1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Xenon knick im Abblendlicht

Xenon knick im Abblendlicht

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 26. September 2024 um 18:00

Hallo,

seit kurzem besitze ich einen B7 Variant aus Dezember 2013 mit R Line und Bi Xenon ohne Fernlichtassistent.

Ich habe die SuFu benutzt aber leider nichts passendes gefunden. Mir ist eben aufgefallen das das Abblendlicht manchmal wie ein gerader Strich ist ohne den typischen Knick nach rechts oben und als ich mal hinter einem anderen Auto an der Ampel stand ist der Knick von alleine wieder hochgekommen.

Nach weiterer Fahrt wieder gerade und vor dem Garagentor kam er wieder.

Ich kann mir leider keinen Reim machen was das genau soll. Fehler habe ich keine das Licht leuchtet auch normal weit also ist nicht in dem Notbetrieb bei dem es ganz nach unten fährt...

Mfg

Stefan

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 26. September 2024 um 18:53

Zitat:

@wedbster schrieb am 26. September 2024 um 20:43:21 Uhr:

Dynamic Light Assist -> https://www.motor-talk.de/.../...ynamic-light-assist-t3072404.html?...

ok? hilft mir nicht weiter da ich das nicht habe und es ja um das Abblendlicht geht bzw um den Lichtkegel...

Es könnte am DLA Scheinwerfer liegen. Die können das steuern über Walzen wo das Licht hoch geht oder komplett gerade bleibt.

den Unterschied zu normalen Xenon Scheinwerfern kann man von außen höchstens an der Teilenummer erkennen. Ich habe leider auch schon mal einen falschen gekauft.

Anbei das Bild von DLA Scheinwerfern. Das zweite ist vom einstellmodus

20240413_235750.jpg
20240413_235445.jpg

Machen beide Scheinwerfer gleichzeitig den selben Fehler?

Kann es sein, dass der "Reisemodus" da Unsinn treibt? Denn bei aktivem Reisemodus müsste das doch wohl ein gerader Strich sein, oder? Oder gibt es den Reisemodus nur bei den DLA-Scheinwerfern?

Reisemodus gibt's bei beiden Xenon Varianten. Kann auch sein. Aber normalerweise kann man das nur in der MFA oder mit VCDS umstellen

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 27. September 2024 um 14:47:12 Uhr:

Aber normalerweise kann man das nur in der MFA oder mit VCDS umstellen

Das ist mir schon klar, aber egal was es ist, das Auto des TE scheint ja irgendeinen Bullshit zu machen.

ja, war auch nur informativ gemeint. Wenn der betreffende Scheinwerfer keine oder nur teilweise Nachrichten auf dem CAN empfängt, könnte es vielleicht komische Reaktionen hervorrufen.

Ich denke beide Scheinwerfer vergleichen war hier eine gute Idee.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 27. September 2024 um 14:53:45 Uhr:

ja, war auch nur informativ gemeint.

nach 11 Jahren und erst kurz im Besitz, wer weiß, was da zuvor per Software alles "verstellt" bzw freigeschaltet wurde.

Themenstarteram 27. September 2024 um 14:19

ja machen beide Scheinwerfer. Reisemodus ist aus habe ich auch gleich geprüft.

Deine Antwort