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Xenon fällt aus

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Juli 2010 um 13:13

Hallo!

Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Bei meinem A 4, 2008er (143 PS), Limosine, fällt der linke Xenonscheinwerfer nach ca. 10 Sekunden aus. Ich habe schon auf Anraten vom "freundlichen" die Xenonlampe und jetzt auch noch das Steuergerät (Kosten ca. 370€) getauscht. Trotzdem fällt es nach ca. 10 Skeunden wieder aus. Der "freundliche" hat nur mit den Schultern gezuckt. Komisch, immer nur das Linke. Kann mir da einer weiterhelfen??

mfg

Beste Antwort im Thema

Also ich hab letzte Woche noch an nem 8K beidseitig die Xenonbrenner gewechselt (Kfz Mechaniker Audi Betrieb) - da muss nur die große Blende über dem Singleframe ab, dann kann man nach dem lösen von 4 Schrauben den Scheinwerfer nach vorne raus ziehen.

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am 8. Juli 2010 um 15:57

Hallo hatte das problem auch ca vor 3 wochen .war bei meinem freund der eine vw audi Werkstatt hatt . er hat gemeint das es von Audi ein ausschreibung gibt wobei es sein kann das die stecker des Brenners bei manchen Defekt sein können und auf Kulanz ausgetauscht werden sollen. bei mir war zwar dann der brenner kaputt aber vielleicht ist ja bei dir dieses problem.

hallo,

 

gibt ne Mitteilung von Audi zu dem Thema:

1. Brenner tauschen ( ist ja bei dir schon)

2. kompletten Scheinwerfer ers weil was an dem Steckkontakt vom Xenonanschluss ist

Habe nun ebenfalls dieses Problem. Linker Xenonscheinwerfer fällt nach ca. 10 Sekunden aus und Meldung im FIS erscheint.

Mein Händler hat gerade angerufen und mir mitgeteilt, dass sie die gesamte vordere Stoßstange zum tauschen ausbauen mussten.

Und sie wollten am liebsten den rechten Brenner auch tauschen (zusammen ca. € 300.-inkl. Kulanz...) Haben die bei Audi eigentlich was am Helm?

Hallo - ich will nur auf beiden Seiten Licht haben und nicht einen Zweitwagen kaufen. Man stelle sich mal vor Audi würde keine Kulanz übernehmen, dann wär ich bei beiden Brennern wohl mit ca. € 1000.- dabei..... und das bei einer sicherheitsrelevanten Basisgeschichte wie Licht.

Da drücken Sie einem im verkauf das Xenon Zeugs aufs Auge weil es ja sooooo langlebig wäre und dann fackelt die Kacke nach 2,5 Jahren ab, Austausch erfolgt zu unverschämten Preisen. Mein Händler wollte mir den neuen A7 übers Wochenende geben weil ich den klasse finde - kann er stecken lassen. Auf Audi hab ich vorläufig keinen Bock mehr. Ist mein Mercedes ja richtig günstig dagegen.....

Grüße,

diehuetten

 

 

Zitat:

Original geschrieben von diehuetten

Habe nun ebenfalls dieses Problem. Linker Xenonscheinwerfer fällt nach ca. 10 Sekunden aus und Meldung im FIS erscheint.

Mein Händler hat gerade angerufen und mir mitgeteilt, dass sie die gesamte vordere Stoßstange zum tauschen ausbauen mussten.

Und sie wollten am liebsten den rechten Brenner auch tauschen (zusammen ca. € 300.-inkl. Kulanz...) Haben die bei Audi eigentlich was am Helm?

Hallo - ich will nur auf beiden Seiten Licht haben und nicht einen Zweitwagen kaufen. Man stelle sich mal vor Audi würde keine Kulanz übernehmen, dann wär ich bei beiden Brennern wohl mit ca. € 1000.- dabei..... und das bei einer sicherheitsrelevanten Basisgeschichte wie Licht.

Da drücken Sie einem im verkauf das Xenon Zeugs aufs Auge weil es ja sooooo langlebig wäre und dann fackelt die Kacke nach 2,5 Jahren ab, Austausch erfolgt zu unverschämten Preisen. Mein Händler wollte mir den neuen A7 übers Wochenende geben weil ich den klasse finde - kann er stecken lassen. Auf Audi hab ich vorläufig keinen Bock mehr. Ist mein Mercedes ja richtig günstig dagegen.....

