- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Xenon Ja oder Nein
Xenon Ja oder Nein
Hallo!!!
Ich überlege mir demnächst einen neuen Golf Plus zukaufen.Meine Überlegung ist soll ich mir Xenon-Licht einbauen lassen oder reicht das normale H7-Licht.Habt Ihr Erfahrungen mit Xenon -Licht gemacht? Wenn ja sind sie Positiv oder negativ?
M.f.G
superhai
Beste Antwort im Thema
Hast Du irgendwo erwähnt, dass Du schon einen Golf V mit Xenon gefahren bist?
Ich hab's nirgendwo gelesen und den Eindruck, dass Du es kennst hat auch nicht
wenn man Deine Zeilen liest. Noch ein Tipp:
Schreib mal etwas unaufgeregter, dann fällt auch das Lesen etwas leichter.
Und es ändert auch nichts daran, dass die alte Mär mit dem bei Regen angeblich
vorteilhaften gelben Licht absolut nicht zu belegen ist.
Nicht umsonst haben die Franzosen ihr gelbes Licht längst abgeschafft.
Ähnliche Themen
41 Antworten
Ganz klar Xenon, besser sind nur LED-Scheinwerfer und die bekommst du beim Golf nicht.
Das Licht und die Ausleuchtung ist bei Xenon klar besser als bei Halogen.
Von mir auch ein JA. Ganz klar !
Sehr gutes Licht
Gruß Moergel
Halogen ist schon gut, aber ich hab auch auf Xenons umgerüstet, die sind einfach noch eine ganze Nummer besser.
Wenn man nicht viel Nachts fährt reichen auch H7. Aber beim neuen Plus bin ich mir nicht sicher. Das 6er Halogenlicht ist viel schlechter als im 5er. Ist das jetzt entsprechend auch beim 5.5er Plus so ?
Ich hab Xenon ab Werk und bin damit zufrieden.
Nachrüsten würde ich es persönlich nicht, da das H7-Licht meiner Meinung nach auch nicht schlecht ist.
Für viele ist Xenon ein Must-Have und eine Art Statussymbol, aber jeder muss für sich entscheiden, ob er für die gut 1000€ keine andere Verwendung findet.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Hummerman
Ganz klar Xenon, besser sind nur LED-Scheinwerfer und die bekommst du beim Golf nicht.
Bist du schon mal einen Wagen mit LED-Leuchten (LED fürs Abblendlicht) gefahren?
Denn bisher gibt es noch kein Seriereifes LED Abblendlicht, welches besser als Xenon Licht ist.
LED Licht ist einfach zur Zeit einfach nur viel teuerer in der Anschaffung, aber nicht besser in der Ausleuchtung.
Ich bin bisher beide auf dem Markt befindlichen Fahrzeuge (R8 und Lexus LS 600) mit LED Licht gefahren und die Ausleuchtung ist wirklich nicht besser, als Xenon Licht, welches ich am Ver auch habe.
Test bestätigen mein Empfinden auch, LED Licht bringt zur zeit noch keine Vorteile in bezug auf Ausleuchtung.
Wenn die denn endlich mal soweit sind, das LED Licht auch bezahlbar ist, werden sie bestimmt einige Vorteil bieten. Und deutlich besser sein als Xenon, aber bis dahin geht noch etwas mehr Zeit ins Land.
Ansonsten für den Threadersteller ganz klares JA für Xenon.
Lohnt sich aber auch nur richtig wenn du auch viel im Dunkeln fährst, da durch Xenon (Lichtfarbe) die Augen nicht so schnell ermüden.
Zitat:
Original geschrieben von Golf.im.Schafspelz
Für viele ist Xenon ein Must-Have und eine Art Statussymbol, aber jeder muss für sich entscheiden, ob er für die gut 1000€ keine andere Verwendung findet.
Für mich ist es ein Must-Have geworden, bei der Bestellung wollte ich es nur wegen vieler positiver Meinungen mit nehmen ...heute würde ich kein Auto mehr ohne kaufen.
Meine Eltern haben kein Xenon im Plus, fahren aber auch so gut wie nie bei Nacht und daher lohnte es sich für sie nicht. Aber überzeugt von meinen Licht sind sie trozdem.
