ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Xenon-Frontscheinwerfer Scheibe matt durch Dieseldampf - Reinigungsmittel

Xenon-Frontscheinwerfer Scheibe matt durch Dieseldampf - Reinigungsmittel

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. November 2016 um 16:11

Hallo,

die Frontscheinwerferscheiben von meinen S211, Bj 2004 sind vor allem im Bereich der Haube matt/blass geworden - vor allem durch Dieseldampf von undichten Injektoren.

1) Hat jemand Erfahrungen, wie ich diese Verunreinigung durch Dieseldampf entfernen kann / die

Scheinwerfer wieder klar werden?

2) Hab mal was von einem Scheinwerfer/Plastik Reinigungsmittel Meguaiaris PlastX gehört. Wie sind Eure damit?

Servus

Beste Antwort im Thema

Wenn das mal ein oldtimer werden soll, dann fang JETZT damit an, es vernünftig zu machen:

Kauf neue Scheinwerfer!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das ist höchstwahrscheinlich die Sonneneinstrahlung. Suche einfach nach "Scheinwerfer polieren", da gibt es genug Infos. Es ist nicht teuer und Ergebnisse sind ganz gut.

Es besteht auch noch die Möglichkeit, dass S211Driverfun ein nicht geeignetes Reinigungs- oder Poliermittel genommen hat.

Dann erblinden die Kunststoffscheiben und werden matt.

Das ist nicht reversierbar.

Zitat:

@S211Driverfun schrieb am 8. November 2016 um 17:11:18 Uhr:

Hallo,

die Frontscheinwerferscheiben von meinen S211, Bj 2004 sind vor allem im Bereich der Haube matt/blass geworden - vor allem durch Dieseldampf von undichten Injektoren.

1) Hat jemand Erfahrungen, wie ich diese Verunreinigung durch Dieseldampf entfernen kann / die

Scheinwerfer wieder klar werden?

2) Hab mal was von einem Scheinwerfer/Plastik Reinigungsmittel Meguaiaris PlastX gehört. Wie sind Eure damit?

Servus

Sind Deine Scheinwerfer innen oder außen matt?

Innen: Eigentlich sind die ja fast hermetisch dicht, aber nur eben fast, so dass die irgendwann von innen beschlagen. Kannst Du versuchen zu reinigen, ist fummelig, und wird nie so richtig gut vom Ergebnis her, aber möglicherweise TÜV- gängig. Neukauf.

Themenstarteram 8. November 2016 um 22:54

Hallo,

vielen Dank. Hab bisher kein "scharfes" Reinigungsmittel/Politur verwendet, lediglich mal in der Waschstraße gewesen. Die Scheinwerfer sind aussen rauher/ungleichmäßig auf der Oberfläche, wenn man so fühlt. Innen ist alles ok. Ich mach morgen Fotos davon und stelle diese rein.

Servus,

da hab ich einen guten Tipp für Dich :)

Ich hatte das Problem bei meinem letzten Herbst gekauften W210 nämlich ebenfalls. Alle 4 Ochsenaugen quasi 'blind'.

Hatte mich im Forum schlau gemacht über's Aufpolieren, auf YT gibt's auch ganz brauchbare Anleitungen - aber es dann wieder verworfen. Denn was mich allein die benötigten Mittelchen und Werkzeuge gekostet hätten... da hätte ich schon fast neue Scheinwerfer dafür bekommen (überspitzt gesagt) :D

Also bin ich zu meinem Smart-Repair-Spezi in die Kreisstadt gefahren, der hat mir die 4 Glubschis um einen 50er aufpoliert.

Sieht auch jetzt, nach einem Jahr und zig Waschanlagen-Besuchen, immer noch aus wie neu. Die Lichtausbeute grandios. Unterschied wie Tag und Nacht... kann man fast wörtlich nehmen :D

Gut - ich muß dazu sagen, daß ich dort Stammkunde bin, und seit Jahren meine 'Rostkuren' von ihm machen lasse. Aber ich denke mal, daß es auch als Neukunde vielleicht maximal 70 oder 80.- gekostet hätte. Also echt nicht die Welt - wenn man bedenkt, daß dies eine absolute Sch...-Arbeit ist, die ich mir definitiv gerne erspart habe...

LG vom wieder "erleuchteten"

Mani

Zitat:

@S211Driverfun schrieb am 8. November 2016 um 17:11:18 Uhr:

Wie sind Eure damit?

Erfahrungen?

Meine Scheinwerfer wurden vom Verkäufer abgeschliffen und lackiert, das wurde aber binnen eines Jahres milchig und brüchig, also vermutlich nur für die Verkaufsoptik geeignet.

Ich habe dann vor einem halben Jahr mit Wasserschleifpapier (800er bis 3000er) den Lack und Verunreinigungen runtergeschliffen, dann mit Meguiar's PlastX poliert und mit Meguiar's Headlight Protectant versiegelt. War recht einfach und schnell gemacht (1/2 Stunde, wenn man schon mal was mit den Händen geschliffen hat, also kein Grobmotoriker ist) und sieht seitdem hervorragend aus, werde wohl im Frühjahr die Versiegelung erneuern, damit die Scheinwerfer geschützt bleiben.

Ich würde zum lackierer gehen, schleifen lassen dann klarlack drauf wenns ordentlich gemacht ist sollte das lange halten

Themenstarteram 9. November 2016 um 21:57

Vielen Dank für die Tipps. Ich habe heute im Regen ein Foto gemacht... ist auf der Aussenseite. Der Regenbogen vom Dieseldampf ist da. Würde gerne weitere Erfahrungen mit dem U.S. Zaubermittel Meguiar's PlastX hier hören, bevor ich zum Lackierbetrieb gehe. Hab mal gehört, dass Abschleifen und Schutzlack dort bei W211 Xenonscheinwerfern wegen dem Werksschutzlack auf den Originalscheinwerfern einige Monate halten soll. Suche eine möglichst langlebige Lösung...Der S211-Stern soll mal Oldtimer werden....

Servus

Langfristigste Lösung: Scheinwerfer beidseitig gegen neue tauschen und sich als Nebeneffekt über wieder besseres Licht durch frische Reflektoren und Linsen freuen.

Es gibt ja von Stark ein ScheinwerferReinigungs Set hat das jemand schon probiert ? Und funktioniert das auch ?

http://amzn.to/2jGFlD4

Wenn das mal ein oldtimer werden soll, dann fang JETZT damit an, es vernünftig zu machen:

Kauf neue Scheinwerfer!

Da ich im WIS letztens über die Pflegeanweisung des Scheinwerferglases gestolpert bin: Reinigung nur mit Wasser (und ggf.) mildem Reinigungsmittel.

Die Scheinwerfer sind Klarlackbeschichtet. Dieser wird bei Lösungsmittelhaltigen oder aggressiven Reinigungsmitteln beschädigt. Falls man die doch aufbereiten (lassen) möchte statt Tausch gegen neue, dann müssen die gekonnt geschliffen und mit neuem Klarlack überzogen werden. Ein guter Aufbereiter weiß das.

Zitat:

@Higgi schrieb am 10. November 2016 um 06:06:55 Uhr:

Langfristigste Lösung: Scheinwerfer beidseitig gegen neue tauschen und sich als Nebeneffekt über wieder besseres Licht durch frische Reflektoren und Linsen freuen.

Meinst du Sooo :D Spaß bei Seite...habe sie selber Lackiert also nicht mit Spraydose sondern mit einem 2 Komponenten Klarlack mit doppel UV Schutz..wenn ihr einen Lackierer kennt sehen die nachher gut aus und halten auch sehr lange ;)und wenn ihr sie dann noch im Backofen macht und die von innen putzt dann sehen die noch besser aus....ok wiviel ihr da bezahlen müsst ist andere Sache...mich hat's nichts gekostet auser paar Stunden Arbeit

P1020106
P1020133

Gut gemacht, sehen top aus!

Wieso hast Du die in den Backofen geschoben? Um den Lack schneller / besser aushärten zu lassen? Bei welcher Temperatur?

Hast Du bereits eine Anleitung / Arbeitsschritte / Tips / Tricks gepostet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Xenon-Frontscheinwerfer Scheibe matt durch Dieseldampf - Reinigungsmittel