
Super,
vielen Dank.
Ich hab es mal auf der Deutschen Seite rausgesucht. Und genau diesern Text würde ich Deinem Händler (@Fabi221) unter die Nase halten. Dann hast Du auch das passende Geburtstagsgeschenk
http://www.volkswagen.de/.../xenon-scheinwerfer.index.html
Tess
so ist es. sag ihm dass du geburtstag hast und zeige ihm die eigene homepage. und wenn das trotzdem nichts hilft, dass du lieber in den rechtsanwalt anstatt in die brenner investierst
Zitat:
Super,
vielen Dank.
Ich hab es mal auf der Deutschen Seite rausgesucht. Und genau diesern Text würde ich Deinem Händler (@Fabi221) unter die Nase halten. Dann hast Du auch das passende Geburtstagsgeschenk
http://www.volkswagen.de/.../xenon-scheinwerfer.index.html
Tess
Der Text ist echt gut, ich bin gespannt wie Dein Meister reagiert. Wenn er von sich aus keinen Kulanzantrag stellt würde ich unter 0800/Volkswagen anrufen und dort sowohl den Techniklexikontext als auch die ablehnende Antwort Deines Meisters vortragen und um Hilfe bitten. Ich glaube (hoffe) das die sehr bemüht sein werden.
Norbert
Hallo,
ich würde dem Zitat "Hält ein Autoleben lang" nur bedingt Glauben schenken. Vor allem sollte man das nicht zu wörtlich nehmen. Das ist wohl auf den Normgebrauch bezogen, also "Licht an" wenn es dunkel ist. Nachdem aber vermehrt das Licht auch am Tag angeschaltet wird, ist die Lebensdauer doch eher weniger wie "lebenslang". Zusätzlich stirbt ein Xenon-Brenner mit der Anzahl an Zündungen.
Probieren kann man aber trotzdem, mit Kulanz günstiger wegzukommen.
Gruß Axel
Zitat:
Original geschrieben von trikeflieger
Hallo,
ich würde dem Zitat "Hält ein Autoleben lang" nur bedingt Glauben schenken. Vor allem sollte man das nicht zu wörtlich nehmen. Das ist wohl auf den Normgebrauch bezogen, also "Licht an" wenn es dunkel ist. Nachdem aber vermehrt das Licht auch am Tag angeschaltet wird, ist die Lebensdauer doch eher weniger wie "lebenslang". Zusätzlich stirbt ein Xenon-Brenner mit der Anzahl an Zündungen.
Probieren kann man aber trotzdem, mit Kulanz günstiger wegzukommen.
Gruß Axel
Servus Axel,
technisch gesehen gebe ich Dir recht. Mich hat es ehrlich gesagt ein wenig gewundert, das VW den Ausdruck "ein Autoleben lang" gebraucht, und es nicht auf ca. Betriebsstunden in Abhängigkeit der Zündungen formuliert.
Aber ganz ehrlich, ich würde den Händler darauf festnageln (auch wenn ich weiß, das man es nicht zu wörtlich nehmen sollte)
Tess
Nachtrag:
Die Betriebsstunden eines Xenonbrenners werden meist mit 2000 h angegeben.
Bei 94000km und einem angenommenen Schnitt von 60 km/h sind das 1566h. Jetzt noch 4-5x die Scheinwerfer am Tag zünden, dann ist das ein normaler Verschleiß.
Gruß Axel
Bei Audi ist man da Neutraler, was die Lebensdauer angeht
Zitat:
Original geschrieben von fabi221
Hallo@das Forum
Heute bin ich den ganzen Tag einäugig (mit einem Xenon) gefahren, bis gradeben , denn ein Brenner hat den Dienst quittiert .
Morgen bringe ich ihn zum der es Richten soll.
Ich finde es aber arg früh , dass die schon bei 94tkm platt gehen , wann musstet ihr die Wechseln?
Und ,hat schon jemand bei Volkswagen die Brenner wechseln lassen ? Wenn ja, was habt ihr dafür bezahlt? Hab hier was von 261€+ Justierung gelesen , wenn dem so wär - was willste machen
Gruß
Bei dem Preis wuerd ich die Brenner allerdings im Zubehoer kaufen (Philips D2S oder so in der Art..), selbst einbauen, und bei VW die Einstellung kontrollieren lassen.
Hab im Herbst Xenon Gluehlampen ausgebaut, die seit 12 Jahren und 210.000 km im Betrieb waren.
Sind einwandfrei gelaufen, nur eben am Schluss nicht mehr sooo ultra hell, deswegen gegen neue Philips getauscht.. hat glaub ich so um die 80-90 Euro fuer 2 Lampen gekostet.
Gruss
yo-chi
Soo ,der Meister hat angerufen.
Die Defekte Birne geht auf Kulanz , und die Andere kann für 200,- inkl. allem Getauscht werden.
Was meint ihr, den zweiten auch Tauschen lassen?
Gruß
na bravo, geht ja anscheinend doch über kulanz
zu deiner frage: wenn du ein licht-fetischist bist, dann wechsle den 2. brenner auch. ansonsten würd ich sagen ist es egal, denn der unterschied in der lichtfarbe ist kaum zu sehen. und 200 eur wäre mir das nicht wert...
@trike die brenner halten rund 3.000h, nicht 2.000h. alles was in wikipedia steht, sollte man dann auch nicht glauben