Xenon defekt
Moin zusammen,
mir ist gestern nach dem Starten meines V70 D5 Bj.2004 mein linker Xenonscheinwerfer abgeraucht. Beim einschalten des Lichtes Flammt er noch kurz auf und dann ist es wieder dunkel. Die Fehlermeldung "Abblendlicht defekt" kommt nach ca.10 Sekunden nach dem Start.
Ein paar Wochen zuvor stellte ich einen defekt der linken Scheinwerferreinigungsanlage fest. Gibt es da evtl. ein zusammenhang? Wie finde ich herraus, ob der Brenner hinüber ist oder das Steuergerät? Feuchtigkeit habe ich keine im SW.
Was kostet der Spass? Muss ich dafür zum Freundlichen oder kann man das selbst beheben?
Mit freundlichen Grüßen
Nevermind1988
Beste Antwort im Thema
Hallo,
@Exxon Valdez:
Ist so nicht korrekt. Die mittlere Farbtemp. von Tageslicht in Zentraleuropa bewegt sich zwischen 5500K und 6500K.
Abgesehen von der Standort typischen mittleren Farbtemperatur, schwankt die Farbtemperatur unter freiem Himmel auch in Abhängigkeit von Tages- und Jahreszeit, mit der Beschaffenheit der Luft (Verschmutzung, Feuchtigkeit), mit atmosphärischen Störungen und mit der Höhe über NN. Bla, Bla, Bla,......
Deshalb ist pauschal zu sagen "Tageslicht entspricht 5000K" schlichtweg falsch. Steckt schon ein Bisschen mehr dahinter.
@Ernesto:
ich sag ja, dass dies reine Geschmackssache ist.
Es stimmt, dass Farbtemperatur nichts über die Helligkeit von Licht aussagt, sondern nur über dessen Farbe. Allerdings empfinden viele Menschen (so auch ich) weißes/bläuliches Licht heller (da gleißender) als gelbes Licht. Aber das ist ein rein subjektiver Eindruck.
Wikipedia übrigens mag ich diesbezüglich nicht so gerne.
Und die neuen Phillips Ultra Blue - Brenner habe ich nicht gekauft um "für Andere cool auszusehen", sondern nach langem, langem recherchieren als das Einzige für mich in Frage kommende eingestuft!!!
Guten Appetit.
LG,
Nordisk.
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40 Antworten
Habe gehört, dass Xenon-Lampen wechseln nicht so einfach sein soll, wie gewöhnliche Halogens auszutauschen, weil davor wohl noch der Brenner sitzt. Ich würde gleich zum Freundlichen fahren. Die haben da sicher mehr Erfahrung.
Vielleicht sollte man gleich alle zwei wechseln, denn der andere wird sicher auch nicht mehr lange mitmachen.
Wenn du sagst, dass der Scheinwerfer noch kurz geflackert hat und dann ausging, ist mit Sicherheit die Lampe im Popo.
Wie lang haben deine Xenons gehalten? Ich glaube, meine sind noch die werkseitig montierten und das Fahrzeug ist schon 8 Jahre alt.
Hallo,
Brenner = Xenon"lampe". Das Steuergerät ist im Scheinwerfer integriert. Und nein, man muß nicht beide gleichzietig tauschen. Tausch doch mal die Brenner von links nach rechts, funktioniert der rechte Brenner im linken Scheinwerfer, hast Du Glück. Tut er es nicht, dann hast Du ein größeres Problem. Dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit das Steuergerät, da er aber im Scheinwerfer "verschweißt" ist, muß der ganze Scheinwerfer getauscht werden. (sind über 1.000,00€).
Gruß, Roman
Bei den Vorfacelift Xenon SW mit richtigem Glas ist das Xenon- Steuergerät rausschraubbar und nicht verschweißt. Wie es bei den ab Facelift aussieht weiß ich nicht.
Mit ist aber schon mal ein Xenon Brenner im Scheinwerfer explodiert. Waren nur noch Scherben übrig...
Das sind noch die ersten Xenons ab Werk. Ich fahre immer mit Licht und hab jetzt 200.000km drauf. Sonst bin ich super Zufrieden mit dem Elch.
