- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- Xenon in der A-Klasse
Xenon in der A-Klasse
Hat schon wer von euch erfahrungen mit Xenon in der A-Klasse gemacht? Ist das Licht den Aufpreis wert?
Hab nähmlich vor mir ein 180cdi mit Autotronic zu kaufen.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo Forfourfahrer und herzlich willkommen im Forum.
Soweit mir bekannt, ist Xenon-Licht grundsätzlich den Mehrpreis wert, wenn man auf Sicherheit bei Dunkelheit wert legt. Die Ausleuchtung der Straße profitiert ungemein. Das Fernlicht bei Bi-Xenon macht letztlich die Nacht zum Tag.
Man kann jetzt natürlich trefflich darüber diskutieren, ob ein Hersteller wie MB (Sicherheitspionier) sowas nicht serienmäßig in allen Baureihen bringen sollte, aber naja, bis es soweit ist, muss man halt abwägen...
Greetz
Kurve2
Hallo,
ich habs gleich mit reingenommen und habe das nie bereut!!! Musste mir das auf meiner Aufpreis-Wunschliste "freikämpfen", bin aber froh das ich´s habe.
Das Licht und die Ausleuchtung ist vieeel besser, besonders bei Regen! Ist wirklich Tageslicht-ähnlich... Auch das Abbiegelicht ist suuuper sinnvoll, vor Allem weil es so einfach über die Nebelscheinwerfer realisiert ist. Habs grad vorhin wieder gebraucht. > Dunkle Abbiegung in einen Feldweg, von rechts kamen Spaziergänger aus einem Waldweg. Die hätte ich ohne das Abbiegelicht def. nicht gesehen.< Verstehe nicht warum das nicht für alle Lichtarten serienmäßig dabei ist !?!
Für MICH ist Xenon eine absolut wichtige Investition in die Sicherheit, vorrangig vor irgendwelchen Kopf-, Kniebags, Presafe etc. ...
Gruß Cls
Hallo zusammen!
Im B-Klasse Forum habe ich schonmal das folgende Bild von meinem Xenon-Licht gepostet. Ich denke, bei der A-Klasse ist es ähnlich. Das Bild habe ich mit meinem Handy gemacht.
Gruß, Marcus
Das Xenon ist übrigens nicht alles: das Kurvenlicht ist mindestens genauso der Hammer! Und auch das Abbiegelicht ist wirklich nicht schlecht.
Hätte schon gerne Xenon Scheinwerfer in meinem W 168 leider sind sie nicht nachrüstbar. Bestell es auf jeden Fall mit werde ich im SL auch nehmen.
Hey, ich habe in meiner A-Klasse kein Xenon, da ich 99% über Tag fahre und mit dem normalen Licht zufrieden bin. Aber in unserem anderen Auto haben wir XENON, da ist es super. Da dieser auch flotter gefahren wird, ist es auf der Autobahn prima, da wird man dann doch besser gesehen. Bei größeren Autos gehört es einfach dazu.
Hallo!
Habe einen A150 Avangarde ohne Xenon Licht.
Frage Kann kann man das noch nachrüsten lassen,
und was kostet sowas?
Vielen dank Voraus für die Antwort!
Gruß Rai301
Zitat:
Original geschrieben von Rai30
Hallo!
Habe einen A150 Avangarde ohne Xenon Licht.
Frage Kann kann man das noch nachrüsten lassen,
und was kostet sowas?
Vielen dank Voraus für die Antwort!
Gruß Rai301
Nachrüsten kann man alles. Die Frage ist hie eher die Wirtschaftlichkeit.
Eine Xenon-Nachrüstung ist immer Unwirtschaftlich, da allein die Teile bei ~1500€ liegen..
P.S. Wenn du mehr wissen willst such mal zum Thema "Xenon-Nachrüstung" in den C- und E-Klasse Foren..
Ist Xenon auch sinnvoll, wenn man zu 95% in der Stadt fährt?
@auricher:
is ja wahnsinn die lichtausbeute!!!!!!!!!
so ähnlich ist es bei mir nur mit fernlicht dann aber auch etwas gelber ;-)
Bin bis jetzt noch kein Fahrzeug mit xenon gefahren, aber der unterschied auf dem foto....mannomann
Wie steht es mit der Haltbarkeit von xenon aus, und was kostet der spass wenn mal was getauscht werden muss?
Ach so, bei mir würde sich Xenon rentieren da ich 2-3 mal im Jahr nach rumänien fahre und dort nachts auffem Land sogut wie nix beleuchtet ist, von wegen strassenlampen im ort. Pferdefuhrwerke ohne beleuchtung sowie zumteil auch Pkw und lkw von radfahrern ganz zu schweigen.
....ausserdem vielen Dank für die hinweise und tips
Normalerweise halten Xenon-Brenner sehr lange - müssen Sie auch bei den Preisen für Ersatz *hoff* Hatte allerdings schon Probleme damit, mein linker Brenner war in der Montage nicht richtig angesteckt. Viel plötzlich aus, Stecker verschmorrt. Ich habe alles neu bekommen - ist klar -.
Hat jemand genaue Zahlen über die Lebensdauer? Ein Autoleben lang ? 100000km oder was ?
Gruß Claas
Zitat:
Original geschrieben von ClaasB.
Hat jemand genaue Zahlen über die Lebensdauer? Ein Autoleben lang ? 100000km oder was ?
Gruß Claas
Wenn ich letztens im Leistungskurs Chemie richtig aufgepasst habe sollen es bei einer Gasentladungslampe bei 4.200 Kelvin glaube ich 2000 Stunden sein.
Zitat:
Original geschrieben von forfourfahrer
Ach so, bei mir würde sich Xenon rentieren da ich 2-3 mal im Jahr nach rumänien fahre und dort nachts auffem Land sogut wie nix beleuchtet ist, von wegen strassenlampen im ort. Pferdefuhrwerke ohne beleuchtung sowie zum teil auch Pkw und lkw von radfahrern ganz zu schweigen.
Hallo fourfourfahrer!
Ich würde an Deiner Stelle ganz scharf über das Xenonlicht nachdenken - gerade bei der von Dir beschriebenen Gegend auf dem Land. Insbesondere die Ausleuchtung der Seitenränder ist extrem gut, sowas macht sich gerade auf Strassen ohne Beleuchtung/Laternen gut.
Verzichte eventuell lieber auf was anderes.
Gruß, Marcus
Zitat:
Original geschrieben von Elch XVIII.
Ist Xenon auch sinnvoll, wenn man zu 95% in der Stadt fährt?
Das musst du schon selber wissen.
Ich persönlich würde in diesem Fall aber lieber in andere Extras investieren.(z.B. Glaslamellendach)
Zitat:
Original geschrieben von floba
Das musst du schon selber wissen.
Ich persönlich würde in diesem Fall aber lieber in andere Extras investieren.(z.B. Glaslamellendach)
stimmt. wenn man nur in der Stadt faehrt, braucht man es ggf. gar nicht umbedingt. Das Glaslamellendach hingegen ist sehr angenehm - hab ich (wenn auch im B).