Grüße,

diehuetten

Ich glaub man wollte dich übers Ohr hauen- beim A4 muss die Stoßstange vorne NICHT ab um die Scheinwerfer aus und ein zu bauen. Ein Brenner kostet um die 240€ - Phillips- da kann Audi aber nix für- da hat Phillips Scheisse gebaut- und die kommen auch bei Mercedes zum Einsatz, von daher..............

Neben einer Vielzahl anderer Probleme hatte das meiner auch, aber zum Glück noch in der garantiezeit. Bereite jetzt nach 2,5 Jahren trotzdem eine Wandlung vor. Nach ca 20 WerkstattAufenthalten (Davon 15 während der Garantie) sind jetzt innerhalb 4 Wochen drei Pannen passiert, wo ich jedesmal 3 - 6 Tage im Leihwagen rumfahren durfte....

Zitat:

Ich glaub man wollte dich übers Ohr hauen- beim A4 muss die Stoßstange vorne NICHT ab um die Scheinwerfer aus und ein zu bauen. Ein Brenner kostet um die 240€ - Phillips- da kann Audi aber nix für- da hat Phillips Scheisse gebaut- und die kommen auch bei Mercedes zum Einsatz, von daher..............

Toll - die Stossstange war definitiv ab. Da bin ich aber mal auf die Rechnung gespannt. Haben mir das Auto gerade wieder gebracht - Rechnung käme nächste Woche. Da werd ich wahrscheinlich gleich mal Spass haben.....

Ich halt Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße,

diehuetten

Also ich hab letzte Woche noch an nem 8K beidseitig die Xenonbrenner gewechselt (Kfz Mechaniker Audi Betrieb) - da muss nur die große Blende über dem Singleframe ab, dann kann man nach dem lösen von 4 Schrauben den Scheinwerfer nach vorne raus ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Arni 1984

Also ich hab letzte Woche noch an nem 8K beidseitig die Xenonbrenner gewechselt (Kfz Mechaniker Audi Betrieb) - da muss nur die große Blende über dem Singleframe ab, dann kann man nach dem lösen von 4 Schrauben den Scheinwerfer nach vorne raus ziehen.

danke für die Info! Werde dies ggfls. nach Erhalt der Rechnung ansprechen (müssen).

Viele Grüße,

diehuetten

am 6. August 2012 um 20:43

Hi,

jetzt hat es mich bei meinen 2 Jahre und 3 Monate alten Scheinwerfern auch erwischt.

Der rechte Xenonscheinwerfer fällt immer nach ca. 70 Sekunden aus und Meldung im FIS erscheint.

Schalte ich dann während der fahrt einfach auch Standlicht um und wieder zurück, leuchtet der rechte Xenonbrenner wieder 70 sek und geht aus.

Der freundliche hat mir empfohlen den Brenner aus dem linken Scheinwerfer selbst auszubauen und in den rechten zum Test einzusetzen. Wenn das klappt alles klar und wenn nicht ist wohl das Steuergerät defekt.

Frage: Ist es für jemand der noch nie an seinem Audi rumgeschraubt hat einfach die Brenner selbst zu tauschen?

 

Danke!

Eigentlich ganz einfach. Die schwarze blende über dem grill abschrauben. Dan die 2 oberen schrauben von dem scheinwerfer abschrauben. Danach noch 2 schrauben hinter dem scheinwerfer lösen und scheinwerfer nach vorne ziehen. Stecker abziehen und scheinwerfer raushollen. kappe abnehmen stecker von Xenonbrenner abziehen, Lampe zuseite drehen und man hat die in der hand.

Ist wegen des Aus- und Einbaus des Scheinwerfers eigentlich eine Scheinwerfereinstellung fällig?

Ich würde sagen ja

am 8. August 2012 um 16:13

Ok, Danke. Dann versuche ich mal mein Glück. Falls eine Scheinwerfereinstellung notwendig ist, wird immer noch deutlich günstiger als der Xenonbrenner sein ;-)

am 8. August 2012 um 18:53

Hä?

Also ich habe auch bei meinem 8K neulich die Xenon Brenner gewechselt, aber ohne irgendwelche Scheinwerfer auszubauen!

Vorne rechts habe ich nur den Luftfilterkastendeckel demontiert, damit man gut hinkommt, und dann den Deckel vom Scheinwerfergehäuse drehen. Nun ohne Probleme den Brenner tauschen.

Ich denke vorne Links das gleiche Spiel.

Ohne Neu-Einstellung oder Justierung des Lichtes.

Hierzu auch meinen Beitrag:

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