ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Xenon Kurvenlicht "Selective Beam"

Xenon Kurvenlicht "Selective Beam"

BMW 4er
Themenstarteram 21. März 2015 um 15:00

Den Konfigurator (und verschiedene Beiträge hier im Forum) habe ich wie folgt verstanden:

Hat man nicht nur den Fernlichtassistent, sondern auch das adadptive Kurvenlicht in Verbindung mit Xeneon, dann wird bei vorausfahrendem oder entgegenkommenden Verkehr NICHT einafach abgebeöendet, sondern der Verkehr im Lichkegel ausgespart. Die blaue Kontrolleuchte fürs Fernlicht bleibt vermutlich an.

Ich habe gerade leihweise einen 5er (ca. 1 jahr alt). Der zeigt im Cockpit das grüne Lichtsymbol mit dem "A" an. Schalte ich dann den Fernlichtassi an, wird bei entgegenkommenden Verkehr das Fernlicht abgeschaltet, das blaue Kontrollicht geht aus.

Daher meine Bitte:

- Kann bitte jemand bestätigen, dass meine Erwartungshalten an das System des 4ers (oben) richitg ist, d.h. das Fernlicht an bleibt ? Wenn ja, wie funktioniert das "Ausblenden" bei Xenon ?

- Kann mir jemand sagen, ob ich vielleicht einen Bedienungsfehler mache ?

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2015 um 10:31

Kleines Update:

(ich hatte den Thread ja eröffnet und das Chaos ausgelöst, war mir gar nicht bewusst, dass das Thema so viel Aufregung erzeugt)

4er:

Wählt man den Fernlichtassi OHNE LED oder "Xenon mit Kurvenlicht", blendet er nur auf und ab.

Mit LED oder "Xenon mit Kurvenlicht" blendet er beleuchtete Verkehrsteilnehmer aus, Fernlicht bleibt an.

5er:

Fernlichtassi fordert beim anwählen im Konfigurator automatisch das adaptive Kurvenlicht für Xenon, falls man nicht sowieso LED hat. D.h., der Fernlichtassi der nur auf-/ abblendet ist beim 5er gar nicht anwählbar.

Warum ich jetzt hier nochmal schreibe:

Der 5er, mit dem ich gefahren bin und der nur auf-/abblenden konnte, war jetzt in der Werkstatt, der Fehler ist behoben, er blendet den Verkehr jetzt aus (lt. Aussage des Besitzers).

Ich habe aber noch 2-3 Fälle im Netz gefunden, die sich wundern, dass das eine oder andere BMW den Verkehr nicht ausblendet, obwohl er es laut Konfigutartion müsste. Ich nehme an, das sind Codierungsfehler ??

Wenn es also bei Euch auch nicht so funktioniert wie es müsste, kann Euch der Freundliche sicher helfen.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Ja, in Verbindung mit dem adaptivem Kurvenlicht wird der Gegenüber oder der vor dir ausgeblendet. Man hat dann ein abgedunkeltes Rechteck vor sich, was den Scheinwerfern/den Rücklichtern folgt. Sieht witzig aus, gerade auf kurvigen Strecken. Ob das Ganze für den Gegenüber auch immer so ideal ist/er so gar nicht geblendet wird weiß ich nicht - frage mich das jedesmal..... Hat sich schon mal einer gesehen?

Wenn Du "Selective Beam" hast (kommt mit adaptivem Xenon und LED), dann hast Du auch den Fernlichtassi, der gezielt abblendet, also nicht einfach nur an und aus macht. Das blaue Fernlicht-Symbol erscheint während des Betriebes in der Tat aber nur dann, wenn Fernlicht komplett an ist, sprich, wenn der Assi gerade nichts ausblendet.

Nö, das blaue Licht ist während der gesamten Lichtspiele an. Erst wenn das Fernlicht total aus ist, erlischt auch das blaue Licht. So ist es zumindest bei meinen.

Ist bei mir auch so. Hat schon manchen Beifahrer nervös gemacht, der die Funktion nicht kennt: "Äh, du hast noch Fernlicht an"

am 21. März 2015 um 16:29

Zitat:

@mikenr1 schrieb am 21. März 2015 um 17:20:19 Uhr:

Nö, das blaue Licht ist während der gesamten Lichtspiele an. Erst wenn das Fernlicht total aus ist, erlischt auch das blaue Licht. So ist es zumindest bei meinen.

So ist es bei mir auch (ich habe die adaptiven LED-Scheinwerfer).

Themenstarteram 21. März 2015 um 17:22

Mit der Erfahrung beim 5er scheine ich nicht alleine:

http://www.motor-talk.de/.../...on-blendfreies-fernlicht-t5240917.html

Also meiner Meinung nach, funktioniert das mit dem "Ausblenden" des Gegenverkehrs, oder vorrausfahrenden Verkehrs, nur mit dem LED-Scheinwerfer. Das Xenon-Licht kann sich nur abschalten.

...stimmt nicht, ich habe nur Xenon mit adaptivem Kurvenlicht und das "Ausblenden" funktioniert.

Text editiert, MT-Moderation

Einfach mal in die Preisliste schauen,

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../..._BMW_4er_Coup__Juli_2013.pdf

Seite 23! "Fernlichtassistent

In Verbindung mit Adaptives Kurvenlicht blendfrei

Im Umfang Adaptives Kurvenlicht enthalten

Nur in Verbindung mit Innenspiegel automatisch abblendend"

Ich habe das Auto, ich habe die Ausstattung Xenon mit adaptivem Kurvenlicht und blendfreiem Fernlichtassistenten. Und jaaaaaaaaaa es maskiert vorausfahrende und entgegenkommende Fahrzeuge. :mad:

Ist das hier gemeint?

Ja, das ist gemeint und es wurde hier schon so viel drüber geschrieben. Auch sind die meisten mit dem System hochzufrieden. So wie ich. Eine der besten Ausstattungsdetails überhaupt. Zwischen meinem ehemaligen A5 und dem 435d liegen Welten, was die Nachtsicht angeht. Wer den 4er bestellt, sollte nach meiner Meinung unbedingt den blendfreien Fernlichtassi ordern. Ein super Teil :cool:

Yup, habe auch Xenon mit adapt. Kurvenlicht und Selective Beam. Funktioniert perfekt, tolles Feature.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Xenon Kurvenlicht "Selective Beam"