1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Xenon einstellen

Xenon einstellen

Opel
Themenstarteram 9. Mai 2019 um 0:33

Moin.

Leider speziell für den Meriva nicht wirklich dazu was gefunden.

Bin das erste mal den Meriva meiner Frau in der Dunkelheit gefahren.

Finde mit knapp an die bzw. sogar unter 50m die Reichweite der Xenonscheinwerfer schon extrem kurz.

In der Stadt geht's noch aber Landstraße oder Autobahn ist das schon eine Zumutung.

Das kenne ich von anderen ( auch älteren) Fahrzeugen mit Xenon ganz anders.

Gibts es eine Möglichkeit die Reichweite der Xenonscheinwerfer auf den üblichen Stand zu korrigieren?

Grüsse

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 9. Mai 2019 um 02:33:06 Uhr:

Moin.

Leider speziell für den Meriva nicht wirklich dazu was gefunden.

Bin das erste mal den Meriva meiner Frau in der Dunkelheit gefahren.

Finde mit knapp an die bzw. sogar unter 50m die Reichweite der Xenonscheinwerfer schon extrem kurz.

In der Stadt geht's noch aber Landstraße oder Autobahn ist das schon eine Zumutung.

Das kenne ich von anderen ( auch älteren) Fahrzeugen mit Xenon ganz anders.

Gibts es eine Möglichkeit die Reichweite der Xenonscheinwerfer auf den üblichen Stand zu korrigieren?

Grüsse

Hi, Kann es ein das du Projektionsscheinwerfer mit H7 Lampen hast ?

am 9. Mai 2019 um 5:03

Wenn du Xenon hast muß der an der Hinterachse den Levelgeber haben. Schau mal ob der noch an der HA dran ist....

Oder kannst du das Niveau der Scheinwerfer händisch an Lichtschalter einstellen?

Hat der eine Scheinwerferreinigungsanlage?

Sicher kann man auch die Xenonscheinwerfer einstellen. Was nützt ein Sensor, wenn die Grundeinstellung nicht stimmt.

am 9. Mai 2019 um 5:59

Ja klar, jetzt müssen wir aber erstmal klären ob er wirklich Xenon hat . Dann wäre der Lagesensor das erste was kontrolliert werden sollte. Es scheinen ja beide SW zu sein.

Auch stellt sich die Frage, was der TE mit 50m Reichweite meint? Fernlicht oder Abblendlicht?

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 7:57

Grunsätzlich kann ich schon Xenon vom Halogenlicht ausseinander halten. ;)

Zitat:

@chmie schrieb am 9. Mai 2019 um 05:58:14 Uhr:

Hi, Kann es ein das du Projektionsscheinwerfer mit H7 Lampen hast ?

Nein.

Zitat:

@oldmanscout schrieb am 9. Mai 2019 um 07:03:00 Uhr:

Wenn du Xenon hast muß der an der Hinterachse den Levelgeber haben. Schau mal ob der noch an der HA dran ist....

Oder kannst du das Niveau der Scheinwerfer händisch an Lichtschalter einstellen?

Hat der eine Scheinwerferreinigungsanlage?

In der Regel muss der Levelgeber des Meriva irgendwo verbaut sein, müsste schauen wenn der Wagen Abends wieder das ist, beim Zafira war dieser an der HA.

Die Scheinwerfer lassen sich natürlich am Lichtschalter nicht einstellen, beim Xenon ist der Drehknopf nicht vorhanden.

Ja, beim Xenon ist die SWRA serienmässig dabei.

Zitat:

@martin7791 schrieb am 9. Mai 2019 um 08:02:59 Uhr:

Auch stellt sich die Frage, was der TE mit 50m Reichweite meint? Fernlicht oder Abblendlicht?

Es geht hier um das Xenon Abbledlicht.

Das Fernlicht wird wie in vielen älteren Fahrzeugen noch von Halogenleuchten befeuert und ist ausreichend hell und von der Reichweite auch top.

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 8:26

In der BA selbst steht eigentlich nichts dazu.

Hab gerade eben im Netz die Meriva A Xenon's gefunden, dabei gibt s anscheinend hinten am Gehäuse des SWs 2 Verstellmöglichkeiten.

Img-20190509-wa0002
am 9. Mai 2019 um 9:27

Gut, also definitv Xenon.

Wenn beide gleich "falsch" stehen würde ich en Levelgeber hinten verdächtigen.

Hallo

Ansonsten sollten doch auch beim Meriva an den Scheinwerfergehäusen Einstellschrauben sein. Ich kenne die Xenon des Merivas nicht, bei denen die ich kenne ist von oben eine grüne "Inbusschraube", ich glaube 6mm zu sehen. mit dem passenden Schlüssel kann man durch Verdrehen die Leuchtweite einstellen.

Ich kenne dieses Problem, immer wenn ich mein Auto vom KD aus der Werkstatt holte, waren die Scheinwerfer zu tief eingestellt.

Bei Nacht vor einer Wand mit eineschalteten Lampen zart den Kichtkegel nach oben regulieren. Im Normalfall reicht schon eine halbe Umdrehung.

Und nein, ich blende den entgegenkommenden Verkehr nicht. ;) Ich bin mir bewusst was ich mache und beim letzten TÜV wurde nichts bemängelt.

Grüße von Timmi

Der 11te Beitrag, mit dem Bild:

https://www.motor-talk.de/.../...mit-afl-h7-scheinwerfer-t5906197.html

gilt auch für Xenon.

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 22:17

@ Siggi

Der Beitrag Nr. 11 stellt quasi der Scheinwerfer von oben dar.

Das Bild welches ich oben gepostet habe, zeigt die Sicht von hinten und da lassen sich sogar die Werkzeugaufnahme an den Verstelleinheiten erkennen.

Beide Scheinwerfer sind jedoch um den gleichen Faktor zu tief, das gesamte Bild des Lichtkegels von dem Fahrzeug ist von der Form her in Ordnung, deswegen werde ich erstmal einzeln die Scheinwerfer nicht anpacken.

Hier bin stimme ich oldmanscout zu, dass der Regler (Einstellung) welcher für das gesamte Niveau zuständig ist geprüft werden sollte.

Ich hoffe am WE das Problem angehen zu können.

Das Problem hatte ich auch immer beim FOH, nach der Inspektion waren die Xenon viel zu tief eingestellt.

Die Lichtkante kam gerade so auf ca. 40 Meter, viel zu wenig.

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 12:40

Hast du diese SW selbst wieder nachgestellt und hast du auch dort angesprochen ob ihre Gerätschaften nicht in Ordnung sind?

Bin jedes mal wieder hin weil ich es ja erst in der darauffolgenden Nachtfahrt gemerkt habe.

Was sie damals geändert haben kann ich nicht sagen, auf jeden Fall hatte ich dannach die Hell/Dunkel Grenze auf ca. 50m oder etwas mehr.

Meine jetztige freie Werkstatt läßt die Einstellung so wie sie ist und der TÜV hatte bis jetzt auch nie was zu beanstanden.

Deine Antwort