ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Xenon Hinterachssensor Opel Omega B

Xenon Hinterachssensor Opel Omega B

Opel Omega B
Themenstarteram 19. September 2010 um 12:08

Hallo,

ich rüste meinen Omega gerade auf Xenons hoch. Die Hardware ist da: Scheinwerfer, SRA und ALWR.

SRA war einfach, bis auf das Relais und die Verkabelung. Mein großes Problem ist der Hinterachssensor. Ich habe einen Omega B Baujahr 95 und da gab es die Automatische bzw. Dynamische Leuchtweitenregulierung noch nicht. Also habe ich keinerlei Bezugspunkte an der Hinterachse für den Sensor. Bei den neueren Modellen gibt es ja die Bohrlöcher Serie.

Hat einer Bilder oder eine sehr detaillierte Beschreibung wo und wie der Sensor genau sitzt.

Habe im Picasa Album Scheinwerfer Basteleien von Kurtberlin ein Bild gefunden, aber da weiss ich nicht ob das Auto auf dem Bild aus oder eingefedert ist.

Und wo geht eigentlich das Kabel des Sensors lang, bzw. an welcher Stelle gelangt es beim Caravan wieder in den Innenraum um dann zum Steuergerät nach vorne in den Motorraum geführt zu werden?

Grüße ausm Sauerland

OmegaHSK

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

 

Der Sensor ist an zwei jeweils auf dem Achsträger und auf der Schwinge aufgeschweißten Blechbügel mit Gewindeaufnahmen befestigt.

Die Leitung geht vom Sensor zu einem Durchbruch mitten in der hinteren linken Sitzfläche nach innen zu dem dort nach Mod.Jahr 97 normalerweise liegenden Stecker. und geht dann im Kabelbaum, über den X1, nach vorne in den Motorraum.

Befestigungspunkte Sensor ALWR hinten
Leitungsverlauf-alwr
am 5. Oktober 2010 um 6:39

Hallo,

erstmal danke für die Antwort.

Habe den Sensor so angebaut/angeschweißt wie es auf den Bildern zu sehen ist.

Habe nun folgendes Problem. Wenn ich mit dem Allzweck-Diagnose-Gerät von meinem KFZ-Mechaniker an mein Auto gehe sinkt bei Vorderachssensor die Voltzahl wenn er (Omega) tiefer kommt, am Hinterachssensor wächst die Voltzahl jedoch wenn er (Omega) tiefer kommt.

Habe ich jetzt nen logischen Denkfehler oder müssen die gegeneinander arbeiten. Die Spannungen gehen von 0 Volt bis 4,8 Volt. Danach springen sie wieder auf 0 Volt, wenn man den Sensor in der Hand hält und im Kreis dreht.

Hoffe mir kann wer helfen, denn ich weiss nicht ob der Sensor so richtig dran ist, aber er ist so befestigt wie er auf dem Bild ist.

Mfg

OmegaHSK

Grundsätzlich ist die Spannung erst mal nebensächlich da das Steuergerät auf eine Neutralstellung kalibriert wird.

Danach werden nur die Differenzen von der Nullstellung zur Auswertung der Fahrzeugbelastung herangezogen. 

Ich habe mich auch mit der eigentlichen Regelart und den internen Spannungen noch nie auseinander gesetzt.

Im OBD-Adapter ist ein Menue zur Kalibrierung und Fehler spuckt der mit einem konkreten F aus.

Bei von mir nachgerüsteten Fahrzeugen gab es aber auch noch keine Probleme, die mich hätten zum Multimeter greifen lassen müssen.

 

Alwr-hinten2
Image0004-jpg
Image0003
am 6. Oktober 2010 um 16:46

Das die Stellung prinzipiell egal ist stimmt nicht, denn für die Kalibrierung muss der sensor in der Nähe der technischen Nullstelle stehen, da das steuergerät merkt wenn es nicht mehr genug kapazität hat und somit den fehler auswirft sensor zu hoch/zu tief. solange der fehler vorhanden ist, ist keine kalibrierung möglich

der sensor auf den bildern ist ein originaler? also nicht nachträglich an die schwinge geschweisst?

denn dann montier ich mir den so und hoffe das alles funzt.

danke für die bilder

MFG

OmegaHSK

am 9. Oktober 2010 um 11:51

Hallo,

mit den Bilder hat alles super geklappt. Haben eben den Hinterachssensor an die passende Stelle geschweisst an die er hingehört und die Voltzahlen dir er ausgibt sehen sehr gut aus.

jedoch funktioniert die ALWR nicht. Angeschlossen habe ich alles auser der Leitung zum MID, da in meinem X1-Stecker im linken Fussraum Ping 67 nicht belegt ist.

Mein Fehlercode den ich habe ist Fehlerleuchte spannung zu hoch und Fehlerleuchte spannung zu tief. Das wird dann wohl dieses Kabel sein. Andere Fehlercodes tauchen nach der Löschung nachm ersteinbau nicht auf, was wohl bedeutet das die sensoren und die stellmotoren funktionieren, aber die ALWR tuts nicht. Ob mit laufendem oder stehendem motor. Es geht nicht. Im omega-forum

http://www.omega-senator.de/forum/showthread.php?p=81657

habe ich gelesen das man n Relais und ne Lampe nehmen könnte um den Fehlercode "zu veräppeln".

Wie müsste ich die Sachen denn anschliessen, immerhin habe ich nur das eine Kabel das im Fussraum ankommt und evtl ne masse. Ich kenne mich mit Relais leider nicht aus. Würde vom Prinzip her nicht eine 12V gluehbirne reichen. die ich an das MID-Kabel und dann an Masse lege?

Und kann es wirklich nur an diesem Fehlercode liegen das die ALWR sich bei Niveuveränderung nicht rührt?

Weiss nicht was ich machen soll, da ich meiner meinung nach alles richtig verkabelt und angebracht habe.

 

Gruss ausm Sauerland

Sei doch bitte gleich mal so gut und trage doch Deine FZ-Daten -so genau wie möglich- in den Fußtext ein.

Dann entfallen Nachfragen und jeder weiß gleich genau um welches FZ, Bj. und mit welcher Ausstattung es sich handelt.

 

Die Daten sind dann immer gleich unter jedem Post von dir zu sehen.

 

Schau es Dir bei mir oder den anderen mal an, gängige Kürzel nehmen, um es in eine Zeile und doch schnell überschaubar hin zu bekommen.

 

Dahin kommst Du über         > Cockpit > Einstellungen & Profil > Profildaten > Signatur

 

------------------------------------------------------------------------------------------

 

So jetzt zu deiner Frage:

Damit wird das ALWR-STG nicht veräppelt sondern elektrisch genau definiert.

Gleichfalls kann der Anschluß dann daüber hinaus einen Fehler im ALWR-STG -bei nicht vorhandenem Anschluß über den BC- mit Hilfe einer Kontrollampe ausgeben.

 

Was da bei einem Fehler für ein Signal anliegt, habe ich leider nicht mehr im Kopf.

Kannst du ja mal messen, indem du einen Motor oder einen Sensor abziehst.

Wenn du weißt ob dann Masse oder Plus anliegt und welche (überzählige) Kontrolleuchte du für die Fehleranzeige nehmen willst, zeichne ich dir das gerne mal auf.

 

am 9. Oktober 2010 um 15:07

Ich möchte erstmal wissen ob ich das Kabel an irgendwas anschliessen muss damit die alwr funktioniert. oder wurde irgendetwas anderes vergessen wie zum beispiel eine "freischaltung" des steuergerätes beim foh.

Ich habe einen Opel Omega 2.5TD Bj. 95. Leder, Bose, Klima und bald Xenon

Deine Daten in den Fußtext eingeben:

Dahin kommst Du über > Cockpit > Einstellungen & Profil > Profildaten > Signatur

--------------------------------------------------------------------------------------

 

Einen BC hast du also nicht ?

Oder hat deiner nur den Anschluß nicht, weil er aus der alten Baureihe ohne Xenon ist?

Ich kann es dir nicht sagen, ehe ich nicht die Polarität des Anschlusses im Normalfall und im Fehlerfall weiß.

Miß das doch zunächst mal.

Das sind Arbeiten die nur alle Jubeljahre anfallen, da hab ich die Werte nicht mehr im Kopf.

Ohne die kann ich dir dazu nichts sagen.

am 9. Oktober 2010 um 15:48

einen BC habe ich, ich habe ein MID mit BC drinne. aber pin 67 ist nicht belegt, würde also nix bringen wenn ich da mein kabel anschliesse.

mit messen meinst du di voltzahlen?

mfg

Ja, in Fachkreisen auch Spannung genannt.

 

Einmal ohne Fehleranzeige gegen B+ und dann gegen Masse messen

Und dann mit einem mutwillig erzeuten Fehler (Stellmotor oder Sensor abziehen) nochmal das gleiche messen.

Alle vier Werte aufschreiben und hier posten. 

 

Mit dem Pin 67 meinst du doch sicher den am X1 im Fußraum.

Genaue Bezeichungen vermeiden Missverständnisse... !

am 11. Oktober 2010 um 8:05

Wollte schon Sonntag gemessen haben, aber das Multimeter habe ich erst am Sonntag um 22uhr bekommen, also hier die zahlen.

Ich versuche das mal tabelleraisch aufzubauen.

ich habe immer auf dem linken teil das rote multimeterkabel angehalten und rechts immer da schwarze multimeterkabel.

Batterie + +13.70 volt Batterie -

MID Kabel ohne fehler +0.60 volt Batterie -

MID Kabel ohne fehler -13.30 volt Batterie +

MID Kabel mit fehler +0.60 volt Batterie -

MID Kabel mit fehler -13.30 volt Batterie +

Ich bin zwar kein elektroniker, aber der wert hat sich nicht verändert, ob mit oder ohne fehler.

habe keine ahnung was das jetzt bedeutet.

mfg

am 11. Oktober 2010 um 9:59

Neue Infos,

war heute beim FOH, der hat noch mal alle fehler gelöscht, leider sind die zwei mit der Fehlerleuchte immer noch drin und können nicht gelöscht werden.

Zum stecker X1 und dem Kabel was vom LWR-Steuergerät frei liegt weiss ich mittlerweile das ich das eh nicht verkabeln kann, weil mein MID nicht dafür ausgelegt ist. Das Kabel von der LWR geht an Pin 29 im Stecker U16 (der Stecker vom MID), mein MID hat aber nur 26 Pins, also habe ich noch das alte MID.

Und ich habe keine Lust, mir ein neueres MID zu kaufen, alle Kabel vom 26 pol-stecker auf den 32 pol-stecker umzulöten nur damit ich die lwr ans display angeschlossen bekomme. Also hoffe ich jetzt auf dich Kurt das du mir ne lösung findest wie ich das Schwarz-Lila Kabel von LWR-Steuergerät so verkabele das es kein fehler mehr gibt.

Mir fällt gerade ein, könnte ich das Kabel nicht auf einen anderen Fehler legen, wie zum Beispiel zusatzheisung oder so, leider kann ich den alten 95 stromlaufplan von www.vectra16v.com nicht so gut entziffern.

Positives vom heutigen tag ist das die Sensoren Kalibriert und genullt sind. Und wenn ich mich in die Fondtür stelle zeigen die sensoren brav das das auto tiefer liegt.

 

mfg

Vom RI sind die Anschlüsse ZH und ALWR am neuen MID identisch.

Das kannst du ja mal probieren.

Kaputt geht dabei nichts.

Ist also ein Versuch wert.

am 11. Oktober 2010 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Vom RI sind die Anschlüsse ZH und ALWR am neuen MID identisch.

Das kannst du ja mal probieren.

Kaputt geht dabei nichts.

Ist also ein Versuch wert.

Hallo Kurt,

was ist RI.

Und welcher pin ist die ZH beim alten MID, denn wie gesagt, ich kann den alten schaltplan von vectra16v nicht lesen.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Xenon Hinterachssensor Opel Omega B