- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Xenon H4????
Xenon H4????
Hallo liebe VW- Schrauber.....
habe bei e-bay einen Xenon umrüst- set gesehen.
Die Frage: 1. Was ist der unterschied zwischen
Xenon umrüst-set und Xenon umbaukit.
Außer der Preis: Set knapp 170€ und Kit knapp 350€???
2. Sieht das wirklich wie das Xenon z.B. Mercedes aus?
3. Was sagt der Tüv dazu?
Hat von euch schonmal erfahrungen gemacht???
Freue mich über jeden Rat!!!
MFG BERRNYhttp://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2431791838&category=9958
Ähnliche Themen
10 Antworten
moin,
zu 1. denke mal das set ist wie es da auch steht zum einbau in die h4 scheinwerfer. das kit wird wohl mit scheinwerfern sein.
2. keine ahnung
3. gute frage, wird sicherlich möglich sein, brauchst aber auf jedenfall ne scheinwerferwaschanlage, die ist pflicht bei xenon.
alex
Xenon
Ich habe solche Umrüstsatze schon ein paar mal eingebaut---keine frage das licht ist schon heler aber mit orginalen xenon scheinwerfer kannst du es nicht vergleichen. Ich weiß nicht um was es dir geht helleres licht oder die obtik? Wenn es dir nur um die obtik geht gibt es günstigere Möglichkeiten.
TÜV in D wirst du eigentlich keine Probleme haben.
Bevor Du den Satz kaufst würde ich mich noch erkundigen was die Lampen einzeln kosten de ein freund der auch so einen Satz hat musste sich nach kurzen neue Lampen kaufen und da hat eine knap 40€ gekostet
Lg TitaniumII
Also hab mich letztens wegen Waschanlage erkundigt, ist pflich bei Fahrzeugen ab 94`Baujahr. Also: bei Fahrzeugen bis 94 Bj. kann Xenon ohne Waschanlage verbaut werden.
....
Zwischen set und kit sehe ich keinen unterschied, beim kit ist der lieferumfang wie beim set(keine scheinwerfer dazu).
dann is es halt bloß ein anderer name für das gleiche zeug und der preisunterschied liegt dann beim hersteller oder ist nur abzocke.
eigentlich geht es mir um beides: optik und helles licht. Jetzt habe ich irgendwelche von atu (ich glaub _LASERLINE). Sieht aus als hätte ich zwei weihnachtsbaume eingebaut habe.
Die hersteller versprechen ja: ECHTES XENON licht und haste nich gesehen???????
Ja die Birnen hab ich auch drin. Also heller sind sie finde ich schon. Aber ich finde sie keinen Meter Xenon-ähnlich.
Hab auch mal mit dem Gedanken gespielt Xenon einzubauen aber ist mir doch n bißchen teuer.
Diese Umbau-Kits sind doch für die Orginal-Scheinwerfer, oder? So mit H4- Sockel. Werden die Xenon-Lampen nicht heißer und schaden die Orginal-Scheinwerfer? Ich meine wegen der Wärme?
also schaden tun sie auf keinen fall wegen der wärme...
Ja ist H4 sockel.
Der set ist gestern fur 171€ bei ebay weg gegangen.
ich beobachte jetzt die hierhttp://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2431791838&category=9958
Wegen Eintragung/TÜV/Zulässigkeit hab ich das schonmal gepostet - aber ich machs gerne nochmal
Habe vom TÜV eine eMail zu diesem Thema erhalten!
Hier der wichtigste Teil:
...nach den bei uns geltenden straßen-verkehrsrechtlichen Bestimmungen können für lichttechnische Einrichtungen sowohl die Vorschriften der Straßenverkehr- Zulassungs-Ordnung (StVZO) als auch die entsprechenden EU-Richtlinien angewendet werden. Die Scheinwerfer müssen jedoch in jedem Falle bauartgenehmigt sein.
Nicht Bauartgenehmigte Scheinwerfer sindzulässig, wenn durch ein anerkanntes Lichttechnisches Institut die "Etwa-Wirkung" der Scheinwerfer nachgewiesen wurde (damit wird betsätigt,dass die Lichtverteilung ungefähr den nationalen Bestimmungen nach den TA Nr. 7a oder denen der ECE-Regelung Nr. 98 entspricht und die Blendwirkung die darin enthaltenen Vorgaben nicht überschreitet).
