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Xenon im Audi 80 (für die FAQ)

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 19. Februar 2007 um 19:44

So jungs Postet doch mal bitte alles relevante hier hinein.

bitte nicht OT damit man das mal für die FAQ verwenden kann.

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14 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2007 um 19:56

Also ich fang mal an.

Bezüglich den vielen Fragen zu Xenon.

Ein Umbau au Xenon ist nicht erlaubt , weil man

1.In Halogenscheinwerfern keine Xenon Brenner verwenden darf.

2.Kein wassergeschützter Einbauplatz für die STG außerhalb des Fahrgastraumes vorhaben ist

3.Nicht der Notwendige zugelassene Kabelbaum vorhanden ist.

3.Das Fahrzeug eine ALWR benötigt.

4.Das Fahrzeug eine Scheinwerferreinigungsanlage benötigt.

5.Nur noch Fahrzeuge mit Xenon bestückt werden dürfen welche auch von seiten des Herstellers so geliefert werden können z.B durch extra ausstattung etc.

Durch den einbau von Xenon Brennern in Halogenscheinwerfer erlischt die Betriebserlaubniss und das Fahrzeug ist nicht mehr zugelassen für den Öffentlichen Straßenerkehr.

Folge: Mängelbescheinigung bzw. Sofortige Stillegung des Fahrzeugs.Weiterhin beschlagnahmung als Beweismittel und Gutachterliche Untersuchung auf Kosten des Halters/Fahrers.

Zusätzlich siehe Bußgeldkatalog Strafe für Fahren ohne Betriebserlaubniss.

noch was vergessen?

am 20. Februar 2007 um 12:28

Wotan hat fertige Xenon -Scheinwerfer im Angebot.

Darum hab ich heute `ne Mail an Wotan geschickt, unter anderem, mit dieser Frage:

"Der Xenon Umrüstsatz für Audi 80, Bestellnr. 941.1161S, wird der beim TÜV eingetragen?

Soviel ich weiß, ist das immer illegal, wenn es für dieses Modell nie serienmäßig Xenon gab, und das ist beim Audi 80 der Fall."

Die Antwort von Wotan:

"TÜV-Auflagen:

Achssensoren + SW-Reinigungsanlage muss nachgerüstet werden.

Weitere Details müssen beim örtlichen TÜV angefragt werden.

Eine Eintragung ohne diese Auflagen liegt im Ermessen des TÜV-Prüfers."

Ich lasse es sein, mit Xenon, werde demnächst auf Relais umrüsten.

am 20. Februar 2007 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von K70Fan

Wotan hat fertige Xenon -Scheinwerfer im Angebot.

Darum hab ich heute `ne Mail an Wotan geschickt, unter anderem, mit dieser Frage:

"Der Xenon Umrüstsatz für Audi 80, Bestellnr. 941.1161S, wird der beim TÜV eingetragen?

Soviel ich weiß, ist das immer illegal, wenn es für dieses Modell nie serienmäßig Xenon gab, und das ist beim Audi 80 der Fall."

Die Antwort von Wotan:

"TÜV-Auflagen:

Achssensoren + SW-Reinigungsanlage muss nachgerüstet werden.

Weitere Details müssen beim örtlichen TÜV angefragt werden.

Eine Eintragung ohne diese Auflagen liegt im Ermessen des TÜV-Prüfers."

Ich lasse es sein, mit Xenon, werde demnächst auf Relais umrüsten.

was für relais wozu sind die gut

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 21:56

Um auch auf die Ausleuchtung von Xenon zu kommen bedarf es nicht immer diesem.

Du verbaust daher normale 4 Polige Relais für das Abblendlicht.

An diese gehen ja eine direkte stromleitung von der batterie natürlich mit sicherung.

das alte kabel wird dann zum ansteuern verwendet.

Dadurch erhält die Glühlampe wieder ihre eigentliche spannung.

bei mir 14,2V anstelle von vorher 11,1V bei einigen sogat im 10er bereich verursacht dadurch, das der strom durch den Lichtschalter und alles mögliche geschleift wird nd im laufe der zeit wird noch schlechter.

dann leuchten die glühlampen auch wieder schön Hell.

zusätzlich dazu am besten Osram Silverstar verbauen und man hat schon helles licht.

Für die Xenon ähnlich eBlauärbing kann man auch Osram Cool Blue verbauen.

dies ist dann die alternative zu Xenon.

@K70Fan.

als verkäufer würde ich mich auch immer von allem Distanzieren logo.

auch wenn er Fertige scheinwerfer im Angebot hat, bezweifliche ich, das die ein Lichttechnisches Gutachten für xenon im Audi 80 Haben.

und selbst wenn würde man die restlichen auflagen nicht erfüllen können.

Zitat:

Original geschrieben von K70Fan

Soviel ich weiß, ist das immer illegal, wenn es für dieses Modell nie serienmäßig Xenon gab, und das ist beim Audi 80 der Fall."

nein...

xenon kann sogar in ein ford-modell t von 1908 nachgerüstet werden u.a. beachtung der gesetzlichen regelung....

Zitat:

Original geschrieben von K70Fan

"Der Xenon Umrüstsatz für Audi 80, Bestellnr. 941.1161S, wird der beim TÜV eingetragen

ich kann dir jetzt schon sagen (schreiben) was als antwort von denen zurückkommt (sinngemäß): "unter beachtung der gesetzlichen auflagen, steht einer eintragung nichts im wege"

konkreter hättest du deine farge so stellen müssen "welche prüfnummern hat der scheinwerfer, wird er mit einer abe ausgeliefert?"....

am 21. Februar 2007 um 17:22

Habe nochmal bei Wotan angefragt:

"Habe schon gehört, dass Autos mit vom TÜV eingetragene Xenon-Umbauten trotzdem von der Polizei stillgelegt wurden.

Darum die Frage: Besteht der Xenon-Umbausatz aus einem von Ihnen, von H7 auf Xenon, umgebauten DE-Scheinwerfer?

Oder hat der Scheinwerfer eine Bauartgenehmigung mit eingebauter Xenon-Lampe?"

Antwort von Wotan:

"In diesem Fall würden wir von einem Kauf abraten.

Mit freundlichen Grüßen aus Bad Sassendorf

WOTAN-TEAM"

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 19:17

siehst du.

am 3. April 2007 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von putschiknutsch

dann leuchten die glühlampen auch wieder schön Hell.

zusätzlich dazu am besten Osram Silverstar verbauen und man hat schon helles licht.

Für die Xenon ähnlich eBlauärbing kann man auch Osram Cool Blue verbauen.

dies ist dann die alternative zu Xenon.

Ich hätt da mal 3 Fragen,

1. Welche Osram denn? Ich hab 3 Modelle gefunden. H1, H4 und H7. Oder gar noch eine andere? Was sind die Unterschiede?

2. Kann man irgendwo so ein fertiges Relai Kit kaufen? Oder was brauch ich dafür alles?

3. Kennt einer Klarglas Scheinwerfer für Audi 80 B4?

1.

du brauchst H4 lampen die anderen passen nicht in die fassung ;)

2.

was für ein kit denn?

 

3.

DE scheinwerfer kommen dem klarglas am nähesten, aber teuer!

am 3. April 2007 um 19:44

Achso die H angabe ist also die Bauart.

Naja ich hab schon gelesen, dass man mit Relais das Licht heller bekommt. Wollt halt wissen was ich für ein Relai brauch, wo ich es her bekomme und ob ich noch etwas dafür brauch.

 

Wo bekomm ich solche DE Scheinwerfer? Ich such schon länger nach sowas...

Licht-Aufmotz-Kits gibts hier!!!

N'bischen runterscrollen die Seite und man hats!

http://www.audi100-online.de/Forum_/Shop/shop.html

DE-Scheinwerfer gibts auch schon on mass bei Ebay. Gehen beide zusammen ab 410,- los. "Eigentlich" ein annehmbarer Preis und sie sind auch original Hella. Bei Audi direkt kosten die, nein das darf ich gar nicht schreiben. (über 600)

Werd sie mir auch bald dort bei Ebay Sofortkaufen und dann unerlaubterweise, was mich jedoch sehr peripher tangiert, aus dem Standlicht ein Paar Blinker machen. Die in der Stosssstange die man sonst nachrüsten muss find ich nicht sehr pralle. So bleibt alles wenigstens in einer Linie und sieht phantastisch aus! Das Standlicht quetsch ich da wieder irgendwo zwischen und gut ist. Nur vom Nachmachen rate ich ab, da glaube ich die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt und man doch etwas ÄrgÄr bekommen könnte. Aber jeder wie er unbedingt will.

Also, schön Tach noch!

am 4. April 2007 um 6:13

Also den Blinker muss man dann in die Stoßstange nachrüsten? Geht das denn ohne weiteres? Gibts da keine Scheinwerfer die den Blinker integriert haben? Naja sieht immerhin besser aus als was ich da jetzt habe!

Das Lichtaufrüstkit kann man sich übrigens für Max 15€ Material selbst Zusammenstellen.

Benötigte Teile:

Blinkerrelais bzw. 4Poliges Relais aus dem Elektrofachhandel kosten bei conrad z.B 1,99€ das Stück.

Jeweils 2m Kabel pro Seite Querschnitt ab 1,5mm²

Kabelschuhe und Quetschverbinder

2 Stück Anschlussklemmen für die Batterie ca 15 cent das Stück.

Zange für die Kabelschuhe und Isolierband

Anleitung wies geht findet ihr in den FAQ.

Erspart euch ca 70€ im gegensatz zu dem genannten Kit.

 

mfg MVP-Cruiser

am 4. April 2007 um 20:11

Bei Umrüstung auf Relais die Ersatz-Leuchtmittel nicht vergessen!

Der Spaß setzt die Lebensdauer der Leuchtmittel runter.

Das ganze gibt es nämlich auch genau anders rum, wenn man sich bei Opel beschwert das man ständig bei seinem Astra G die Leuchtmittel in den Scheinwerfern ersetzen muss weil durchgebrannt wird einem als Abhilfe ein dünnes langes Kabel in die Leitung zur Lampe gelötet als Widerstand. Da wurden nämlich original etwas zu kurze oder dicke Kabel verlegt so das von den 14,4V die in bei laufendem Motor herrschen eben fast alles auch an den Leuchtmitteln angekommen ist.

Mir ist durchaus bewusst das es wieder einige geben wird die das nicht glauben wollen weil sie das ja schon sooooooo lange haben, usw usw. usw. und für die sei gesagt: Das ist mir sowas von egal...

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