Xenon einstellen
Hi
Als erstes möchte ich euch sagen das ich mir bewusst bin, das man das Licht beim
FOH einstellen lassen muss. Aber dieser scheint nicht in der Lage zu sein
Wie soll die Ausleuchtung denn aussehen? Habt ihr mal ein paar Reverenzbilder von euch?
Ich habe sie jetzt mal etwas höher gestellt da der FOH sie so dermaßen niedrig hatte.
Aber irgendwie scheint mir ein dunkler "Fleck" auf der Straße zu erscheinen.
So als wenn die Lichtbilder etwas Abstand haben. Das sollte ja so nicht sein. Da gehe ich davon aus das er es schon falsch eingestellt hatte.
Nun die Frage wie ich es richtig einstelle. Den rechten noch etwas höher oder in der horizontalen etwas verschieben?
Ich hoffe ihr könnt etwas helfen.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Das sieht der FOH im Tis.
Xenon wird genauso eingestellt wie Halogen. Prüfgerät davor stellen und danach einstellen. Kann jede Werkstatt machen
Wahrscheinlich kann er es ne. Davor stellen und einstellen weiß ich...die Frage ist wie ich das selber an einer Wand mache das die Ausleuchtung homogen ist. Habt ihr mal ein Bild von eurer Ausleuchtung?
An der Wand kannst du das Licht nur mal ganz grob einstellen, da kannst du es auch gleich so lassen.
Hör auf einfach planlos daran herumzudrehen, damit blendest du nur den Gegenverkehr.
Ohne Einstellgerät geht es nicht.
Wenn das Licht richtig eingestellt ist, dann leuchtet es auch nicht sehr weit, es ist ja auch nur das Abblendlicht und nicht das Fernlicht.
Bitte gebt doch keine Ratschläge wie oder was man nicht macht, sonder wie man es machen KANN. Mit ist klar das es exakt nur mit einem Gerät geht.
Und planlos rumdrehen schon mal gar nicht. Mir geht es um die vertikale Einstellung.
Ich wollte einfach mal ein Bild vom Lichtbild haben um es zu korrigieren bzw. einem anderen FOH einstellen zu lassen. Anscheinend sind die meisten aber nicht fähig BiXenon fachgerecht einzustellen. Und wenn mein Abblendlicht nach 20 Metern aufhört ist das wohl falsch eingestellt worden.
Zitat:
@xXtalentfreiXx schrieb am 12. Dezember 2016 um 14:41:34 Uhr:
Bitte gebt doch keine Ratschläge wie oder was man nicht macht, sonder wie man es machen KANN. Mit ist klar das es exakt nur mit einem Gerät geht.
Und planlos rumdrehen schon mal gar nicht. Mir geht es um die vertikale Einstellung.
Ich wollte einfach mal ein Bild vom Lichtbild haben um es zu korrigieren bzw. einem anderen FOH einstellen zu lassen. Anscheinend sind die meisten aber nicht fähig BiXenon fachgerecht einzustellen. Und wenn mein Abblendlicht nach 20 Metern aufhört ist das wohl falsch eingestellt worden.
Nein, die sind schon fähig. Die BI Xenon von Opel sind halt sch...... also jammer net.
Die Xenonscheinwerfer im Astra gehörten damals zur besten der Klasse und sind immer noch als sehr gut zu bewerten.
Wenn jetzt jemand sagt, die sind Scheiße, dann empfehle ich mal mit dem BMW E60 aus 2004-2006 zu fahren, damit man sieht, welches Xenonlicht wahrlich Scheiße ist.
Das bringt aber alles nichts, wenn im Astra die Xenonbrenner alt und lichtmüde sind oder sich UV-Schicht gelöst hat und so den Scheinwerfer blind macht.
Scheinwerfer einstellen ist scheinbar eine echt schwierige Sache. Bei meinem Vectra OPC hat der FOH die Leuchtweite auch immer ganz runter gedreht. Da waren die ersten 15-20 Meter vor dem Auto ausgeleuchtet und danach war schwarze Nacht. Bei meinem aktuellen Viano hatte sich der TüV-Mensch dran vergriffen. Ebenfalls komplett runter gedreht
Ob Dein Auto blendet, kannst Du feststellen, indem Du Dich mit ausreichend Abstand vor den Wagen hinkniest. Dann bist Du ungefähr auf der Höhe eines im Auto sitzenden PKW-Fahrers.
Gruss
Jürgen
Egal ob xenon oder Halogenlampen muß immer gleich ausschauen.
Einstellen kann jede Werkstatt, kallibrieren der Achssensoren Opel - brauchste aber nicht mal bei Tieferlegung mit Federn brauchste kallibrieren , da noch im Regelbereich der Dämpfer ....
AFL Scheinwerfer haben einen großen Vorteil beim reinigen...
Die Bilder zeigen aber AFL vom Corsa D
Also scheiße finde ich die AFL absolut nicht. Keine Ahnung ob du die schon mal ordentlich eingestellt gefahren bist.
Meine Brenner sind übrigens neu...deswegen auch falsch von Opel eingestellt.
War heute bei der Dekra bei meinem Lieblingsprüfer und der stellte die ein. Der rechte war so arsch mies eingestellt...der leuchtete sehr weit nach rechts. Den rechten..welchen ich in der Höhe nach Gefühl gestellt hatte, war fast richtig.
Nun ist es wie es sein sollte...trotzdem sieht man Lichtbild anders aus als das oben gezeigte (naja wenn ich mit 10 Meter Abstand vor einer Wand stehe. Bei mir sieht man quasi 2 mal diesen asymmetrischen Knick wo es nach oben geht...
quasi so...
____/_____/___
Bei vielen schaut es aber so aus
___-___-___
also fast eine gerade Linie..
Sehe gerade das Opa2.2 einen Vechta C hat...bei meinem Kumpel sieht es genauso aus. Also vielleicht gibt es da ja Unterschiede beim
Lichtbild von Xenon. Typenabhängig eben. Kenne mich da nicht so aus
So wie dein _/_/ und mein Bild ist schon richtig. Sieht man bei mitnichten ganz so deutlich .
Ok danke dir
Eine Frage habe ich noch. Es ist ja nun eingestellt. Muss ich es nun bei Opel auf die Grundeinstellung legen lassen? Das ist ja letztens eigentlich schon passiert. Aber nun neu eingestellt...habe keine Ahnung.
Nein. Es würde hierbei lediglich der 0-punkt neu kalibriert ( erforderlich nach der Tieferlegung o.ä.)