ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. XENON!! Es geht doch!!

XENON!! Es geht doch!!

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 14:50

Hab schon mehrere Sachen zum Thema Xenon-Umbau nachgeschaut und es ist wirklich möglich.

 

Meine Zutaten:

 

1. Original Scheinwerfer-Reinigung vom Astra F nachrüsten.

-> Ob mit Zeitrelais oder wenn man den Hebel zieht interessiert keinen Tüver.

2. Gut erhaltene Gabel-Doppelscheinwerfer.

3. Die passenden Einzel.Elemente (Linsen) mit Vorschaltgerät und dem ganzen Kabel zum Anschließen gibt es von Hella

4. Neigungssensor für die Hinterachse.

 

Da man die Gabel "Maske" nur als Rahmen benutzt und die Einzellnen Hella-Linsen gebprüft sind, ist das kein Problem.

Man muss sich nur richtig gedanken machen das diese in der "Maske" halten.

Nicht einfach nur reinkleben und fertig.

Und natürlich müssen diese auch in Waage stehen.

Sowie Horizontal als auch Vertikel.

 

Dieser Spaß ist aber natürlich nicht wirklich billig.

Gabel Doppelscheinwerfer gebraucht: ca. 200€

Scheinwerfer Reinigungsanlage gebraucht: ca. 50€

4 x Hella Linsen für Xenon inklusve Vorschaltgeräte und Kabelsatz (im zweier set): 1100€

(4 werden nur für Bi-Xenon benötigt)

Man kann auch für das Fernlicht die PAssende Linse mit einer H7 Birne verbauen

4 x Leuchtmittel für Hella Xenon-Linsen: 400€

Achssensor inklusive Fachmänischen einbau inklusive kalibrierung: 190€

Lichttechnisches Gutachten da Astra F nie Xenon hatte: 300€

 

Joa, ist nicht gerade ein schnäppchen...

2240€ wachsen nicht gerade auf m Baum.

Ich wollte es aber genau wissen...

TüV-Süd, Dekra oder GTÜ geben alle grünes Licht.

Habe bereits das 4te Kit zusammengestellt und verkauft.

Benörigte aber nur für das erste Fahrzeug das Gutachten.

Dieses gilt allerdings nur für den Astra F-CC 3 Türer.

MfG

Stefan

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2010 um 20:45

Ich weiss nicht , ich seh der Sache sehr Skeptisch entgegen , wenn ein Bulle dich damit anhält dann ist deine Eintragung im Zweifelsfalle auch kein Cent wert..will dir nicht zu nahe treten , aber ich denke der Astra F ist nunmal ein altes Auto , und wer Xenon haben will , soll sich nuneinmal ein neueres Auto kaufen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 5. Juni 2010 um 15:03

Unterhalte dich mal mit Kermet aus dem xtremforum, der betreibt grade den Aufwand alles tüb gerecht umzubauen.

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von Finn79

Unterhalte dich mal mit Kermet aus dem xtremforum, der betreibt grade den Aufwand alles tüb gerecht umzubauen.

ich hab doch schon das vierte kit vom tüv abgenommen

nun brauch ich aber für das nächste kit erstmal wieder n satz gabel scheinwerfer^^

am 5. Juni 2010 um 15:10

Aber die Gabelscheinwerfer bräuchten doch das Lichttechnische Gutachten, nicht der Astra.

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Finn79

Aber die Gabelscheinwerfer bräuchten doch das Lichttechnische Gutachten, nicht der Astra.

ich hab nur die masken von gabel.

das lichtechnische gutachten bezieht sich auf die hella linsen die in die "maske" eingebaut sind und in einem astra f montiert sind

die gabel maske diehnt nur als ordnungsgemässe halterung

am 5. Juni 2010 um 17:26

Hast du Bilder wie der ganze Spass am Ende aussieht ?

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 19:28

hier ist n bild

sieht wirklich nicht großartig anders aus als die original gabel scheinwerfer.

nur wenn man direkt davor steht, sieht man das auf dem glas hella steht

am 5. Juni 2010 um 20:45

Ich weiss nicht , ich seh der Sache sehr Skeptisch entgegen , wenn ein Bulle dich damit anhält dann ist deine Eintragung im Zweifelsfalle auch kein Cent wert..will dir nicht zu nahe treten , aber ich denke der Astra F ist nunmal ein altes Auto , und wer Xenon haben will , soll sich nuneinmal ein neueres Auto kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von puk2711

Lichttechnisches Gutachten da Astra F nie Xenon hatte: 300€

Wer bietet das Gutachten zu diesem Preis an?

