ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Xenon Brenner und Birne welche Sorte?

Xenon Brenner und Birne welche Sorte?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 19:51

Hallo zusammen,

Ich müsste meine Xenon Birne mit dem Zünder also quasi Brenner austauschen.

Im Netz komme ich durcheinander da manche Seiten mir anzeigen das DS3 oder DS2 Birnen zu meinem passen.

Jetzt habe ich das Ding ausgebaut und fand heraus das nichts auf dem Zündgerät steht also welche Birne ich einsetzen kann.

Kann mir einer helfen da meine Xenon Birne schnell ausgetauscht werden muss.

Bilder sende ich mit.

A6 4F 2007 Vorfacelift.

Vielen Dank im Voraus, Gruss Micha

Abdeckung ab
Zündgerät
Zündgerät innen
+1
Ähnliche Themen
15 Antworten

D2S kommt in den VFL... aber es gibt hier zum Thema Licht schon sehr viele Threads.. bitte bemühe doch mal die Suche ! Schließlich bist Du schon seit 2017 hier angemeldet !

Danke

Auf der Xenonbirne sollte es draufstehen, die sieht man ja auf einem der Bilder. Den Brenner nach Teilenummer bestellen, die gibt es imho nur original. Da gabs aber noch eine andere "Fehlerquelle" Ich habe damals dann glaube ich alles mal hin- und hergetauscht. Also Brenner und Leuchtmittel von links nach rechts etc. um zu schauen was wirklich defekt ist.

Und jetzt ist es mir wieder eingefallen: Es war das Steuergerät direkt unten am Scheinwerfer. Hab dementsprechend noch einen gebrauchten Brenner rumliegen, den ich umsonst bestellt hatte.

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 20:35

Zitat:

@derSentinel schrieb am 5. Dezember 2023 um 21:02:41 Uhr:

D2S kommt in den VFL... aber es gibt hier zum Thema Licht schon sehr viele Threads.. bitte bemühe doch mal die Suche ! Schließlich bist Du schon seit 2017 hier angemeldet !

Danke

Ok aber dazu konnte ich nicht genau was finden. Was bedeutet VFL?

Bin seit 2017 angemeldet aber war sehr lange off und nicht aktiv.

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 20:40

Zitat:

@Deine Mutter schrieb am 5. Dezember 2023 um 21:03:46 Uhr:

Auf der Xenonbirne sollte es draufstehen, die sieht man ja auf einem der Bilder. Den Brenner nach Teilenummer bestellen, die gibt es imho nur original. Da gabs aber noch eine andere "Fehlerquelle" Ich habe damals dann glaube ich alles mal hin- und hergetauscht. Also Brenner und Leuchtmittel von links nach rechts etc. um zu schauen was wirklich defekt ist.

Und jetzt ist es mir wieder eingefallen: Es war das Steuergerät direkt unten am Scheinwerfer. Hab dementsprechend noch einen gebrauchten Brenner rumliegen, den ich umsonst bestellt hatte.

Es ist ja nicht defekt sondern die Leistung der Xenon Birne ist ziemlich schwach geworden.

Ich sehe auf der Straße in der Dunkelheit viel weniger als die Jahre davor. Ist das dann eigentlich der Brenner oder die Birne die getauscht werden muss?

Danke Gruss

Ich habe damals Osram XENARC NIGHT BREAKER in D2S für meinen VFL (Vorfacelift) gekauft, weil die empfohlen wurden. Dann kannst du aber gleich 2 kaufen sonst hast du einen immensen Unterschied im Licht.

Zitat:

@Michok schrieb am 5. Dezember 2023 um 21:35:56 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 5. Dezember 2023 um 21:02:41 Uhr:

D2S kommt in den VFL... aber es gibt hier zum Thema Licht schon sehr viele Threads.. bitte bemühe doch mal die Suche ! Schließlich bist Du schon seit 2017 hier angemeldet !

