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Xenon Brenner wechseln 3.0 tdi quattro

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 18:05

Hey leute!

Bin seit heute glücklicher besitzer eines 204ps 3.0tdi quattro:-) :-)

Leider ist die leuchtkraft ein wenig enttäuschend, wahrscheinlich waren die lichter oft und lange an.

Habe scho danach gesucht, leider nix gefunden.

Kann man den Wechsel selbst bewerkstelligen, ohne ausbau der Sw? Wenn ja, wie? :-)

Habe auf der fahrerseite eine torx schraube gelöst, dies war wohlzu wenig?! Beifahrer habe ich noch nicht versucht!

Vielen Dank und Lg!

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14 Antworten
am 22. Oktober 2015 um 18:53

Du musst da "fast nichts" abschrauben, nur die Luftführung. Die Scheinwerfer haben hinten eine klappe die kannst du mittels der 2 Metallklammern öffnen. Du musst diese nur zur seite klippsen und dann siehst du schon die ganzen kabel und Stecker.

EDIT: Ich seh grade 3.0tdi ist dann wohl kein 4b dann nehm ich alles zurück

Vielleicht erzählt uns der TE mal um was für einen Wagen es genau geht, laut Profil fährt er einen Passat.

Die Fahrzeugzuweisung fehlt auch und wenn ich nicht weiß um welches Fahrzeug es geht kann ich auch nichts anpassen...

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 20:47

Bitte um Entschuldigung, habe mich um ein gespeichertes Forum verklickt!

Es handelt sich um einen 4G, nicht B. Bj 2012. Quattro, S-Tronic, 204PS 3.0TDI :)

Wenn es ein Admin/Moderator ins richtige Forum verschieben könnte, wäre super!! :)

MfG

Wenn es nicht an den Brennern liegt, könnte es auch sein, dass die Reflektoren in den Projektoren "verbrannt" sind. Das wär nicht so toll, weil diese neu beschichtet werden müssten.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 21:48

Zitat:

@A6.2.5.TDi schrieb am 22. Oktober 2015 um 23:36:45 Uhr:

Wenn es nicht an den Brennern liegt, könnte es auch sein, dass die Reflektoren in den Projektoren "verbrannt" sind. Das wär nicht so toll, weil diese neu beschichtet werden müssten.

Ich habe doch nur nach einer möglichen Anleitung zun aus- und wieder einbau der Brenner gebeten. :-) wie kommst du nun drauf, dass es nicht an den Brennern liegt? Das war ja nicht die. frage. Kann natürlich sein, allerdings ist das Fahrzeug nun 4 jahre alt (ende 2011 nicht 2012 wie zuvor erwähnt) hnd hat auch schon 140tkm drauf.

Sagt mie bitte nur, ob ich den Wechsel ohne ausbau der Sw bzw Abbau der Stoßstange hinbekomme!! Vielen dank! :-)

Mfg

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 22:50

Vielen Dank! Super Beschreibung!

Dort wird behauptet, dass die Fahrerseite einfacher zu tauschen ist, da man von oben zukommt. Allerdings konnte ich überhaupt nur eine der zwei Torx Schraube finden. Geschweige denn die zweite lösen...

Kann mir jemand sagen, wie ich die zweite erreiche? Oder sondt einfach, wie auf der Beifahrerseite von unten ranmachen? Sieht eigentlich recht einfach aus! :-)

Mfg

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 20:32

Auf der Fahrerseite sind die CBI verbaut,

Beifahrerseite 140tkm und 4 Jahre alt Standard Xenarc

Bei der Helligkeit hier recht deutlicher Unterschied, bei der Fabe kaum einer zu erkennen. Etwas seltsam?!

Mfg

Dsc-3138
Dsc-3143

Ich will nicht blöd auffallen, aber dem Foto nach würde ich trotzdem mal mit einem Endoskop in die Reflektoren des Projektors leuchten. Normalerweise müssten deine Scheinwerfer eine Wucht von Lichtausbeute haben!

Wenn natürlich 4 Jahre lang dauerhaft mit Licht gefahren wurde, erhöht sich meine Vermutung, dass die Reflektoren blind geworden sind. Es ist auf dem Foto noch nicht derbe, aber meine sehen lichttechnisch auch so aus und die Reflektoren sind fast blind!

Hattest du die Brenner nun tauschen können? Geht mir aus deinen Posts nicht hervor.

Gruß

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 15:19

Den Verdacht mit blinden Linsen habe ich leider irgendwie auch. Neue CBI im A6 sollten schon etwas mehr hergeben als "etwas besser als Halogen sind sie schon..."

Sollte aber soweit schon hervorgehen ;-)

Auf der fahrerseite ist der neue CBI Brenner, auf der Beifahrerseite noch der originale Xenarc verbaut. Auch die Lichtfarbe ist beinahe identisch, der Unterschied sollte aber mindestens 800K betragen. Denn der originale Brenner ist ein 66340 Xenarc mit lediglich 4150K.

Osram gibt zwar eine "Einarbeitungszeit" von ca 100h an, allerdings wird sich da nicht sooo viel ändern?

Werd heute noch ein schönes Vergleichsfoto bei Dunkelheit reinstellen.

Wie sieht es denn mit der Reinigung der Linse aus, wird nicht so ohne Weiteres möglich sein?

Mfg :-)

Edit: An den Bilder erkennt man denke ich ganz gut, dass die Brenner schon etwas gelitten haben. Umso mehr erstaunt es mich, dass der neue CBI nicht wirklich DEUTLICH heller und auch etwas mehr weißlich ist...

Wie gesagt, ein besseres Vergleichsfoto gibts dann später noch!

Original-140tkm-1
Original-140tkm-2
Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 20:19

Sorry für Doppelpost, konnte nicht mehr editieren.

Auf der Fahrerseite ist der neue CBI Brenner, auf der Beifahrerseite der alte 4150K Brenner verbaut.

Die folgenden Bilder sind separat beschriftet.

* Bild "Fahrer" sieht man etwas links einen kleinen dunklen Fleck, der auf der Straße deutlich zu sehen ist.

Ist bestimmt nicht "normal", zumal es weder beim 3er vorkommt, noch auf der Beifahrerseite.

* Beim "Fernlicht" sieht man dann doch einen ziemlich deutlichen Unterschied in der Helligkeit, zumal die Brenner laut Osram ja auch 100h benötigen, bis sie Ihre endgültige Helligkeit/Temperatur erreichen. Dennoch ist die gesamte Lichtausbeute etwas mau, wenn man diese mit dem 3er BMW aus 2012 mit 80tkm Standard Xenon vergleicht.

* Bild "Abdruck Fahrer/Beifahrer" sieht man Abdrücke wie von einer Hand?! Kann doch nicht sein, wie kommt dort so etwas hin, etwa vom Zusammenbauen? Ist auch etwas seltsam, oder?

*Belichtungsparameter sind mit

Blende 6,3 -ISO 800- 35mm Brennweite und 1/50sek

immer identisch (außer bei dem 2 Linsen-Bilder und Fernlicht), die 2 Fernlichter sind untereinander natürlich ebenfalls identisch.

Immer her mit Ideen und Vorschlägen! :)

Vielen Dank und MfG

Fernlicht-3er
Fernlicht-4g
Abdruck-beifahrer
+5

Die Linse dürfte trüb sein, haben wir früher in den A4 öfters gereinigt, müssen dafür aber ausgebaut werden

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 10:03

Wie gibts denn sowas?? :-( bei einem gerade einmal 4 jahre jungen auto...

Sind die SW leicht auszubauen, sodass sich die Kosten in Grenzen halten?

Mfg

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 16:28

Hey!

Nun sind auf beiden Seiten die neuen CBI drinnen, soweit so gut. Könnte meiner Meinung nach noch ein Stückchen heller sein, aber die 100h Einarbeitungszeit sind noch lange nicht um, und auch wenn es so bleibt, wie es derzeit ist, bin ich zufrieden. :) Wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen, dass zz etwa 90% der "Sollhelligkeit" aus den SW strömt. Da lohnt sich der Aufwand des Ausbaus/Reinigung nicht wirklich. Vielleicht in 2-3 Jahren dann neue SW, sind ja gar nichtmal soo teuer.

Stelle später dann noch frische Bilder rein.

MfG

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