ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. xenon funktionsproblem

xenon funktionsproblem

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Juni 2011 um 15:43

hallo leute.

seit gestern funktioniert auf der fahrerseite meines e46-330ers bj2001 das xenon nichtmehr. der brenner ist es nicht hab beide mal durchgetauscht. der verdacht fällt auf die stromversorgung, da dieser kleine kasten sich auf dieser seite auch drausen befindet anstatt im scheinwerfer wie es sich gehört schliese ich darauf dass der vorbesitzer zufaul dafür war.. das nächste ist dass ein kabel lose rumliegt siehe bild, wer weis wo das hingehört?? thx fü jede hilfe

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=1be925-1309015543.jpg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi, der Kasten ist das Zündgerät. Wenn der Scheinwerfer gar nicht mehr anspringt kanns gut sein dass es daran liegt. Am besten auch mal rechts und links tauschen dann weisst dus. Wo der Stecker hingehört weiss ich nicht, den habe ich im Zusammenhang mit Scheinwerfer noch nie gesehen...?! :confused: Könnte vllt von der Leuchtweitenregulierung sein...?

am 26. Juni 2011 um 0:06

Also Xenon-Brenner machen sich bemerkbar, wenn sie rosa beginnen zu leuchten - dies heißt dann, dass sie nicht mehr lange brennen werden. Ist nicht so wie bei Halogen - gleich einfach den Geist aufgeben. Aber wo das Kabel hingehört, weiß ich nicht - kannste ja mal evtl. hier, wo es alle Schaltpläne (musst für dein Fahrzeug aussuchen) nachschauen - Klick .

Der Stecker könnte vom Beladungssensor (Höhenstandssensor sein).

BMW_Verrückter

am 26. Juni 2011 um 0:28

-G- ist der stärkste buchstabe der welt nicht M denn ein G-Power hat mal locker 800 PS und mehr

einfach mal bei you-tube eingeben M6-G-Power da könnt ihr zwei spinner in nem Porsche GT 3 RS mal weinen sehen

falls der stecker niveau reglung gehört dann aber mal ganz schnell dran stecken das kann teuer werden wenns die richtigen sehen denn ohne das darf xenon nicht betrieben werden

womit wir bei der nächsten sache wären warum ist der überhaupt ab da waren wohl bei der letzten reparatur fleischer anstatt mechaniker am werk aber so kenne ich die dödel von bmw erst finden sie nichts und dann wird nur die hälfte gemacht oder das falsche wiel sich die wenigsten richtig aus kennen wenns ums aus lesen geht oder es ist absicht der kunde soll ja wieder kommen

nicht mit mir ich war genau zwei mal bei bmw in den letzten fünf jahren und zwar die ersten zwei mal seit dem geh ich woanders hin und komischer weise finden die alles immer gleich und halten einen nicht noch tage lang hin.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Der Stecker könnte vom Beladungssensor (Höhenstandssensor sein).

Der Höhenstandssensor ist doch irgendwo unten am Querlenker, oder? Und soweit ich das gesehen habe ist der übrige Stecker irgendwo in Scheinwerfernähe...

Redfuchs, schau doch mal ob die Scheinwerfer beim Einschalten auf beiden Seiten hoch- und runterfahren bevor sie in der endgültigen Position verbleiben. Dann siehste schonma ob die elektrische Leuchtweitenregulierung angeschlossen ist.

am 26. Juni 2011 um 19:52

ich frage mich warum dieser kabel da so lose rum hengt , und sitzen tut er an der schpule in dem scheiwerfer drin.

dein zünd teil hat geist aufgegeben, aber bevor du ein neuen kaufst tausch einfach die durch von rechts nach links und schaue ob das problem mit rüber wandelt.

am 26. Juni 2011 um 19:53

dein steker kannst hier auf dem foto sehen

am 26. Juni 2011 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von x-Nie wieder BMW-x

-G- ist der stärkste buchstabe der welt nicht M denn ein G-Power hat mal locker 800 PS und mehr

///M ist der stärkste Buchstabe der Welt, da es alles Motoren sind, die in Garching erstellt werden (in der M GmbH) und serienmäßig so vom Band laufen. Diese Triebwerke aus Garching (M GmbH) kann jeder nehmen und dann ein Bi-Kompressor System und erweiterte Luftsammler verbauen und durch eine Kennfeldoptimierung noch weitere PS dazugeben - ist keine Kunst. Ich finde, es ist viel mehr eine Kunst, den V10-Hochdrehzahlmotor, der eigentlich ein Formel 1 Motor ist, in einen M5 zu verbauen, das ist Kunst (mit überarbeiteteten Nockenwellen, Kurbelwelle usw.!). ;)

@bigurbi: Ja, das stimmt schon, befinden sich bei den Querlenkern. Aber führt da nicht ein Kabel vom Höhenstandssensor zum Xenon-Steuergerät - sollte so sein, wäre auch logisch :)?

BMW_verrückter

ich glaube nicht, weil die leuchtweitenregulierung meines wissens über das LCM gesteuert wird. imho laufen dort die kabel der beiden höhensensoren zusammen und von dort dann wieder die ansteuerung der motoren weg. weil, das signal von vorne und hinten muss ja verrechnet und dann an den rechten und linken scheinwerfer geschickt werden. das auf zwei steuergeräte zu verteilen wäre ja unfug.. das xenonsteuergerät ist ein reines vorschaltgerät das nur für die elektrische ansteuerung der xenonbrenner verantwortlich ist.

am 28. Juni 2011 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

ich glaube nicht, weil die leuchtweitenregulierung meines wissens über das LCM gesteuert wird. imho laufen dort die kabel der beiden höhensensoren zusammen und von dort dann wieder die ansteuerung der motoren weg. weil, das signal von vorne und hinten muss ja verrechnet und dann an den rechten und linken scheinwerfer geschickt werden. das auf zwei steuergeräte zu verteilen wäre ja unfug.. das xenonsteuergerät ist ein reines vorschaltgerät das nur für die elektrische ansteuerung der xenonbrenner verantwortlich ist.

Habe es durcheinander gebracht - danke für die Aufklärung :) Klar, das Xenon-Steuergerät ist ein Vorschaltgerät zum Schalten hoher Ströme! Verwechselt!

BMW_Verrückter

Hehe ok. Aus diesem Grund gefällt mir Begriff "Vorschaltgerät" eigentlich auch deutlich besser als "Steuergerät", aber hat sich halt leider so eingebürgert..

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 22:21

Hallo und erstmal danke für ganzen Antworten.

Habe jetzt ein Zündgerät bei Ebay bestellt und warte darauf das zu testen.

Das auf der anderen Seite auszubauen zu testzwecken ist mir einfach zu aufwändig da muss ja bis aufs kleinste zerlegt werden wer weis ob ich das wieder so zusammengebaut bekomme.. :)

Anschlussmöglichkeiten für diesen kleinen Stecker wie auf dem Bild habe ich bei mir nicht, kann das sein dass der kleine Stecker für die Bi-xenon funktion gut ist?

jetzt bin ich verwirrt, wo kommt dieses 3adrige kabel her das du übrig hast? steckt das direkt in dem zündgerät?

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 18:19

hi leute, also heute ist das zündgerät gekommen also altes ab neues dran und da der schock xenon geht immernoch NICHT! inzwischen hab ich den kaputten scheinwerfer abmontiert und am kabelbaum des rechten angeschlossen mit neuem zündgerät und es geht auch nix... also kommt jetzt nurnoch der silberne kasten unterm scheinwerfer in frage in den alle kabel laufen und btw. ein steckplatz ist dort leer ist das normal? auf der anderen seite ist dieser slot garnicht vorhanden...

danke für jede hilfe!!

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 21:59

Der markierte Anschluss ist bei mir leer vl. nicht relevant aber trotzdem..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. xenon funktionsproblem