ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Xenon Brenner wechseln

Xenon Brenner wechseln

Moinsen zusammen,

vor 2 Tagen hat sich während der Fahrt der Xenon Brenner auf der Beifahrerseite mit einem lauten (!) Knall verabschiedet.

Ich ging zuerst davon aus, das der Ganze Brenner geplatzt ist und dabei der ganze Scheinwerfer mit Quecksliber kontaminiert wurde. Bei genauerem Hinsehen stellte ich fest, das der Scheinwerfer noch ganz ist.

Meine Fragen nun:

1.) Muss man für den Wechsel den kompletten Scheinwerfer demontieren (ist ziemlich eng da)?

2.) Knallt es immer so laut, wenn ein Brenner ausfällt oder hat sich das Steuergerät gleich mit verabschiedet?

Danke schonmal!

Gruß, M

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 28. November 2005 um 8:53

Ich habe mal selber weitergeforscht und möchte meine Erkenntnisse mit Euch teilen:

Zu 1:

Nein, es ist zwar eng und für den linken Scheinwerfer muss die Batterie ausgebaut werden. Beim Rechten muss nichts ausgebaut werden.

Zu 2:

Keine Genauen Infos. Der innere Quarzglaskolben des Brenners ist gerissen und von der Farbe her dunkelgrau. Es ist aber keine Substanz ausgetreten.

Den Brenner (D2R) gibts ganz günstig (89,- gegenbüber 135,- beim freundlichen) bei www.autobeleuchtung24.de

Laut Aussage der Homepage ist es Markenware von GE.

Habe zur Zeit noch nen Kulanzantrag bei Volvo laufen. Mal schauen was draus wird. Werde das Ergebnis hier posten!

Gruß, M

Zitat:

Knallt es immer so laut, wenn ein Brenner ausfällt

Ja! Ist ja schon ein halbes Wunder dass der Scheinwerfer nicht kaputt ist!

Ich erinnere mich noch bein 7er Bmw meines Vaters, da ist auch der ganze Schinwerfer geplatzt! War aber auch Bi-Xenon, warschinlich sind beide Brenner (!) in die Luft gegangen!

hey!

aber bixenon hat auch nur einen brenner. aber das wird dann glaube ich zu off topic ;)

max

Hi Max!

Ich glaube eher dass es doch zwei sind bei bixenon...iss aber voll egal, den Bmw hat er nicht mal mehr...

Bi-Xenon hat auch nur einen Brenner pro Seite!!

Innerhalb dieses Linsen Systems befindet sich eine Blende, die das Abblendlicht begrenzt, damit keiner geblendet wird. Wenn man nun das Fernlicht betätigt, wird diese blende weggeklappt und Viola, die Sonne geht auf. Das diese Autos trotzdem noch zusätzliche Fernlichter in Halogen haben , liegt daran daß man die Brenner für die Lichthupe nicht starten möchte. Das haben die nämlich nicht so gerne.

Fazit: bei heutiger Bi-Xenon Technik verändert sich bei Fernlicht nicht die Lichtquelle sondern nur die Blende.

Alles klar ??

Hier beschrieben:

http://www.motor-talk.de/t500389/f170/s/thread.html

Mir ist uebrigens auch schon einer kaputt gegangen. VOELLIG GERAEUSCHLOS!!!

PS: seit ich mein Bi-Xenon selbst verbaut habe, habe ich mich schon mehrere Male mit der Aussage rumschlagen muessen das Bi-Xenon zwei Brenner braeuchte. Warum in Gottes Namen behauptet ihr sowas wenn ihr es doch ueberhaupt nicht wisst????

Sag mir das doch mal einer. Was macht euch denn so selbstsicher????

Zitat:

PS: seit ich mein Bi-Xenon selbst verbaut habe, habe ich mich schon mehrere Male mit der Aussage rumschlagen muessen das Bi-Xenon zwei Brenner braeuchte. Warum in Gottes Namen behauptet ihr sowas wenn ihr es doch ueberhaupt nicht wisst????

Hast ja recht.....es ist ein Brenner!

