1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Xenon dunkler?

Xenon dunkler?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Mai 2006 um 16:22

Habe seit kurzem den Eindruck, dass meine Xenon im A6, 3.0 Quattro BJ, 2004, etwas dunkler geworden sind. Zumindest ist mir aufgefallen, dass z.B. auf der Autobahn nachfolgende Fahrzeuge (Egal ob MB, BMW oder Renault Clio*heul*) beim überholen (sofern man mal langsam fährt;-) ) einen dunklen Schatten (meines A6) in meinen Lichtkegel werfen. (bzw. drum herum alles etwas heller ist)

Woran kann das schon wieder liegen...werden die Xenonbrenner nach längerer Betriebszeit dunkler?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 16. Mai 2006 um 16:25

Hallo,

nö, Sie werden nur blauer.

Vielleicht gibt ja ein Brenner den Geist auf.

gruss

am 16. Mai 2006 um 16:40

die Brenner werden nicht schwächer, sondern die Gasentladungslampen, was dann natürlich irgendwann auch einen Totalausfall des Brenners, also eigentlich des Transformators zur Folge haben kann, weil der eine immer höhere Spannung liefern muss, also ab zum :) die Lampe(n) wechseln lassen...

die Bezeichnung Xenon Brenner geht da wohl auch etwas durcheinander, weil auch (meist illegale) Xenon Nachrüstlampen, wo der Trafo dann kombiniert bzw. integriert ist, so bezeichnet werden, wenn es überhaupt welche sind und nicht nur spezielle (auch oft illegale) Halogen Lampen, mit ähnlicher Lichttemperatur wie echtes Xenon Licht.

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 16:44

Ist der Wechsel kompliziert? D.h. kann der nur in der Werkstatt gemacht werden? (Weil die das halbe Auto dafür zerlegen müssen...)

Sollen die "Gasentladungslampen" nicht ewig halten? Hab mal sowas gehört...;-)

am 16. Mai 2006 um 16:53

Eigentlich nicht, nur wie es beim 4F ist, weiss ich zum Glück nicht.

Die Frage ist aber, ob nur eine Seite dunkler ist, oder beide?

Dann fiele die Hypothese wohl weg. Falls es nur eine Seite ist, am besten beide Seiten, (je nach Laufleistung) tauschen lassen. Sonst blinzelt dein 4F weiss/blau ! ;)

gruss stefan

am 16. Mai 2006 um 16:58

hält eine Neonröhre vielleicht ewig?

Xenon ist nur ein etwas edleres Gas

die Frage nach der Notwendigkeit des Werkstattbesuchs kannst du dir dann stellen, wenn du zumindest in der Lage bist die Birne des Blinkers zu wechseln und dann ist bei Xenon die Hochspannung noch unbedingt zu beachten ;)

Also wenn die Leuchtmittel einen leichten rosa Stich haben oder es beim Zünden der Xenons etwas länger dauert solltest Du etwas unternehmen...

Wie mir scheint ist es aber bei Dir nur ein subjektives Empfinden, das hatte ich auch bei unserem Touran, aber da war alles OK, man hat sich nur zu schnell an das phänomenale Xenon-Licht gewöhnt und da kommt es einem schonmal vor, als wäre das Licht zu dunkel wenn man auf "ungünstigem" (also frischen, schwarzen) Fahrbahnbelag fährt.

MfG subbort

PS: Die Lebensdauer der Leuchtmittel ist beim Xenon stark abhängig von der Anzahl der Zündvorgänge, weniger von der Leuchtdauer...

Zitat:

Original geschrieben von subbort

PS: Die Lebensdauer der Leuchtmittel ist beim Xenon stark abhängig von der Anzahl der Zündvorgänge, weniger von der Leuchtdauer...

...und genau das kommt heute wegen der Lichtautomatik immer häufiger vor. Habs mal bei einem BMW E60 auf der Autobahn beobachtet: Bei jeder Brückenunterführung sprang das Licht an und wieder aus.

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

...und genau das kommt heute wegen der Lichtautomatik immer häufiger vor. Habs mal bei einem BMW E60 auf der Autobahn beobachtet: Bei jeder Brückenunterführung sprang das Licht an und wieder aus.

Auch deshalb laufen meine Xenons immer mit.

Gruß DVE

Re: Xenon dunkler?

 

Zitat:

Original geschrieben von Micha_007

Woran kann das schon wieder liegen...werden die Xenonbrenner nach längerer Betriebszeit dunkler?

Hi,

hatte mal einen defekte Leuchtweitenregulierung auf einem Xenonscheinwerfer.

Daraufhin wurden beide Leuchten per Default ganz nach unten gekippt und dort blieben die bis der Defekt repariert wurde. Ist wohl so eine Art Notlaufprogramm um im Fall eines Defektes niemanden unnötig zu blenden.

Check mal die Leuchtweitenregulierung...

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 21:01

Ich glaube mit der Leuchtweite hat das nichts zu tun. Die scheint zu funktionieren. Der ausgeleuchtete Bereich scheint auch richtig ausgeleuchtet zu sein...nur halt etwas dunkler.

Am Fahrbahnbelag scheint es auch nicht zu liegen, wenn andere Autos beim vorbeifahren einen Schatten (mit meinem Auto) in meinem Lichtkegel verursachen. Und dann noch im vorderen, sowie helleren Bereich.

Ich werde mal die Lampen tauschen...nochmal zum Ein- und Ausbau: Kann ich als normal sterblicher das machen (ich kann durchaus auch ne Schraube o.ä. lösen ;-) ) oder muss da der Meister ran und ich mindestens zwei Stunden Arbeitslohn einkalkulieren...-;)

hatte da kürzlich mal eine interessante Seite zu Xenons gelesen. Hier der Link, ist recht interessant:

http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

Zitat daraus:

"Wie zeigt sich Alterung an meinen schonend betriebenen Xenonlampen?

Wenn die Elektroden nicht abgenutzt sind und alle Dichtungen noch intakt sind, wird eine ältere Lampe in ihrer Helligkeit zurückgehen und etwa blauer leuchten."

 

.

am 17. Mai 2006 um 3:59

Vielleicht mal die Scheinwerfer von Aussen sauber machen? ;)

Bis jetzt stelle ich bei mir noch kein nachlassen der Leuchtkraft fest. Mal sehen wie das ist wenn ich in den 3. Winter gehe.

Ich meine auch mal gelsen zu haben, das wir schon die neuste Generation haben, die blitzschnell zündet und das auch öfters kann. Im Vergleich zu meinem letzten Audi zünden die Xenon auch wirklich schnell. Im 4F werden ja auch die Xenon als Lichthupe genutzt.

Xenon-Licht-Hersteller

 

Interessante Diskussion, welcher Hersteller wird denn von Audi für den 4F genommen? Hella oder Siemens oder ...

Grüße,

Vmax240

Re: Xenon-Licht-Hersteller

 

Zitat:

Original geschrieben von Vmax240

Interessante Diskussion, welcher Hersteller wird denn von Audi für den 4F genommen? Hella oder Siemens oder ...

Grüße,

Vmax240

Die Xenons sind m.W. von Hella.

Gruß,

Deine Antwort
Ähnliche Themen