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Xenon-D1S-Brenner links schaltet sich automatisch ab

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 18:29

Hallo liebe Community,

Ich finde es total toll das es so etwas wie hier gibt. Ich bedanke mich vorab für die Antworten bezüglich meines Problems.

 

Vor einiger zeit habe ich bemerkt, daß mein rechter Xenon Brenner rötlich scheint.

Ich habe mir am Samstag dann 2 neue des Typs D1S gekauft und diese dann selbst eingebaut

die rechte Seite funktionierte dann Tadellos und leuchtet echt super. Nun zu meinen Problem

Die Linke Seite die bis zu letzt einwandfrei funktionierte schaltet sich sporadisch ab außer auf der Autobahn dort nicht. Im Cockpit habe das sei erwähnt seit geraumer Zeit eine Meldung die da heißt

"Intelligent Light System ohne Funktion" Das habe ich eigentlich immer ignoriert da wie gesagt das Abblendlicht ja weiterhin ohne Probleme funktionierte. Intern kann man die ILS im Cockpit ja auch ausschalten was ich auch versuchte. an der garage kann ich erkennen das die Scheinwerfer Stellmotoren einwandfrei arbeiten beim Zündvorgang. Soll nicht heißen ich wüsste es jetzt ganz genau. man sieht halt wie diese sich justieren. Ich habe ja auch schon versucht viel zu lesen die Problematik geht hin bis zu einem neuen Scheinwerfer weil dort sich der Interne Motor nicht mehr bewegt.

im optimalen Fall wäre es wenn nur das Steuergerät defekt wäre was so um die 100€ auf Ebkl. zu erwerben wäre. meine Frage ist nun

1.) Habe ich mir da was abgeschossen beim wechseln weil ich die Batterie nicht abgeklemmt habe?

2.) sitzt der Linke Brenner nicht richtig in der Fassung ? ( ist auch ne Fummelei )

3.) Ist der Scheinwerfer Hin ?

Ich habe gelesen das er sich aus Verkehrssicheittechnischen Gründen Abschaltet um den Gegenverkehr nicht zu Blenden.

Was ich bissher versucht habe ich habe den alten Brenner wieder verbaut um sicherzustellen das der Neue nicht defekt ist. Das resultat ist aber das selbe er schaltet sich nach kurzem einschalten wieder ab. Man kann dies im Betrieb ja immer wiederholen dann funktionert er wieder ein paar Minuten und fällt dann erneut aus. Mein Wagen ist ein W211 MOPF Bj.2008 E280 4Matic Benziner.

 

Ich würde mich freuen wenn jemand Sachkundige Antworten für mich hätte.

Meine Idee wäre Nun da ich nicht weiß was Phase ist der Weg zum "freundlichen "

wenn aber jemand mit den von mir geschilderten Informationen sagen kann woran mit hoher Wahrscheinlichkeit das Problem liegt könnte ich mir die 50€ Euro sparen und gleich ein Steuergerät kaufen. Ich habe gelesen das diese jedoch Kodiert werden müssen ob Airmatic usw. wie läuft das denn jetzt genau ? kann ich nicht einfach eins bei Ebaykl. eines schießen und einbauen lassen wenn es das Steuergerät wäre.

Ich bedanke mich für alle die das hier Lesen und mir vllt etwas helfen könnten

Gruß Michael

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11 Antworten

Denke es ist der Brenner der am Ende ist, bei rötlicher Färbung ist das meistens so. Tausch beide und gut ist das . Betriebstundenzähler der Brenner muss ( wenn man will ) , über die SD zurückgestellt werden. Steuergerät denk ich mal dürfte heil sein, genaues lässt sich nur über Diagnose ermitteln. Was für Brenner hast denn verbaut?

Zitat:

@Brunky schrieb am 15. Mai 2019 um 21:19:42 Uhr:

Denke es ist der Brenner der am Ende ist, bei rötlicher Färbung ist das meistens so. Tausch beide und gut ist das . Betriebstundenzähler der Brenner muss ( wenn man will ) , über die SD zurückgestellt werden. Steuergerät denk ich mal dürfte heil sein, genaues lässt sich nur über Diagnose ermitteln. Was für Brenner hast denn verbaut?

