- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Xenon Brenner selber wechseln - Batterie abklemmen ??
Xenon Brenner selber wechseln - Batterie abklemmen ??
Ich habe mir für meinen XC70 die Osram Xenarc Nightbreaker Xenonbrenner bestellt. In einem englischen Forum ist eine perfekt bebilderte Anleitung zum Tausch der Brenner. Der Wechsel sollte mechanisch kein Problem sein.
Ich würde so vorgehen: Haube öffnen, Zündung aus, Fahrzeug abschließen. Dann sollte eigentlich wirklich alles stromlos sein.
In einigen Beiträgen - nicht Volvo - wird zusätzlich das Abklemmen der Batterie empfohlen. Gibt es hier einen erfahrenen Schrauber, der mir weiterhelfen kann ?
Sid2006
Beste Antwort im Thema
Ach, und warum bezeichnest Du mich dann als Spinner? Das ist schon sehr persönlich und beleidigend. Du weisst nichts von mir, maßt Dir trotzdem an, mich als verantwortungslos hinzustellen. Das ist an Hochmut kaum zu übertreffen. Der Vergleich mit den 2 linken Händen mit 10 Daumen drängt sich geradezu auf.
Ähnliche Themen
42 Antworten
Wozu? Du ziehst den Stecker von der Lampeneinheit und Ruhe ist. Dann gehst du mit der Lampeneinheit an eine Werkbank o.Ä und wechselst in Ruhe die Brenner. Dabei kannst Du auch das Autoradio laufen lassen, ohne das etwas passiert.
Zitat:
@sid2006 schrieb am 28. Oktober 2014 um 14:55:26 Uhr:
Ich habe mir für meinen XC70 die Osram Xenarc Nightbreaker Xenonbrenner bestellt. In einem englischen Forum ist eine perfekt bebilderte Anleitung zum Tausch der Brenner. Der Wechsel sollte mechanisch kein Problem sein.
Da würde ich mich über einen Link zu dem Beitrag sehr freuen
Grüße
Ralf
Zitat:
@sid2006 schrieb am 28. Oktober 2014 um 18:33:34 Uhr:
Da isser, der Link.
http://www.volvoforums.org.uk/showthread.php?t=174526
Sid2006
da steht doch eindeutig gleich am Anfang drin: Batterie abklemmen! Ich wüsste auch nicht warum man riskieren sollte, das nicht zu machen.
Gruß, Thomas
Zitat:
@thomhada schrieb am 28. Oktober 2014 um 18:58:17 Uhr:
Zitat:
Da isser, der Link.
Sid2006
da steht doch eindeutig gleich am Anfang drin: Batterie abklemmen! Ich wüsste auch nicht warum man riskieren sollte, das nicht zu machen.
Gruß, Thomas
Och, warum? Schließlich ist die Berufshymne der Elektriker "Tausend mal berührt, tausend Mal ist nix passiert ..."
Grüße vom Ostelch
Dann würde u.a. ich mich natürlich über einen Erfahrungsbericht freuen! Jetzt in der dunklen Jahreszeit kommt schon manchmal der Wunsch nach etwas hellerem Xenonlicht auf. Das Abblendlicht in meinem V70 unterscheidet sich nicht weltbewegend von dem, was unser Golf IV mit den Nightbreaker Unlimited H7 auf die Straße wirft.
Zitat:
Zitat:
Da isser, der Link.
Sid2006
Gruß, Thomas
Danke !
Das Kleingedruckte wieder nicht gelesen. Hab mir nur die schönen Bilder angesehen. Was muss alles neu programmiert werden, nach dem Abklemmen der Batterie ?
Sid2006
Zitat:
Och, warum? Schließlich ist die Berufshymne der Elektriker "Tausend mal berührt, tausend Mal ist nix passiert ..."
Am Stecker liegen nur 12V Gleichspannung an, die Kontakte sind ohne Werkzeug nicht berührbar. Ab 120V GS wird´s interessant.
Der Hochspannungsteil der Brenner liegt in der Lampeneinheit. Wenn Stecker ab - spannungslos.
Das war das erste, was ich nach dem Kauf am Volvo erneuert habe. Die orig. Volvobrenner sind nicht die Wucht.
Die (ogen genannten) Osram Xenonbrenner sind absolut genial!
Die habe ich mir (auch selbst) in meinen C70 eingebaut. Absolut kein Vergleich zu den vorher installierten Volvo-Originalen. Ich habe die Batterie auch nicht abgeklemmt. Nur das Licht ausgeschaltet (Lichtschalter auf 0) und die Zündung aus (inkl. Schlüssel ziehen).
Hat absolut problemlos geklappt.
Nach dem Einbau noch kurz zum - die Scheinwerfer neu justieren lassen. Fertig
Gruss
Christoph
Hier noch eine sehr interessante Seite zum Thema Xenon: http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html
Anleitung Scheinwerferausbau V70 III / S80 II: http://volvo.blauu.de/anleitungen/anleitung_lampentausch_vorne.pdf
Zitat:
@Ostelch schrieb am 28. Oktober 2014 um 19:05:55 Uhr:
Zitat:
Gruß, Thomas
Grüße vom Ostelch
Immer dieses Trara um die Xenonbrenner.
Wenn ihr eine Leuchtstoffröhre wechselt, nehmt ihr doch auch nicht die Sicherung heraus, oder?
Stecker ab - tauschen - fertich!
Viele Grüße
Sebastian
Darf ich noch mal zusammenfassen, bitte Korrektur, wenn was falsch.
Bei Zündung aus ist das Entfernen des Steckers auch für die Steuergeräte völlig problemlos. Das Abklemmen der Batterie ist nur zur Sicherheit, damit niemand versehentlich das Xenon einschaltet, während ich bastele. Im ausgebauten Scheinwerfer mit integrierter Zündelektronik braucht kein Kondensator o.ä. stromlos gemacht werden.
Sid 2006
Ich verstehe die Diskussion nicht recht: In der Betriebsanleitung ist doch der Wechsel von Glühobst ausführlich beschrieben. Der Scheinwerfer wird abgeklemmt und im Ganzen ausgebaut. Von Batterie abklemmen steht da absolut nichts.
Da damit logischerweise der gesamte Scheinwerfer vom Fahrzeug getrennt ist, kann für den Wechsel der Brenner überhaupt nichts anderes gelten, oder?
Hi,
ist das Xenon Licht im V70 wirklich so schlecht? Ich hab jetzt einen XC60 und da ist das wirklich super hell. Wenn ich das mit den Firmenkutschen hier in der Firma (Passat/A4) vergleiche ist das Volvo Licht viel heller und hat eine schönere Ausleuchtung