ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Xenon in Corsa

Xenon in Corsa

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 14:45

Ich möchte Xenons in mein Corsa Bj. 92 einbauen. Kostet das viel und was muss ich besorgen?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Nen anderes Auto

am 30. Oktober 2007 um 15:05

ach quatsch anderes auto...

brauchst dafür nur ein Xenonscheinwerfer-Set, das auch nicht die Welt kostet...

musst es später halt nur eintragen lassen, was ja auch nicht unmöglich ist !

so ein set kostet um die 100€ bei billiger qualität a la ebay

und ab 100€ aufwärts wenn es seriöser sein sollte.

gruß

lil_tuner

dann lies mal ein paar vorträge weiter unten dann weißte warum

@ zahari

Ist, wenn man es legal haben möchte, nur mit sehr hohem Aufwand möglich.

Xenonbrenner für die Corsa-Scheinwerfer nachzurüsten geht nicht legal, da der Reflektor dafür nicht ausgelegt ist.

Außerdem bräuchte man eine automatische Leuchtweiten-Regulierung, sowie eine Scheiwnerferreinigugnsanlage.

Wenn das alles nciht vorhanden ist, sind auch irgendwelche Prüfzeichen oder Gutachten nicht gültig.

Man kann natürlich versuchen es trotzdem eingetragen zu kriegen...

Aber wenn es eine absolut unanfechtbare Eintragung sein soll, komm man wohl mit Corsa-Scheinwerfern nicht um ein lichttechnisches Gutachten drumherum...

Ein flüchtiger Bekannter von mir hat sich Omega-B Xenons in seinen Tigra gebaut... der ist dabei insgesamt so 1000€ losgeworden bis es anständig eingetragen war.

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 15:24

Ja alles klar, dann ist die Sache erledigt. Danke für das Antwort. Aber es wäre schon geil, wenn man Xenons für Leute, die nicht gerade die Oberklasse fahren, herstellen würde.

am 30. Oktober 2007 um 15:26

ok beim Thema eintragung habt ihr schon Recht.

aber irgendwie geht alles, legal und illegal ist irgendwann auch scheissegal, wenn es um nachrüsten von Scheinwerfern geht...

Xenon im vergleich zu Standardlampen bringen so gut wie nur Vorteile mit sich und dass die Leute da wiedermal so einen Aufwand betreiben MÜSSEN um das eingetragen zu bekommen, ist mal wieder typisch deutsche Gesetzkultur.

mach dir das rein, such dir nen Prüfer den man Bestechen kann und gut is ;)

*grübel* passen eigentlich auch User in Vauxi´s Tonne? :D

Schreib dir das mit dem eintragen gaaanz schnell wieder ab... das wird garantiert nicht funzen....Hab mich schon gefragt, wie lang es dauert bis dass DAS Thema wieder aufkommt -.-

aber die Rennleitung bekommt das dann eh nicht mit wenn du´s drinhast... :rolleyes:

Wegen was für nem Kram die Leute ihren Führerschein usw. auf´s Spiel setzen...

Gruss

Ori

am 30. Oktober 2007 um 16:36

ach, warum Führerschein aufs spiel setzen...

im schlimmsten fall darfst du mit DEM wagen nicht mehr fahren... + strafe und Gebühren

.... +Punkte, ggf, Nachschulung (Probezeit) und was weiss ich....

also das wär mir kein Xenon der Welt im Corsen wert :D

am 30. Oktober 2007 um 17:56

Hatte ganz damals auch mit dem Gedanken gespielt . Aber fürn Corsa isses echt ned machbar (Finanzierbar)....

Finger weg von Umbau sets von Ebay...

Zitat:

Original geschrieben von lil_tuner

musst es später halt nur eintragen lassen, was ja auch nicht unmöglich ist !

richtig....

allerdings fallen für eben diese eintragung 20.000€ prüfkosten an (die sind im übrigen auch dann zu zahlen, wenn eine eintragung aufgrund der baulichen gegebenheiten und der messergebnisse nciht möglich ist).....i

am 30. Oktober 2007 um 22:54

Warum kauft ihr euch nicht einfach MTEC Super White...da habt ihr euren geilen Xenon Effekt auch und zahlt nur 20 € + Versand für die Birnen. O_o

Vielleicht verkauft TNT ja seinen Fahreugschein + Rohkarosse, da sind Xenonscheinwerfer eingetragen.

Aber wie gesagt, legal / wasserdicht gehts net mit Corsa SW und das wissen evtl. die Leutz von der Rennleitung. Da kannste deinen Prüfer dann teuer bestechen (der dabei übrigens auch seinen Job riskiert), bringen tut´s dir im Fall der Fälle allerdings nix, ausser dass du viel Geld in Sand gesetz hast.

Was legal möglich ist, sind die Hella Xenon Zusatzscheinwerfer, sind DE Linsen die als Fernlicht benutzt werden können, wo dann der Xenon Vorteil (weite + helle Ausleuchtung) gut genutzt werden kann, kosten allerdings auch rund 350€ das Paar.

Moin,

Und GENAU diese Vorteile eines RICHTIG funktionierenden Xenonscheinwerfers ... werden, wenn das ganze NICHT richtig ein- und verbaut ist ... zu einer ganz üblen und bösen Falle für den entgegenkommenden Verkehr.

So eine Flutlichtanlage in einem Fussballstadion hat auch Vorteile gegenüber der Strassenbeleuchtung ... aber gugg mal DIREKT in die Scheinwerfer rein ...

Eben aus DIESEM Grund ... der hohe Aufwand für eine Eintragung. Von den Scheinwerfern dürfen KEINE Gefahren, weder für denjenigen der das Fahrzeug betreibt, noch für andere Verkehrsteilnehmer entstehen. Oder möchtest du Nachts, auf einer unbekannten Strecke 500m weit "blind" fahren ?

Gruß Kester

Zitat:

Original geschrieben von lil_tuner

ok beim Thema eintragung habt ihr schon Recht.

aber irgendwie geht alles, legal und illegal ist irgendwann auch scheissegal, wenn es um nachrüsten von Scheinwerfern geht...

Xenon im vergleich zu Standardlampen bringen so gut wie nur Vorteile mit sich und dass die Leute da wiedermal so einen Aufwand betreiben MÜSSEN um das eingetragen zu bekommen, ist mal wieder typisch deutsche Gesetzkultur.

mach dir das rein, such dir nen Prüfer den man Bestechen kann und gut is ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen