1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Xenon Brenner, Telefonsteuergerät

Xenon Brenner, Telefonsteuergerät

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Januar 2010 um 19:22

Hallo liebe A6ler,

 

ich möchte mich kurz vorstellen und euch dann mit Fragen bombadieren.

 

Ich bin seit August 2009 stolzer Besitzer eines A6 Avant 4F 2.0 TDI, EZ 12/2005 Pumpe-Düse-Rabauke mit DPF. Ich hatte vorher einen Alfa Romeo 145 1.4 Twin Spark, also ein "leichtes" Upgrade in die Oberklasse :cool:

 

Anbei mal meine Ausstattung von my audi:

 

 

Fahrzeugdaten:

 

Motor:

2.0 TDI 103(140) kW(PS) 6-Gang

Außenfarbe:

Phantomschwarz Perleffekt

Innenfarbe:

Sitzbezug: amarettobraun

Armaturentafel: schwarz-schwarz

Teppichboden: schwarz

Himmel: silber

 

Sonderausstattung:

 

Leder Volterra

Lichtpaket

Kraftstofftank 80 l

Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design

Entfall der Hubraumangabe

Sonnenschutzrollo, manuell für die Heckscheibe und Türscheiben hinten

Sitzheizung für Vordersitze, getrennt regelbar

Innenspiegel, automatisch abblendend

Mittelarmlehne vorn

Gepäcknetz

CD-Wechsler für MMI

Lendenwirbelstütze für die Vordersitze, elektrisch

Audi parking system plus

Xenon plus

Tagfahrlicht

Geschwindigkeitsregelanlage

Scheinwerfer-Reinigungsanlage

Komfortklimaautomatik plus

 

Der Sachverhalt:

 

Ich habe bei meinem Kauf, es war kein Audi Händler, eine Pro Car Garantie abgeschlossen. War wahrscheinlich rausgeworfenes Geld, da diese Versicherung nicht viel abdeckt. Den Wagen habe ich mit ca. 81.000 Km zu 20.360,00 EUR gekauft. Mittlerweile habe ich ca. 89.200 Km auf dem Tacho und die ersten Defekte stellen sich ein:

 

Am 19.12.09 - Xenonbrenner erst lila und im neuen Jahr, mit entsprechender Meldung im FIS, tot. Anruf bei meinem gewählten :) - Audizentrum Heidelberg (laut ADAC top), Termin für 07.01.10 - 08.00 Uhr. Wagen nachmittags abgeholt. Es wurde das rechte Leuchtmittel-Abblendlicht ersetzt 290,00 EUR. Nun gut, dachte es müssen beide gewechselt werden, aber mein :) sah das nicht so. Besser für meine Haushaltskasse - hab jetzt Xenon Disco on board - rechts die "Neue Gelbe" - links die "Alte Blaue". Xenon Brenner haben sich farblich ja geändert. Am 08.01.10 Fahrt zur Arbeitsstätte angetreten, All we hear is radio Gaga radio Googoo radio Gaga, Navi tot, Bluetooth-Kopplung zum Nokia E71 - Bitte warten - Seite 17 MMI-Handbuch Reset - Nö es will nicht. Anruf und Fahrt zum :) schnell Fehlerspeicher auslesen - können nichts machen - Termin für 12.01.10..nach meiner Recherche auf Motor Talk war mir klar: Telefonsteuergerät - mein :) hat es mir telefonisch bestätigt 550,00 - 600,00 EURONICS all inclusive. Audi lehnte in beiden Fällen, trotz Scheckhefts (war vorher eine Leasing Möhre) natürlich eine Kulanz ab.

 

Ein Leuchtmittel ist Verschleiss. Das ist mir bewusst. Das die Wartung eines Premiumfahrzeugs Geld kostet ist auch klar. Da ich aber mein Einkommen nicht direkt an den :) überweisen möchte, hoffe ich auf ein rasches Ende dieser Vorfälle...

 

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Sich noch einmal an die Audi Kundenbetreuung wenden? Hoffentlich bleibe ich von den vielen Threads "Risse im Zylinderkopf" verschont ;-)

 

Viele Grüße

doneliseo

 

P.S.: Justin Timberlake ist Markenbotschafter für den Audi A1 - ein Traum geht in Erfüllung :D (Tom Jones wär geiler....)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Xenonbrenner sind leider von jeglicher Garantie nach den 2Jahren Herstellergarantie ausgeschlossen. Auch meine orginale Anschlussgarantie Audi löhnt das nicht. Schade ist es für Dich, wenn es so kurz nach dem kauf auftritt. Ist ja nicht gerade billig.

Zu deinem Telefon-STG: Ist bei dir im Serviceheft die Aktion 91D8 durchgeführt worden? Steht im Servicehaft drin. Diese Aktion sollte auf jeden Fall durchgeführt worden sein. Es kann bei Nichtdurchführung ein Defekt am Telefon-STG auftreten. Ich musste auch in die Werkstatt.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Zu deinem Telefon-STG: Ist bei dir im Serviceheft die Aktion 91D8 durchgeführt worden? Steht im Servicehaft drin. Diese Aktion sollte auf jeden Fall durchgeführt worden sein. Es kann bei Nichtdurchführung ein Defekt am Telefon-STG auftreten. Ich musste auch in die Werkstatt.

What`s that???

und wird das auf Kulanz oder gegen Endgeld durchgeführt?

Es wird geprüft, ob man betroffen ist. Dann wird das eigentlich kostenfrei durchgeführt. So war es bei mir. Ich wurde von meinem Händler angerufen.

