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Xenon ja/nein? Höheneinstellung?

Opel
Themenstarteram 2. November 2015 um 8:09

Hy Leute,

Meine Frau fährt einen Meriva A mit Sportfahrwerk (Vorbesitzer verbaut)

Ich bin irgendwann mal mit gefahren und meinte das ihr Xenon garnicht so berauschend ist.

Sie meinte darauf das es mal viel besser war.

Gefühlt ist das Licht viel zu niedrig.

Jetzt ist die Frage ob der Meriva echte Xenon hat oder nicht.

Im Innenraum gibt es keine Höhenverstellung.

Wo stellt man im Motorraum die Höhe der Lichter ein "Wenn" diese vorhanden ist.

Ich kann leider nicht sagen ob eine automatische Regulierung existiert (selten gefahren)

Nur müsste ja eine vorhanden sein, wenn man es manuell nicht regeln kann.

Xenon hätte dann je Scheinwerfer einen Motor ? Das beide Ausfallen unwahrscheinlich.

Wo sitzt die Sicherung, wenn diese überhaupt extra aufgeführt ist.

Werde mich heute mal ranklemmen und hoffe dann mehr in Erfahrungen bringen zu können

Vielen Dsnk vorab :)

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11 Antworten

Ich habe auch Xenon bei meinem Moppel.

Und ja es ist "echtes" Xenon.

Mußte mich am Anfang auch etwas daran gewöhnen, da die Hell-/Dunkelgrenze sehr scharf ist.

Dadurch ist das Abblendlicht nur auf die Strasse und etwas seitlich rechts begrenzt.

Hier hat man das Gefühl daß es dunkler ist.

Auch ich habe en Sportfahrwerk von Irmscher mit 30mm Tieferlegung.

Was ich aber auch schon mal hatte,

nach einer Inspektion habe ich sofort gemerkt daß die Reichweite des Abblendlichts sich verringert hatte.

Nach nochmaliger Kontrolle beim FOH wurde eine falsche Einstellung festgestellt.

Kann aber jetzt nicht sagen, ob es manuell am Scheinwerfer eingestellt wurde,

oder mit dem PC und TECH2.

Themenstarteram 2. November 2015 um 15:40

Stellt sich bei dir was ein? Also verfährt der Scheinwerfer?

Grüße

Der Meriva macht garnix. Licht ist einfach nur an.

Du meinst so eine Art Selbsttest, mit rauf und runterfahren.

Nein, das habe ich bei meinem noch nicht festgestellt.

Wie weit er sich bei Beladung verstellt kann ich nicht sagen, da ich meist alleine bzw. mit meiner Frau fahre.

http://www.motor-talk.de/forum/kein-xenon-t2749668.html

Es wird ewig diskutiert, ob es im Meriva Xenon gibt, oder nicht. Xenon Licht blitzt immer beim einschalten und die Farbtemperatur benötigt kurze Zeit, bis sie sich einpendelt. Wer das nicht merkt, der hat kein Xenon ;)

Ich hab Kurvenlicht, das sind eindeutig Halogenscheinwerfer und keine Xenon Scheinwerfer. Die Scheinwerfer fahren beim Einschalten einmal von außen nach innen und in zurück.

 

Die Scheinwerfer haben verschiedene Stellschrauben zur Einstellung des Lichtes. Nicht nur Höhe, auch links/rechts und Fernlicht können verstellt werden. Ich geh davon aus, dass die Stellräder beim Xenon-Scheinwerfer, sofern es sie gibt, auch vorhanden sind. Die Elektronik korrigiert ja nur aus der Ausgangslage heraus.

Zitat:

@Wholefish schrieb am 4. November 2015 um 14:33:37 Uhr:

http://www.motor-talk.de/forum/kein-xenon-t2749668.html

Es wird ewig diskutiert, ob es im Meriva Xenon gibt, oder nicht. Xenon Licht blitzt immer beim einschalten und die Farbtemperatur benötigt kurze Zeit, bis sie sich einpendelt. Wer das nicht merkt, der hat kein Xenon ;)

Bei dem Link, den Du hier eingestellt hast, geht es um den Meriva B.

Dieser hat kein Xenon ab Werk anzubieten.

Hier geht es aber um den Meriva A, und dieser wurde mit Xenon ausgeliefert.

Stelle mal ein Bild von meinem Moppel ein, da sieht man es.

Solltest Du es immer noch nicht glauben, kannste mal gerne an den Brenner fassen wenn ich das Licht einschalte.:eek:

K-007

Der Selbsttest wird durchgeführt, wenn der Motor angelassen wird und nicht, wie bei fast allen anderen Fahrzeugen, wenn das Licht angemacht wird. Daher sieht man das Runter- und Hochfahren beim Meriva A nicht.

Ich hab 2 Meriva A angeschaut, wo mir die Händler bzw. ein Besitzer erzählen wollten, das Auto habe Xenon und es war lediglich der Halogenscheinwerfer.

Anbei der Halogenscheinwerfer mit Kurvenlicht. Optisch ziemlich ähnlich.

Img-20151105-175920

Stimmt, optisch ähnlich.

Was man aber sofort von aussen sieht, ist die fehlende Scheibenwaschanlage.

Und die ist in D bzw. EU Vorschrift bei Xenon.

Hier schön zu sehen bei meinem Moppel, die zwei "Höcker" auf der Frontschürze.

K-pict1338
K-pict1339

.....komische Diskusion.Wer sich bei der Ausstattungsliste beliest,erfährt doch sofort,daß es den A-Meriva mit Xenon gab.Diese ist nur in Verbindung mit einer automatischen Höheneinstellung zu haben,so wie es in der EU Vorschrift ist.Bei der SRA bin ich mir da nicht so sicher.

Ja, die SRA ist Pflicht.

Mittlerweile gibt es aber Xenon-Nachrüstset´s, wo die Leuchte irgendwas unter 2000 Lumen haben.

Bei diesen geht es ohne automatische Leuchtweitenregulierung und SRA.

P.S.

Habe das bei Wiki gefunden:

Vorschriften für den nachträglichen Einbau in Kraftfahrzeuge

Die Gasentladungslampe muss der ECE-Regelung 99 entsprechen.

Der Scheinwerfer muss der ECE-Regelung 98 entsprechen.

Der Anbau des Scheinwerfers am Kraftfahrzeug muss der ECE-Regelung 48 entsprechen.

Dabei werden eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage bei Lichtquellen mit mehr als 2000 Lumen gefordert.

Quelle: Wikipedia

Wie Siggi1803 zitiert hat, sind ALWR und SWRA für alle Fahrzeuge vorgeschrieben, deren Lichtquelle mehr als 2000 Lumen abgibt. Diese Vorschrift bezieht sich also eigentlich gar nicht direkt auf die Art der Lampe, aber am Ende bleibt halt Xenon übrig :-)

Es gibt seit kurzer Zeit auch das neue "25W-Xenon", das hat einen verbesserten Lichtbogen mit 2000 Lumen. Damit können die beiden Komponenten entfallen. Das ist aber für Euren Meriva nicht relevant.

Habt Ihr schon mal die Lampen gewechselt? Auch Xenonlampen lassen über die Zeit nach und so in der Mitte der Fahrzeuglebensdauer ist ein Wechsel normalerweise fällig und macht viel aus. Vorausgesetzt natürlich, der Wagen wurde auch dem Alter entsprechend mit Licht gefahren.

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