ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenon brennt nicht mehr?

Xenon brennt nicht mehr?

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 22. August 2012 um 7:36

Hallo,

ich hatte mir vor einiger Zeit bei Ebay LED Kennzeichenlampen gekauft und eingebaut. Letzte Woche ging die rechte Birne kaputt und mir wurde vom Verkäufer eine neue Lampe geschickt. Heute morgen habe ich das neue Teil eingebaut und bin losgefahren. Nach einigen Metern leuchtet im Display die Warnlampe auf, dass eine Birne defekt ist. Super, habe ich mir gedacht...jetzt ist bei dem Teil der CANBUS defekt! Ich bin dann in die Tiefgarage gefahren und mir ist aufgefallen, dass mein rechter Xenon Scheinwerfer nicht mehr brennt!!

Jetzt meine Frage...kann es da eine Verbindung zu meinem Kennzeichenlicht geben???...Oder kann es sich nur um einen krassen Zufall handeln, dass ausgerechnet jetzt mein rechter Xenon ausgefallen ist??

Viele Grüße,

Eric

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

 

das muss ein dummer Zufall sein - die Kennzeichenbeleuchtung hat nichts mit dem Abblendlicht (Xenon) zu tun. Die Kennzeichenbeleuchtung wird aber auch nicht vom CAN-Bus überwacht...

am 22. August 2012 um 7:44

Krasser Zufall.

 

Die Brenner mal von links nach rechts tauschen und dann weist Du, ob Brenner oder Zündgerät defekt ist.

 

Grüße, Andreas

 

 

PS. das sind so die 10 Sekunden, die Reconty schneller ist... :p

Warum hat sich diese Bezeichnung "CAN BUS" nur so in die Köpfe der Leute eingebrannt? Was hat der Can Bus mit der Leuchtmittelüberwachung des Boardcomputers zu tun? Gar nichts!

Möchte mal sehen wie einer dieser eBay Verkäufer ein LED Leuchtmittel an einen serielles Datenbussystem anschließt und vor allem; was er sich davon verspricht ;)

Themenstarteram 22. August 2012 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von daric

Warum hat sich diese Bezeichnung "CAN BUS" nur so in die Köpfe der Leute eingebrannt? Was hat der Can Bus mit der Leuchtmittelüberwachung des Boardcomputers zu tun? Gar nichts!

Möchte mal sehen wie einer dieser eBay Verkäufer ein LED Leuchtmittel an einen serielles Datenbussystem anschließt und vor allem; was er sich davon verspricht ;)

Das kann ich dir auch nicht beantworten. Irgendiwe wird in diesen Beschreibungen immer von CANBUS in Verbindung mit der Überwachung gesprochen. Aber wenn die Kennzeichenleuchten eh nicht überwacht werden ist es ja e quatsch...;-)

Tja aber dann sieht es ja wirklich so aus, als wenn das echt ein kraaser Zufall ist. So ein Mist...naja dann werde ich mal schauen müssen, was mit meinem Xenon los ist...:-(

am 22. August 2012 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von daric

 

Möchte mal sehen wie einer dieser eBay Verkäufer ein LED Leuchtmittel an einen serielles Datenbussystem anschließt und vor allem; was er sich davon verspricht ;)

Ich wüsste was...

 

Ein automatisches Ablaufdatum/-kilometerstand in den Leuchtmitteln integieren, damit die nach einer bestimmten Zeit auch 100%ig kaputt gehen; um Händlern zu garantieren, dass der Kunde regelmäßig neue Leuchtmittel kauft.

 

Dazu könnte z. B. mitels der Sensoren der automatisch abblendenden Rückspiegel noch erheblich Energie gespart werden...

 

Kommt ein Wagen von hinten mit Licht, könnte die Kennzeichenbeleuchtung entsprechend gedimmt werden, weil diese ja durch das Licht des Hinterherfahrenden unnütz wird. So könnte trotz Einsatz der LED-Technik weiter Energie gespart werden. Sogar der gesamte Wegfall der Rückleuchten könnte in diesem Fall ein Thema werden. :confused: Da sicherheitsrelevant, müssen die Leuchtmittel natürlich im Datenaustausch mit den Steuergeräten sein.

 

Spaß muss sein... ;)

Zitat:

Original geschrieben von daric

Warum hat sich diese Bezeichnung "CAN BUS" nur so in die Köpfe der Leute eingebrannt? Was hat der Can Bus mit der Leuchtmittelüberwachung des Boardcomputers zu tun? Gar nichts!

 

Möchte mal sehen wie einer dieser eBay Verkäufer ein LED Leuchtmittel an einen serielles Datenbussystem anschließt und vor allem; was er sich davon verspricht ;)

...na hast Du etwa KEIN Kennzeichenbeleuchtungsüberwachungssteuergerät??????? Pro Birne natürlich ein eigenes - sonst könnte man ja rechts/links nicht unterscheiden... :D

Zitat:

....

Ich wüsste was...

Ein automatisches Ablaufdatum/-kilometerstand in den Leuchtmitteln integieren, damit die nach einer bestimmten Zeit auch 100%ig kaputt gehen; um Händlern zu garantieren, dass der Kunde regelmäßig neue Leuchtmittel kauft. ...

Spaß muss sein... ;)

:D Lach nicht... ein mir gut bekannter Entwicklungsingenieur eines ähm... großen japanischen Elektronikkonzerns hat mir schon vor einigen Jahren gesteckt, daß sich in den "Einschub-Hauptplatinen" ihrer Fernsehgeräte in einem Chip eine Funktion befindet, die bei erstmaliger längerer Inbetriebnahme gestartet wird und als Zähler ausgestaltet ist. Bei irgend einem zufälligen Wert, der in einem bestimmten Intervall vorgegeben ist, das recht sicher nach Ablauf der Gewährleistungsfrist liegt, schaltet der Chip einen hohen Überstrom auf einen anderen, sehr unzugänglich verbauten Chip derselben Platine, mit der Folge, dass die Platine (und damit, modellabhängig, meist der Fernseher) Schrott ist. "Geplante Obsolenz" nennt sich das und wird von allen Herstellern vehement bestritten...

[Galgenhumor ON]

 

Dann hat Audi beim 2.5er mit der "geplanten Obsolenz" aber auch nicht gespart...

 

[Galgenhumor OFF]

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

[Galgenhumor ON]

Dann hat Audi beim 2.5er mit der "geplanten Obsolenz" aber auch nicht gespart...

[Galgenhumor OFF]

:D:D:D Ja, die Meinung hört man öfter. :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

[Galgenhumor ON]

Dann hat Audi beim 2.5er mit der "geplanten Obsolenz" aber auch nicht gespart...

[Galgenhumor OFF]

Hehe :D

Vorallem haben die es beim 2.5er Automatik an mehreren Bauteilen unabhängig voneinander eingebaut... :D

Würde nur gerne wissen, wo die elektrik bei den Nockenwellen sitz, damit die einlaufen :D

Themenstarteram 22. August 2012 um 14:13

Ich habe gerade mal geschaut, was son Xenon Brenner kostet. Sind die echt so günstig?...20 Euro zwei Stück??

Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass die mal schweineteuer waren??

Oder war es etwas anderes, was an den Xenons so teuer ist?

am 22. August 2012 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von Pandemon

Ich habe gerade mal geschaut, was son Xenon Brenner kostet. Sind die echt so günstig?...20 Euro zwei Stück??

Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass die mal schweineteuer waren??

Oder war es etwas anderes, was an den Xenons so teuer ist?

Das kann für den Preis aber nur irgendein billig-China-Schrott sein...

Themenstarteram 22. August 2012 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Das kann für den Preis aber nur irgendein billig-China-Schrott sein...

Ok...von Philips kostet sowas 44 Euro pro Stück:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Aber ich hatte irgendwie Preise im mittleren dreistelligen Bereich im Kopf?

ja...  wenn Du die Brenner beim :) kaufst, wirds dreistellig ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenon brennt nicht mehr?