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Xenonbrenner sind leider von jeglicher Garantie nach den 2Jahren Herstellergarantie ausgeschlossen. Auch meine orginale Anschlussgarantie Audi löhnt das nicht. Schade ist es für Dich, wenn es so kurz nach dem kauf auftritt. Ist ja nicht gerade billig.

Zu deinem Telefon-STG: Ist bei dir im Serviceheft die Aktion 91D8 durchgeführt worden? Steht im Servicehaft drin. Diese Aktion sollte auf jeden Fall durchgeführt worden sein. Es kann bei Nichtdurchführung ein Defekt am Telefon-STG auftreten. Ich musste auch in die Werkstatt.

4F-Devil hat recht. Habe schon mehrfach über die Aktion 91D8 im Forum gelesen. Serviceheft liegt im Auto. Wie soll ich mich jetzt gegenüber dem :) verhalten? Der tauscht morgen das Telefon-STG....möchte mich mit denen auch nicht zoffen - auf der anderen Seite möchte ich auch keinem mein Geld hinterherwerfen, wobei das Audizentrum in Heidelberg einen guten Ruf hat, oder? Ich hab ja mit einem Alfa Romeo 159 Sportwagon geliebäugelt....aber der Audi ist, wenn ich ehrlich bin, schon klasse.

@ Devil

THX, wieder was dazu gelernt und wieder etwas das es bei mir zu prüfen gilt.

@ TS

Der ;) kann ja am wenigsten dafür, er führt ja nur die Reperaturen aus und das natürlich nach gewissen Preisen.

Was soll ich sagen, wenn du beim Audi Händler gekauft hättest dann hättest du jetzt auch bessere Karten, so aber hilft dir das natürlich nicht weiter.

Dir wird nicht viel übrig bleiben als die Dinge die du instand/ersetzten lässt auch zu den Sau-Teuren Audi Preisen zu bezahlen.

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Biker003

@ Devil

THX, wieder was dazu gelernt und wieder etwas das es bei mir zu prüfen gilt.

@ THS

Der ;) kann ja am wenigsten dafür, er führt ja nur die Reperaturen aus und das natürlich nach gewissen Preisen.

Was soll ich sagen, wenn du beim Audi Händler gekauft hättest dann hättest du jetzt auch bessere Karten, so aber hilft dir das natürlich nicht weiter.

Dir wird nicht viel übrig bleiben als die Dinge die du instand/ersetzten lässt auch zu den Sau-Teuren Audi Preisen zu bezahlen.

Ne, schon klar. Du hast im Prinzip recht - jetzt kommt aber eine Threadübergreifende Aussage: Sind solche, offenbar bekannte, Qualitätsmängel bei einem 47T EUR Hobel "normal"? Andere Hersteller lachen oftmals über Kulanz. Audi soll da recht human sein und ich hoffe natürlich, dass das jetzt nicht die Regel wird.

Mein Thread könnte auch "viel Wind um nichts" heißen. Es gibt andere, denen ergeht es noch viel schlechter ;)

Wenn´s dich tröstet, bei anderen Premiumherstellern schauts nicht besser aus.

Zitat:

Original geschrieben von doneliseo

4F-Devil hat recht. Habe schon mehrfach über die Aktion 91D8 im Forum gelesen. Serviceheft liegt im Auto. Wie soll ich mich jetzt gegenüber dem :) verhalten? Der tauscht morgen das Telefon-STG....möchte mich mit denen auch nicht zoffen - auf der anderen Seite möchte ich auch keinem mein Geld hinterherwerfen, wobei das Audizentrum in Heidelberg einen guten Ruf hat, oder? Ich hab ja mit einem Alfa Romeo 159 Sportwagon geliebäugelt....aber der Audi ist, wenn ich ehrlich bin, schon klasse.

Wenn dein Auto diese Aktion benötigt und sie nicht durchgeführt wurde, ist es ja nicht dein Problem.

Ich würde mal bei audi anklopfen und fragen, ob noch was auf kulanz geht und ob Dein Dicker betroffen war.

Ähm, warum hast Du dir kein Telefon-STG in der Bucht geschossen? Ist doch ....zig mal billiger.

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Zitat:

Original geschrieben von doneliseo

4F-Devil hat recht. Habe schon mehrfach über die Aktion 91D8 im Forum gelesen. Serviceheft liegt im Auto. Wie soll ich mich jetzt gegenüber dem :) verhalten? Der tauscht morgen das Telefon-STG....möchte mich mit denen auch nicht zoffen - auf der anderen Seite möchte ich auch keinem mein Geld hinterherwerfen, wobei das Audizentrum in Heidelberg einen guten Ruf hat, oder? Ich hab ja mit einem Alfa Romeo 159 Sportwagon geliebäugelt....aber der Audi ist, wenn ich ehrlich bin, schon klasse.

Wenn dein Auto diese Aktion benötigt und sie nicht durchgeführt wurde, ist es ja nicht dein Problem.

Ich würde mal bei audi anklopfen und fragen, ob noch was auf kulanz geht und ob Dein Dicker betroffen war.

Ähm, warum hast Du dir kein Telefon-STG in der Bucht geschossen? Ist doch ....zig mal billiger.

Hmm, ich habe auch schon daran gedacht....ob mir der ;) das eingebaut hätte? Jetzt ist es bestellt und ich kann vermutlich nichts mehr ändern. Ich werde nicht daran sterben, aber weh tut es trotzdem :rolleyes:

Aber danke für den Tip!

Ja, am Einbau hätte es eventuell scheitern können. Aber ich hatte da noch nie Probelme.

Jetzt ist es ja für dich eh zu spät und nun viel Spaß mit dem 4F - ist ein schönes Auto!;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen