ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Xenon in Golf 3 Bj97

Xenon in Golf 3 Bj97

Themenstarteram 12. März 2008 um 10:05

hallo, denke ja mal das xenon im golf nicht erlaubt ist, aber wie ist es wenn ich eine scheinwerferreinigungsanlage verbaue? Trägt mir das dann einer ein?

Danke

Beste Antwort im Thema

Um Xenon LEGAL eingetragen zu bekommen ist nötig:

1)

Am originalen Scheinwerfer dürfen keine Veränderungen vorgenommen werden. Einfach eine Fassung mit Xenon-Brenner in den Halogen-Reflektor einbauen ist nicht zulässig da dadurch die Bauartgenehmigung des Scheinwerfers erlischt. Der Scheinwerfer muß für Xenonleuchtmittel zugelassen sein!

2)

Man braucht eine automatische LWR (zu der auch die Achssensorik gehört)

3)

Man braucht eine SW-Reinigungsanlage

4)

Man muss sicherstellen, dass das Xenon-Abblendlicht auch bei eingeschaltetem Fernlicht weiterbrennt.

 

Alle 4 Punkte müssen berücksichtigt werden, sonst ist der Umbau illegal. Dass einige TUV-Menschen das dann trotzdem eintragen ist jedenfalls nichts rechtens.

 

Vielleicht helfen Euch diese Links auch weiter:

STVZO §49

STVZO §50 Abs. 10

KBA warnt, Erlöschen der Bauartgenehmigung.

Stellungnahme HELLA

Seit dem 01.06.2000 sind die Erfordernisse für einen Xenonumbau ganz klar definiert. Ab diesem Zeitpunkt dürfen Fahrzeuge nur noch nach den in §50 StVZO niedergeschriebenen Voraussetzungen auf Xenon umgerüstet werden. Hier gilt nicht der Tag der Erstzulassung des Fahrzeugs, sondern das Datum der Umrüstung bzw. der Eintragung.

 

Illegale Xenonnachrüstsätze führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und somit zum völligen Erlöschen des Kaskoschutzes. Bei der Haftpflicht hat man eine Eigenbeteiligung von 5000 Euro.

viele Grüße

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

warum benutzt du nicht mal die suche ?

iss ja echt schlimm hier

 

und deine Automatische Leuchtweitenregulierung ist dann imaginär oder wie ?

am 12. März 2008 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

warum benutzt du nicht mal die suche ?

das wollte ich ihm auch gerade sagen, bis ich dann selbst versucht haben die suche zu benutzen und da stand:

 

Ein Fehler ist aufgetreten!

Die Suche wird gerade gewartet. Bitte versuche es in 5 Minuten noch einmal

Du brauchst keine SRA oder aLWR wenn Du deine Scheinis mit Xenon verbastelst - legal isses eh net.

Einzige legale Möglichkeit sind die FK Xenon-Scheinwerfer. Aber da kannste dir au gute Dokas oder was ausm Hella-Regal holen mit guten Leuchtmitteln...

Um Xenon LEGAL eingetragen zu bekommen ist nötig:

1)

Am originalen Scheinwerfer dürfen keine Veränderungen vorgenommen werden. Einfach eine Fassung mit Xenon-Brenner in den Halogen-Reflektor einbauen ist nicht zulässig da dadurch die Bauartgenehmigung des Scheinwerfers erlischt. Der Scheinwerfer muß für Xenonleuchtmittel zugelassen sein!

2)

Man braucht eine automatische LWR (zu der auch die Achssensorik gehört)

3)

Man braucht eine SW-Reinigungsanlage

4)

Man muss sicherstellen, dass das Xenon-Abblendlicht auch bei eingeschaltetem Fernlicht weiterbrennt.

 

Alle 4 Punkte müssen berücksichtigt werden, sonst ist der Umbau illegal. Dass einige TUV-Menschen das dann trotzdem eintragen ist jedenfalls nichts rechtens.

 

Vielleicht helfen Euch diese Links auch weiter:

STVZO §49

STVZO §50 Abs. 10

KBA warnt, Erlöschen der Bauartgenehmigung.

Stellungnahme HELLA

Seit dem 01.06.2000 sind die Erfordernisse für einen Xenonumbau ganz klar definiert. Ab diesem Zeitpunkt dürfen Fahrzeuge nur noch nach den in §50 StVZO niedergeschriebenen Voraussetzungen auf Xenon umgerüstet werden. Hier gilt nicht der Tag der Erstzulassung des Fahrzeugs, sondern das Datum der Umrüstung bzw. der Eintragung.

 

Illegale Xenonnachrüstsätze führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und somit zum völligen Erlöschen des Kaskoschutzes. Bei der Haftpflicht hat man eine Eigenbeteiligung von 5000 Euro.

viele Grüße

Die optisch schönste lösung ist es die xenon scheinis vom 4 er golf einzubauen . Wenn manns komplett macht ists auch legal .

Zitat:

Original geschrieben von Vr6667

Die optisch schönste lösung ist es die xenon scheinis vom 4 er golf einzubauen . Wenn manns komplett macht ists auch legal .

Find ich die Fks aber besser. Ok...bei der Qualität weiß man wieder nicht so Recht, ob die was sind.

am 12. März 2008 um 16:39

wie ich mitbekommen habe von meinem cousin der in stuttgart wohnt wo die fk lager ist sind die teile wie scheinwerfer und rücklicht anlagen usw undicht man hätte mehrmals die sachen wieder zurückgeschickt und dessen geld wieder zutückgefordert.

ich könnte die von inpro empfehlen.

am 12. März 2008 um 16:49

Inpro mit erlaubtem Xenon?

am 12. März 2008 um 16:59

das kann ich euch nicht beantworten ich weiß nur das die einen scheinwerfer gebaut haben die einen golf 4 xenon scheinwerfer ähneln.

deswegen würde ich dann den inpro raten gegensatz zu fk!

Das sind aber leider keine xenon scheinwerfer . Reinbasteln kann mans zwar , aber illegal ists und deshalb in meinen augen sinnlos .

Das mit Xenon ist eh der Witz. Die Leuchtmittel werden lange nicht so heiß wie Halogenleuchtmittel (H1, H7 usw), benötigen jedoch laut Gesetz eine Scheinwerferreinigungsanlage, weil sie angeblich viel heißer werden. Alles Verarschung, damit sie nur mit großem und teuren Aufwand nachgerüstet werden können. Da Xenonbirnen deutlich langlebiger sind als Halogenbirnen, haben die Leuchtmittelhersteller natürlich kein Interesse daran, daß die nachgerüstet werden können. Ist also alles fadenscheinige Wirtschaftspolitik.

Ich selbst habe die Hella Klarglasscheinwerfer im Golf IV-Look eingebaut (H7), und das Licht ist deutlich besser als bei den schrottigen, original H1 Scheinwerfer. Für mich jedenfalls sehr ausreichend und Fernlicht benötige ich nun erst ab ca 100 km/h. Der Einbau ist problemlos, einfach 1 zu 1 tauschen. Von FK und Inpro wurde mir von Bekannten und einem Werkstattmeister abgeraten, da die Qualität, Leuchtstärke und Passgenauigkeit anscheind nicht so toll ist. Man braucht zb Adapter und anderen Kram.

Zitat:

Original geschrieben von Ronin76

Das mit Xenon ist eh der Witz. Die Leuchtmittel werden lange nicht so heiß wie Halogenleuchtmittel (H1, H7 usw), benötigen jedoch laut Gesetz eine Scheinwerferreinigungsanlage, weil sie angeblich viel heißer werden. Alles Verarschung, damit sie nur mit großem und teuren Aufwand nachgerüstet werden können.

Ich weiß nicht, wo du das her hast (oder ob du es dir selbst hergeleitet hast), aber es ist genau umgekehrt. :rolleyes:

WEIL sie nicht so heiß werden, besteht die Gefahr, dass z.B. Schnee oder Matsch durch die nicht genügend abgegebene Wärme auf den SW "liegen" bleiben und deshalb die Lichtausbeute beeinträchtigen.

Zitat:

Original geschrieben von Ronin76

Ich selbst habe die Hella Klarglasscheinwerfer im Golf IV-Look eingebaut (H7), und das Licht ist deutlich besser als bei den schrottigen, original H1 Scheinwerfer. Für mich jedenfalls sehr ausreichend und Fernlicht benötige ich nun erst ab ca 100 km/h. Der Einbau ist problemlos, einfach 1 zu 1 tauschen. Von FK und Inpro wurde mir von Bekannten und einem Werkstattmeister abgeraten, da die Qualität, Leuchtstärke und Passgenauigkeit anscheind nicht so toll ist. Man braucht zb Adapter und anderen Kram.

Jo die sind wirklich hammergeil. Hab im Fernlicht die beigelegten Hella-Birnen und im Abblendlicht die Nightbreaker... Fernlicht is eig. nur noch da um die Baumwipfel zu beleuchten ;) Ausserdem sieht das Standlicht einmalig geil aus.

Die G4Look jetz noch legal mit Xenon (aber ohne Linse, sondern so wie jetz) - das wär ein Traum...

Zitat:

Original geschrieben von Ronin76

Das mit Xenon ist eh der Witz. Die Leuchtmittel werden lange nicht so heiß wie Halogenleuchtmittel (H1, H7 usw), benötigen jedoch laut Gesetz eine Scheinwerferreinigungsanlage, weil sie angeblich viel heißer werden. Alles Verarschung, damit sie nur mit großem und teuren Aufwand nachgerüstet werden können. Da Xenonbirnen deutlich langlebiger sind als Halogenbirnen, haben die Leuchtmittelhersteller natürlich kein Interesse daran, daß die nachgerüstet werden können. Ist also alles fadenscheinige Wirtschaftspolitik.

Hast Du Dir das selber so ausgedacht? Wie kann man nur auf so absurde Gedanken kommen :confused:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen