1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. XENON-Einstellung nach Federeinbau

XENON-Einstellung nach Federeinbau

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. September 2004 um 18:07

Hallo!

Habe vor 2 Wochen 50mm H&R Federn verbaut bekommen - leider habe ich den Eindruck, dass der linke XENON-Scheinwerfer die Fahrbahn nicht mehr so gut ausleuchtet wie vorher.

Kann die XENON-Scheinwerfer mit automatischer Leutweitenregulierung manuell nachjustieren? Wenn ja wo, oder sollte man das bei VW machen lassen?

-----------------------------------------------------------

GOLF V6 4Motion, MJ2001, absolute Vollausstattung

-----------------------------------------------------------

Ähnliche Themen
16 Antworten

die scheinwerfer müssen neu eingestellt werden! am besten bei vw. durch die veränderte fahrzeughöhe stimmt warscheinlich die grundeinstellung nicht mehr! Diese wird dan mit nem diagnosegerät wiederhergestellt und die scheinwerfer werden danach manuell auf die richtige höhe justiert.sollte normal umsonst gemacht werden!

mfg jobi1979

Hey!

War bei mir auch so...

Mein Tüv- Beamter hat mir die mit nem Schraubendreher wieder richtig eingestellt, als ich bei ihm war und das Fahrwerk eingetragen habe....

Kostenlos natürlich!

Themenstarteram 3. September 2004 um 18:31

Trotz automatischer Leuchtweitenregulierung?

Die "Reifenfuzzies" die mir die Federn verbaut haben, haben extra dieses Lichtmessgerät (keine Ahnung wie das richtig heisst) vor den Scheinwerfer gestellt und gemeint, dass alles in Ordnung sei.

Abends oder Nachts sieht es aber schon anders aus - ist zumindest mein Gefühl ....

Wenn die sehen dass alles richtig eingestellt ist, dann ist auch gut....

man denkt doch immer.... "Mann! Die Scheinwerfer waren auch mal heller!!!"

weißt was ich meine?

Die Leuchtweitenregulierung ist bei mir durch das härtere Fahrwerk so gut wie ausser funktion....denn die feder gehen selten so extrem runter, dass die automatische Leuchtweitenregulierung eingreifen muss.... Da müssen hinten schon 3 richtig dicke drinsitzen!

Themenstarteram 3. September 2004 um 18:39

Sagen wir mal so: "ich trau denen nicht sooo richtig"

Werde nächste Woche mal zu VW fahren und die Dinger da nochmal's kontrollieren lassen.

Das ist was anderes... dann geh zum Händler Deines Vertrauens und lass das checken.... aber lass dir keine kohle aus der tasche ziehen... sowas ist nun wirklich ne kleine serviceleistung!

Xenon Lichtereinstellung

Hi

Bei Xenonscheinwerfern ist das nicht so einfach mit den Lichtern nachstellen.

Zuerst muss man in die Grundeinstellung mit dem Diagnosegerät wenn man dies nicht macht und einfach so verstellt stehen die Chancen groß das die Stellmotoren kaputt gehn.

Check das mal lieber beim VW Händler nicht das die dir durch das einstellen etwas kaputt gemacht ham

mfg Mike

hi!

Racermike, hat voll und ganz recht! Die Xenon Scheinwerfer müssen erst über Adresse 55 oder auch Adresse 29 in grunstellung gefahren werden, damit mann sie einstellen kann! macht mann das nicht. So geht die Einstellmechanik zu 90% kaputt!!! hatte das leider auch mal am linken Scheinwerfer gehabt, und Hinterherr war das keiner!!!

Gruss

Marcel

und was hat das gekostet? War das dann ne teure geschichte?

Aber die dinger kann ich ja auch schlecht testen oder?

Ich kann natürlich 5 Freunde auf ein bier einladen und die lass ich dann alle in meinen Kofferraum krabbeln... oder wie?

hi,

ja das war teuer, der Linke Xenon Scheinwerfer hat 639,- € gekostet ohne Steuerungsgäret und ohne Brenner/leuchtmittel. es hat mir mal eine freie Werkstatt meine Scheinwerfer eingestellt, und ca 2 Monate später war ich bei VW und die sagte mir das meine Xenon Scheinwerfer neu eingestellt werden müssen, und dies wollten sie auch tun, nur leider ging der linke nicht mehr in Grundstellung und hat immer Fehlermeldung angezeigt, und die schrauben habe sich auch nicht mehr justieren lassen. Mann merkt es aber auch daran, wenn ein Scheinwerfer kaputt ist, wenn der Xenon Scheinwerfer wehrend der fahrt über steine oder Gully Deckel anfängt zu flackern, dann ist das der Spiegel der wackelt. ich hoffe das hat von euch keiner?

Gruss

Marcel

das nicht flackern habe ich nicht...... nur das normale zittern, das bei mir aber schon von Anfang an so war..... ist aber glaube auch ein bekannter Kritikpunkt bei den VW Xenons.

Also ich hab ja noch garantie.... dann werde ich einfach mal zu vw gehen und sagen die sollen doch mal diese Grundeinstellung testen.... dann werd ich ja sehen ob sie in Ordnung sind..... wenn nicht hat das einer bei der Servicedurchsicht verbockt.

hi,

wie meinst du das mit dem zittern? Ist das so das, das ganze licht etwas Zittert, wenn du über steine oder Löcher fährst?

Marcel

ja nur ein Zittern.... also kein flackern oder sowas....

Das war bei mir von Anfang an so.....

Aber ich hab vorhin mal versucht.... selbst wenn sich 3 Leute auf meine Ladekante setzen bewegt sich mein Fahrwerk nichtmal nen cm.... der obere Leuchtkante der scheinwerfer an der wand verändert sich gar nicht.....

Bei VW haben sie auch auf meine Rechnung bei der Servicedurchsicht geschrieben.... bedingt durch Sportfahrwerk ist die automatische Leuchtweitenregulierung so gut wie außer betrieb....

Aber interessieren würde mich schon ob die scheiße funktioniert.... gibt es ne möglichkeit die anders zu testen? Man müßte den stellmotor doch hören wenn sich drei Dicke auf die Ladekannte setzen oder?

Würde denn der defekte Stellmotor beim Fehlerspeicher auslesen angezeigt? Denn mein Fehlerspeicher war leer... vor 2 Wochen Service...

Deine Antwort