Daher von mir auch ein klares JA!
also ich hatte vorher auch nur autos mit halogen und jetzt einen GT mit xenon und ich muss sagen, hole dir bloß xenon...das ist echt das beste. die led technik ist zwar das beste aber gibts ja noch nie so serienmäßig wie schon erwähnt.
also kurz und knapp: JA
Einmal Xenon, immer Xenon.
Weil es einfach besser ausleuchtet und gefühlt doppelt so hell ist.
Zusammen mit dem Winterpaket ist ja auch der Aufpreis geringer.
ps:
es mag ja sein, dass die Japaner kein LED-Licht hinkriegen, das noch besser
als Xenon ist. Im Audi R8 hingegen schon.
Bei LED ist auch das Farbspektrum (nicht zu verwechseln mit der Farbtempe-
ratur) viel natürlicher als bei Gasentladungslampen.
Allerdings ist es z.Zt. noch horrend teuer und noch lange nicht in der Golf-
Klasse angekommen. Insofern spielt es hier keine Rolle.
Nicht zu vergessen das Xenon auch auf der Autobahn meist ein schnelleres Weg frei machen von anderen langsameren Autos bewirkt, einfach nur weil viele Träumer unterwegs sind und denen ein Auto mit Xenon im Spiegel einfach ehr auffällt. Ist aber nur wichtig für Leute die´s öfters eilig haben, mir wäre es egal da ich meist zwischen 140-160 mit Tempomat unterwegs bin.
Zitat:
Original geschrieben von DSG DriveR
Nicht zu vergessen das Xenon auch auf der Autobahn meist ein schnelleres Weg frei machen von anderen langsameren Autos bewirkt, einfach nur weil viele Träumer unterwegs sind und denen ein Auto mit Xenon im Spiegel einfach ehr auffällt. Ist aber nur wichtig für Leute die´s öfters eilig haben, mir wäre es egal da ich meist zwischen 140-160 mit Tempomat unterwegs bin.
Na ja das mit dem Überholprestige war mal das ist nicht mehr so extrem.
Liegt auch daran, dass heut zu Tage fast schon für jede Fahrzeugklasse Xenon angeboten wird.
Du kannst ja auch nicht viel schneller als 140 - 160 Km/h war nicht böse gemeint
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
Im Audi R8 hingegen schon.
Bei LED ist auch das Farbspektrum (nicht zu verwechseln mit der Farbtempe-
ratur) viel natürlicher als bei Gasentladungslampen.
Wie ich schon schrieb bin einen R8 schon gefahren und mich hat das LED Licht nicht überzeugt.
Und selbst in den Test hat es nicht allzu gut abgeschnitten.
Ansonsten hast du recht, das Farbspektrum ist ganz anders, was ja auch ein Vorteil des LED Lichtes ist, oder besser sein sollte.
Beim R8 hat es noch keinen Vorteil.
Gruß
Mittlerweile hat Audi die LED-Scheinwerfer verbessert.
Der aktuelle R8 V10 kommt in Tests super weg. Auch SportAuto war vom Licht begeistert.
Natürlich ist die niedrige Einbaulage ein Handicap, aber das taugt schon.
Zitat:
Bei einem Golf 1000€ für Xenon Licht auszugeben, ist so sinnvoll wie sich einen Komfortsitz mit (pardon) Blähungenabsaugvorricting (wie zB das bei den Altherren 7ern oder S-Klasse geordert werden kann) zuzulegen.
Zitat:
Original geschrieben von EffDee
Zitat:
Bei einem Golf 1000€ für Xenon Licht auszugeben, ist so sinnvoll wie sich einen Komfortsitz mit (pardon) Blähungenabsaugvorricting (wie zB das bei den Altherren 7ern oder S-Klasse geordert werden kann) zuzulegen.
Und warum bestellen es dann trozdem soviel mit??
Mehr Sicherheit und einfach ein besser "Nachtfahrlicht" sind wohl keine Argumente?? Nur weil du es nicht hast ist es sozusagen sinnlos??
Warscheinlich bist du noch nie im Leben einen Golf mit Xenon gefahren.