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Xenon Kit mit E Prüfzeichen ??

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 12. April 2011 um 17:05

Hallo alle Zusammen, ich habe folgendes bei meinem Auto vor, ich möchte auf Xenon umrüsten !!! Und nein wie in einigen Threads hier gelesen ich möchte nicht einfach Xenon Kit einbauen und Fertig !!! Sondern wenn dann RICHTIG mit allem was dazu gehört SRA ALWR usw. (ich selber hasse diese ich bau mein Golf 3 auf Xenon um und blende andere Autofahrer und freu mich ein Keks !)

Folgende Frage: Ich habe heute mal ein wenig nach Kits gestöbert NUR aus Interesse und dann ist mir dieses Kit aufgefallen http://cgi.ebay.de/.../110580669201?...

Dieses Kit hat ein E Prüfzeichen, kann es sein das es Eintragungsfrei ist und man keine ALWR und SRA braucht ? Weil das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, ich meine das wäre ja wie Weihnachten Geburtstag Jahrestag Ostern und Himmelfahrt auf einen tag ... Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Antworten, mal abgesehen davon würde ich trotzdem eine ALWR einbauen selbst wenn es Eintragungsfrei wäre.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Auch wenn ich über keine Xenonbeleuchtung an meinem Auto verfüge, würde ich mir besseres Licht schon wünschen. Selbst der Austausch gegen Osram Nightbraker hat nicht wirklich was gebracht. Mein damaliger W210 hatte Xenon, vermisse es doch schon gewaltig.

Um zu dem Thema Nachrüstung was zu sagen, na ja, als die ersten Xenonlampen in der oberen Fahrzeugklasse verbaut wurden, da gab es noch Lichttemperaturen um die 10-12t Kelvin, da war die hell -dunkel Grenze recht scharf und die Linsentechnik (gerade BMW 7er Reihe) noch nicht so gut entwickelt wie heute.

Daher musste der Gesetzgeber auch handeln und entsprechende Vorschriften erlassen (Voraussetzung SWR, LWR), denn das nachträgliche Beleuchtungstuning ala Xenon war i.a.R. schon gefährlich.

Heute sehe ich das ganze ganz anders, so gibt es auch qualitativ gute Nachrüst-Kids z.B. von Hella, die sich aber kaum verkaufen lassen, da die Anforderungen wegen der SWR und LWR das ganze oftmals unwirtschaftlich machen.

Mir wäre es lieber ein TüV geprüftes und gut eingestelltes Nachrüstxenonpaket ohne Automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage zu erlauben, statt im dunkeln auf Grund der bescheidenen H7 Beleuchtung durch die Lande zu fahren und hier sich und andere zu gefährden.

Nach der Devise, besseres Licht mehr Sicht = mehr Sicherheit!

Alternativ sollte der Gesetzgeber hier den Autoherstellern den Einbau von Xenonbeleuchtung einfach vorschreiben. Der Aufpreis würde dann kaum ins Gewicht fallen auf Grund der Massenproduktion, ähnlich dem Airbag :D

Gruß Net Surfer

 

13 weitere Antworten
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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von desert-w203

kann es sein das es Eintragungsfrei ist und man keine ALWR und SRA braucht ?

kurz und knapp: NEIN

Themenstarteram 12. April 2011 um 17:12

Ok danke, dann werde ich mich mal umsehen nach Original Mercedes Teilen :)

Ich sagte ja bereits WENN DANN RICHTIG !! :) denn ich will kein Blender sein und andere Verkehrsteilnehmer gefährden ...

Wenn jemand nen Original Xenon Satz für nen S203 zu verkaufen hat, ich bin dabei :)

 

Gruß

am 12. April 2011 um 17:14

hey

Wie in der Artikelbeschreibung schon steht : Im Bereich der Stvo nicht zugelassen !

MfG

Falls es doch auf ein Kit hinauslaufen sollte ist CanBus ein muss ;)

Themenstarteram 12. April 2011 um 17:22

Das steht da sehr RaR und Klein gedruckt habe ich gar nicht gesehen .... :D Das ist wahrscheinlich wegen Kunden locken, aber wer kauft so ein schrott wenns eh nicht zugelassen ist ? -.- Ja die Werten "Ich bin Cool und hab nen VR6 Fahrer" Da gibts hier auch genug von die sowas reinbauen und wenn se dir entgegen kommen musste erstmal rechts ran fahren und 2min warten bis die Punkte vor den Augen weg sind :D:D:D:D

"Ja die Werten "Ich bin Cool und hab nen VR6 Fahrer" Da gibts hier auch genug von die sowas reinbauen und wenn se dir entgegen kommen musste erstmal rechts ran fahren und 2min warten bis die Punkte vor den Augen weg sind"

Ich sag mal kommt drauf an ... hab bei 2 Leuten auch schon eins in Verbindung mit Linsen Scheinwerfern verbaut. Wir haben anschließend die Scheinwerfer nochmal einstellen lassen und haben dann im dunkeln mal Probiert ob es denn sehr blendet im vergleich zu org. Xenon. Fazit: tut es nicht!

Ich will den Einsatz eines Xenonkits nicht schönreden aber wenn es richtig eingestellt ist hab ich nix dagegen. Zumindest ich werde häufiger durch falsch eingestellte Halogenscheinwerfer geblendet als durch Xenon. ;)

Auch wenn ich über keine Xenonbeleuchtung an meinem Auto verfüge, würde ich mir besseres Licht schon wünschen. Selbst der Austausch gegen Osram Nightbraker hat nicht wirklich was gebracht. Mein damaliger W210 hatte Xenon, vermisse es doch schon gewaltig.

Um zu dem Thema Nachrüstung was zu sagen, na ja, als die ersten Xenonlampen in der oberen Fahrzeugklasse verbaut wurden, da gab es noch Lichttemperaturen um die 10-12t Kelvin, da war die hell -dunkel Grenze recht scharf und die Linsentechnik (gerade BMW 7er Reihe) noch nicht so gut entwickelt wie heute.

Daher musste der Gesetzgeber auch handeln und entsprechende Vorschriften erlassen (Voraussetzung SWR, LWR), denn das nachträgliche Beleuchtungstuning ala Xenon war i.a.R. schon gefährlich.

Heute sehe ich das ganze ganz anders, so gibt es auch qualitativ gute Nachrüst-Kids z.B. von Hella, die sich aber kaum verkaufen lassen, da die Anforderungen wegen der SWR und LWR das ganze oftmals unwirtschaftlich machen.

Mir wäre es lieber ein TüV geprüftes und gut eingestelltes Nachrüstxenonpaket ohne Automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage zu erlauben, statt im dunkeln auf Grund der bescheidenen H7 Beleuchtung durch die Lande zu fahren und hier sich und andere zu gefährden.

Nach der Devise, besseres Licht mehr Sicht = mehr Sicherheit!

Alternativ sollte der Gesetzgeber hier den Autoherstellern den Einbau von Xenonbeleuchtung einfach vorschreiben. Der Aufpreis würde dann kaum ins Gewicht fallen auf Grund der Massenproduktion, ähnlich dem Airbag :D

Gruß Net Surfer

 

Zitat:

Original geschrieben von netsurfer

Mir wäre es lieber ein TüV geprüftes und gut eingestelltes Nachrüstxenonpaket ohne Automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage zu erlauben, statt im dunkeln auf Grund der bescheidenen H7 Beleuchtung durch die Lande zu fahren und hier sich und andere zu gefährden.

Nach der Devise, besseres Licht mehr Sicht = mehr Sicherheit!

Gruß Net Surfer

Hallo

dem möchte ich zustimmen. Dies wäre ganz sicher ein enormer Sicherheitsgewinn auf Deutschlands Straßen, wenn ich nur daran denke wieviele Halbblinde und Tranfunzler mir immer wieder entgegenkommen. Manche hatten sogar dabei aufgeblendet bis sie fast an mir vorbei waren und erst dann abgeblendet. So schwach wie deren Fernlicht jedoch war, hätten diejenigen es auch gerne anlassen können. Wie soll man bei so schlechtem Licht ausreichend sehen?

Generell habe ich über diesen Winter feststellen müssen, dass mich am meisten wirklich schlecht eingestellte Halogen- aber auch Xenonscheinwerfer blenden.

Der eine ein totaler Himmelfahrtsscheinwerfer und der andere so tief unten, dass sogar ein Teelicht heller wäre (ich denke die meisten wissen was ich meine ;))

Allerdings muss ich hierbei sagen, dass mir dieses Jahr so viele Fahrzeug mit schlecht eingestellten Scheinwerfern begegnet sind und immer noch begegnen wie noch nie zuvor.

Tatsächlich richtig geblendet mit so einem nicht zugelassenen Xenonkit, haben mich bis jetzt nur 2 Fahrzeuge diesen Winter und bei denen war die Scheinwerfereinstellung so mies. (erkennen konnte man es an der Farbe welche eindeutig über 8.000K war, bevor die Frage kommt wie ich das erkennen will ;))

Ohne es mir jetzt mit irgendwem verscherzen zu wollen muss ich noch hinzufügen, dass mich absolut jeder Audi mit Werksseitigem Xenon blendet. Egal ob er von hinten, von vorne oder von der Seite kommt. Die blenden immer am stärksten. Ich hoffe wegen dieser bemerkung ist nicht gleich jemand sauer auf mich, aber das ist nun mal meine eigene, subjektive Einschätzung, Meinung und Erfahrung zu dem Thema.

An den TE: ich glaube die "Zulassung" dieser E-Prüfzeichen-Kits bezieht sich nur auf das Kit an sich. Wenn dein Fahrzeug nicht dafür vorgerüstet ist, wird der TÜV trozdem wieder mal rummeckern.

Um die SRA und ALWR wirst du so wohl auch nicht herumkommen und natürlich die passenden Scheinwerfer dafür.

Gruß

Thunder Dragon

 

Zitat:

Original geschrieben von Thunder Dragon

...

Hallo

dem möchte ich zustimmen. Dies wäre ganz sicher ein enormer Sicherheitsgewinn auf Deutschlands Straßen, wenn ich nur daran denke wieviele Halbblinde und Tranfunzler mir immer wieder entgegenkommen. Manche hatten sogar dabei aufgeblendet bis sie fast an mir vorbei waren und erst dann abgeblendet. So schwach wie deren Fernlicht jedoch war, hätten diejenigen es auch gerne anlassen können. Wie soll man bei so schlechtem Licht ausreichend sehen?

...

Glaubst Du, dass sich durch die Freigabe von Xenon-Kits an der Anzahl der "Halbblinden" etwas ändern würde?!

Ich bezweifle das...

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Glaubst Du, dass sich durch die Freigabe von Xenon-Kits an der Anzahl der "Halbblinden" etwas ändern würde?!

Ich bezweifle das...

Ja, zumindest etwas. Begründet mit der wesentlich höheren Lebensdauer eines Xenonbrenners gegenüber einer Halogenbirne. Erst vorhin sind mir wieder 2 Halbblinde entgegengekommen, hatten beide Halogenscheinwerfer.

Ich will darauf hinaus, dass mir generel wesentlich weniger Halbblinde entgegenkommen, die Xenon haben. Natürlich ist mir bewusst, dass es viel mehr Fahrzeuge mit Halogenscheinwerfer gibt. Aber von denen mit Xenon die mir entgegenkommen, sind gefühlt prozentual wesentlich weniger Halbblinde dabei. Und natürlich ist auch das meine eigene subjektive Erfahrung/Meinung, du kannst ja durchaus eine andere haben. Also nichts für ungut ;)

Gruß

Selbst wenn es nen "legalen" Kit mit E-Prüfzeichen geben würde ( denn es ganz sicher nicht gibt),

wirst du es selbst bei vorhandensein einer SRA und aLwR nicht legal hinbekommen, da es Gasentladungslampen bleiben und der Scheinwerfer selbst nicht dafür zugelassen ist ( ECE R98/99)

Es bleibt bei einer Untersagung der Weiterfahrt zur Nachtzeit, Mängelmeldung mit verkürzter Frist, 90 Euro / 3 Punkte für den Fahrer und 135 Euro / 3 Punkte für den Halter, Meldung über das Erlöschen der Betriebserlaubnis an die Zulassungsstelle.... ich bin mir nicht sicher ob sich das lohnt... ;-)

Hallo,

leider ist nun mal Stand der Technik, dass nur die Philips X-treme und Osram Nightbreaker die Spitze der Halogenbeleuchtung darstellen, mit diesem Licht muß man auskommen.

Mehr Licht = mehr Sicherheit stimmt nur dann, im Übrigen auch bei Xenon, wenn man die Geschwindigkeitsschilder der STVO nicht nur als Spaßbremse versteht sondern auch als Sicherheitswarnung und man die Geschwindigkeit den Sichtverhältnissen anpasst. Ein leichtes Fuß vom Gas würde auch die Halogenlichter in ein besseres Licht darstellen!

Im w212 Forum meinte jemand, dass er bei Fahrten auf der Landstraße immer wieder eine Lichthupe bekommt. Der Grund hierfür war, dass ab 100km/h sich die Lichter auf Autobahnverhältnisse anpassen - damit ist der Sicherheitgewinn zunichte gemacht worden.

Mein Fazit, verzichtet auf diesen Hype um Xenonkits, kauft Euch gute H7 Lampen und fahrt vorausschauend, der nächste Autokauf eins mit Xenon bitte!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Mein Fazit, verzichtet auf diesen Hype um Xenonkits, kauft Euch gute H7 Lampen und fahrt vorausschauend, der nächste Autokauf eins mit Xenon bitte!

Gruß

Hier gebe ich Dir vollkommen recht, die Illegal genutzten Xenonkits sind eingebaut meistens schlechter als die Originallampen H7, nur das diese halt blauer leuchten.

Trotzdem weiß ich wovon ich Rede, wenn ich sage der Unterschied und Sicherheitsgewinn zwischen einer guten H7 Beleuchtung und einer erlaubten Xenonbeleuchtung ist immens.

Ich selbst bin deshalb nicht unvorsichtiger gefahren oder rücksichtsloser, hatte aber ein wesentlich sicheres Gefühl bei Nachtfahrten auf Landstraßen und Autobahnen gehabt.

Nächster Wagen wieder mit Xenunse an Board :D

Gruß Net Surfer

 

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