ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Xenon geht immer nach 3 Minuten "kaputt"

Xenon geht immer nach 3 Minuten "kaputt"

Themenstarteram 30. August 2010 um 9:00

Hallo,

seit dem Wochenende meldet mein Boardcomputer, dass mein Abblendlicht vorne links defekt ist. Wenn ich den Wagen starte und losfahre gehen beide Xenon Lampen. Nach ca. 3 min geht die linke Lampe aus udn die Fehlermeldung kommt. Schalte ich den Motor aus und starte ihn erneut gehen wieder beide Lampen bis nach ca 3min wieder die linke Lampe ausgeht... Der Brenner scheint ja in Ordnung zu seien. Defekt am Steuergerät? Wackelkontakt?

Gruß

Ffiflash

Ähnliche Themen
21 Antworten

Den Fehler hatte ich bei meinem A6 Avant auch, nach Austausch der Birnen trat der Fehler nicht mehr auf.

am 30. August 2010 um 9:27

Ganz genau, die Birne wird getauscht und dann gehts wieder, bei mir war zusaetzlich noch erkennbar, dass das Licht bisschen flackert, so alle paar Sekunden bisschen dunkler wird und sich dann verfaerbt kurz bevor er aus geht und die Fehlermeldung erscheint.

Hatte ich bereits bei beiden Scheinwerfern :( Wurden aber wohl beide auf Kulanz getauscht, Leuchtmittel haben naemlich keine 24 Monate Garantie.

Themenstarteram 31. August 2010 um 7:45

Kann ich die Birnen selber tauschen? Hat das schon Jemand gemacht? Ich weiß nur, dass die Birnen über Ebay nur einen Bruchteil vom Audipreis kosten. Muss ich dazu die Schürze abnehmen um den Scheinwerfer auszubauen oder kann man die Birnen von hinten stecken?

am 31. August 2010 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von Friflash

Kann ich die Birnen selber tauschen? Hat das schon Jemand gemacht? Ich weiß nur, dass die Birnen über Ebay nur einen Bruchteil vom Audipreis kosten. Muss ich dazu die Schürze abnehmen um den Scheinwerfer auszubauen oder kann man die Birnen von hinten stecken?

Geschickte Handwerker kriegen das Leuchtmittel vom linken Scheinwerfer gewechselt ohne die Front zu zerlegen, aber der 3.0 TDI ist evtl. etwas groesser und verbaut den notwendigen Raum. Beim rechten ist es noch etwas schwieriger.

Themenstarteram 3. September 2010 um 12:27

Welche Fassung wird den im A5 verbaut? D1S, D2S, D2R, H7, H11 oder H4?

Themenstarteram 7. September 2010 um 19:49

Es wird wohl eine D3S Fassung sein. Audi hat den Fehlerspeicher ausgelesen und als Fehler den Brenner erkannt. Anscheinend macht das elektrische Bauteil auf dem Brenner den Ärger. Ich werde den Austausch aber selber vornehmen, obwohl mir Audi 70% Kulanz angeboten hat und dann eine kleine Anleitung posten. Ein Brenner soll 204€ kosten.

Wie alt ist dein Wagen?

Ich habe nach 12 Monaten und 23 Monaten jeweils einen Brenner komplett kostenlos (Material und Einbau) ersetzt bekommen.

Themenstarteram 7. September 2010 um 20:55

Meiner ist 27 Monate als und hat 57000 km runter

Man so ein Trauerspiel mit Audi, d.h. in naher Zukunft werden auch vermehrt A5 mit unterschiedlichen Xenonfarben herumfahren weil der Tausch von beiden Brennern auf eigene Kosten zu teuer ist und deshalb nur der defekte mit dann vermutlich anderer Farbe getauscht wird.

Bei mir haben beide gluecklicherweise die gleiche Farbe gehabt nach dem Tausch.

Themenstarteram 13. September 2010 um 20:08

Anleitung zum Wechseln des Brenners ist zu finden unter:

"Xenon Brenner selber wechseln - Anleitung"

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Man so ein Trauerspiel mit Audi, d.h. in naher Zukunft werden auch vermehrt A5 mit unterschiedlichen Xenonfarben herumfahren weil der Tausch von beiden Brennern auf eigene Kosten zu teuer ist und deshalb nur der defekte mit dann vermutlich anderer Farbe getauscht wird.

Bei mir haben beide gluecklicherweise die gleiche Farbe gehabt nach dem Tausch.

So schlimm ist das nicht. Die Brenner haben eine Farbtemperaturangabe. Wenn sich vorher erkundigt, welche von Audi verbaut wird, sieht man nachher keinen Unterschied. Ich hab das bei meinem BMW auch schon gemacht und es ist überhaupt kein Unterschied zu sehen.

Bei einem Bezug über die elektronische Bucht UNBEDINGT auf das E-Zeichen achten. Welche Zahl dahinter ist, ist im Prinzip egal. Das besagt nur, in welchem EU Land der Brenner zugelassen wurde. Aber ohne E-Zeichen kann man sich Ärger einhandeln!

Meine hatten ein E4 Zeichen, was wohl auf die Niederlande als Zulassungsland hindeutet.

Zitat:

Original geschrieben von HugoHiasl

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Man so ein Trauerspiel mit Audi, d.h. in naher Zukunft werden auch vermehrt A5 mit unterschiedlichen Xenonfarben herumfahren weil der Tausch von beiden Brennern auf eigene Kosten zu teuer ist und deshalb nur der defekte mit dann vermutlich anderer Farbe getauscht wird.

Bei mir haben beide gluecklicherweise die gleiche Farbe gehabt nach dem Tausch.

So schlimm ist das nicht. Die Brenner haben eine Farbtemperaturangabe. Wenn sich vorher erkundigt, welche von Audi verbaut wird, sieht man nachher keinen Unterschied. Ich hab das bei meinem BMW auch schon gemacht und es ist überhaupt kein Unterschied zu sehen.

Bei einem Bezug über die elektronische Bucht UNBEDINGT auf das E-Zeichen achten. Welche Zahl dahinter ist, ist im Prinzip egal. Das besagt nur, in welchem EU Land der Brenner zugelassen wurde. Aber ohne E-Zeichen kann man sich Ärger einhandeln!

Meine hatten ein E4 Zeichen, was wohl auf die Niederlande als Zulassungsland hindeutet.

Die Brennerfarbe veraendert sich mit dem Alter und ich wollte darauf hinaus, dass aus kostengruenden vermutlich nur der defekte getauscht wird, was dann zu Farbunterschieden fuehrt, wenn der gleiche wie vorher eingesetzt wird.

bei mir fiel 1 Brenner aus, es wurden aber beide samt Steuergerät getauscht, nach 23 Monaten, ca. 50.000km.

Lt. Werkstatt wurden geänderte Bauelemente eingesetzt.

Bei mir genauso. Nach ca. 120.000 km fiel der linke Scheinwerfer aus. Immer nach 3 Minuten. Die Werkstatt hat dann BEIDE Seiten gewechselt. Soll eine Anweisung von Audi direkt gewesen sein, da die ersten Xenon-Scheinwerfer wohl qualitativ nicht optimal waren.

Ach ja: Ich habe 0,00 EUR dafür bezahlt. :) Das Auto war zu dem Zeitpunkt etwa 2 Jahre alt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Xenon geht immer nach 3 Minuten "kaputt"