Nur mal so zur Erinnerung: manche Leute haben es nicht nötig sich ein Xenon System auf Komische weise zu ergattern wie du es in einem deiner Threads schilderst, denn da ist es schon serie! also komm mal bitte wieder runter!

Klingst ja als hättest du "Xenon" erfunden!

Muss nicht runterkommen:) war nie oben:)

Ich will mich hier auch nicht als Klugscheisser outen.

Klar hab ich's Xenonlicht fuer's Auto nicht erfunden, sondern habe mich mit viel Recherche schlau gemacht.

Uebrigens habe ich mir Bi-Xenon nicht selber verbaut weil ich es noetig habe, sondern weil ich was haben wollte was bisher keiner hat. Weils eben nicht orginal im V40 zu haben ist.

Nur aus Kostenersparniss waere das viel zu aufwaendig. Da muss man schon irgendwie ne Leidenschaft fuer's schrauben haben. Oder ums wie meine Frau zu sagen: Ich hab se halt nicht mehr alle:)

ha ha ha! :-)

Die Frauen...immer wieder finden sie was, was an uns nicht ok ist! Mir geht es doch genau so!

Trotzdem muss ich mich bei dir entschuldigen, was ich gestern geschrieben habe war doch ein wenig "Blöd".

Nichts für ungut!

:-)

Gleichfalls;)

Hab da (grade von meiner Frau) schon viel haertere Bretter wegstecken muessen:)

Aber ich glaube da mussen wir drueber hinwegsehen. Ist halt ne andere Welt. Ich kann zum Beispiel auch ueberhaupt nicht nachvollziehen wie man sich stundenlang mit deco abgeben kann. Ihr wisst schon, Tischdeckchen, Duftlaempchen, usw. Ahrgg....:(

He Stephen,

nimms gelassen, deine frau motzt halt eure wohnung ein wenig auf. ;-)

Ja....

Man Könnte daraus eine Show auf Mtv machen: "PimP My Home" mit Xenon betriebene Küchenlampen........:-)

Zitat:

Die Frauen...immer wieder finden sie was, was an uns nicht ok ist! Mir geht es doch genau so!

Also umgekehrt gilt in etwa dasselbe... Ich (und wahrscheinlich der Grossteil der weiblichen Bevölkerung) kann zum Beispiel nicht nachvollziehen, warum man(n) Stunden in irgendwelche Aenderungs- und Umbaumassnahmen am Auto investieren kann. Das fährt sich doch genau gleich ob mit oder ohne *habeichselberaufphasezweiumgebautmassnahme* Die Zeit könnte doch sinnvoller genutzt werden... zum Shoppen zum Beispiel :D

Mirella :)

Hallo,

mein linker Xenonbrenner ist hin. Es leuchtet nur noch das Standlicht. Ist dieser Brenner -> https://shop.strato.de/.../?... der Richtige für meinen V40, 2.0T (165 PS), Bj. 2001 ???

Danke.

Buddy

Ja, das sollte so passen, bei meinem V40 T4 ist es auch ein D2R Brenner. Wie war das nochmal, D2S für Projektionsscheinwerfer, D2R für solche mit Reflektoren? Ich meine mal so was gelesen zu haben.

Ich habe mir vor ca. einem Jahr 2 Stück Philipps Color Match auf Xenonwhite.de geholt.

Xenons werden normalerweise Paarweise gewechselt, da vermutlich in 1-2 Wochen der andere auch verrauchen wird.

In meinem Wagen waren GENAU diese Brenner verbaut.

Habe meinen noch funktionsfähigen alten nun als Ersatz im Wagen. Sollte einer der neuen den Geist aufgeben habe ich zumindest einen Ersatz bis die nächste Lieferung kommt ;)

Wechsel ist relativ unproblematisch, Batterie ab (und ev. auch gleich raus wg. Platz), 5min warten und los!

Am Besten auf der Batterieseite üben und dann neben dem Wassereinfüllstutzen rechts perfektionieren ;)

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Xenon Brenner wechseln