Danke

Ok aber dazu konnte ich nicht genau was finden. Was bedeutet VFL?

Bin seit 2017 angemeldet aber war sehr lange off und nicht aktiv.

Hast es doch selber schon geschrieben:

Zitat:

A6 4F 2007 Vorfacelift.

Schau bei Amazon... da gibt es das Paar für unter 80 Euro

D2S Xenon Night Breaker - cool blue intense

Oder bei mir melden, habe noch 2 unbenutzte zu liegen für gutes Geld

Fang doch mal mit den Leuchtmitteln an, die lassen mit der Zeit nach. Und, ja, am besten gleich beide tauschen. Ich habs nicht gemacht, dann war aber kurz darauf das andere Leuchtmittel auch im Eimer.

Wow Krass, das hier noch so viel unwissend verbreitet ist.

Da merkt man langsam das man alt wird und die jüngefe Generation nachrückt.

 

Also!

Ein Leuchtmittel bezeichnet die gesamten Einheit aus Gasentladungslampe und im Falle des D1S Leuchtmittels, der Zündhilfe (Metallkasten am unteren Ende)

Das D steht dort für "Discharge" also Entladung und diesen Sockel gibt es in verschiedenen Ausführungen.

D2S zb. kommt ohne Zündhilfe aus.

 

Die Gasentladungslampe wird umgangssprachlich auch gerne als "Brenner" bezeichnet weil dort ein Gas zwischen zwei Wolframelektroden durch Hochspannung zum "entzünden" gebracht wird.

Die genaue Funktionsweise kannst du Wikipedia entnehmen

 

Birnen wachsen auf Bäumen und schmecken gut.

 

@Deine Mutter

 

Du hast also Brenner und Leuchtmittel hin und her getauscht?

Wie genau hast du das angestellt wenn mit beidem das selbe gemeint ist?

 

Natürlich gibt es die Leuchtmittel nicht nur Original bei Audi nach Teilenummer.

Phillips und Osram verkaufen diese in allen Sockelvarianten auf dem Freien Markt.

 

Also bitte informier dich doch vorher selber, bevor du anderen gut gemeinte Tipps geben möchtest.

Unwissenheit oder Unwissen

Zitat:

@El_Monday schrieb am 6. Dezember 2023 um 08:06:45 Uhr:

Wow Krass, das hier noch so viel unwissend verbreitet ist.

Da merkt man langsam das man alt wird und die jüngefe Generation nachrückt.

Wozu zählst du dich?

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 20:22

Zitat:

@derSentinel schrieb am 5. Dezember 2023 um 23:29:20 Uhr:

Zitat:

@Michok schrieb am 5. Dezember 2023 um 21:35:56 Uhr:

 

Ok aber dazu konnte ich nicht genau was finden. Was bedeutet VFL?

Bin seit 2017 angemeldet aber war sehr lange off und nicht aktiv.

Hast es doch selber schon geschrieben:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 5. Dezember 2023 um 23:29:20 Uhr:

Zitat:

A6 4F 2007 Vorfacelift.

Schau bei Amazon... da gibt es das Paar für unter 80 Euro

D2S Xenon Night Breaker - cool blue intense

Oder bei mir melden, habe noch 2 unbenutzte zu liegen für gutes Geld

Zu spät hab die neuen DS2 Night Breaker schon bestellt. Aber echt nett von dir und ich schätze das vor dir ??

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 20:24

Zitat:

@El_Monday schrieb am 6. Dezember 2023 um 08:06:45 Uhr:

Wow Krass, das hier noch so viel unwissend verbreitet ist.

Da merkt man langsam das man alt wird und die jüngefe Generation nachrückt.

Also!

Ein Leuchtmittel bezeichnet die gesamten Einheit aus Gasentladungslampe und im Falle des D1S Leuchtmittels, der Zündhilfe (Metallkasten am unteren Ende)

Das D steht dort für "Discharge" also Entladung und diesen Sockel gibt es in verschiedenen Ausführungen.

D2S zb. kommt ohne Zündhilfe aus.

Die Gasentladungslampe wird umgangssprachlich auch gerne als "Brenner" bezeichnet weil dort ein Gas zwischen zwei Wolframelektroden durch Hochspannung zum "entzünden" gebracht wird.

Die genaue Funktionsweise kannst du Wikipedia entnehmen

Birnen wachsen auf Bäumen und schmecken gut.

@Deine Mutter

Du hast also Brenner und Leuchtmittel hin und her getauscht?

Wie genau hast du das angestellt wenn mit beidem das selbe gemeint ist?

Natürlich gibt es die Leuchtmittel nicht nur Original bei Audi nach Teilenummer.

Phillips und Osram verkaufen diese in allen Sockelvarianten auf dem Freien Markt.

Also bitte informier dich doch vorher selber, bevor du anderen gut gemeinte Tipps geben möchtest.

Danke für deine Aufklärung und Tipps und ne gehöre nicht zu der neuen Generation ??

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 20:25

Zitat:

@Michok schrieb am 6. Dezember 2023 um 21:24:35 Uhr:

Zitat:

@El_Monday schrieb am 6. Dezember 2023 um 08:06:45 Uhr:

Wow Krass, das hier noch so viel unwissend verbreitet ist.

Da merkt man langsam das man alt wird und die jüngefe Generation nachrückt.

Also!

Ein Leuchtmittel bezeichnet die gesamten Einheit aus Gasentladungslampe und im Falle des D1S Leuchtmittels, der Zündhilfe (Metallkasten am unteren Ende)

Das D steht dort für "Discharge" also Entladung und diesen Sockel gibt es in verschiedenen Ausführungen.

D2S zb. kommt ohne Zündhilfe aus.

Die Gasentladungslampe wird umgangssprachlich auch gerne als "Brenner" bezeichnet weil dort ein Gas zwischen zwei Wolframelektroden durch Hochspannung zum "entzünden" gebracht wird.

Die genaue Funktionsweise kannst du Wikipedia entnehmen

Birnen wachsen auf Bäumen und schmecken gut.

@Deine Mutter

Du hast also Brenner und Leuchtmittel hin und her getauscht?

Wie genau hast du das angestellt wenn mit beidem das selbe gemeint ist?

Natürlich gibt es die Leuchtmittel nicht nur Original bei Audi nach Teilenummer.

Phillips und Osram verkaufen diese in allen Sockelvarianten auf dem Freien Markt.

Also bitte informier dich doch vorher selber, bevor du anderen gut gemeinte Tipps geben möchtest.

Danke für deine Aufklärung und Tipps und ne gehöre nicht zu der neuen Generation : )

Lieber Michok,

ich zähle mich zu der Generation, die 40+ Stunden die Woche arbeitet, Kinder erzieht, sich ehrenamtlich engagiert und glegentlich versucht hier zu helfen. Wenn ich im Vorruhestand bin überlge ich mir evtl. ausführliche und sprachlich akurate Aufsätze bei MT zu erstellen. ;)

Ich wollte hier nicht für Verwirrung sorgen, es scheint vom Sprachgebrauch her unterschiedliche Auffassungen zu geben, bzw. für mich war der Brenner das Zündgerät für Gasentladungslampe (siehe weiter unten) bzw. für dich die "Zündhilfe (Metallkasten am unteren Ende)". Deshalb im Anhang eine Übersicht der Bauteile, die ich meine (mit den Bezeichung aus dem Teiilekatalog). Diesen habe ich gerade aus 7zap gezogen für das Baujahr 2007. Ich gehe aufgrund der fehlenden Angaben davon aus, dass kein Kurvenlicht verbaut ist und es kein V10 ist, da gibt es noch ein anderes Schaubild, bzw. Schaubilder. ;)

Bauteil 2: Steuergerät für Gasentladungslampe (Fahrer- und Beifahrerseite gleich)

Bauteil 5: Zündgerät für Gasentladungslampe (Fahrer- und Beifahrerseite gleich)

Bauteil 6: Gasentladungslampe (Fahrer- und Beifahrerseite gleich)

Die Ausgangssituation bei meinem Fahrzeug:

Gasentladungslampe auf der Fahrerseite erzeugt kein Licht mehr.

