ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenon einstellen

Xenon einstellen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Februar 2007 um 7:40

Hi!

habe am Wochenende beide Xenon-Brenner gewechselt.

Jetzt ist es wieder hell auf der Straße, aber trotzdem ein wenig "kurz".

Kann man auch Xenon-SW einstellen bzw. die entsprechende Einstellung der ALWR justieren, sodass er ein wenig weiter "sehen kann"...?

An Schrauben etc. ist mir nix aufgefallen.

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 13. Februar 2007 um 10:47

Ja. ABer nur mit OBD.

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 11:04

wie schwierig ist das/ wie labge dauert das?

Es muß so etwas wie eine Nullpunktkalibrierung für die LWR stattfinden.

Das dauert ca. 10 Minuten ......

Grüße vom eMkay

Hallo,

ich lese hier immer wieder, daß die Xenons im Laufe der Jahre schwächer werden. Ist das wirklich so gravierend? Kann man in etwa sagen nach welcher Laufleistung?

Ich fahre eigentlich immer mit Licht - auch am Tage, dann sollte man das wohl besser lassen oder? Ich dachte die Dinger halten ewig...

Gruß

am 13. Februar 2007 um 11:59

Kann man nicht sagen.

Xenons leiden auch nicht unter der Leuchtdauer, wie normale Lämpchen, sondern sterben eher, je öfter man sie schaltet.

Irgendwann werden sie dann violett. Dann sind sie kurz vorm Ende.

Eigentlich halten die ein Autoleben.

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 12:17

Kommt drauf an, was man so unter Autoleben versteht:

Leasingfirmen .... 3-4 Jahre.... Altautokäufer wie ich schon eher 8-14 Jahre (meinen Passat 35i habe ich mit knapp 14 Jahren und 258000 km weggegeben...)

Meine nun offenbar 8 Jahre alten Xenons sind (wie beschrieben) getauscht - leuchteten bläulich/ lila und waren am Glas um den eigentlichen Lichtbogen schon erstaunlich "angefressen".

Frage: Leiden die Zündgeräte auch mit jeder (Ein-)Schaltung? Sollte ja eigentlich rein elektrisch/ elektronisch sein....

Mein Xenon war auch zu kurz eingestellt. Am Scheinwerfer ist natürlich auch eine manuelle Nachjustierung möglich. Fahre wegen den Lichttest bloß nicht zu Audi. Die sind wohl dafür bekannt, das sie die Scheinwerfer sehr kurz einstellen. Wie das auch bei mir der Fall war. Die Nebler schienen weiter wie das Ablendlicht.

Frank

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 19:27

nee

ich geh lieber in ´ne freie Werkstatt - die kennen sich aus, sind WIRKLICH FREUNDLICH und es ist billiger - und fast immer bekomme ich die Kiste gewaschen und (nach Durchsichten etc.) innen gereinigt wieder...

ABER: Wo wäre diese manuelle Nachjustierung am SW?

Mir ist nix aufgefallen.

Kommt mir ja keiner auf die Idee, an den Stellschrauben die man am Scheinwerfer gehäuse sieht, dran zu drehen....

Denn wer es ohne OBD macht / versucht, ...... dann macht es leise "knack" und die Justierung ist grad abgebrochen.....

Lösung ohne jegliche andere möglichkeiten,.... ein komplett neuer scheinwerfer.......

viel spaß.....

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von spiritchaser

Kommt mir ja keiner auf die Idee, an den Stellschrauben die man am Scheinwerfer gehäuse sieht, dran zu drehen....

Denn wer es ohne OBD macht / versucht, ...... dann macht es leise "knack" und die Justierung ist grad abgebrochen.....

viel spaß.....

Gruß

*wiederrauskram*

was heißt OBD?

..und woanders hieß es, man kann hier an den markierten stellschrauben (foto) die höhe einstellen, bei mir leuchtet das licht auch zu sehr nach unten. :(

...also lieber nicht machen? :confused:

 

Bild-w

OBD- On Board Diagnose

die Grundeinstellung sollte immer per OBD Software bei Xenon gemacht werden, korrekturen an einzelnen Scheinwerfern geht das auch an den Stellschrauben, die trotzdwm vorhanden sind!

Generell gilt: Scheinwerfer von einer Fachwerkstatt einstellen lassen!

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

OBD- On Board Diagnose

oh man, da stand ich aber auf`m schlauch :rolleyes:

DANKE! :-)

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

 

die Grundeinstellung sollte immer per OBD Software bei Xenon gemacht werden, korrekturen an einzelnen Scheinwerfern geht das auch an den Stellschrauben, die trotzdwm vorhanden sind!

Generell gilt: Scheinwerfer von einer Fachwerkstatt einstellen lassen!

Die Grundeinstellung ist gemacht,trotzdem scheinen die Dinger zu tief runter :-/

Aber ist es tatsächlich so "gefährlich" an den Stellscharuben zu drehen, das dann gleich was abbricht?

Steuergerät für LWR 55 in Grundeinstellung, danach Scheinwerfer mit Lichteinstellgerät auf 1,0% einstellen.

Anschließend Regelkage lernen lassen und wenn alles funktioniert hat, ist kein Fehler in SG hinterlegt.

Solltest du keine Grundeinstellung machen, kannst du an den Schrauben drehen wie du möchtest, der Motor wird immer in die Position fahren, die er gelernt hat.

Und im übrigen stellt Audi die Scheinwerfer nicht besonders tief, sondern punktgenau ein..

Gruß Sebastian

Hier liegst du falsch Sebastian!

Das Nachstellen ist wohl möglich.... ohne das der Scheinwerfer automatisch Nachregelt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen