ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Xenon flackert bei Bodenwellen

Xenon flackert bei Bodenwellen

Themenstarteram 15. April 2007 um 21:35

Heute brauche ich mal wieder eure Hilfe.

Habe mir Xenons in meinen Golf einbauen lassen. Natürlich mit ALWR und SRA. Sogar den Schalter im Innenraum habe ich getauscht, wo jetzt nur noch der Dimmer fürs Cockpit ist und keine Leuchtweitenregulierung mehr.

Gestern Nacht bin ich dann voller Begeisterung losgefahren und musste feststellen, dass bei jeder Bodenunebenheit das Licht leicht flackert (Golf Sportfahrwerk). Es geht aber nicht aus, sondern flackert, was auch wie ein "Wackeln" gedeutet werden kann.

Hat jmd an sich Erfahrungen damit? Sind die Brenner hinüber (was die Suchfunktion gebracht hat) oder sind die Stellmotoren/Linsen hinüber? Oder müssen diese einfach nur gescheit eingestellt werden? (Muss offen zugeben, habe das Auto gestern Abend einfach geholt, weil die Werkstatt es mir rausgestellt hat und ich noch nicht mit dem Meister sprechen konnte ob er schon die Xenons freigeschalten hat)

Danke schonmal für eure Mühe

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. April 2007 um 21:37

Wackeln bei Bodenwellen:

Meine Überlegungen wären

1.Nicht richtig fest, zu viel Spiel etc.

2.Elektronische Weitenregulierung regelt die Reichweite,

funktioniert und ist nur ungewohnt für dich oder sie überreguliert etc.

am 15. April 2007 um 22:00

Also das flackern haben schon einige mal bemängelt.

Du solltest mal jemand anderen über die Unebenheiten fahren lassen und selbst von draußen schauen ob sie wirklich flackern.

Bei meinen Serien Xenons würde ich nicht von einem flackern sprechen, aber es sieht schon so ähnlich aus, wenn man über ordentliche Bodenwellen im Kreuzungsbereich fährt.

Ich glaub, bei Dir ist alles in Ordnung. Aber einfach mal selbst von draußen schaun.

am 15. April 2007 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

Wackeln bei Bodenwellen:

Meine Überlegungen wären

1.Nicht richtig fest, zu viel Spiel etc.

2.Elektronische Weitenregulierung regelt die Reichweite,

funktioniert und ist nur ungewohnt für dich oder sie überreguliert etc.

Die ALWR regelt nur einmal beim Motorstart, während der Fahrt nicht mehr, das können die Golf-Xenons nicht.

am 15. April 2007 um 22:13

Meine flackern aber auch bei Bodenwellen und Unebenheiten, das führt meistens unfreiwillig dazu das der Vordermann auf der BAB Plat macht weil er meint ich hätte Lichtgehubt :)

Themenstarteram 15. April 2007 um 22:41

na wusst ich doch, dass auf euch verlass ist.

Ich bin nur so unsicher geworden, da das Flackern weder bei Audi, Ford oder sonstnochwem auftritt.

Es ist halt echt nervig in der Stadt.

@MrMoretti: gewöhnt man sich da mit der Zeit dran? Derzeit stört es mich doch schon gewaltig!

btw sind das die Xenons MJ2003

Hallo !

Ich hatte diesen Effekt bei meinen Serien-Xenons. Sah aus, als ob der Brenner leicht zittern würde....

die Diagnose beim Freundlichen ergab, dass das GDL-Signal der Xenons außerhalb der Toleranz lag und, so wörtlich, die "Lebensdauer abgelaufen" sei. Naja, jedenfalls habe ich mir für kleines Geld neue Brenner ersteigert (2 Stück ca. 40,-), einbauen lassen und siehe da: Alles wieder bestens, nichts zittert mehr.

Grüße, Michael

P.S.: Berichte mal, was bei dir rausgekommen ist !

Habe das auch schon oft gehört, allerdings hab ich bei mir noch kein Flackern festgestellt.

am 16. April 2007 um 9:24

Ja bei neuen Brennern ist der Effekt nicht mehr so doll bzw. garnicht mehr vorhanden, ich habe aber die Erfahrung gemacht das es mit der Zeit wieder kommt.

Mich störts nicht und deshalb gleich neue Brenner kaufen habe ich auch keine Lust drauf :) Da gewöhnt man sich dran.

am 16. April 2007 um 9:32

hallo,

ich ich hatte vorne rechts bei meinen xenons einen steinschlag und der scheinwerfer wurde ausgewechselt.

jetzt habe ich bemerkt, dass wenn ich sie einschalte, das der rechte (ich glaube es ist nur rechts) kurz ausgeht ,dann sofort aber wieder angeht. heute stand ich im tunnel und konnte bemerken,dass auch glaube ich wiede rnur der rechte ganz leicht flackert,auch im stand.

was könnte das sein?

...Achtung Warnung !!! Jetzt kommt der überflüssigste Kommentar zu diesem Beitrag:

"Wenn ich das hier alles lese, bin ich froh, dass ich die originalen Bora-H4-Scheinwerfer habe.....

 

sieht Ihr ???

sagt aber jetzt nicht, ich habe Euch nicht vorgewarnt !!!

 

Jetzt aber mal im Ernst: Die Xenons sind schon oberhammermässig im Vergleich mit den Serien-Teelichtern (H4 beim Bora). Aber lass da mal nix kaputt gehen....

Ist einfach nur meine Meinung und ein Contra-Argument zum Xenon-Scheinwerfer.

am 16. April 2007 um 13:22

Ohne Frage da hast du Recht, den Nutzen im Gegensatz zu Halogen möchte ich aber trotzdem nicht mehr missen auch wenn das Damoklsschwert einer teuren Reperatur immer über meinem Golf schwebt :)

Ich denke das Licht der Zukunft ist eh LED unter vielen Gesichtspunkten :)

Themenstarteram 16. April 2007 um 14:57

war gerade nochmal bei meinem Werkstattgott (*g*).

Er sagte mir, dass er am Samstag noch nicht dazugekommen sei, die Xenons freizuschalten.

Das wird morgen nachgeholt! Dann sehen wir weiter.

Kann mir ja zur Not paar neue Brenner bestellen und die dann zurückschicken, sollte es doch nicht daran gelegen haben.

JETZT NOCH WAS GANZ ANDERES:

Es gibt ja paar, die Xenon nachgerüstet haben.

Wie habt ihr die Zusatzpumpe am Wischwasserbehälter zum Laufen gebracht? Also wo habt ihr das Kabel für den Strom hergenommen?

bei ebay habe ich DAS gefunden.

Der beim Freundlichen meinte, das Kabel sollte schon liegen. Was ist nun richtig?

am 16. April 2007 um 15:11

Wenn du noch nicht einmal die SRA Serienmäßig verbaut hast, dann würde ich es lassen, mit der nachrüstung.

Denn dann wird es richtig teuer werden.

Themenstarteram 16. April 2007 um 15:15

danke für deinen Kommentar Siegemaster.

ABER:

es IST bereits alles nachträglich verbaut worden (ALWR, SRA) und war garnicht teuer. Lediglich 6 Stunden Arbeitslohn muss ich bezahlen á 30,-€/Stunde.

Dennoch benötige ich noch einen Tipp, wie ich die Zusatzpumpe mit Strom versorgen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Xenon flackert bei Bodenwellen