Ein Facelift ist das noch nicht. Meines Wissens ist das die letzte Baureihe vor dem Facelift, eine Black Edition. Dann sollte dort auch noch das Steuergerät verschraubt sein!?
Habe meinen Brenner auch gerade tauschen müssen, da er nur noch Rosa leuchtete. Ist ein wenig fummelarbeit, aber gut machbar. Musste beim D5 nur den Lufi ausbauen damit man etwas mehr Platz hat. Im Scheinwerfer ist eine Art Bajonettverschluss, der lässt sich mit den Fingern erahnen, den man drehen muss, dann kann man den Brenner rausziehen. Beim wiedereinbau muss der Brenner in den Blechhaltenasen einrasten und dann den Bajonettverschluss wieder schließen. Ich habe Kurvenlicht, ich weiss nicht ob es beim normalen Scheinwerfer etwas mehr Platz gibt.
Gruß
Philipp
Zitat:
Original geschrieben von eisbaer757
Hallo,
Und nein, man muß nicht beide gleichzietig tauschen.
MÜSSEN nicht, aber ich kann`s Dir wärmstens raten beide zu tauschen, weil mit 100% Sicherheit in ein paar Tagen der nicht getauschte "alte" Brenner sich auch verabschieden wird und weil der Farbunterschied zwischen altem und neuen Brenner extrem hässlich und störend ist!
Zitat:
Original geschrieben von eisbaer757
Steuergerät, da er aber im Scheinwerfer "verschweißt" ist, muß der ganze Scheinwerfer getauscht werden. (sind über 1.000,00€).
Gruß, Roman
Sorry, aber das ist Falsch!
In JEDEM SW des V70II und S60I kann das Xenonsteuergerät separat getauscht werden. Das wär ja noch schöner...
Um das Steuergerät zu wechseln muss der SW raus (befindet sich an der Unterseite und ist mit 6 Innentorxschrauben am SW-Gehäuse befestigt).
LG,
Nordisk.
Hallo Philipp,
habe kürzlich erstmals bei meinem V70 MJ2004 die Xenon-Brenner wechseln müssen.
Es ist in der Tat nicht ganz einfach, aber durchaus gut selbst machbar.
Wg. Platzmangel empfehle ich aber dringend, entweder den Luftfilter auszubauen oder aber die ganze Lampe (dazu muss m.E. die Frontschürze runter, vorher Klipse und Nieten besorgen).
Beides braucht f. wenig Erfahrene auch mind. 1/2 Std.
In jedem Fall Zündung aus und 10 min warten. Erst nach vollst. Abschluss wieder an.
Preisunterschiede f. Brenner sind riesig.
Insofern ist Eigenarbeit durchaus lohnend.
Ich habe EUR 35,- (+Versand 5,-) gezahlt f. Philips D2R mit 4300 K.
Wg. deutlichem Helligkeitsunterschie alt vs. neu ist ggf. Tausch v. beiden zu empfehlen.
Da die Brenner mechanisch empfindlich sind, solltest Du Einsetzen mit der kaputten Birne erst mal ein paarmal üben.
Achte bei Kauf auf die Farbe.
Allerdings sind die 4300 K m.E. absolut ok und die beste Preis/Leistungsalternative.
Grüße, Ernesto
Auch ich hatte nachdem sich einer meiner Brenner verabschiedete, die 4300K Lampen von Phillips verbaut.
Allerdings nur für ca. 10 Tage danach habe ich auf Phillips "Ultra-Blue" mit 6000K gewechselt, da die 4300K Brenner nicht besser als gutes Halogenlicht leuchten.
Die Farbtemp. von 4300K ist mir persönlich viel zu gelb.
6000K entspricht ungefähr der mittleren Temp. von Tageslicht. So wie meiner Meinung nach Xenonlicht sein sollte.
Natürlich ist der Preisunterschied enorm!
Aber hier scheiden sich eindeutig die Geister.
Um die Brenner einigermaßen sicher und komfortabel wechseln zu können, müssen auf alle Fälle die SW ausgebaut werden.
Nicht vergessen bei dieser Gelegenheit alle anderen Lampen (bis auf die des Fernlichtes) gleich mitzuwechseln!!! Zu diesen kommst Du sonst nämlich nicht mehr hin!
LG,
Nordisk.