In Serie hergestellte Pkw werden auf Grund einer EG-Typgenehmigung (früher Allgemeine Betriebserlaubnis) in den Verkehr gebracht. Die Erteilung der EG-Typgenehmigung erfolgt auf der Grundlage der Ratsrichtlinien der EU. Pkw, mit EG-Typgenehmigung sind, wenn sie mit Gasentladungslampen ausgerüstet sind, auch immer mit Scheinwerfer-Reinigungsanlagen und dynamischen Leuchtweite-Regel ungseinrichtungen ausgestattet, weil dies in der ECE-Regelung Nr. 48 gefordert wird.
Die EU-Richtlinie 76/ 756/ EWG über den Anbau lichttechnischer Einrichtungen ist in- zwischen in die ECE-Regelung Nr. 48 übernommen worden. Wenn es, wie Sie schreiben, tatsächlich Pkw gibt, die nicht mit Scheinwerfer-Reinigungsanlagen und dynamischen Leuchtweite-Regelungseinrichtungen ausgestattet sind, dann wurde diese im Einzelverfahren nach § 21 StVZO auf Grund nationaler Bestimmungen zugelassen. Unter welchen Voraussetzungen dies geschah, kann von hier aus nicht beurteilt werden. Es ist nur zu wünschen, dass die Fahrzeuge wenigstens mit einer manuellen Leuchtweite-Regelung ausgestattet wurden, denn die Blendwirkung der Xenonscheinwerfer wird nun einmal nicht durch nationale Vorschriften aufgehoben....
Für das Forum interessantes Fazit:
alle Fahrzeuge, welche mit Xenon geordert werden konnten und eine Erstzulassung vor dem 01.01.98 haben, können problemlos mit original Teilen auf Xenon umgerüstet werden und haben eine ABE ohne beim TÜV vorgeführt werden zu müssen und benötigen keine SWR und ALWR...
ZUSATZ!
Es gibt für NACHRÜST-XENON und besonders für diese BASTELSETS und aus EBAY & FAQ, und so weiter keinen TÜV !!!!!
Sollte jemand eine Gefallenseintragung erhalten, darf/ kann dich jede Polizeistreife anhalten und nach der nötigen Betriebserlaubnis für Xenon fragen und dich nochmals zum TÜV/DEKRA schicken.
Und diese gibt es nur vom Hersteller also AUDI oder vom XENON-Scheinwerfer -HERSTELLER und den gibt es nicht bei den Nachrüst-Sets.
Außerdem wisst ihr ja selber was bei einen UNFALL passiert. Fahren ohne Versicherungsschutz und Teilschuld (min 30%) sind die normalen Vorgehensweisen bei solchen BASTELARBEITEN.
XENON-NACHRÜSTUNG geht nur für Fahrzeuge mit Betriebserlaubnis für den passenden Typ (sprich den Fahrzeugtyp muss es mit Xenonlicht geben) und die nötigen Voraussetzungen wie Scheinwerferwaschanlage und dynamische Leuchtweitenregelung sind für alle Xenonscheinwerfer Pflicht.
Einzige Ausnahme sind Fahrzeuge mit einen Zulassungsdatum vor 1998 und deren Fahrzeugtyp schon mit Xenon-Licht ausgestattet wurde. Diese Typen, wie z.B. AUDI A8, BMW E38 7er und AUDI C4 haben eine Ausnahmegenehmigung für XENON-LICHT.
Alles klar ??
Greez
Alex
danke für die aufführliche information.
MFG
Gern geschehen
Über die Xenon Brenner wird halt soviel Unfug erzählt, und teilweise auch durch die eBay + Co. Händler weißgemacht, dass eine Eintragung durchaus möglich ist.
Dem ist halt nicht so, und wenn wirklich wegen illegal eingebauten Xenon-Schrott jemand einen Unfall verursacht, dann ist das nicht nur eine Bussgeldsache, sondern schon eine Strafsache und das wärs mir wirklich nicht wert.
Greez
Alex