@Brunky, er hat doch neue Brenner eingesetzt, so verstehe ich das.

Lese den Fehlerspeicher mit SD aus. Bei dem Fehler Lichtverteilungswalze Defekt, muss ein neuer Scheinwerfer her.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 4:39

Ja neue Brenner sind verbaut ich habe nix wildes verbaut. Der Händler sagte das er diese auch an Taxi Unternehmern verkauft und diese ihm die um die Ohren hauen würden wenn das Müll wäre. Ich weis nicht wie die heißen in jedem Fall made in Germany. Ich habe 95€ Euro für beide gezahlt. Ja das habe ich mir schon gedacht der Weg zum freundlichen bleibt mir wohl nicht erspart. Bezüglich des Steuergerätes wenn es denn defekt sein würde weiß da jemand was wegen kodieren ? Oder kann ich einfach eines kaufen wenn es das denn wäre was ersetzt werden müsste. Bis dahin danke erstmal für die Antworten.

Tausche das Steuergerät von links nach rechts und beobachte, ob der Fehler mitwandert.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 7:23

@harryheitzer das ist eine geniale Idee ?? Danke dafür!!! Eine Frage dazu : muss ich am Wagen die Stoßstange abnehmen oder kann ich die Scheinwerfer so abschrauben ?

Vielen Dank für diese Idee den Fehler zumindest eingrenzen zu können

Gleiche Symptomatik hatte ich auch. Gibt mehrere Berichte darüber. Wenn neuer Scheinwerfer her muss: kostet von Hella um die 600 plus Einbau. Muss angelernt werden mit SD.

Stoßstange muss für Tausch nicht ganz ab, geht auch so.

Mach mal den Test: Fernlicht an und guck ob auch bei der betroffenen Seite der Hauptscheinwerfer die Blende hochfährt.

Zitat:

@Knabe1702 schrieb am 16. Mai 2019 um 09:23:49 Uhr:

@harryheitzer das ist eine geniale Idee ?? Danke dafür!!! Eine Frage dazu : muss ich am Wagen die Stoßstange abnehmen oder kann ich die Scheinwerfer so abschrauben ?

Vielen Dank für diese Idee den Fehler zumindest eingrenzen zu können

Da Du D1S Brenner hast, handelt es sich wohl um einen Mopf. Die Stoßstange muss hier nicht ab. Nur lösen und ein Stück nach vorne ziehen reicht aus.

Hallo

das Symptom "riecht" danach dass die Höhenverstellung hängt. Das erkennt das Steuergerät und schaltet ab um eine Blendung des Gegenverkehrs zu vermeiden. In dem Fall muss der Scheinwerfer ersetzt werden oder Du googelst Dich durch MT wo es diverse Tipps gibt wie man diesen im Ofen öffnet. Vielleicht bekommst Du dann die Verstellmechanik wieder hin. Oder schickst das Teil an die Scheinwerferklinik.

@harryheitzer Wie man den Scheinwerfer beim Mopf ohne Lösen der Stoßstange hinbekommt, würde mich auch interessieren. Die unterer Schraube haben wir nicht herausbekommen, kannst Du das näher beschreiben?

Zitat:

.

@harryheitzer Wie man den Scheinwerfer beim Mopf ohne Lösen der Stoßstange hinbekommt, würde mich auch interessieren. Die unterer Schraube haben wir nicht herausbekommen, kannst Du das näher beschreiben?

Ich hatte die untere Bodenverkleidung, die Halteleisten Stoßstange/ Kotflügel und die vorderen Innenradläufe entfernt. Die Schrauben der Stoßstange selbst rausschrauben und dann Seite für Seite diese ca 10 / 15 cm nach vorne ziehen. Das hatte bei mir gerade so ausgereicht. Sicherlich nicht die eleganteste Lösung, funktionierte aber. Ich meine mich sogar zu erinnern (ist jetzt schon 2,3 Jahre her) dass der Wechsel des Steuergerätes der rechten Seite sogar ohne Ausbau des Scheinwerfers klappen könnte, links ist der Kompressor beim Kombi im Weg.

ok danke - also schon lösen im weiteren Sinn, nur nicht komplett ausbauen. Genau so haben wir es auch gemacht, ein Gefrickel war es trotzdem.

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