Zitat:
Original geschrieben von nordisk
6000K entspricht der Temp. von Tageslicht und ist somit weiß/blau. So wie meiner Meinung nach Xenonlicht sein sollte.
Normales Tageslicht hat eine Farbtemperatur von 5000 Kelvin, welches nahezu absolut weiß ist. Je höher, desto mehr Blau-Anteile sind drin.
Hallo Nordisk, Nevermind ...
die Farbauswahl f. Xenon-Brenner ist in der Tat stark emotional besetzt.
Es ist keine Frage, dass weißes bis bläuliches Licht (5500-6000K) einfach cooler (und auch aggressiver) aussieht.
Dieser "Tageslicht-Eindruck" wird aber m.W. einfach durch ausfiltern der entspr. Wellenlängen erreicht.
Objektiv heller ist dieses Licht m.W. nicht.
Siehe dazu auch Wikipedia o.ä.
Mit dem "warmen" 4300 K Licht kann man (bei 2 Brennern) ja locker mal 100,- bis 150,- EUR sparen.
Dafür geh' ich lieber mal gut essen statt (für andere) cool auszusehen.
LG, Ernesto
Hallo,
@Exxon Valdez:
Ist so nicht korrekt. Die mittlere Farbtemp. von Tageslicht in Zentraleuropa bewegt sich zwischen 5500K und 6500K.
Abgesehen von der Standort typischen mittleren Farbtemperatur, schwankt die Farbtemperatur unter freiem Himmel auch in Abhängigkeit von Tages- und Jahreszeit, mit der Beschaffenheit der Luft (Verschmutzung, Feuchtigkeit), mit atmosphärischen Störungen und mit der Höhe über NN. Bla, Bla, Bla,......
Deshalb ist pauschal zu sagen "Tageslicht entspricht 5000K" schlichtweg falsch. Steckt schon ein Bisschen mehr dahinter.
@Ernesto:
ich sag ja, dass dies reine Geschmackssache ist.
Es stimmt, dass Farbtemperatur nichts über die Helligkeit von Licht aussagt, sondern nur über dessen Farbe. Allerdings empfinden viele Menschen (so auch ich) weißes/bläuliches Licht heller (da gleißender) als gelbes Licht. Aber das ist ein rein subjektiver Eindruck.
Wikipedia übrigens mag ich diesbezüglich nicht so gerne.
Und die neuen Phillips Ultra Blue - Brenner habe ich nicht gekauft um "für Andere cool auszusehen", sondern nach langem, langem recherchieren als das Einzige für mich in Frage kommende eingestuft!!!
Guten Appetit.
LG,
Nordisk.
Achso. Ich hab an meiner Druckmaschine DIN-genormte D50-Lampen mit 5000 Kelvin und da wurde mir 3 Jahre lang in der Berufsschule erzählt, das entspricht neutralweißem Tageslicht. So kann man sich irren.
hab auch noch dir originalen brenner verbaut. die sind von der farbtemperatur fast so wie normale halogen - danke volvo dafür
brauchen keine bmw/porsche bseudo blau 8000k brenner !
ich würde die schürze entfernen. beim xc70 ist das in 5 min erledigt. clips können da wiederverwendet werden. scheinwerfer ist gleich entfernt und auf der werkbank ist das easy zu tauschen.
bin mir nicht sicher, welches die erstausrüster sind - aber ich mol mir auch philips oder so - kosten die hälfte von den originalen.
ich würde definitiv immer nur beide tauschen
gruß
Zitat:
Original geschrieben von roorback
brauchen keine bmw/porsche bseudo blau 8000k brenner !
Hallo,
Die höchst zulässige Xenon-Brenner Farbtemp. für Kraftfahrzeugscheinwerfer beträgt 6000 Kelvin.
Ist auch bei diversen anderen Automarken (ab Werk) so. Auch wenn es manchmal nicht so den Eindruck macht.
...und NOCHMAL: die Auswahl von Xenonbrennern ist reine Geschmackssache und absolut individuell!!!
Wenn Du gelbliches Licht bevorzugst, schön! Ich persönlich (und 100.000 Andere) möchte eben, dass meine SW eher blau/weiß leuchten. Ist das sooo schlimm?
LG,
Nordisk.