Erster Lösungsansatz:

Tausch der Gasentladungslampe auf der Fahrerseite.

Ergebnis: Neue Gasentladungslampe erzeugt auch kein Licht. :confused:

Mögliche Ursache (meiner Meinung nach): Neue Gasentladungslampe defekt und/oder Zündgerät für Gasentladungslampe defekt.

Zweiter Lösungsansatz:

Tausch des Zündgeräts für Gasentladungslampe fahrerseitig.

Ergebnis: Neue Gasentladungslampe in Verbindung mit neuem Zündgerät für Gasentladungslampe erzeugen auch kein Licht. :confused:

Mögliche Ursache (meiner Meinung nach): Neue Gasentladungslampe defekt und/oder neues Zündgerät für Gasentladungslampe defekt oder "sonst was" defekt. :(

Dritter Lösungsansatz (das ist der, den ich ursprünglich versucht habe zu beschreiben):

1. Neue Gasentladungslampe auf der Beifahrerseite einbauen - Ergbnis: Neue Gasentladungslampe erzeugt auf der Beifahrerseite Licht = neue Gasentladungslampe ok

2. Neues und (dannach) altes Zündgerät für Gasentladungslampe auf der Beifahrerseite einbauen - Ergebnis: Neues und altes Zündgerät für Gasentladungslampe erzeugen auf der Beifahrerseite Licht = neues und altes Zündgerät für Gasentladungslampe ok.

3. :confused: MT Suche bemüht und als nächste Fehlerursache das Steuergerät für Gasentladungslampe vermutet.

4. Neues Steuergerät für Gasentladungslampe auf der Fahrerseite eingebaut. - Ergebnis: Neues Steuergerät für Gasentladungslampe in Verbindung mit neuem Zündgerät für Gasentladungslampe und neuer Gasentladungslampe erzeugt auf der Fahrerseite Licht. :cool:

Was ich ebenfalls ausdrücken wollte: Das Zündgerät für Gasentladungslampe gibt es meiner Meinung nach nur von Audi unter der Teilenummer 4E0941471 (Hersteller Hella mit deren Teilenummer 5DD 008 319 - 50), auf dem Teil steht übrigens Xenon Zündgerät. :D

Die Gasentladungslampe gibt es - wie du schon geschrieben hast - nicht nur von Audi, sondern auch von renommierten Herstellern und weniger renommierten Herstellern im gut sortiereten Ersatzteilhandel.

Über eine Einladung zur nächsten Tagung der automobilafinen Germanistiker würde ich mich freuen. :)

Hauptscheinwerfer A4 4F 2007 o. KL

@pfrumt

 

Unwissend natürlich.

 

Wozu ich mich zähle?

Nunja, mit meinen 40 Lenzen und 22 Jahren Berufserfahrung zum Thema Elektrik/Elektronik, ganz klar irgendwas dazwischen.

Man lernt ja nie aus und für mich kann ich sagen, das ich eigentlich immer interessiert bin dazu zu lernen.

Das war eigentlich auch nicht böse gemeint, vielmehr merkt man mit fortschreitendem Alter, das gewisse zusammenhänge einfach vorausgesetzt werden. womit sich die jüngere Generation eben noch nicht beschäftigt hat.

Die Tatsache daß jemand zu einem Leuchtmittel Birne sagt, ist aber eher so ein allergisches Elektriker Ding.

Also wie war's einfach mit LM, statt Leuchtmittel/Birne oder Gasentladungslampe? :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Xenon Brenner und Birne welche Sorte?