Xenon defekt?
Hallo,
ich fahre einen Audi Allroad 2,5 TDI Baujahr 2001.
Heute kam bei mir die Warnlampe für "Leuchte defekt". Wie ich feststellen musste war auf der Fahrerseite das Abblendlicht (Xenon) ausgefallen (konnte ich an den Spiegelungen in den vorausfahrenden Autos sehen). Nachdem ich das Licht aus und wieder angeschaltet habe, leuchtet die Lampe wieder ca. 5 min. Das ganze trat mehrmals auf. Dann habe ich die Lampe ca. 10 min ausgelassen und dann wieder angeschaltet, seit dem leuchtet sie wieder durchgängig. Mir ist auch aufgefallen, dass die Lampe deutlich mehr gelblich leuchtet und ehr matt aussieht, während die auf der Beifahrerseite bläulich leuchtet und ehr klar aussieht.
Ich sollte vielleicht noc sagen, dass in dem Fahrzeug eine Standheizung verbaut ist (original von Audi). ich weiß nicht wie relevant das für den Austausch der Lampe ist.
Mein Problem ist nun, dass ich am Dienstag in Urlaub, genau nach Italien, fahren will. Dort ist fahren mit Abblendlicht auch tagsüber pflicht.
Meine Fragen dazu sind nun:
1. Muss ich davon ausgehen, dass die Lampe bald Kaputt geht oder kann ich damit noch ein bis zwei Wochen fahren.
2. Ich würd sie gern wechseln lassen, weiß aber nicht ob meine Werksatt das "so auf die schnelle" am Montag hin kriegt. Was für ein Arbeitsaufwand ist es die Lampe zu wechseln.
3. Stimmt es, dass der ganze Scheinwerfer gewechselt werden muss (hab ich mal irgendwo gehört)?
4. Wie verhält es sich mit der Verfügbarkeit der Ersatzteile? Sind das die gleichen wie beim Audi A6?
5. Mit welchen kosten muss ich rechnen, hab mal gehört, dass das mehrere hundert Euro sein sollen?
Sorry, falls das hier schon alles durchgekaut wurde, bin aber wegen des Urlaubs gerade etwas panisch.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Frank
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo!
Hab zwar keine Ahnung bezüglich dessen was das Problem ist, dass das Licht an und aus geht...!
Aber...falls wirklich "nur" der Xenon-Brenner kaputt ist ist das tauschen in 5min erledigt. Auf keinen Fall muss der komplette Scheinwerfer ausgebaut werden sondern einfach der Xenon-Brenner wie auch ne normale Glühbirne ausgetauscht werden.
Ganz einfach... Batterie abklemmen und Licht nochmal ein- und ausschalten wg. evtl. Reststrom
Schutzdeckel abnehmen
Dann den roten Stecker mit dem Hochsp. Zeichen am Scheinwerfer abdrehen. Je nach dem auf welcher Seite musst du die Luftzuführung abschrauben um dran zu kommen
Dann die Umrandung bzw. Fassung noch abdrehen und den Brenner rausnehmen. Ist so ein Ring der von hinten draufgeschraubt ist. Pass nur auf dass dir der Brenner beim ein bzw. ausbauen nich runterfällt
Wichtig ist nur dass du den Brenner nicht vorne am Glas anfässt
und den Rest einfach in umgekehrter Reihenfolge.
Original-Brenner sind schon teuer, musst sie halt nicht bei Audi kaufen
Solltest, dass beide Scheinwerferseiten die selbe Xenon-Farbe haben aber beide Brenner wechseln...
Gruß, Dirk
Dann sollte das für die Werkstatt am Montag kein Problem sein.
Vielen Dank, dass beruhigt erst mal
Nein, das Brenner wechseln is kein Problem...hätt ich dir auch noch heut abend erledigen können...hab noch 2 Brenner bei mir, weil ich meine erst letzte Woche getauscht hab...
Dann will ich mal für dich hoffen dass es nur der Brenner ist und nichts anderes...
