Xenon flackert und Fahrwerk poltert
und das heißt Vorsprung durch Technik. also ich bin schon etwas enttäuscht von meinem neuen Audi. Habe das DriveSelect Fw mit DR und Quattro-Antrieb. Und ich muß sagen, auf schlechten Straßen poltert es ganz schön. Woher? Undefinierbar. War deswegen auch schon in meiner Werkstatt. Laut Aussage von AUDI seien keine derartigen Probleme bekannt. Nur lese ich von ähnlichen Fällen. Heißt also, AUDI sitzt das Problem aus und ist nicht in der Lage es zu beheben. Und diese Woche habe ich meine erste Nachtfahrt unternommen Leider mußte ich auch hier feststellen, daß AUDI geschlampt hat. Es kann ja wohl nicht sein, daß bei jeder gröberen Straßenunebenheit das Xenon-Licht flackert. Deswegen war ich noch nicht in der Werkstatt, werde es aber nächste Woche tun.
Gibt es denn noch mehr welche die gleichen Probleme haben oder hatten, und evtl. schon Lösungen parat haben?
Ich danke für die Aufmerksamkeit und bitte darum bei Kommentaren die rosarote Audibrille abzusetzen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Alwi
Eeeeendlich einer mit identisch meinem Problem und einer sehr ähnlichen Konfig., der sich hier mal entsprechend meldet.
Du freust Dich, dass das gleiche Problem auch bei jemand anderen auftritt, kennst aber in Euren Fuhrpark drei weitere Fahrzeuge mit den gleichen Problemen.
Du hast einen Termin mit einem Werksigenieur, nimmst aber stark an, dass sich nichts daraus ergeben wird.
Zu weisst nicht, woran es liegt, denkst aber, dass es ein heftiges Serien-/Konstruktionsproblem ist.
Und Du bist unheimlich wichtig. Für Audi. Und sicherlich auch überhaupt.
Gibt das den Sachverhalt wieder?
Was glaubst Du, wäre die richtige Lösung für Deine Probleme?
Ähnliche Themen
130 Antworten
@quattro-Oger
hattest Du das jetzt schon weiter unten gelesen?
http://www.motor-talk.de/.../poltern-in-der-vorderachse-t1844381.html
Zitat:
Original geschrieben von Quattro-Oger
Ich danke für die Aufmerksamkeit und bitte darum bei Kommentaren die rosarote Audibrille abzusetzen
Die brauche ich auch nicht, da es defenitiv so ist, daß nicht jeder A4 ein polterndes Fahrwerk hat. Das hat dir ja auch schon dein Händler gesagt und ich kann es dir auch sagen. Mein A4 mit 20 mm Sportfahrwerk und 19" Reifen hat kein poltern am Fahwerk. Ist also nicht zu verallgemeinern.
Und zu deinem flackern am Xenon-Licht kann ich dir sagen, daß liegt daran das die Brenner vom Xenon nicht starr verschraubt sind. Die sollen die Schwingungen vom fahren ausgleichen, da die sonst nach ein paar Kilometern ständig getauscht werden müssen. Dann wären die nämlich durch die ganzen Erschütterungen defekt.
Ohne rosarote Audibrille
Kein Klappern.
Kein Flackern.
Zitat:
Original geschrieben von v6-leo
Ohne rosarote Audibrille
Kein Klappern.
Kein Flackern.
Die Frage war:
Zitat:
Gibt es denn noch mehr welche die gleichen Probleme haben oder hatten, und evtl. schon Lösungen parat haben?
und nicht ,wer alles hat ein super prima fehlerfreies Auto !!
Alex.
also ich hab keine rosarote Brille, bin ja nicht schwul
ich hab aber Drive select und bei mir poltert nix ....
und flackerndes Xenon? also ich fahr sowas schon seit 10 Jahren, stört mich nicht, und muss wohl so sein.
Flackern (im Sinne von Zappeln) ja, aber nur beim Kaltstart dann passt das Gesamtkonzept und alles steht wie ne Eins (sorry bei uns ist grad die Loveparade).
CU
Also bei meinem A4 poltert weder das Fahrwerk, noch flackert das Xenonlicht... und ich fahre teilweise auf Straßen die den Namen noch net mals verdient haben
@quattro-Oger
tut mir echt ein wenig leid für dich!Es melden sich nur Leute ohne poltern und zittern.Ist bei solchen Fragen oft so
Hast du adaptive Light ?Das ist ja zusätzlich beweglich aufgehängt und damit "zitteranfälliger"
Alex.
Hi,
das Flackern kann ich bestätigen, das Poltern mit "einfachem" Sportfahrwerk nicht.
Wegen des Lichts habe ich aber bisher noch nichts unternommen.
Grüße,
AB
So und jetzt los ;-)))))
Eeeeendlich einer mit identisch meinem Problem und einer sehr ähnlichen Konfig., der sich hier mal entsprechend meldet.
Das Poltern ist mega ätzend,.....mein erster Thread ist ja in diesem oben schon verlinkt.
Es hat sich bis dato nix geändert, Termin mit Werksing. ist am 28.07., habe wenig Hoffnung das sich da etwas bewegt.
Die zappelnden und vor allem flackernden Xenons sind ein Witz und so sicherlich sogar sicherheitsrelevant beeinträchtigend.
Desweiteren flattert vorne an den Ecken schon ab ca. 120 die Motorhaube.
Justieren der Gummidämpfer hat keinen Erfolg gebracht.
Sowohl das zittern der Haube, wie auch das flackern der Xenons und vor allem das besch.... Poltern im Fahrwerk findet augenscheinlich immer bei der gleichen Art von Stößen statt.
Für mich ist das Drive Select Fahrwerk irgendwie mit der Konstruktion des Vorderwagens nicht stimmig.
Komischerweise sind die Poltergeräusche und sich "locker" anfühlenden Schläge in der Lenkung bei Einstellung Comfort in meinem Fall noch deutlich unangenehmer spürbar als z.B. im Dynamic Modus.
Werde wg. der flackernden Xenons (ist ermüdend für die Augen und vermittelt kein Sicherheitsgefühl) und der flatternden Motorhaube direkt mit Vorsprechen am 28.!
Alle die hier keine Probleme damit haben (oder diese einfach nicht bemerken), seid froh und haltet einfach still,..........für die, die es betrifft ist es absolut nicht lustig und völlig inakzeptabel.
Wir haben bei uns im Fuhrpark mitlerweile 3 Fahrzeuge mit den Problemen und ich denke, dass es sehr wohl ein, zwar nur in bestimmten Konfigurationen auftretendes, aber heftiges Serien-/Konstruktionsproblem ist.
Wenn sich beim dem Termin mit dem Werksing. nichts ergeben wird (was ich stark annehme), werde ich das Problem mal an anderer Stelle thematisieren ;-).
Manchmal kann es eben nicht schaden ein paar Beziehungen zu haben, grins ;-)
Der A. aus K.
Zitat:
Du freust Dich, dass das gleiche Problem auch bei jemand anderen auftritt, kennst aber in Euren Fuhrpark drei weitere Fahrzeuge mit den gleichen Problemen.
Du hast einen Termin mit einem Werksigenieur, nimmst aber stark an, dass sich nichts daraus ergeben wird.
Zu weisst nicht, woran es liegt, denkst aber, dass es ein heftiges Serien-/Konstruktionsproblem ist.
Und Du bist unheimlich wichtig. Für Audi. Und sicherlich auch überhaupt.
Gibt das den Sachverhalt wieder?
Was glaubst Du, wäre die richtige Lösung für Deine Probleme?
Ich freue mich, das "hier" noch jemand darüber berichtet!
Meldungen über die Polterei liegen meinem Freundlichen, nach eigener Aussage bereits "einige" vor. Wobei, soviel sei eingestanden, nicht jeder diese als so schwerwiegend empfindet wie ich.
Dafür regen sich andere über eine sogenannte "Sitz-Oma" auf,.....habe ich auch nach 5500km schon.....stört mich allerdings 0. ;-)
Wichtig sollte jeder "Kunde" für Audi sein und die, die unzufrieden sind...doppelt!
Lösung:
1.) Abstellen der unerträglichen Polterei ! Reparatur, Verwendung funktionierender Bauteile oder gebenenfalls Austausch des nicht funktionierenden Fahrwerks (Drive Select gegen S-Line o.ä.). Obgleich das Drive Select für mich ein Hauptargument zur Auswahl des A4 gewesen ist.
2.) Lösung gegen die flackernden Xenons
3.) Abstellen der flatternden Motorhaube (ist ein Zweitrangiges Problem, FÜR MICH!)
1.-3.a Rücktritt vom Kauf
Der A. aus K.
Zitat:
Rücktritt vom Kauf
Das sehe ich ebenfalls als die passende Lösung an. Und zwar ohne jede Polemik. Glaube nicht, dass Du Dich mit Deinem A4 noch anfreundest.
Und Alternativen gibt es ja genug. Der A6 wird nach dem baldigen Facelift wieder eine echte Alternative sein. Der 3er wird gefaceliftet ebenfalls weitere Pluspunkte verzeichnen.
Wenn sich beim Termin nichts tut ist das Einzige ,was du tun kannst,dir einen kompetenten Rechtsanwalt suchen und dich streiten.Es sei denn,dein Freundlicher bietet dir eine gütliche Regelung (unabhängig von Audi) an.
Alex.