ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Xenon ILS - LED Multibeam

Xenon ILS - LED Multibeam

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 9. Mai 2023 um 6:40

Hallo allerseits,

bei meinem vorherigen Fahrzeug (GLK X204) waren die Xenon ILS Scheinwerfer verbaut. Die hatten den Vorteil, dass sie in den Kurven "mitgingen", d.h. bei Kurvenfahrt drehten die Scheinwerfer analog des Lenkeinschlages.

Das hochgelobte Multibeam bei meinem X213 kann das nicht. Zwar wird der entgegenkommende Verkehr ausgeblendet und andere netten Spielchen sind auch zu bewundern aber die Kurvenlichtfunktion fehlt, bzw. ist unzureichend.

Ist da vielleicht etwas kaputt oder ist das Stand der Technik?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Sorry, aber bei meinem Multibeam funktioniert das Kurvenlicht. Vielleicht bist Du durch das Xeonlicht und der analogen Bewegung eine andere Ausleuchtung gewohnt. Beim Multibeam werden zusätzlich Led‘s zu/abgeschaltet. Vielleicht solltest Du mal im Dunkeln mal langsam eine Kurve fahren.

Gruß

Stand der Technik... hatte auch einen S212 mit Xenon und jetzt das zweite Fahrzeug mit Multibeam. Beim 212er konnte man die Funktion des dynamischen Kurvenlichts sehr schön sehen.... Das Multibeam ist statisch in Kurven wird rechts oder links der Ausleuchtungsbereich erweitert. Wenig wahrnehmbar...

Dafür ist bei meinem Mopf mit Multibram jetzt scheinbar ein Nachbrenner verbaut... Bei freier Straße wird nach kurzer Zeit die Reichweite des Fernlichts nochmal erhöht..

wenn ich das richtig erinnere, ist Kurvenlicht mindestens seit dem W211 im ILS enthalten. Im aktuellen ILS ist es definitiv drin. Wenn es nicht funktioniert, beim Freundlichen überprüfen lassen.

Grüße an Alle

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 7:32

Bei meinem X213 handelt es sich um einen VorMopf aus 12/2019 mit dem damals aufpreispflichtigen Multibeam.

Auf der geraden Landstraße oder Autobahn funktioniert es prächtig, jedoch auf kurvigen Landstraßen war das Xenon ILS für mich subjektiv überlegen.

Zitat:

Beim 212er konnte man die Funktion des dynamischen Kurvenlichts sehr schön sehen

Das ist wahrscheinlich genau der Punkt. Auch wenn man auf gerader Straßen Schlangenlinien fährt, kann man wunderbar die fließend mitlenkenden Leuchtkegel sehen. So ein wenig wie schwappendes Wasser mit leichter Verzögerung. Den Effekt kriegt man wahrscheinlich mit zu-

und abschalten einzelner LED nicht so flüssig hin.

Man müsste in einer Kurve das Multibeam mal abschalten (also auf statisches Abblendlicht). Dann sollte man einen Unterschied sehen.

Wenn man plötzlich mal ein Auto ohne diese Funktion hat (und ich rede nicht von "wir schalten einfach ein Nebellicht zu") dann merkt man plötzlich was fehlt.

Ich hatte alle 3 Systeme:

W212 VorMoPf ILS Xenon

W212 MoPf ILS LED

W213 VorMoPf Multibeam

 

…und der 213er ist nach meinem Empfinden das beste Licht in allen Situationen.

Auch das Kurvenlicht ist super, die Funktion fällt aber weniger auf, weil im Gegensatz zum ILS die Kurvenaußenseite nicht merklich dunkler wird (keine Schwenkfunktion), die Kurveninnenseite, und um die geht es ja, trotzdem merklich heller.

Das Multibeam hat keinen Lichtfokuspunkt mehr - also keinen hellsten Punkt - sondern einen gleichmäßigen Lichtteppich, weshalb Veränderungen weniger auffallen. Das ist aber ein Vorteil (weniger Irritieren des Fahrers und anderer Verkehrsteilnehmer) und kein Nachteil, aus meiner Sicht.

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 8:23

Dann scheint mein Multibeam ja richtig zu funktionieren.

Der Effekt war jedoch beim Xenon ILS ausgeprägter.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 9. Mai 2023 um 09:41:59 Uhr:

…und der 213er ist nach meinem Empfinden das beste Licht in allen Situationen.

Auch das Kurvenlicht ist super, die Funktion fällt aber weniger auf, weil im Gegensatz zum ILS die Kurvenaußenseite nicht merklich dunkler wird (keine Schwenkfunktion), die Kurveninnenseite, und um die geht es ja, trotzdem merklich heller.

so sehe ich dies aus. Ich hatte bei allen E seit erstmaliger Verfügbarkeit Xenon oder jetzt LED drin. Das Multibeam beim 213 ist definitiv bislang die Spitze (das Digital im 223er hatte ich noch nicht im Dunkeln), auch in Kurven. Es schwenkt nicht mit, aber das Ein-/Ausblenden geht so flott, dass man es kaum bemerkt. Das Licht ist einfach da.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 9. Mai 2023 um 23:01:37 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 9. Mai 2023 um 23:01:37 Uhr:

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 9. Mai 2023 um 09:41:59 Uhr:

…und der 213er ist nach meinem Empfinden das beste Licht in allen Situationen.

Auch das Kurvenlicht ist super, die Funktion fällt aber weniger auf, weil im Gegensatz zum ILS die Kurvenaußenseite nicht merklich dunkler wird (keine Schwenkfunktion), die Kurveninnenseite, und um die geht es ja, trotzdem merklich heller.

so sehe ich dies aus. Ich hatte bei allen E seit erstmaliger Verfügbarkeit Xenon oder jetzt LED drin. Das Multibeam beim 213 ist definitiv bislang die Spitze (das Digital im 223er hatte ich noch nicht im Dunkeln), auch in Kurven. Es schwenkt nicht mit, aber das Ein-/Ausblenden geht so flott, dass man es kaum bemerkt. Das Licht ist einfach da.

Viele Grüße

Peter

Bei Digital Light merkt man schon noch den Fortschritt zu Multibeam. Aber so groß ist der nicht mehr. Da Multibeam schon echt gut ist.

Tatsächlich sind die „Ampel-Kamera“ und die Möglichkeit, diverse Zeichen auf die Straßen zu projizieren, das Einzige , was ich bei meinem VorMopf vermisse. Wird aber vermutlich nicht zu „vertretbaren“ Kosten nachrüstbar sein :-(((

Aber ein Wechsel deswegen kommt für mich nicht in Frage.

Beste Grüße

Zitat:

@LeoE schrieb am 10. Mai 2023 um 22:39:08 Uhr:

Tatsächlich sind die „Ampel-Kamera“ und die Möglichkeit, diverse Zeichen auf die Straßen zu projizieren, das Einzige , was ich bei meinem VorMopf vermisse. Wird aber vermutlich nicht zu „vertretbaren“ Kosten nachrüstbar sein :-(((

Aber ein Wechsel deswegen kommt für mich nicht in Frage.

Beste Grüße

„Zeichen auf die Straßen zu projizieren“ kann meines Wissens nur DigitalLight - und das gab‘s im 213er nicht - auch nicht im MoPf.

 

Für die Ampelkamer (AugentedReality) muss man MBUX nachrüsten (also HeadUnit, Display, Kombiinstrument etc. tauschen) und natürlich die AR-Cam am Spiegel.

Zitat:

@Voegpid2 schrieb am 10. Mai 2023 um 22:23:06 Uhr:

Bei Digital Light merkt man schon noch den Fortschritt zu Multibeam. Aber so groß ist der nicht mehr. Da Multibeam schon echt gut ist.

Das Kurvenlicht beim Xenon-ILS war auch schon top. Und man es sehr viel besser als beim Multibeam bemerkt, weil es auf der kurvenäußeren Seite dunkel wurde (halb so wild).

Multibeam Gewinn ist vor allem Funktion des Ausschneidens und Digital Light ist eigentlich "nur" noch eine Weiterentwicklung, die aber durchaus spürbar ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen