1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. XENON fail / Scheinwerfer neu?

XENON fail / Scheinwerfer neu?

BMW 5er E61
Themenstarteram 5. März 2018 um 7:46

Hallo zusammen,

mit Sicherheit gibt es zu dem Thema viele Einträge, habe auch schon gesucht. Aber Antwort auf meine Frage hab ich nicht wirklich gefunden, bin eher noch mehr verunsichert.

Habe eben festgestellt dass mein linkes Xenon Licht rot ist, also im Arsch.

Jetzt meien Fragen:

1. bei Leebmann24.de im EKT finde ich nach Eingabe meiner FZG Nummer folgenden Eintrag:

PHILIPS D2-S

In den Foreneinträgen schreiben viele es wäre aber ein DS1 Brenner.

Was stimmt nun?

2. ich meine in Vergangenheit schon gesehen zu haben dass meine Scheinwerfer innen feucht waren.

Muss ich also nicht nur den Brenner sondern auch die Scheinwerfer tauschen? WIe kann ich prüfen ob die undicht sind? Vielleicht habe ich damals auch nicht richtig geschaut und der Wasserfilm war Außen?!

3. wenn ich neue Scheinwerfer reinmachen muss... welche? Es gibt ja eine Unmenge an verscheidenen Scheinwerfern! Ich hätte zumindest gerne die Standlichter ebenfalls in weiß - heute eher gelblich. Oder kann ich hier auch nur die Leuchtmittel tauschen?

Über schnelle klare Antworten würd eich mich sehr freuen.

Auch gerne Tipps welches Leuchtmittel/Scheinwerfer etc. und wo günstig tauschen! ATU z.B.?

Sind ja "Nur" Scheinwerfer...

Danke!

Gruß

Peter

Ähnliche Themen
14 Antworten

Baujahr?

Ab 2005 oder 2006 wurden D1S eingesetzt soweit ich weiß.

Im Zweifelsfall steht es aber auch auf dem Scheinwerfer oder im Handbuch muss es ja auch stehen.

Zu der Feuchtigkeit im Scheinwerfer mal folgendes durchlesen:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=705112

@turbopower777

Empfehlung von mir...

SW auf einer Seite ausbauen, dann hast du 100%ige Klarheit, was für ein Typ verbaut ist.

Unser E61 aus BJ 04 hat die D2S verbaut.

Original war Phillips 81...noch was verbaut, ich hab mich dann für die Osram CBI mit 5500Kelvin entschieden und seit über 2 Jahren sehr zufrieden im Einsatz.

Kaufen bitte bei offiziellen Seiten...zB. Amazon...falls doch mal eine "neue" defekt ist und du keine Scherereien mit dem Umtausch hast...außerdem deutlich günstiger als bei BMW.

Zu den undichten SW...

Der SW hat oben eine Gummilippe zum abdichten Richtung Motorhaube drauf.

Diese ist "nur" geklippst...Vorsichtig ausklippsen mit einem kl. Schraubenzieher.

Darunter ist meist ein immerfeuchter Dreck/Schlamm Film, der mal gründlich gereinigt werden sollte.

Dann den SW oben nach kleinen Rissen in der Plastik absuchen.

Bei mir war nur ein Dreckfilm ,der zum Anlaufen des SW geführt hatte.

Vor dem erneuten Anklippsen der Gummilippe den Gummi wieder mit Silikonspray/Öl weich/gängig machen, das er wieder gut abdichtet.

Das wären die ersten Massnahmen für einen erfolgreichen Brennertausch.

Wie und mit was der SW ausgebaut wird, ist schon mehrfach ausführlich beschrieben worden.

Beim unklaren Wissen, erst fragen...ich würd erstmal eine Rettung der SW anstellen, eh ich für ca.2000€ zwei neue SW kaufen würde.

Gruß

Wenn bei leebmann nach Eingabe deiner vin D2S auftaucht wird es schon so sein. Ich persönlich kann dir guten Gewissens die Osram Cool Blue intense empfehlen. Brenner austauschen geht selber fix. Wie genau findest du mehrfach im Netz. Kein großer Akt. Sind 4 Schrauben am SW und 1 um die Stoßstange etwas zu senken um den SW einfacher rauszubekommen.

Themenstarteram 5. März 2018 um 10:49

Wo genau steht dass denn am SW?

muss ich den ausbaue um den richtigen Brenner zu sehen?

Was passiert wenn ich den D1S einbaue, aber ein D2S drin war...?

Garnichts, passt nicht. Das ist die Fassung worüber du redest.

Dachte bei leebmann steht du hast D2S ? Dann ist das auch so. Die vin lügt nicht.

Themenstarteram 5. März 2018 um 11:29

ok, Anschlussfrage... wenn ich den Scheinwerfer sowieso ausbaue...

1. kann ich die Standlichter von "gelblichem" Licht auf "weißes" tauschen?

wenn ja, was brauche ich da / was empfehlt ihr?

2. ist das legal? (heute ist es ja Standard...)

Ja kannst du, nein LEDs sind nicht legal. Entweder holst du „hellere“ Halogen Birnen für das Standlicht oder nicht StVO zugelassene LEDs.

Themenstarteram 5. März 2018 um 11:42

sorry das ich so doof frage, kenne mich da einfach nicht im Detail aus. auf deinem Bild ist das Standlicht auch sehr weiß, gibt es da entsprechend eine hologen Birne die das kann? Wenn ja, welche? Und was ist das für eine Birne (Bezeichnung)?.

Merci!

Zum Brennerwechsel ist es für mich am sinnvollsten und wahrscheinlich auch Pflicht, die SW auszubauen.

Grund...im eingebauten Zustand ist es fast unmöglich... für mich unmöglich... die Brenner zu erneuern.

Wenn du die Standlicht Ringe in Led weiß haben möchtest, wäre das bei ausgebautem SW gleich mit erledigt.

Ich hab mir damals die "weisse" Standlicht Version (die nicht offiziell zugelassen ist) bei Konga bestellt ...glaub ca.20€ hab ich gegeben...funktionieren auch nach Jahren noch tadellos.

Auch der TÜV hat noch nichts negatives gesagt...immerhin schon min.3x ohne Mängel durchgekommen.

Gruß

PS. Gib mal Led Standlicht BMW E60 ein und dann musst du nach VFL suchen...

Themenstarteram 5. März 2018 um 11:53

gibt' da auch was in "legal"?

Als led Version nicht...zumindest nicht für den VfL.

Gruß

Ps...wenn du einen VfL hast solltest du nach so was in der Bauart suchen...siehe Bild

418szddx9sl-sy355
Themenstarteram 5. März 2018 um 11:58

und "weißes" halogen?

ist das dann die H8 Birne?

H8 passt bei meinem nicht...

Schick mir deine vin dann schaue ich was genau für ne Fassung du verbaut hast....

Deine Antwort