ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Xenon Fernscheinwerfer XC 90

Xenon Fernscheinwerfer XC 90

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 11:04

Hallo

Habe bei meinem XC 90 Bi Xenon aber was mich stört ist bei den Fernscheinwerfern das die beiden inneren Scheinwerfer nur H7 Lampen sind.Nun habe ich bei e bay ein Nachrüstset gesehen (mit Vorschaltegeräte)welches ohne Umbau in die Originalfassung vom H7 passt.

Was haltet ihr davon??

Gruß Krio

Hier noch ein Link dazu:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7951884637&ss

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Krio,

empfehle Dir neue Ausgabe von AUTOBILD, da haben die was über nachrüstung von XENON auf H7-Fassungen drin.....

Ich dachte übrigens immer, Bi-Xenon wäre XENON sowohl für Abblend- als auch für Fernlicht! Oder steht das "Bi" nur die Tuntum-Ausstattung?? :D ;)

Michael

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Hallo Krio,

empfehle Dir neue Ausgabe von AUTOBILD, da haben die was über nachrüstung von XENON auf H7-Fassungen drin.....

Ich dachte übrigens immer, Bi-Xenon wäre XENON sowohl für Abblend- als auch für Fernlicht! Oder steht das "Bi" nur die Tuntum-Ausstattung?? :D ;)

Michael

auch ich war der meinung das bi xenon dafür steht das sowol abblendlicht wie auch fernlich in xenon sind, ist das etwa bei volvo anders ???:confused

gruß

hotxc90

am 12. Februar 2005 um 11:50

bei bi-xenon wird beim fernlicht ein weiterer teil des reflektors freigegeben (das bedeutet "bi-xenon"). die zusatzscheinwerfer werden beim fernlicht noch zusätzlich eingeschaltet und sind vor allem für die lichthupe da! so ist es zumindest bei meinem v50:)

Zitat:

Original geschrieben von meg.mee

bei bi-xenon wird beim fernlicht ein weiterer teil des reflektors freigegeben (das bedeutet "bi-xenon")

Also ist es de facto ein Pseudo-Bi (=zweifach)-XENON....könnte die im Vergleich zu XENONs anderer Marken miese Qualität erklären...

Danke für den Hinweis

Michael

am 12. Februar 2005 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Also ist es de facto ein Pseudo-Bi (=zweifach)-XENON....könnte die im Vergleich zu XENONs anderer Marken miese Qualität erklären...

Danke für den Hinweis

Michael

Bi-Xenon ist bei ALLEN Marken die Doppelnutzung eines Xenonbrenners für Abblend- und Fernlicht (mit mechanischer Umschaltung), je ein extra Xenon-Brenner für beides wird z.B Doppel-Xenon genannt, und ist noch ziemlich selten (gibt es als Option im Phaeton).

Gruß,

Tomtom

Bi Xenon

 

Bei Bi Xenon wird bei Fernlicht über einen stellmotor der gesamte Reflektor freigegeben.

Die Leuchtquelle ist also bei Abblend und bei Fernlicht die gleiche.

Zusätzlich sind für die Lichthupe ( die ja auch bei abgeschaltetem Abblendlicht ihren Dienst verrichten sollte) normale Halogenlampen eingebaut.

Grundsätzlich bin ich mit der Ausleutung meines XC 90 zufrieden.

Bei meinem BMW 320 d ist die Ausleutung zwar etwas besser allerdings quittiert das der Gegenverkehr regelmäßig mit Lichthupen obwohl nur das Abblendlicht eingeschalten ist.

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 8:16

@ Bildchef

Ja habe schon Bi Xenon ( Ablend und Fernlicht ) so wie in den oben angeführten Beiträgen wird einfach nur der Stellmotor etwas höher gefahren.Mich stört aber beim einschalten des Fernlichtes das sich die inneren Scheinwerfer dazuschalten und die nur normale H7 sind und so bei der Fahrt mit Ferlicht das normale gelbliche Licht auch sehr zu sehen ist.

Gruß Krio

am 14. Februar 2005 um 8:36

Hi!

War am Samstag abend in der Brandeburger Pampa (ca 30 km fern jeglicher Zivilisation) zum Essen und musste dann nachts bei starkem Regen nachhause. Das Xenon von VOLVO ist die Katastrophe!! Fernlicht geht ja noch so, aber sobald man abblendet fährt man ins schwarze Nichts. Das Licht reicht maximal 8 Meter und da man bei Fahrten durch die (sehr schönen) Alleenstrassen schon mal mit kreuzendem Getier rechnen muss, ist das eine schweisstreibende Angelegenheit!!

Würde ich nachts öfter fahren müssen, würde aus diesem Grund der XC90 mit XENON nicht in Frage kommen. Und da XENON bei vernünftigen Ausstattungspaketen dabei ist, müsste ich auf dieses Modell überhaupt verzichten!!

Ciao Michael

am 14. Februar 2005 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Hi!

War am Samstag abend in der Brandeburger Pampa (ca 30 km fern jeglicher Zivilisation) zum Essen und musste dann nachts bei starkem Regen nachhause. Das Xenon von VOLVO ist die Katastrophe!! Fernlicht geht ja noch so, aber sobald man abblendet fährt man ins schwarze Nichts. Das Licht reicht maximal 8 Meter und da man bei Fahrten durch die (sehr schönen) Alleenstrassen schon mal mit kreuzendem Getier rechnen muss, ist das eine schweisstreibende Angelegenheit!!

Würde ich nachts öfter fahren müssen, würde aus diesem Grund der XC90 mit XENON nicht in Frage kommen. Und da XENON bei vernünftigen Ausstattungspaketen dabei ist, müsste ich auf dieses Modell überhaupt verzichten!!

Ciao Michael

dann lasse die scheinwerfer mal nachstellen;)

Ich wuerde auch mal zum Freundlichen fahren, wir sind mit unseren Xenon im XC 90 hoch zufrieden und wollen sie nicht mehr missen!

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Hi!

War am Samstag abend in der Brandeburger Pampa (ca 30 km fern jeglicher Zivilisation) zum Essen und musste dann nachts bei starkem Regen nachhause. Das Xenon von VOLVO ist die Katastrophe!! Fernlicht geht ja noch so, aber sobald man abblendet fährt man ins schwarze Nichts. Das Licht reicht maximal 8 Meter und da man bei Fahrten durch die (sehr schönen) Alleenstrassen schon mal mit kreuzendem Getier rechnen muss, ist das eine schweisstreibende Angelegenheit!!

Würde ich nachts öfter fahren müssen, würde aus diesem Grund der XC90 mit XENON nicht in Frage kommen. Und da XENON bei vernünftigen Ausstattungspaketen dabei ist, müsste ich auf dieses Modell überhaupt verzichten!!

Ciao Michael

Ich kann ähnliches von meinem XC 70 berichten die Lichtausbeute ist katastrophal... Ich weiss nicht ob das mit der Einstellung zu tun hat, eine automatische Leuchtweitenregulierung ist doch integriert, was soll sich da verstellen ?

Die normalen Volvo H 7 Lichter sind um Klassen besser gewesen...

Jens der sich mal wieder ärgert für schlechte Volvo Technik 700 Teuronen berappt zu haben....

Auch ich hatte das "Problem" mit den schlechten Xenon beim Elch. Bei BMW waren die viiiiiiel besser.

Beim Freundlichen hat er dann die Schweinwerfer nachgestellt (warum auch immer die nicht korrekt waren) und siehe da, nun funzt es.

Der Unterschied war enorm.

Also Bildchef: Ab zum Freundlichen und die Scheinwerfer höher "drehen" lassen.

Gruß

Stefan (jetzt fast zufrieden)

Also wenn die XENONs nur 8m Reichweite haben sind de facto die Scheinwerfer falsch eingestellt oder die automatische Leuchtweitenregulierung ist defekt...

Nichts desto trotz geht nichts über die alten Scheinwerfer mit echter Glas-Streuscheibe. Meine Frau hat vorletzte Woche ihren 2001er V40 Sport mit Kunststoff-Klarglas-H7 Scheinwerfern gegen einen 2001er V70 'getauscht'. Dieser hat Glasscheinwerfer und obwohl jetzt noch nicht mal H7 Birnen mit höherer Lichtausbeute drin sind, reicht das Abblendlicht ca. 80m weit. Das Fernlicht sogar ca. 800m.

Mein 2000er S80 hat auch Glasstreuscheiben und ich habe mit den Philips Vision Plus echt ein geiles Licht...

Es geht halt nix über die letzten echten VOLVOs.... Derzeit wüsste ich echt nicht, was ich machen würde, wenn ein neuer Wagen anstünde.

Wahrscheinlich würde ich mir wieder einen 2000er holen....

Den XC90 hab ich mir auch sehr intensiv angesehen (mehrere Probefahrten über's Wochenende mit unterschiedlichen Motoren). Aber selbst der V8 geht bei weitem nicht so gut wie mein T6, verbraucht dabei aber grad mal das Doppelte an Sprit....

Das muss alles nicht sein....

 

Sorry, wollte niemanden demoralisieren. Bin einfach von unseren beiden 'echten' VOLVOs (ja auch der V70 ist Made in Sweden) überzeugt.

 

Gruß

 

Steve

Meine Erfahrung ist bei Volvo, warum auch immer, dass enorm viele Neuwagen mit nicht korrekt eingestellten Scheinwerfen das Band verlassen. Haupt- wie Nebelscheinwerfer. Eine automatische Scheinwerferhöhenverstellung stellt ja nur bis zu einem Wert ein, der vorher defeniert wurde.

Laßt Euro Scheinwerfer richtig einstellen und Ihr werdet sehen, dass das Licht wirklich sehr gut ist!

 

Shaolin

Deine Antwort
Ähnliche Themen