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Xenon defekt - Foto Schaden

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. Januar 2019 um 14:56

Hallo,

bei unserem Golf VI (Bj. 2010) ist das Xenon ausgefallen. Zumindest äußert es sich mit diesem rötlichen Scheinwerfer. Beim Fahren wirkt es, als hätte man einen alten Halogen-Scheinwerfer und die Sicht ist eher schlecht als recht. Bordcomputer wirft (noch) keinen Fehler.

Hatte jemand schon ähnliches? Ursache? Kosten?

Danke Euch.

 

Lichtxenon
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35 Antworten

Servus,

 

Brenner oder Vorschaltgerät. Tausch doch einfach mal den Brenner über Kreuz.

 

Gruß

so haben die w210 von mercedes fast schon ab werk ausgesehen ;-) das war bei denen ganz normal

aber im ernst: wie @Danny_7 schreibt, am besten brenner gegenseitig tauschen, wenn das fehlerbild mitwandert...ist es klar, wenn nicht, dann schon mal das erste ausgeschlossen...nennt sich troubleshooting bzw. fehlersuche

Schätze es wird der Brenner sein. Noch die ersten? Dann Respekt für solange standhaft geblieben :-D

Zu 99% du brauchst einen neuen Xenonbrenner

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 22:48

Danke für die Antworten.

Wurde nun repariert. Ausgetauscht wurde:

- Cartechnic D1S-Xenon-Lampe

inkl. Arbeitszeit: 140 EUR.

Für beide? Ansonsten zu teuer.

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 22:25

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 8. Januar 2019 um 20:28:00 Uhr:

Für beide? Ansonsten zu teuer.

Ne, nur einer. VW hatte Kostenvoranschlag 210€, ebenfalls für eine Seite. Deshalb hatten wir nicht lange überlegt und die 140€ von der freien Werkstatt genommen.

Für 140 hätt ich dir beide gewechselt ;) Oder haben die die Stoßstange demontiert, was nicht nötig ist?

Die ist in 15 Minuten gewechselt (Radhausschale raus, sofern keine Zuganggaklappe) und da ich nix von Osram cool blabla gelesen hab, kost der Brenner kein 50 Ökken, den sie verbaut haben. Klar ist der VW-Mondpreis fast unschlagbar, aber 140 ist auch net ohne

am 9. Januar 2019 um 18:32

Und der zweite Brenner dürfte auch bald fällig sein...so breit streuen die nicht in der Ausfallrate.

Nochmal würd ich keine 140€ latzen. Gleichen Brenner kaufen und den Selbsteinbau versuchen.

Zumal die auf der Fahrerseite eigentlich vom Motorraum aus zu wechseln möglich ist...

Welche Brenner sind denn von Werk aus verbaut bzw. welche kommen den originalen am Nächsten?

am 9. Januar 2019 um 19:01

Das müsste doch auf den Brennern draufstehen, oder?

Kann sein, aber dann könnte man vor dem Wechsel einen bestellen, nicht erst wenn man den alten ausgebaut hat.

am 9. Januar 2019 um 19:31

Stimmt, aber warum muss es identisch sein?

Denke es sind, wie bei den Halogenleuchtmitteln, absolute Standardpodukte, oftmals sogar die Longlife-Version.

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