Gruß, Dirk
Wenn Du zu Audi gehst.... rechne mal mit 130 Euro pro Brenner...
Auf 3..2..1..meins gibt es 2 STück für 50 Euro.... nur mal so... Ist natürlich Pech, wenn Du jetzt unter Zeitdruck stehst;
Ich hab auch noch 2 als Reserve da (muss man in Tschechien übrigens dabei haben), falls das mal passiert, aber vermutlich bist Du nicht aus der Gegend.
Ob der Wechsel beim Allroad so einfach ist, wie beim normalen A6 weiß ich allerdings nicht, da der allroad ja andere Scheinwerfer hat. Die Brenner sollten aber die gleichen sein (D2S)
Cool danke für die genaue Beschreibung.
Sag mal wie findet man heraus welche Xenon-Brenner man drinnen hat?? Es gibt ja 12000K und 8000K Brennen. Bin jetzt nicht ganz sicher welcher jetzt von beiden Gelber bzw. Blauer brennt weil ich die Skala nicht auswendig im Kopf habe. Leider habe ich in der Beschreibung nur gefunden, bitte fahren sie in die Werkstatt und das mache ich wegen eines Brenners sicher nicht *gg*.
Viele Grüße
Die die drin sind müssten glaub 4300K haben!?
Alles was über 5000K ist hat keine Zulassung mehr. 6000K sind ganz weiß. Ich würd dir allerdings 8000K empfehlen, die hab ich auch drin, die haben einen leichten Blaustich. 1000K sind ziemlich blau und 12000er sind schon bald lila also ziemlich auffällig, vor allem in jeder Polizeikontrolle.
Aber jetzt fangen hoffentlich nicht gleich wieder die Diskussionen an wg. erlischen der BE etc.
Ich weiss es und ich hab sie trotzdem...und das ist auch gut so
Gruß
Danke, dann werde ich nach den 8000er suchen *ggg*.
Also ich werde sicher nicht darüber diskutieren *ggg*.
Viele Grüße
René
Also ich find die 8000er richtig schön...
...und irgendwie ises komisch...als ich letztens abends so gegen 9 auf der Autobahn war...da war es anders als sonst...wirklich keiner hat sich getraut auf der linken Spur zu fahren...also jetz mal ohne Scheiss bin fast 75km auf der A5 zu mir runter gefahren und alles hat mindestens nen halben km vor mit Platz gemacht... war voll überrascht...
Irgendwie komisch dass alles immer denkt dass je weisser/bläulicher oder heller das Xenonlicht ist, desto schneller und wichtiger das Auto...aber is doch so...
Notfalls könnt ich dir auch ein Bild von meinem machen wenns dunkel ist...vielleicht wirds was!?
Gruß, Dirk
Ich greife mal das alte Thema wieder auf. Habe am We meine Scheinwerfer behandelt bezüglich Dichtheit! So und da mir 2 Tage zuvor der Brenner auf der Fahrerseite kaputt gegangen ist habe ich auch noch beide Brenner getauscht.
Jedoch beim einbauen des ersten Brenners hab ich wohl nicht ganz aufgepasst,
Brenner in den Scheinwerfer, den Metallverschlussring drüber und dann den Stecker wieder drauf.Scheinwerfer wieder eingebaut und angeklemmt, und siehe da, kein Licht! :-(
Scheinwerfer wieder ausgebaut, und nachgeschaut, und da sehe ich das Brenner nicht richtig sitzt im Scheinwerfer,konnte dann nach dem Lösen des Metallringes am Stecker ziehen und den Brenner samt Stecker herausziehen. Jetzt ist nur das blöde das ich den Brenner nicht mehr vom Stecker bekomme?!!!!
Was mach ich nun, gibts da irgendein Spezialwerkzeug für???? Mit einer Zange komme ich schlecht dran etc. Und den Brenner bekomme ich auch kaum zu packen. Was mache ich nur jetzt????????????????
Und dann kommt ja vielleicht das Problem das dass Vorschaltgerät defekt ist. Kann man das im Fehlerspeicher auslesen????
Vielen Dank