Zitat:

Original geschrieben von astraorange

Ich weiss nicht , ich seh der Sache sehr Skeptisch entgegen , wenn ein Bulle dich damit anhält dann ist deine Eintragung im Zweifelsfalle auch kein Cent wert..will dir nicht zu nahe treten , aber ich denke der Astra F ist nunmal ein altes Auto , und wer Xenon haben will , soll sich nuneinmal ein neueres Auto kaufen.

Tschuldigung das ich mich mal einbringe.Kann aber Deiner Argumentation nicht ganz folgen. Wenn der Tüv den Umbau für gut befindet und den Segen erteilt, kann die Polizei ja nix dagegen haben. Und nur weil es ein Altes auto ist,ist kein Argument. Gibt genug Leute die sich Sitzheizung, EL. Fensterheber usw. einbauen. Ich würde ja auch keine Xenon´s einbauen. Aber deswegen ein Neues kaufen? mfg.

Es wird ja nie gesagt das es unmöglich ist, Xenon legal in einen Astra F zu bekommen, aber überleg mal die ganzen Kirmestuner die diese Nachrüstsätze für 50 bei Ebay kaufen, das Geld haben und die Ahnung um diesen Umbau zu machen? Und es steht so gesehen in keinem Verhältnis ausser jemand der zu viel Geld hat oder sagt er will seinen Astra nie abgeben, sonst lohnt es sich nicht diesen Umbau zu machen.

 

MfG Dark-Angel712

am 6. Juni 2010 um 7:56

Also ein Kumpel von mir hat in seinem 2er Golf auch Bi-Xenon drin , und noch keine Probleme gehabt . Er hat eine SWR und autom. LWR . Die Scheinwerfer sind welche von Hella , aber ohne Linse . Er hat das schon mehrere Jahre verbaut . Am Anfang haben die grünen ihn oft angehalten , aber es hat sich wohl bei denen rumgesprochen das alles eingetragen und ok ist . Seitdem hat er seine Ruhe .

Ein Lichttechnisches Gutachten hat er nicht gebraucht .

Zitat:

Original geschrieben von Waschi 38

Wenn der Tüv den Umbau für gut befindet und den Segen erteilt, kann die Polizei ja nix dagegen haben.

Das glauben viele Zeitgenossen, ist aber so nicht zutreffend. Wenn die Beamten Zweifel an der Rechtmäßigkeit einer Eintragung haben, können sie durchaus eine Überprüfung anordnen. Dabei ist schon so manche Gefälligkeitseintragung aufgeflogen.

Zitat:

Original geschrieben von nico_fcb

Also ein Kumpel von mir hat in seinem 2er Golf auch Bi-Xenon drin , und noch keine Probleme gehabt . Er hat eine SWR und autom. LWR . Die Scheinwerfer sind welche von Hella , aber ohne Linse . Er hat das schon mehrere Jahre verbaut . Am Anfang haben die grünen ihn oft angehalten , aber es hat sich wohl bei denen rumgesprochen das alles eingetragen und ok ist . Seitdem hat er seine Ruhe .

Ein Lichttechnisches Gutachten hat er nicht gebraucht .

beim golf 2 ist es extrem einfach xenon nachzurüsten. die scheinwerfer sind sowas wie standartteile (rund und einheitsgröße :D). davon hatte hella schon sehr zeitig xenon-varianten mit gutachten. da der trabant auch die gleiche größe hat, ist es auch kein problem xenon im trabant zu haben. ;) fährt auch draußen rum (wenn auch ganz selten, da es unter den trabant-leuten fast nur leute gibt, die den kasten orginal haben wollen).

am 6. Juni 2010 um 10:52

berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber reicht die normale sra dafür? soweit ich informiert bin, brauch man für Xenon ne HochdruckSRA und nicht so en einfaches pipiding wie im F

Ähnliche Themen